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Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 08.04.2022
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Tabletten und retard-Tabletten: Striche zu verhindern (einschließlich. prinzmetala) und najeludockovh Herzrhythmusstörungen (paroxysmale, und begann predserdy Vorhofflimmern, Extrasystolen), Bluthochdruck.
Lyophilisiertes Pulver zur Injektion: Behandlung von Angina-Attacken, Prävention von koronararterienspasmen während der Koronarangiographie oder aortokoronar-bypass-Operation, paroxysmale ventrikuläre Tachykardie, Linderung des häufigen ventrikulären Rhythmus bei Vorhofflimmern oder flattern (mit Ausnahme des WPW-Syndroms).
Striche zu verhindern (einschließlich. — prinzmetal Angina pectoris), arterielle Hypertonie.
Angina pectoris, Hypertonie, supraventrikuläre Arrhythmien.
Prävention und Behandlung koronarer Herzkrankheit: Angina pectoris (einschließlich spontane, Mixed), постинфарктное Status, primäre arterielle Hypertonie.
Arterielle Hypertonie, Prophylaxe von Angina-Angriffe und najeludockovh Herzrhythmusstörungen (paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Extrasystolen).
Tabletten: innen, 3 mal täglich vor den Mahlzeiten und in der Nacht, 1 Tabelle. Falls erforderlich, wird die tägliche Dosis schrittweise (in Abständen von 1– 2 Tage) erhöhen auf 240 mg.
Tabletten retard: innen, 1 Tabelle. 2– 3 mal täglich oder 2 Tabletten. 2 mal am Tag.
Lyophilisiertes Pulver zur Injektion: in / in langsam (innerhalb von 2– 3 min) in einer Dosis von 300 µg/kg Körpergewicht (Wiederholung nach 30 Minuten möglich). Intravenös in einer Dosis von 0,2–1 mg / min (2,8–14 MCG/kg / min), aber nicht mehr als 300 mg pro Tag.
Nach innen, ohne zu kauen, Tabletten — 180 mg pro Tag in 3 Mahlzeiten vor den Mahlzeiten. Die maximale Tagesdosis beträgt 360 mg Kapseln-retard — 1 caps. 1 mal am Tag (200 oder 300 mg abhängig von der schwere der Angina oder Bluthochdruck und auch abhängig von der Verträglichkeit). Die Zeit der Einnahme von Kapseln spielt keine Rolle, sollte aber gleich bleiben.
Nach innen, 0,5– 2 Tabelle. 3 mal am Tag (Tabelle. 60 mg) oder 1– 2 mal am Tag (Tabelle. 120 mg). Bei supraventrikulären Arrhythmien — 240–360 mg/Tag in 2 Rezeption.
Innen, vor dem Essen, ohne zu kauen, mit wenig Wasser. Die Dosis wird individuell festgelegt. Auf 1 Tabelle. 3 mal am Tag. Bei unzureichender schwere der therapeutischen Wirkung — bis zu 2 Tabelle. 3 mal am Tag. Die maximale Tagesdosis beträgt 360 mg.
Innen, bei leichter arterieller Hypertonie: 1 Kapseln. 1 mal pro Tag, mit moderater arterieller Hypertonie und Angina pectoris: 1 Kapseln. 2 mal am Tag.
innen, vor dem Essen, ohne zu kauen, mit etwas Wasser abwaschen. 60 Tabletten mg — auf 1– 2 Tabelle. 3 mal am Tag.
Tabletten retard — 1 Tabelle. 2 mal am Tag. Maximale Tagesdosis — 360 mg.
Im Alter und bei schweren Verletzungen der Leber-und Nierenfunktion wird die Dosis reduziert.
Innen, nach dem Essen, ohne zu kauen, mit genügend Flüssigkeit gepresst, 60 mg 3 mal täglich; falls erforderlich, wird die Dosis auf die maximale Tagesdosis erhöht — 360 mg, geteilt durch 2– 3 Empfang. Bei längerer Therapie (nicht weniger als 3– 4 Monate) und vorbehaltlich einer guten therapeutischen Wirkung ist es möglich, die Dosis unter der Aufsicht des behandelnden Arztes zu reduzieren. Vor der Abschaffung der Adizem Dosis allmählich reduziert.
Überempfindlichkeit, kardiogener Schock, chronischer Herzinsuffizienz in der Phase der Dekompensation, Syndrom Schwäche sinusnogo Hub, sinoatrialnaya und AV-Blockade II und III Grad (außer für Patienten mit Herzschrittmacher), Bradykardie, Alter der Kinder.
Schwäche sinusnogo Hub, AV-Blockade II-III Grad bei Patienten ohne künstliche Treiber Rhythmus; schwere Bradykardie (40 Schläge / min oder weniger); schwere linksherzinsuffizienz.
sick-Sinus-Syndrom, AV-Blockade II-III Grad, Hypotonie, Bradykardie, Herzinsuffizienz, kardiogener Schock, Schwangerschaft.
Überempfindlichkeit, arterielle Hypotonie (Sad weniger als 90 mmHg.st.), Herzinsuffizienz, Sinusknoten Schwäche Syndrom, sinoaurikuläre oder AV-Blockade II-III Grad, Bradykardie (oft OTA Puls weniger als 55 Schläge/min).
Überempfindlichkeit, ausdrückliche ätiologie, Syndrom Schwäche sinusnogo Hub, AV-Blockade II-III Grad (außer für Patienten mit Herzschrittmacher), WPW-Syndrom, arterielle Hypotonie, akute und chronische (IIB-III-Bühne) Herzinsuffizienz, ausgedrückt menschliche Leber und Nieren, Schwangerschaft, Laktation (sollten aufhören, stillen), Alter der Kinder.
Kontraindiziert. Während der Behandlung wird Frauen im gebärfähigen Alter eine wirksame Empfängnisverhütung empfohlen.
Seitens des Herz-Kreislauf-System: Bradykardie, Verstöße gegen die Leitfähigkeit (sinoatrialnaya und AV-Blockade), verminderte herzzeitvolumen, schwere arterielle Hypotonie.
aus dem Verdauungstrakt: übelkeit, erhöhte Aktivität von Transaminasen und LDH im Plasma.
Allergische Reaktionen: Hautausschlag, Juckreiz.
andere: Kopfschmerzen, Müdigkeit, zahnfleischhyperplasie (bei längerer Behandlung).
Möglich (selten) — Kopfschmerzen, Hitzewallungen im Gesicht, Schwellung der unteren Extremitäten, Dyspepsie, Gastralgie, trockener Mund, lokale Rötung der Haut (überwiegend einfaches Erythem, seltener — urtikarnaya oder desquamative), Asthenie, Herzschlag. Effekte im Zusammenhang mit Vasodilatation (insbesondere ödeme) sind dosisabhängig und treten häufiger bei älteren Patienten auf. Extrem selten — Bradykardie, sinoatriale oder AV-Blockade; erhöhte Leber Transaminasen, Reversible Hepatitis.
Dyspeptische Störungen, Kopfschmerzen, Schwäche, AV-Blockade, Schwellung der Knöchel.
Schläfrigkeit oder Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Schwindel, trockener Mund, übelkeit, Verstopfung oder Durchfall, Oberbauchschmerzen, dyspeptische Störungen, Sinus-Bradykardie, Sinus-vorhofblockade, Schwellung der Beine, leichte Zunahme der leberenzymaktivität, Juckreiz, Hautausschlag.
Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Arrhythmien, orthostatische Hypotonie, Dyspepsie, allergische Reaktionen.
Symptome: schwere arterielle Hypotonie, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Bradykardie, AV-Blockade mit hohem Grad.
Behandlung: falls erforderlich, verschreiben Atropin, Isoproterenol, Dopamin oder Dobutamin; im Falle von Blockaden ist eine herzschrittmachung möglich.
Symptome einer überdosierung — Bradykardie, arterielle Hypotonie. Behandlung — Atropin, Adrenalin, Dopamin, Calciumgluconat und andere symptomatische Mittel. Bei schwerer Bradykardie ist eine Elektrostimulation möglich.
Verursacht Expansion der koronaren und peripheren Gefäße, erhöht den koronaren Blutfluss, verhindert die Entwicklung von koronaren Krämpfen, reduziert OPSS, post-Last auf das Herz, reduziert den Sauerstoffbedarf des Myokards, reduziert erhöhten BLUTDRUCK, reduziert die Herzfrequenz.
Hat hronotroponoe negativ und reduziert die Herzfrequenz. Kann die Leitfähigkeit im AV-Knoten verlangsamen. Reduziert den Tonus von Blutgefäßen und OPSS bei Bluthochdruck. Reduziert die Vorspannung auf das Myokard, erweitert die Herzkranzgefäße und verbessert die Sauerstoffzufuhr. Hat antiarrhythmische Aktivität.
wird zu 80% aus dem Verdauungstrakt Absorbiert. Bindung an Plasmaproteine — 80–85%. T 1/2 — 3–5 h (Tabelle.), 5–7 h (Tabelle.retard), 1–3 h (por.weiß.). Bioverfügbarkeit — 45%. C max erreicht durch 2– 3 (Tabelle.), 5– 7 (Tabelle.retard) oder 1 (Pore.weiß.) H. im Urin Ausgeschieden: 3% unverändert, der Rest in Form von Metaboliten.
ist gut absorbiert. Nach der Einnahme von 1 Kapsel (180 mg) Cmax (69,5– 77,3 ng / ml) wird durch 3,9 erreicht–4,3 H. Verringerung der Konzentration — Linear. T1/2 — 7,3–14,7 H. Wirksame Blutspiegel bleiben für 12 H. Biotransformiert hauptsächlich von der Leber mit der Bildung von desacetildiltiazem.
- «langsame» Kalziumkanalblocker [Kalziumkanalblocker]
Gleichzeitig mit der Ernennung von u.a. blokatorami-Calcium-Kanäle, repressive Funktion des AV-Knotens, Beta-adrenoblokatorami, антиаритмиками und Herzglykoside verursachen Blockade der AV-Leitung, Hypotonie, Bradykardie, Herzinsuffizienz. Bei gleichzeitiger dringender Anwendung mit herzglykosiden kann die Funktion des sinusknotens unterdrückt werden. Blutdrucksenkende Mittel erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung. Erhöht die Konzentration von Cyclosporin A und Carbamazepin im Blutplasma.
in Verbindung mit Cyclosporin, digoxin, Carbamazepin, Theophyllin erhöht Ihre serumkonzentration und das Risiko von Nebenwirkungen. Der Blutspiegel erhöht Cimetidin. Kann Bradykardie, Leitungsstörungen und kardiodepression durch Antiarrhythmika (insbesondere Amiodaron und Beta-adrenoblokatorami), Hypotonie (bis zur Ohnmacht) vor dem hintergrund der Alpha-adrenoblokatorov und Nitrate zu erhöhen.
Assoziiert mit Beta-adrenoblokatorami, verstärkt die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten.
Verstärkt die Wirkung andere gipotenziveh Mittel, negative dromotroponoe Wirkung der Betablocker und digitalis-Präparate. Nitroglycerin und lang wirkende Nitrate erhöhen die therapeutische Wirksamkeit.
außerhalb der Reichweite von Kindern Aufbewahren.
Haltbarkeit von Altiazem® PP 3 Jahre.nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
1 Kapsel enthält diltiazemhydrochlorid (in Form von resinat) 180 mg; in einer Blase 10 Stück, in einer Box 2 Blister.
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