Komposition:
Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 02.04.2022
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Acecardol
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Acecardol ist für gezeigt:
- Reduziertes Risiko für Tod und Myokardinfarkt (IM) bei Patienten mit chronischer koronarer Herzkrankheit, wie Patienten mit einer Geschichte oder instabiler Angina pectoris oder chronisch stabiler Angina pectoris.
- Verringerung des Risikos von Tod und wiederholtem Schlaganfall bei Patienten, die einen ischämischen Schlaganfall oder einen transitorischen ischämischen Angriff erlitten haben
Einschränkung der Nutzung
Verwenden Sie Aspirin mit sofortiger Freisetzung anstelle von Acecardol in Situationen, in denen ein schneller Beginn erforderlich ist (z. B. akute Behandlung von Myokardinfarkt oder vor einer perkutanen koronaren Intervention).
Die empfohlene Dosis von Acecardol beträgt einmal täglich eine Kapsel (162,5 mg). Nehmen Sie jeden Tag Kapseln mit einem vollen Glas Wasser zur gleichen Zeit ein.
Schlucken Sie die Acecardol-Kapseln vollständig. Schneiden, zerkleinern oder kauen Sie die Kapseln nicht.
Nehmen Sie Acecardol nicht 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach dem Trinken von Alkohol ein.
Acecardol ist kontraindiziert:
- Bei Patienten mit Überempfindlichkeit gegen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs).
- Bei Patienten mit Asthma bronchiale, Rhinitis und Nasenpolypen. Acecardol kann schwere Urtikaria, angioneurotisches Ödem oder Bronchospasmus verursachen.
WARNUNGEN
Gehören VORSICHTSMAßNAHMEN Abschnitt.
VORSICHTSMAßNAHMEN
Risiko von Blutungen
Acecardol erhöht das Risiko von Blutungen. Risikofaktoren für Blutungen sind die Verwendung anderer Medikamente, erhöhen das Risiko von Blutungen (zum Beispiel, Antikoagulantien, antithrombozytäre Medikamente und chronische Verwendung von NSAIDs).
Magengeschwür
Acecardol kann Magengeschwüre und Blutungen verursachen. Vermeiden Sie die Verwendung von Acecardol bei Patienten mit aktiver Magengeschwür.
Toxizität für den Fötus
Acecardol kann den Fötus schädigen, wenn er einer schwangeren Frau verabreicht wird. Die Verwendung von Aspirin durch die Mutter in der späten Schwangerschaft kann zu einer Abnahme des Körpergewichts bei der Geburt, eine Erhöhung der Häufigkeit von intrakraniellen Blutungen bei Frühgeborenen, Totgeburten und neonatalen Tod führen. Da NSAIDs dazu führen können, dass der arterielle Ductus des Fötus vorzeitig geschlossen wird, vermeiden Sie die Einnahme von Acecardol im dritten Trimester der Schwangerschaft.
Nicht-klinische Toxikologie
Karzinogenese, Mutagenese, Fruchtbarkeitsstörung
Studien der Karzinogenese, Mutagenese oder Fruchtbarkeitsstörungen bei der Anwendung von Acecardol wurden nicht durchgeführt. Aspirin gilt nicht als genotoxisch oder krebserregend. Studien mit oralem Aspirin bei schwangeren Ratten haben gezeigt, dass fetale Fehlbildungen bei oralen Dosen von 250 mg/kg oder höher auftreten [Eine äquivalente menschliche Dosis (HED) von 40 mg/kg].
Verwendung In bestimmten Populationen
Schwangerschaft
Vermeiden Sie die Anwendung im dritten Trimester der Schwangerschaft, da NSAIDs wie Acecardol eine vorzeitige Schließung des arteriellen Ductus des Fötus verursachen können. Salicylatprodukte wurden auch mit Veränderungen der Mechanismen der mütterlichen und neonatalen Hämostase, einer Abnahme des Körpergewichts bei der Geburt und perinataler Sterblichkeit in Verbindung gebracht.
Arbeit und Lieferung
Vermeiden Sie die Einnahme von Acecardol 1 Woche vor und während der Geburt, da es zu einem übermäßigen Blutverlust während der Geburt führen kann. Längere Schwangerschaften und verlängerte Wehen wurden aufgrund der Hemmung von Prostaglandinen berichtet.
stillende Mutter
Aufgrund der möglichen Möglichkeit schwerer Nebenwirkungen bei Säuglingen, die Acecardol erhalten, sollten Sie entweder die Einnahme von Acecardol abbrechen oder das Stillen abbrechen.
Pädiatrische Anwendung
Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten sind nicht nachgewiesen.
Geriatrische Anwendungen
Eine große gemeinsame Überprüfung von Aspirin zur Prävention von vaskulären Ereignissen mit mehr als 14.000 Patienten über 65 Jahren ergab keine allgemeinen Unterschiede in der Sicherheit oder Wirksamkeit zwischen diesen Probanden und jüngeren Probanden, und andere berichtete klinische Erfahrungen zeigten keine Unterschiede in den Reaktionen zwischen älteren und jüngeren Patienten.
Leberinsuffizienz
Vermeiden Sie die Verwendung von Acecardol bei Patienten mit schwerer Leberinsuffizienz.
Nierenfunktionsstörung
Vermeiden Sie die Verwendung von Acecardol bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate von weniger als 10 ml/min).
Erfahrung in klinischen Studien
Im Folgenden finden Sie eine Liste von Nebenwirkungen, die in der Literatur für Lebensmittel mit niedrigen Dosen von Aspirin berichtet wurden.
zentrales Nervensystem: Erregung, Schwellung des Gehirns, Koma, Verwirrung, Schwindel, Kopfschmerzen, Lethargie, Krämpfe.
Flüssigkeit und Elektrolyt: Hyperkaliämie, metabolische Azidose, respiratorische Alkalose.
Gastrointestinale: Dyspepsie, erhöhte Leberenzyme, Hepatitis, Rhea-Syndrom
Renal: Interstitielle Nephritis, papilläre Nekrose, Proteinurie, Nierenversagen.
Salicylat-Toxizität kann das Ergebnis einer akuten oralen Verabreichung (Überdosierung) oder einer chronischen Intoxikation sein. Frühe Anzeichen einer Überdosierung von Salicylsäure (Salicilismus), einschließlich Tinnitus (Tinnitus), treten bei einer Konzentration im Blutplasma auf, die sich 200 µg/ml nähert.Die Konzentration von Aspirin im Plasma über 300 µg/ml ist eindeutig toxisch. Eine einmalige tödliche Dosis von Aspirin bei Erwachsenen ist nicht genau bekannt, aber der Tod kann bei 30 g erwartet werden.Bei einer tatsächlichen oder vermuteten Überdosierung sofort ein toxikologisches Zentrum kontaktieren.
Anzeichen und Symptome
Bei einer akuten Überdosierung können schwere Säure-Basen-und Elektrolytstörungen auftreten, die durch Hyperthermie und Dehydration kompliziert werden. Respiratorische Alkalose tritt früh mit Hyperventilation auf, wird aber schnell durch metabolische Azidose ersetzt.
Die Behandlung
Die Behandlung besteht hauptsächlich darin, die Lebenstätigkeit des Körpers zu erhalten, die Beseitigung von Salicylaten zu verstärken und Säure-Basen-Störungen zu korrigieren. Magenentleerung oder Spülung wird so schnell wie möglich nach der Einnahme empfohlen, auch wenn der Patient spontanes Erbrechen hatte. Nach dem Waschen oder Erbrechen wird Aktivkohle in Form einer Suspension verabreicht, wenn seit der Einnahme weniger als 3 Stunden vergangen sind.
Die Schwere der Aspirin-Intoxikation wird durch Messung des Salicylatspiegels im Blut bestimmt. Überwachen Sie den Säure-Basen-Zustand durch aufeinanderfolgende Messungen der Blutgase und des Serum-pH-Wertes. Pflegen Sie das Gleichgewicht von Flüssigkeit und Elektrolyten.
In schweren Fällen sind Hyperthermie und Hypovolämie die wichtigsten unmittelbaren Lebensbedrohungen. Ersetzen Sie die Flüssigkeit intravenös und korrigieren Sie die Azidose. Überwachen Sie Plasma-und pH-Elektrolyte, um alkalische Salicylatdiurese zu stimulieren, wenn die Nierenfunktion normal ist. Glukose kann erforderlich sein, um Hypoglykämie zu kontrollieren.
Hämodialyse und Peritonealdialyse können den Gehalt an Aspirin im Körper reduzieren. Bei Patienten mit Nierenversagen oder bei lebensbedrohlichen Intoxikationen ist in der Regel eine Dialyse erforderlich. Stoffwechseltransfusionen können Säuglingen und Kleinkindern gezeigt werden.
Dosis-Wirkungs-Beziehung für Ацекардола Aspirin und sofortige Freisetzung (IR) in Richtung der Hemmung der Cox-1 wurde charakterisiert durch die Untersuchung der Hemmung der TXB2 im Serum und Urin 11dehydro-TXB2 24 Stunden nach einer Einzeldosis. Dosierungen im Bereich von 20 mg bis 325 mg für Acecardol und 5 mg bis 81 mg für Aspirin IRA wurden jeweils untersucht. Halbes maximale Hemmung der TXB2 im Serum und Urin 11-dehydro-TXB2 geschah bei Dosen Ацекардола (ID50) etwa 2-mal höher als die Dosis von Aspirin sofortige Freisetzung (IR) . Basierend auf dieser Beziehung, die pharmakodynamische Wirkung von Acecardol 162.5 mg ist ähnlich dem, was mit 81 mg Aspirin IR erreicht wird. Die durchschnittliche Hemmung der Serum-TXB2 nach der Einnahme von Acecardol (82%) ist niedriger im Vergleich zu IR Aspirin 81 mg (93%) nach der ersten Dosis. Bei wiederholter Verabreichung wird jedoch eine nahezu maximale Hemmung des Serum-TXB2 erreicht, ähnlich wie bei wiederholten täglichen Dosen von Aspirin IR
Nach oraler Verabreichung zeigt Acecardol eine erweiterte Freisetzung von Aspirin aus verkapselten Mikropartikeln, wodurch die Absorption von Aspirin durch den Magen-Darm-Trakt im Vergleich zu IR-Aspirin verlängert wird (Abb. 1). Nach der Absorption wird Aspirin metabolisiert, verteilt und in der gleichen Weise ausgeschieden, wie Aspirin, absorbiert aus den Darreichungsformen von IR.
Abbildung 1: Die durchschnittliche Konzentration von Acetylsalicylsäure-temporäres Profil nach einer einmaligen Verabreichung von 162,5 mg Acecardol oder 81 mg ASK sofortige Freisetzung
Absorption
Nach der Verabreichung von Acecardol ist die Zeit, die höchste Konzentration von Aspirin im Blutplasma zu erreichen, etwas größer als die nächste Darreichungsform von Aspirin IR. Der Median Tmax für Acecardol beträgt etwa 2 h im Vergleich zu 1 h nach Einnahme von Aspirin IR (siehe Abb. 1). Die durchschnittliche Cmax für Acecardol beträgt etwa 35% der nach der Aspirin-IR 81 mg. Die Fläche unter der Kurve Konzentration-Zeit im Plasma für Aspirin nach der Verabreichung von Acecardol beträgt etwa 70% der Fläche nach der Verabreichung von Aspirin-IR. Die Absorptionsrate von Acecardol hängt von der Nahrung, dem Alkohol und dem pH-Wert des Magens ab.
Verteilung
Die Verteilung der üblichen Dosen von Aspirin bei normalen Probanden beträgt im Durchschnitt etwa 170 ml / kg Körpergewicht.
Metabolismus
Aspirin wird schnell im Plasma zu Salicylsäure hydrolysiert, so dass Aspirinspiegel im Plasma nach der Verabreichung von Acecardol 4-8 Stunden nach der Verabreichung praktisch nicht nachweisbar sind. Im Gegensatz zur sofortigen Freisetzung von Aspirin wurden 24 Stunden nach einer Einzeldosis von Acecardol messbare Salicylsäure-Spiegel beobachtet. Salicylsäure wird hauptsächlich in der Leber mit der Bildung von Salicylsäure, Phenolglucuronid, Acilglucuronid und einer Reihe von sekundären Metaboliten konjugiert.
Beseitigung
Nach therapeutischen Dosen von etwa 10% im Urin als Salicylsäure ausgeschieden, 75% - als Salicylsäure, sowie 10% phenolischen und 5% Salicylsäure Acylglucuronide.
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