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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 05.04.2022
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Accutin
Isotretinoin
ABSORBICA ist ein Retinoid, das zur Behandlung schwerer widerspenstiger nodulärer Akne bei Patienten ab 12 Jahren indiziert ist. Knötchen sind entzündliche Läsionen mit einem Durchmesser von 5 mm oder höher. Sterben Knoten können entweder oder hämorrhagisch werden. "Schwer" bedeutet definitionsgemäß "viele" im Gegensatz zu "wenigen oder mehreren" Knötchen. Aufgrund erheblicher Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung sollte RESORBICA Patienten mit multipler schwerer nodulärer Akne vorbehalten sein, die nicht auf eine konventionelle Therapie, einschließlich systemischer Antibiotika, reagieren. Darüber hinaus tritt ABSORICA nur für Frauen indiziert, die nicht schwanger sind, da ABSORICA schwere Geburtsfehler verursachen kann
Einschränkungen der Verwendung
Es wurde gezeigt, dass ein einmaliger Therapieverlauf von 15 bis 20 Wochen bei vielen Patienten zu einer vollständigen und verlängerten Remission der Erkrankung führt. Wenn ein zweiter Therapieverlauf erforderlich ist, sollte dieser erst mindestens 8 Wochen nach Abschluss des ersten Kurses eingeleitet werden, da die Erfahrung mit Isotretinoin gezeigt hat, dass sich die Patienten nach der Behandlung mit Isotretinoin möglicherweise weiter verbessern. Das optimale Intervall vor der Nachbehandlung wurde nicht für Patienten definiert, die das Skelettwachstum nicht abgeschlossen haben.
Im Rahmen des ipedge-Programme dürfen nur Patienten behandelt werden, die an dem Programm teilnehmen.
Schwere widerspenstige noduläre Akne
Accutin (Isotretinoin) ist zur Behandlung schwerer widersprüchlicher nodulärer Akne indiziert. Knötchen sind entzündliche Läsionen mit einem Durchmesser von 5 mm oder mehr. Sterben Knoten können entweder oder hämorrhagisch werden. "Schwerwiegend" per definition,2 bedeutet" viele "im Gegensatz zu" wenigen oder mehreren " Knötchen. Aufgrund erheblicher Nebenwirkungen im Zusammenhang mit seiner Anwendung sollte Accutin (Isotretinoin) Patienten mit schwerer nodulärer Akne vorbehalten sein, die nicht auf eine konventionelle Therapie, einschließlich systemischer Antibiotika, reagieren. Darüber hinaus tritt Accutin (Isotretinoin) nur für nicht schwangere Patientinnen indiziert, da Accutin (Isotretinoin) schwere Geburtsfehler verursachen kann (siehe Boxed KONTAINDIKATIONEN UND WARNUNGEN).
Es wurde gezeigt, dass ein einmaliger Therapieverlauf von 15 bis 20 Wochen bei vielen Patienten zu einer vollständigen und verlängerten Remission der Erkrankung führt.1,3,4 Wenn ein zweiter Therapieverlauf erforderlich ist, sollte er erst mindestens 8 Wochen nach Abschluss des ersten Kurses eingeleitet werden, da die Erfahrung gezeigt hat, dass sich die Patienten während der Einnahme von Accutin (Isotretinoin) weiter verbessern können. Das optimale Intervall vor der Nachbehandlung wurde nicht für Patienten definiert, die das Skelettwachstum nicht abgeschlossen haben (siehe WARNUNGEN: Skelett: Knochenmineraldichte, Hyperostose und vorzeitiger Epiphysenschluss).
Schwere Formen von Akne (wie noduläre oder konglobate Akne oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung), die gegen adäquate Standardtherapien mit systemischen antibakteriellen Mitteln und topischer Therapie resistent sind.
Schwere Formen von Akne (wie noduläre oder konglobate Akne oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung), die gegen adäquate Standardtherapien mit systemischen antibakteriellen Mitteln und topischer Therapie resistent sind.
Accutin Gel ist zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer entzündlicher und nicht entzündlicher Akne vulgaris bestimmt.
Angehörige der Gesundheitsberufe, die ABSORICA verschreiben, müssen im iPLEDGE-Programm zertifiziert sein und die erforderliche Überwachung einhalten, um eine sichere Verwendung von ABSORICA zu gewährleisten.
Sterben erforderlichen Labortests müssen vor der Dosierung von ABSORBICA abgeschlossen sein.
Schwangerschaftstests und Verhütungsmaßnahmen müssen vor der Dosierung von ANTICA befolgt werden.
Empfohlene Dosierung
Der empfohlene Dosierungsbereich für ABSORBICA beträgt 0, 5 bis 1 mg/kg/Tag, die 15 bis 20 Wochen lang in zwei geteilten Dosen ohne Rücksicht auf Mahlzeiten verabreicht werden (siehe Tabelle 1). Um das Risiko einer Reizung der Speiseröhre zu verringern, sollten Patienten sterben sterben Kapseln mit einem vollen Glas Flüssigkeit schlucken.
Die Sicherheit der einmaligen täglichen Dosierung mit ABSORICA wurde nicht nachgewiesen. Einmal tägliche Dosierung wird nicht empfohlen.
Tabelle 1: ABSORBIERENDE Dosierung nach Körpergewicht (bezogen auf die Verabreichung mit oder ohne Nahrung)
Körpergewicht | Insgesamt Täglich (mg) | |||
Kilogramm | Kilogramm | 0,5 mg/kg | 1 mg/kg | 2 mg/kg |
40 | 88 | 20 | 40 | 80 |
50 | 110 | 25 | 50 | 100 |
60 | 132 | 30 | 60 | 120 |
70 | 154 | 35 | 70 | 140 |
80 | 176 | 40 | 80 | 160 |
90 | 198 | 45 | 90 | 180 |
100 | 220 | 50 | 100 | 200 |
Dosierungsbereich
In Studien, in denen 0,1, 0,5 und 1 mg/kg/Tag verglichen wurden, wurde festgestellt, dass alle Dosierungen eine anfängliche Beseitigung der Krankheit ermöglichten, aber ein größerer Bedarf eine Nachbehandlung mit den niedrigeren Dosierungen bestand. Während der Behandlung kann die Dosis entsprechend dem Ansprechen der Krankheit und/oder dem Auftreten klinischer Nebenwirkungen angepasst werden, von denen einige dosisabhängig sein können. Erwachsene Patienten, deren Erkrankung mit Narbenbildung sehr schwerwiegend ist oder sich hauptsächlich am Rumpf manifestiert, können Dosisanpassungen bis zu 2 mg/kg/Tag erfordern, wie toleriert.
Dauer der Nutzung
Ein normaler Behandlungsverlauf beträgt 15-20 Wochen. Wenn die Gesamtzahl der Knoten vor Abschluss der 15-bis 20-wöchigen Behandlung um mehr als 70% reduziert wurde, kann das Arzneimittel abgesetzt werden. Nach einem Zeitraum von 2 Wochen oder mehr nach der Therapie und wenn das stirbt durch anhaltende oder wiederkehrende schwere noduläre Akne gerechtfertigt ist, kann ein zweiter Therapieverlauf eingeleitet werden. Das optimale Intervall vor der Nachbehandlung wurde nicht für Patienten definiert, die das Skelettwachstum nicht abgeschlossen haben. Sterben Langzeitanwendung von RESORBICA, auch in niedrigen Dosen, wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass ANTICA nicht länger als die empfohlene Dauer in den empfohlenen Dosen verabreicht wird. Sterben Wirkung der Langzeitanwendung von INDICA auf den Knochenverlust tritt unbekannt
Laboruntersuchungen
Schwangerschaftstest
Lipidprofil
Führen Sie ein Fastenlipidprofil anschließend Triglyceriden durch, bevor Sie ABSORBICA verwenden.
Leberwerte
Führen Sie Leberfunktionstests durch, bevor Sie RESORBICA verwenden.
Accutin (Isotretinoin) sollte zu einer Mahlzeit verabreicht werden (siehe PATIENTENINFORMATION).
Der empfohlene Dosierungsbereich für Accutin (Isotretinoin) beträgt 0, 5 bis 1, 0 mg/kg/Tag, verabreicht in zwei geteilten Dosen mit Nahrung für 15 bis 20 Wochen. In Studien zum Vergleich von 0,1, 0,5 und 1,0 mg/kg/Tag,8 es wurde festgestellt, dass alle Dosierungen anfängliche Beseitigung der Krankheit zur Verfügung gestellt, aber es gab einen größeren Bedarf eine Nachbehandlung mit den niedrigeren Dosierungen. Während der Behandlung kann die Dosis entsprechend dem Ansprechen der Krankheit und/oder dem Auftreten klinischer Nebenwirkungen angepasst werden, von denen einige dosisabhängig sein können. Erwachsene Patienten, deren Erkrankung sehr schwerwiegend mit Narbenbildung tritt oder sich hauptsächlich am Rumpf manifestiert, können Dosisanpassungen bis zu 2 erfordern.0 mg / kg / Tag, wie vertragen. Sterben Nichteinnahme von Accutin (Isotretinoin) mit der Nahrung verringert sterben Absorption erheblich. Bevor Dosisanpassungen nach oben vorgenommen werden, sollten Patienten sterben nach ihrer Einhaltung der Lebensmittelanweisungen befragt werden
Die Sicherheit einer einmaligen täglichen Dosierung mit Accutin (Isotretinoin) wurde nicht nachgewiesen. Einmal tägliche Dosierung wird nicht empfohlen.
Wenn die Gesamtzahl der Knoten vor Abschluss der 15-bis 20-wöchigen Behandlung um mehr als 70% reduziert wurde, kann das Arzneimittel abgesetzt werden. Nach einem Zeitraum von 2 Wochen oder mehr nach der Therapie und wenn das stirbt durch anhaltende oder wiederkehrende schwere noduläre Akne gerechtfertigt ist, kann ein zweiter Therapieverlauf eingeleitet werden. Das optimale Intervall vor der Nachbehandlung wurde nicht für Patienten definiert, die das Skelettwachstum nicht abgeschlossen haben. Sterben Langzeitanwendung von Accutin (Isotretinoin) , auch in niedrigen Dosen, wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. Es ist wichtig, dass Accutin (Isotretinoin) nicht länger als die empfohlene Dauer in den empfohlenen Dosen verabreicht wird. Sterben Wirkung der Langzeitanwendung von Accutin auf den Knochenverlust ist unbekannt (siehe WARNUNGEN: Skelett: Knochenmineraldichte, Hyperostose und vorzeitiger Epiphysenschluss).
Verhütungsmaßnahmen müssen für jeden nachfolgenden Therapieverlauf durchgeführt werden (siehe VORKEHRUNG).
Tabelle 4: Accutin (Isotretinoin) Dosierung nach Körpergewicht (basierend auf der Verabreichung mit Lebensmitteln)
Körpergewicht | Insgesamt mg/Tag | |||
Kilogramm | Kilogramm | 0,5 mg/kg | 1 mg/kg | 2 mg/kg* |
40 | 88 | 20 | 40 | 80 |
50 | 110 | 25 | 50 | 100 |
60 | 132 | 30 | 60 | 120 |
70 | 154 | 35 | 70 | 140 |
80 | 176 | 40 | 80 | 160 |
90 | 198 | 45 | 90 | 180 |
100 | 220 | 50 | 100 | 200 |
*Siehe DOSIERUNG UND VERABREICHUNG: Der empfohlene Dosisbereich beträgt 0,5 bis 1,0 mg/kg/Tag. |
INFORMATIONEN FÜR APOTHEKER
Zugriff auf das ipedge-System über das Internet (www.ipledgeprogram.com) oder telefonisch (1-866495-0654), um eine Autorisierung und das Datum "nicht verzichten zu Patienten nach" zu erhalten. Accutin (Isotretinoin) kann nur in maximal 30 Tagen verabreicht werden.
NACHFÜLLUNGEN ERFORDERN EIN NEUES REZEPT UND EINE NEUE GENEHMIGUNG DES iPLEDGE-SYSTEME.
Ein Accutin (Isotretinoin) Medikamentenleitfaden muss dem Patienten jedes Mal gegeben werden, wenn Accutin (Isotretinoin) abgelegt wird, wie gesetzlich vorgeschrieben. Dieser Accutin (Isotretinoin) Medikationsleitfaden ist ein wichtiger Teil des Risikomanagementprogramms für den Patienten.
Posologie
Isotretinoin sollte nur von oder unter Aufsicht @ @ von Ärzten verschrieben werden, die über Fachkenntnisse in der Anwendung systemischer Retinoide zur Behandlung schwerer Akne und ein umfassendes Verständnis der Risiken der Isotretinoin-Therapie und der Überwachungsanforderungen verfügen.
Sterben Kapseln sollten ein-oder zweimal täglich mit Nahrung eingenommen werden.
Pädiatrische Bevölkerung
Accutin sollte nicht zur Behandlung von präpubertärer Akne angewendet werden und wird bei Kindern unter 12 Jahren aufgrund fehlender Daten zur Wirksamkeit und Sicherheit nicht empfohlen.
Erwachsene einschließlich Jugendliche und ältere Menschen:
Sterben Isotretinoin-Therapie sollte in einer Dosis von 0, 5 mg/kg täglich begonnen werden. Das therapeutische ansprechen auf isotretinoin und einige der Nebenwirkungen sind dosisabhängig und variieren zwischen den Patienten. Stirbt erfordert eine individuelle Dosisanpassung während der Therapie. Bei den meisten Patienten liegt die Dosis zwischen 0,5 und 1,0 mg/kg pro Tag.
Langfristige Remissionen-und Rückfallraten stehen in engem Zusammenhang mit der verabreichten Gesamtdosis als mit der Behandlungsdauer oder der Tagesdosis. Es wurde gezeigt, dass über eine kumulative Behandlungsdosis von 120-150 mg/kg hinaus kein wesentlicher zusätzlicher Nutzen zu erwarten ist. Sterben Dauer der Behandlung hängt von der individuellen Tagesdosis ab. Ein Behandlungsverlauf von 16-24 Wochen reicht normalerweise aus, um eine Remission zu erreichen.
Bei der Mehrheit der Patienten wird eine vollständige Beseitigung der Akne mit einem einzigen Behandlungsverlauf erreicht. Im Falle eines eindeutigen Rückfalls kann ein weiterer Verlauf der Isotretinoin-Therapie mit der gleichen Tagesdosis und kumulativen Behandlungsdosis in Betracht gezogen werden. Da eine weitere Verbesserung der Akne bis zu 8 Wochen nach Absetzen der Behandlung beobachtet werden kann, sollte ein weiterer Behandlungsverlauf erst nach Ablauf dieses Zeitraums in Betracht gezogen werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis (z. B. 10 mg/Tag) begonnen werden. Die Dosis sollte dann auf 1 mg/kg/Tag erhöht werden oder bis der Patient sterben maximale tolerierte Dosis erhält.
Patienten mit Intoleranz
Bei Patienten mit schwerer Intoleranz gegenüber der empfohlenen Dosis kann die Behandlung in einer niedrigeren Dosis mit den Folgen einer längeren Therapiedauer und eines höheren Rückfallrisikos fortgesetzt werden. Um die maximal mögliche Wirksamkeit bei diesen Patienten zu erreichen, sollte die Dosis normalerweise mit der höchsten verträglichen Dosis fortgesetzt werden.
Posologie
Accutin sollte nur von oder unter Aufsicht @ @ von Ärzten verschrieben werden, die über Fachkenntnisse in der Anwendung systemischer Retinoide zur Behandlung schwerer Akne und ein umfassendes Verständnis der Risiken der Accutin-Therapie und der Überwachungsanforderungen verfügen.
Sterben Kapseln sollten ein-oder zweimal täglich mit Nahrung eingenommen werden.
Erwachsene einschließlich Jugendliche und ältere Menschen:
Sterben Accutin-Therapie sollte in einer Dosis von 0, 5 mg/kg täglich begonnen werden. Das therapeutische Ansprechen auf Accutin und einige der Nebenwirkungen sind dosisabhängig und variieren zwischen den Patienten. Stirbt erfordert eine individuelle Dosisanpassung während der Therapie. Bei den meisten Patienten liegt die Dosis zwischen 0,5 und 1,0 mg/kg pro Tag.
Langfristige Remissionen-und Rückfallraten stehen in engem Zusammenhang mit der verabreichten Gesamtdosis als mit der Behandlungsdauer oder der Tagesdosis. Es wurde gezeigt, dass über eine kumulative Behandlungsdosis von 120-150 mg/kg hinaus kein wesentlicher zusätzlicher Nutzen zu erwarten ist. Sterben Dauer der Behandlung hängt von der individuellen Tagesdosis ab. Ein Behandlungsverlauf von 16-24 Wochen reicht normalerweise aus, um eine Remission zu erreichen.
Bei der Mehrheit der Patienten wird eine vollständige Beseitigung der Akne mit einem einzigen Behandlungsverlauf erreicht. Im Falle eines eindeutigen Rückfalls kann ein weiterer Verlauf der Accutin-Therapie mit der gleichen Tagesdosis und kumulativen Behandlungsdosis in Betracht gezogen werden. Da eine weitere Verbesserung der Akne bis zu 8 Wochen nach Absetzen der Behandlung beobachtet werden kann, sollte ein weiterer Behandlungsverlauf erst nach Ablauf dieses Zeitraums in Betracht gezogen werden.
Patienten mit Nierenfunktionsstörung
Bei Patienten mit schwerer Niereninsuffizienz sollte die Behandlung mit einer niedrigeren Dosis (z. B. 10 mg/Tag) begonnen werden. Die Dosis sollte dann auf 1 mg/kg/Tag erhöht werden oder bis der Patient sterben maximale tolerierte Dosis erhält.
Pädiatrische Bevölkerung
Accutin ist nicht zur Behandlung von präpubertärer Akne indiziert und wird bei Patienten unter 12 Jahren aufgrund fehlender Daten zu Wirksamkeit und Sicherheit nicht empfohlen.
Patienten mit Intoleranz
Bei Patienten mit schwerer Intoleranz gegenüber der empfohlenen Dosis kann die Behandlung in einer niedrigeren Dosis mit den Folgen einer längeren Therapiedauer und eines höheren Rückfallrisikos fortgesetzt werden. Um die maximal mögliche Wirksamkeit bei diesen Patienten zu erreichen, sollte die Dosis normalerweise mit der höchsten verträglichen Dosis fortgesetzt werden.
Art der Vereinbarung
Orale Anwendung.
Erwachsene und Jugendliche
Tragen Sie Accutin-Gel ein-oder zweimal täglich, vorzugsweise nach dem Waschen und Trocknen der Haut sparsam auf die gesamte betroffene Stelle auf.
Wenn eine übermäßige Reizung (Rötung, Peeling oder Beschwerden) auftritt, sollten Patienten sterben sterben Häufigkeit der Anwendung reduzieren oder die Behandlung vorübergehend unterbrechen. Sterben normale Häufigkeit der Anwendung sollte wieder aufgenommen werden, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass 6-8 Wochen Behandlung erforderlich sein können, bevor der therapeutische Effekt beobachtet wird.
Patienten sollten ihre Hände nach der Anwendung von Accutin Gel waschen.
Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass eine übermäßige Anwendung sterben Wirksamkeit nicht verbesserte, aber das Risiko von Hautreizungen erhöhen kann.
Dieses Produkt ist brennbar. Halten Sie das Gel während und unmittelbar nach dem Gebrauch von offenem Feuer und Flammen sowie allen Zündquellen fern
Verwendung bei Kindern
Die Sicherheit und Wirksamkeit von topischem Isotretinoin bei Kindern vor der Pubertät wurde nicht nachgewiesen, daher wird Isotretinoin nicht zur Anwendung in dieser Population empfohlen.
Verwendung bei älteren Menschen
Keine speziellen Empfehlungen, wie Auch Vulgaris selten bei älteren Menschen präsentiert.
Schwangerschaft
MUNDHARMONIKA kann fötalen Schaden verursachen, wenn sie einer schwangeren Frau verabreicht wird. Schwerwiegende angeborene Fehlbildungen, Spontanaborte und Frühgeburten wurden nach einer Exposition der Schwangerschaft gegenüber Isotretinoin in beliebiger Menge und sogar für kurze Zeiträume dokumentiert. MUNDHARMONIKA ist bei Frauen kontraindiziert, die schwanger sind oder werden können. Wenn dieses Medikament während der Schwangerschaft angewendet wird oder wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte die Behandlung abgebrochen und der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Überempfindlichkeit
Überempfindlichkeit gegen dieses Produkt (oder Vitamin A, angesichts der chemischen Ähnlichkeit mit Isotretinoin) oder einem seiner Bestandteile.
Schwangerschaft
Kategorie X. Sehen Boxed KONTAINDIKATIONEN UND WARNUNGEN.
Allergische Reaktionen
Accutin (Isotretinoin) ist bei Patienten kontraindiziert, die überempfindlich gegen dieses Medikament oder einen seiner Bestandteile sind. Accutin (Isotretinoin) sollte nicht einen Patienten verabreicht werden, die empfindlich auf Parabene reagieren, die als Konservierungsmittel in der Gelatinekapsel verwendet werden (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Überempfindlichkeit).
Isotretinoin ist bei schwangeren oder stillenden Frauen kontraindiziert.
Isotretinoin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, sofern nicht alle Bedingungen des Schwangerschaftspräventionsprogramms erfüllt sind.
Isotretinoin ist auch kontraindiziert bei Patienten
- Mit Leberinsuffizienz
- Mit übermäßig erhöhten Blutfettwerten
- Mit Hypervitaminose A
- Gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen.
Accutin ist bei schwangeren oder stillenden Frauen kontraindiziert.
Accutin tritt bei Frauen im gebären Alter kontraindiziert, es sei denn, alle Bedingungen des Schwangerschaftsprogramms sind erfüllt.
Accutin ist auch bei Patienten kontraindiziert
Mit Leberinsuffizienz
Mit übermäßig erhöhten Blutfettwerten
Mit Hypervitaminose A
Mit Überempfindlichkeit gegen Accutin oder einen der Hilfsstoffe
Gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen
Allergisch gegen Erdnuss - oder Sojaöl, da Accutin Sojabohnenöl enthält
Accutin Gel tritt in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.
UNWETTERWARNUNGEN
Enthalten als Teil der VORKEHRUNG Abschnitt.
VORKEHRUNG
ABSORBICA darf nicht von Patientinnen angewendet werden, die schwanger sind oder werden können. Es besteht ein extrem hohes Risiko, dass schwere Geburtsfehler auftreten, wenn eine Schwangerschaft während der Einnahme von ANTICA in beliebiger Menge auftritt, auch für kurze Zeit.
ABSORICA 25 mg enthält FD
Embryofetale Toxizität
Teratogenität
Schwerwiegende angeborene Fehlbildungen, Spontanaborte und Frühgeburten wurden nach Exposition der Schwangerschaft gegenüber Isotretinoin dokumentiert. Frauen mit Fortpflanzungspotential müssen die im iPLEDGE-Programm beschriebenen Anforderungen an Schwangerschaftstests und Empfängnisverhütung erfüllen. Es gibt keine genauen Mittel, um festzustellen, ob ein exponierter Fötus betroffen ist.
Keine Blutspende
Sterben Patienten müssen darüber informiert werden, während der Isotretinoin-Therapie und 1 Monat nach Absetzen des Arzneimittels kein Blut zu spenden, da das Blut möglicherweise einer schwangeren Patientin verabreicht wird, deren Fötus Isotretinoin nicht ausgesetzt sein darf.
iPLEDGE Programm
Aufgrund des Risikos einer Teratogenität und zur Minimierung der Exposition des Fötus tritt ABSORICA nur über ein eingeschränktes Programm unter einem REMS namens iPLEDGE verfügbar. Im Rahmen der MEDICA REMS müssen sich verschreibende Ärzte, Patienten, Apotheken und Händler einschreiben und im Programm registriert sein. ABSORICA darf nicht über das Internet oder andere Mittel außerhalb des ipedge-Programmen verschrieben, abgegeben oder anderweitig bezogen werden. Nur FDA-zugelassene Isotretinoin-Produkte müssen verteilt, geschrieben, abgelegt und verwendet werden.
Erforderliche Komponenten des ipedge-Programme sind:
- ABSORICA darf nur von Verschreibenden verschrieben werden, die im IPEDGE-Programm registriert und aktiviert sind und sich damit einverstanden erklären, die in den Broschüren beschriebenen REMS-Anforderungen zu erfüllen. Der Leitfaden zu Best Practices für das iPLEDGE-Programm Das iPLEDGE-Programm Arzt Empfängnisverhütung-Beratung-Anleitung und Erkennen psychische Störungen bei Jugendlichen und Jungen Erwachsenen: Ein Leitfaden für Verordner von Isotretinoin.
- Männliche Patienten und Frauen mit nicht reproduktivem Potenzial: Um ABSORICA zu erhalten, müssen diese Patienten sterben Risiken und Vorteile von ABSORICA verstehen und die in der Broschüre beschriebenen REMS-Anforderungen erfüllen. Der Ipedge-Programmleitfaden zu Isotretinoin für männliche und weibliche Patienten, die nicht schwanger werden können, und unterschreiben Sie ein Formular für Patienteninformationen/Einwilligungserklärung.
- Frauen mit Fortpflanzungspotential: MUNDHARMONIKA ist bei weiblichen Patienten kontraindiziert, die schwanger sind oder werden können.
- Frauen mit Fortpflanzungspotenzial, die nicht schwanger sind, müssen sterben Risiken und Vorteile verstehen und die REMS-Anforderungen erfüllen, die in der Broschüre mit dem Titel Sterben ipedge Programm Guide to Isotretinoin für Patientinnen, Die Schwanger werden Können, und Das iPLEDGE Programm Geburtenkontrolle Arbeitsmappe (einschließlich der Schwangerschaftstests und der Empfängnisverhütung-Anforderungen ), und unterzeichnen Sie ein Formular für Patienteninformationen / Einwilligungserklärung und Patienteninformationen/Einwilligungserklärung zu Geburtsfehlern. Darüber hinaus muss der Patient monatlich Fragen zum iPLEDGE-Programm und zur Schwangerschaftsprävention beantworten.
- Apotheken, die auf ABSORICA verzichten, müssen bei ipedge registriert und aktiviert sein, dürfen nur auf Patienten verzichten, die zur Aufnahme von ABSORICA berechtigt sind, und stimmen zu, die in der Broschüre beschriebenen REMS-Anforderungen zu erfüllen. Der Apotheker Leitfaden für das iPLEDGE-Programm.
- Frauen mit Fortpflanzungspotential müssen das Rezept innerhalb von 7 Tagen nach der Probenentnahme für den Schwangerschaftstest einholen, männliche Patienten und Frauen mit Nicht Fortpflanzungspotential müssen das Rezept innerhalb von 30 Tagen nach dem Bürobesuch einholen.
- ABSORBICA kann nur in höchstem einer 30-tägigen Versorgung mit einem Medienführer abgelegt werden. Nachfüllungen erfordern ein neues Rezept und eine neue Genehmigung des iPLEDGE-Systeme.
- Großhändler und Händler, die ABSORICA vertreiben, müssen bei iPLEDGE registriert sein und sich damit einverstanden erklären, sterben, REMS-Anforderungen zu erfüllen.
Wenn während der Behandlung mit ABSORICA eine Schwangerschaft auftritt, muss ABSORICA sofort abgebrochen werden. Der Patient sollte zur weiteren Beurteilung und Beratung an einen Geburtshelfer / Gynäkologen überwiesen werden, der Erfahrung mit Reproduktionstoxizität hat. Jede vermutete fetale Exposition während oder 1 Monat nach der ABSORBICA-Therapie muss sofort der FDA über die MedWatch-Telefonnummer 1-800-FDA-1088 sowie dem Ipedge-Schwangerschaftsregister unter 1-866-495-0654 oder über das Internet gemeldet werden (www.ipledgeprogram.com).
Weitere Informationen, einschließlich einer Liste qualifizierter Apotheken, finden Sie unter www.ipledgeprogram.com oder 1-866-495-0654.
Unakzeptable Verhütung
Mikrodosierte Progesteronpräparate
Mikrodosierte Progesteronpräparate ("Minipills", die kein Östrogen enthalten) sind eine unzureichende Verhütungsmethode während der Resorbierungstherapie.
Psychiatrischen Störungen
Isotretinoin kann Depressionen, Psychosen und selten Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord sowie aggressives und/oder gewalttätiges Verhalten verursachen. Es wurde kein Wirkmechanismus für diese Reaktionen festgestellt. Verschreibende Ärzte sollten sterben Broschüre lesen und psychiatrischen Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen erkennen: Ein Leitfaden für Verschreibende von Isotretinoin. Verschreibende Ärzte sollten auf die Warnzeichen psychiatrischer Störungen aufmerksam sein, um die Patienten dazu zu bringen, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen. Daher sollten Patienten und Familienmitglieder vor Beginn der MEDICA-Therapie nach einer Vorgeschichte psychiatrischer Störungen gefragt werden, und bei jedem Besuch während der Therapie sollten sterben Patienten auf Symptome von Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen untersucht werden, um festzustellen, ob eine weitere Bewertung erforderlich sein kann. Anzeichen und Symptome einer Depression, wie in der Broschüre beschrieben (Erkennen psychiatrischer Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen), sind traurige Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit, Verlust des Vergnügens oder des Interesses eines Aktivitäten, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderung des Schlafmusters, Gewichtsveränderung oder Appetitlosigkeit, Selbstmordgedanken oder-versuche, Unruhe, Reizbarkeit, Einwirkung auf gefährliche Impulse und anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf die Behandlung. Sterben Patienten sollten sterben, Einnahme abbrechen und der Patient oder ein Familienmitglied sollte sich unverzüglich eine seinen verschreibenden Arzt wenden, wenn der Patient Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen entwickelt, ohne bis zum nächsten Besuch zu warten. Der Abbruch der ABSORBICA-Therapie kann unzureichend sein, eine weitere Bewertung kann erforderlich sein. Eine solche Überwachung kann zwar hilfreich sein, erkennt jedoch möglicherweise nicht alle Risikopatienten. Patienten können psychische Probleme oder Familienanamnese von psychiatrischen Störungen melden. Diese Berichte sollten mit dem Patienten und/oder der Familie des Patienten besprochen werden. Eine Überweisung an einen Psychiater kann erforderlich sein. Der Arzt sollte prüfen, ob die ABSORICA-Therapie in diesem Umfeld geeignet ist, bei einigen Patienten können sterben Risiken sterben Vorteile der ABSORICA-Therapie überwiegen
Pseudotumor Cerebri
Der Isotretinoinkonsum wurde mit Fällen von Pseudotumor cerebri (benigner intrakranieller Hypertonie) in Verbindung gebracht, von denen einige sterben gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen beinhalteten. Eine gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen sollte daher vermieden werden. Frühe Anzeichen und Symptome von pseudotumor cerebri beinhalten Papillenödem, Kopfschmerzen, übelkeit und Erbrechen, sowie Sehstörungen. Patienten mit diesen Symptomen sollten auf Papillödeme untersucht und, falls vorhanden, aufgefordert werden, die Behandlung sofort abzubrechen und zur weiteren Diagnose und Pflege an einen Neurologen überwiesen zu werden.
Schwere Hautreaktionen
Es gab nach dem Inverkehrbringen Berichte über Erythema multiforme und schwere Hautreaktionen [z. B. Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN)] im Zusammenhang mit Isotretinoinkonsum. Diese Reaktionen können schwerwiegend sein und zum Tod, zu lebensbedrohlichen Ereignissen, Krankenhausaufenthalten oder zu Behinderungen führen. Patienten sollten bei schweren Hautreaktionen genau überwacht werden, und ein Absetzen der ABSORPTION sollte in Betracht gezogen werden, wenn stirbt gerechtfertigt ist.
Pankreatitis
Akute Pankreatitis wurde bei Isotretinoin-behandelten Patienten mit erhöhten oder normalen Serumtriglyceridspiegeln berichtet. In seltenen Fällen wurde eine tödliche hämorrhagische Pankreatitis berichtet. Sterben ABSORPTION sollte gestoppt werden, wenn die Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten.
Lipidanomalien
Erhöhungen von Serumtriglyceriden über 800 mg / dl wurden bei Patienten berichtet, die mit Isotretinoin behandelt wurden. Bei etwa 25% der Patienten, die Isotretinoin erhielten, wurden in klinischen Studien deutliche Erhöhungen der Serumtriglyceride berichtet. Darüber hinaus entwickelten etwa 15% eine Abnahme der Lipoproteine hoher Dichte und etwa 7% zeigten einen Anstieg des Cholesterinspiegels. In klinischen Studien waren sterben Wirkungen von Triglyceriden, HDL und Cholesterin nach Beendigung der Isotretinoin-Therapie reversibel. Einige Patienten konnten sterben Erhöhung der Triglyceride durch Gewichtsreduktion, Einschränkung von Nahrungsfett und Alkohol sowie Dosisreduktion bei Fortsetzung von Isotretinoin umkehren
Blutlipidbestimmungen sollten durchgeführt werden, bevor ABSORICA verabreicht wird, und dann in Intervallen, bis die Lipidreaktion auf ABSORICA festgestellt ist, sterben normalerweise innerhalb von 4 Wochen auftritt. Bei Patienten, bei denen während der ABSORBICA-Therapie ein hohes Risiko für eine Triglyceridämie besteht (Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, erhöhtem Alkoholkonsum, Fettstoffwechselstörung oder Fettstoffwechselstörung in der Familienanamnese), muss das Risiko - /Nutzen besonders sorgfältig berücksichtigt werden. Wenn eine absorbierende Therapie eingeleitet wird, wird eine häufigere Überprüfung der Serumwerte auf Lipide und/oder Blutzucker empfohlen
Sterben kardiovaskulären Folgen einer Hypertriglyceridämie im Zusammenhang mit Isotretinoin sind unbekannt.
Hörbehinderung
Bei Patienten, die Isotretinoin einnehmen, wurde über Hörstörungen berichtet, in einigen Fällen wurde berichtet, dass die Hörbehinderung nach Absetzen der Therapie anhält. Mechanismus (e) und Kausalität für diese Reaktion wurden nicht festgestellt. Patienten, bei denen Tinnitus oder Hörstörungen auftreten, sollten die Behandlung mit ABSORBICA abbrechen und zur weiteren Beurteilung zur fachärztlichen Versorgung überwiesen werden.
Hepatotoxizität
Es wurde über eine klinische Hepatitis berichtet, die möglicherweise oder wahrscheinlich mit einer Isotretinoin-Therapie zusammenhängt. Darüber hinaus wurden leichte bis mittelschwere Erhöhungen der Leberenzyme bei etwa 15% der Personen beobachtet, die während klinischer Studien mit Isotretinoin behandelt wurden, von denen sich einige mit Dosisreduktion oder fortgesetzter Verabreichung des Arzneimittels normalisierten. Wenn eine Normalisierung nicht ohne weiteres auftritt oder wenn während der Behandlung mit INDICA ein Verdacht auf Hepatitis besteht, sollte das Arzneimittel abgesetzt und die Ätiologie weiter untersucht werden.
Entzündliche Darmerkrankung
Isotretinoin wurde bei Patienten ohne Darmerkrankungen in der Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) in Verbindung gebracht. In einigen Fällen wurde berichtet, dass die Symptome anhalten, nachdem sterben Isotretinoin-Behandlung abgebrochen wurde. Patienten mit Bauchschmerzen, rektalen Blutungen oder schwerem Durchfall sollten die Behandlung sofort abbrechen.
Skelettanomalien
Änderungen der Knochenmineraldichte
Isotretinoin kann sich bei einigen Patienten negativ auf die Knochenmineraldichte (BMD) auswirken. In einer klinischen Studie wird ABSORICA und ein generisches Produkt von Accutane® (isotretinoin), 27/306 (8.8%) der Jugendlichen hatten während des 20-wöchigen Behandlungszeitraums BMD-Rückgänge, definiert als ≥ 4% Lendenwirbelsäule oder gesamte Hüfte oder ≥ 5% Oberschenkelhals. Wiederholte Scans, sterben innerhalb von 2-3 Wochen nach dem Scan nach der Behandlung durchgeführt wurden, zeigten keine Wiederherstellung der BMD. Längerfristige Daten nach 4 bis 11 Wochen zeigten, dass 3 von 7 Patienten eine BMD-für den gesamten Hüft-und Oberschenkelhals unter dem Ausgangswert der Vorbehandlung aufwiesen, und 2 andere zeigten nicht den Anstieg der BMD über dem Ausgangswert, der bei dieser jugendlichen Bevölkerung erwartet wurde. Daher sollten Ärzte Vorsicht walten lassen, wenn sie Patienten mit Osteoporose-Erkrankungen im Kindesalter, Osteomalazie oder anderen Störungen des Knochenstoffwechsels in der Vorgeschichte ABSORBICA verschreiben. Stirbt würde Patienten einschließen, bei denen Magersucht diagnostiziert wurde, und diejenigen, die eine chronische medikamentöse Therapie erhalten, die arzneimittelinduzierte Osteoporose/Osteomalazie verursacht und / oder den Vitamin-D-Stoffwechsel beeinflusst, wie systemische Kortikosteroide und Antikonvulsiva
Muskel-Skelett-Anomalien
Auch also ungefähr 16% der Patienten, die in einer klinischen Studie mit Isotretinoin behandelt wurden, entwickelten während der Behandlung muskuloskeletale Symptome (einschließlich Arthralgie). Im Allgemeinen waren diese Symptome leicht bis mittelschwer, erforderten jedoch gelegentlich ein Absetzen des Arzneimittels.
In einer Studie mit pädiatrischen Patienten, die mit Isotretinoin behandelt wurden, entwickelten etwa 29% (104/358) Rückenschmerzen. Rückenschmerzen waren in 13,5% (14/104) der Fälle schwerwiegend und traten bei weiblichen Patienten häufiger auf als bei männlichen Patienten. Arthralgien wurden bei 22% (79/358) der pädiatrischen Patienten beobachtet. Arthralgien waren bei 7,6% (6/79) der Patienten schwerwiegend. Eine angemessene Beurteilung des Bewegungsapparates sollte bei Patienten durchgeführt werden, die während oder nach einem Therapieverlauf mit diesen Symptomen konfrontiert sind. Das Absetzen von ABSORBICA sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine signifikante Anomalie festgestellt wird
Es gab spontane Berichte über Osteoporose, Beruft, Knochenbrüche und/oder verzögerte Heilung von Knochenbrüchen bei Patienten während der Therapie mit Isotretinoin oder nach Beendigung der Therapie mit Isotretinoin. Während sterben Kausalität gegenüber Isotretinoin nicht nachgewiesen wurde, kann eine Wirkung nicht ausgeschlossen werden.
Patienten können ein erhöhtes Risiko haben, wenn sie eine Sportarten mit sich wiederholenden Auswirkungen teilnehmen, bei denen das Risiko von Spondylolisthesis mit und ohne Pars-Frakturen und Hüftwachstumsplattenverletzungen in der frühen und späten Adoleszenz bekannt ist.
Auswirkungen von mehreren Kursen von Isotretinoin auf den sich entwickelnden Bewegungsapparat sind unbekannt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass langfristige, hochdosierte oder mehrfache Therapiezyklen mit Isotretinoin eher eine Wirkung haben als eine einzelne Therapie auf den Bewegungsapparat.
Längerfristige Effekte wurden nicht untersucht. Es ist wichtig, dass ANTICA nicht länger als die empfohlene Dauer in den empfohlenen Dosen verabreicht wird.
Hyperostose
Eine hohe Prävalenz der Skeletthyperostose wurde in klinischen Studien bei Störungen der Keratinisierung mit einer mittleren Dosis von 2,24 mg/kg/Tag Isotretinoin festgestellt. Zusätzlich wurde bei 6 von 8 Patienten in einer prospektiven Studie mit Störungen der Keratinisierung eine skelettale Hyperostose festgestellt. Minimale skelettale Hyperostose und Verkalkung von Bändern und Sehnen wurden auch durch Röntgen in prospektiven Studien mit nodulären Aknepatienten beobachtet, die mit einem einzigen Therapieverlauf in den empfohlenen Dosen behandelt wurden. Sterben skelettalen Wirkungen mehrerer Isotretinoin-Behandlungskurse für Akne sind unbekannt
In einer klinischen Studie mit 217 pädiatrischen Patienten (12 bis 17 Jahre) mit schwerer widerspenstiger nodulärer Akne wurde nach 16 bis 20 Wochen Behandlung mit etwa 1 mg/kg/Tag Isotretinoin in zwei geteilten Dosen keine Hyperostose beobachtet. Hyperostose kann einen längeren Zeitraum erfordern. Der klinische Verlauf und die Bedeutung bleiben unbekannt.
Vorläufige Schließung Der Epiphysen -
Es gibt spontane Literaturberichte über aktuellen Epiphysenschluss bei Aknepatienten, die empfohlene Dosen von Isotretinoin erhalten. Sterben Wirkung mehrerer Isotretinoin-Gänge auf den Epiphysenschluss ist unbekannt.
In einer 20-wöchigen klinischen Studie mit 289 Jugendlichen unter RESORBICA oder einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin), die zur Beurteilung des Knochenalters Handaufnahmen gemacht hatten, hatten insgesamt 9 (3, 11%) Patienten Veränderungen des Knochenalters, die klinisch signifikant waren und für die eine medikamentöse Wirkung nicht ausgeschlossen werden kann.
Augenanomalien
Visuelle Probleme sollten sorgfältig überwacht werden. Alle ABSORICA-Patienten mit Sehschwierigkeiten sollten sterben ABSORICA-Behandlung abbrechen und eine augenärztliche Untersuchung durchführen lassen.
Hornhauttrübungen
Hornhauttrübungen traten bei Patienten auf, die Isotretinoin gegen Akne erhielten, und häufiger, wenn bei Patienten mit Störungen der Keratinisierung höheren Arzneimitteldosierungen angewendet wurden. Sterben Hornhauttrübungen, die bei Patienten mit klinischer Studie beobachtet wurden, die mit Isotretinoin behandelt wurden, haben sich entweder vollständig aufgelöst oder waren 6 bis 7 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels nach der Nachuntersuchung aufgelöst.
Verminderte Nachtsicht
Während der Isotretinoin-Therapie wurde über eine verminderte Nachtsicht berichtet, und in einigen Fällen blieb das Ereignis nach Absetzen der Therapie bestehen. Da der Beginn bei einigen Patienten plötzlich Krieg, sollten sterben Patienten auf dieses potenzielle Problem hingewiesen und gewarnt werden, vorsichtig zu sein, wenn sie nachts ein Fahrzeug fahren oder betreiben.
Trockenes Auge
Trockenes Auge wurde bei Probanden während der Isotretinoin-Therapie berichtet. Patienten, die Kontaktlinsen tragen, können Probleme haben, sie während der Behandlung mit ANTICA und danach zu tragen.
Überempfindlichkeit
Anaphylaktische Reaktionen und andere allergische Reaktionen wurden bei mit Isotretinoin behandelten Patienten berichtet. Kutane allergische Reaktionen und schwere Fälle von allergischer Vaskulitis, häufig mit Purpura (Prellungen und roten Flecken) der Extremitäten und extrakutaner Beteiligung (einschließlich Nieren), wurden berichtet. Eine schwere allergische Reaktion erfordert ein Absetzen der Therapie und ein angemessenes medizinisches Management.
Laborüberwachung für Nebenwirkungen
Lipide Test
Vorbehandlung und Nachsorge Blutfette sollten unter Bestimmten Bedingungen erhalten werden. Nach dem Konsum von Alkohol sollten mindestens 36 Stunden vergehen, bevor diese Bestimmungen getroffen werden. Es wird empfohlen, diese Tests in wöchentlichen oder zweiwöchigen Abständen durchzuführen, bis die Lipidantwort auf ABSORBICA festgestellt ist. Sterben Inzidenz von Hypertriglyceridämie beträgt 1 von 4 Patienten unter Isotretinoin.
Leberwerte
Da während klinischer Studien erhöhte Leberenzyme beobachtet wurden und bei Patienten mit Isotretinoin über Hepatitis berichtet wurde, sollten Vorbehandlungs-und Follow-up-Leberfunktionstests in wöchentlichen oder zweiwöchigen Intervallen durchgeführt werden, bis das Ansprechen auf RESORBICA festgestellt wurde.
Glukose
Einige Patienten, die Isotretinoin erhielten, hatten Probleme bei der Kontrolle ihres Blutzuckers. Darüber hinaus wurden während der Isotretinoin-Therapie neue Fälle von Diabetes diagnostiziert, obwohl kein kausaler Zusammenhang festgestellt wurde.
CPK
Einige Patienten, die sich während der Isotretinoin-Therapie einer kräftigen körperlichen Aktivität unterziehen, haben erhöhte CPK-Spiegel erfahren, die klinische Bedeutung ist jedoch unbekannt. Es gab seltene Postmarketing-Berichte über Rhabdomyolyse, einige mit anstrengender körperlicher Aktivität verbunden. In einer klinischen Isotretinoin-Studie mit 924 Patienten wurden bei etwa 24% der Patienten deutliche CPK-Erhöhungen ( ≥ 350 U/L) beobachtet. In einer anderen klinischen Studie mit 217 pädiatrischen Patienten (12 – 17 Jahre) wurden Erhöhungen der CPK bei 12% der Patienten beobachtet, einschließlich derjenigen, die sich einer anstrengenden körperlichen Aktivität in Verbindung mit berichteten unerwünschten Ereignissen des Bewegungsapparates wie Rückenschmerzen, Arthralgie, Gliedmaßenverletzungen oder Muskelverstauchungen unterziehen. Bei diesen Patienten normalisierte sich auch also ungefähr die Hälfte der CPK-Erhöhungen innerhalb von 2 Wochen und die Hälfte innerhalb von 4 Wochen wieder. In dieser klinischen Studie wurden keine Fälle von Rhabdomyolyse berichtet
Informationen zur Patientenberatung
Sehen FDA-zugelassene Patientenetikettierung (Medikamentenleitfaden)
Weisen Sie den Patienten darauf hin, dass ABSORICA nur über ein eingeschränktes Programm namens iPLEDGE verfügbar ist.
- Als Bestandteil des Ipedge-Programme müssen sterben beschreibenden Ärzte sterben Patienten zuweisen, die Medikamente-Ein Leitfaden das Ipedge-Programm enthält Bildungsbroschüren und sehen Sie sich das Video mit den folgenden Videos ein — "Seien Sie vorbereitet, geschützt" und"Seien Sie sich bewusst: Das Risiko einer Schwangerschaft während der Einnahme von Isotretinoin". Das Video enthält Informationen über die Empfängnisverhütung, die häufigsten Gründe, warum sterben Empfängnisverhütung fehlschlägt, und die Wichtigkeit der Verwendung von 2 Formen wirksamer Empfängnisverhütung bei der Einnahme teratogener Medikamente sowie umfassende Informationen über Arten potenzieller Geburtsfehler, die auftreten können, wenn eine schwangere Patientin zu jeder Zeit während der Schwangerschaft ORICA einnimmt
- Männliche Patienten und Frauen mit nicht reproduktivem Potenzial müssen sterben Risiken und Vorteile von RESORICA verstehen und die in der Broschüre beschriebenen REMS-Anforderungen erfüllen. Der Ipedge-Programmleitfaden zu Isotretinoin für männliche und weibliche Patienten, die nicht schwanger werden können, und unterschreiben Sie ein Formular für Patienteninformationen/Einwilligungserklärung.
- Frauen mit Fortpflanzungspotenzial müssen angewiesen werden, dass sie nicht schwanger sein dürfen, wenn die ABSORICA-Therapie eingeleitet wird oder planen, während der ABSORICA-Therapie schwanger zu werden. Darüber hinaus müssen sie 2 Formen wirksamer Empfängnisverhütung gleichzeitig für 1 Monat vor Beginn von ABSORICA, während der Einnahme von ABSORICA und für 1 Monat nach Beendigung von ABSORICA anwenden, es sei denn, sie verpflichten sich zu einer kontinuierlichen Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr. Sie sollten auch ein Formular für Patienteninformationen/Einwilligungserklärungen und Patienteninformationen/Einwilligungserklärungen über Geburtsfehler (für Patientinnen, die schwanger werden können) unterschreiben, bevor sie mit der Behandlung beginnen. Weibliche Patienten sollten monatlich von ihren verschreibenden Ärzten gesehen werden und einen Urin-oder Serumschwangerschaftstest in einem CLIA-zertifizierten Labor haben, der jeden Monat während der Behandlung durchgeführt wird, um den negativen Schwangerschaftsstatus zu bestätigen, bevor ein anderes ANTICA-Rezept verfasst wird. Zusätzlich muss ein Schwangerschaftstest am Ende des gesamten Therapieverlaufs und 1 Monat nach Absetzen der Therapie abgeschlossen sein
- - Informieren Sie den Patienten, dass Isotretinoin im Samen männlicher Patienten gefunden wird, die Isotretinoin einnehmen, aber die Menge, die einem weiblichen Partner zugeführt wird, wäre etwa eine Millionen Mal niedriger als eine orale Dosis von 40 mg. Während sterben Nicht-Effekt-Grenze für Isotretinoin-induzierte Embryopathie unbekannt ist, umfassen 20 Jahre Post-Marketing-Berichte mit vier isolierten Defekten, die mit Merkmalen von Retinoid-exponierten Föten kompatibel sind, Zwei dieser Berichte waren jedoch unvollständig und hatten zwei andere mögliche Erklärungen für die beobachteten Defekte.
- - Informieren Sie den Patienten, dass ABSORICA nur in Apotheken erhältlich ist, die im ipedge-Programm zertifiziert sind, und geben Sie ihm sterben Telefonnummer (1-866-495-0654) und die Website (www.ipledgeprogram.com) für Informationen darüber, wie zu erhalten.
- Weisen Sie Patienten darauf hin, dass sie möglicherweise aufgefordert werden, an einer Umfrage teilzunehmen, um die Wirksamkeit des iPLEDGE-Programms zu bewerten.
- Verschreibende Ärzte sollten auf die Warnzeichen psychiatrischer Störungen aufmerksam sein, um die Patienten dazu zu bringen, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen. Daher sollten Patienten und Familienmitglieder vor Beginn der Behandlung mit ANTICA nach einer psychiatrischen Störung in der Anamnese befragt und bei jedem Besuch während der Behandlung auf Symptome von Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen untersucht werden, um festzustellen, ob eine weitere Bewertung erforderlich sein kann. Informieren Sie die Patienten darüber, dass Symptome einer Depression traurige Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit, Verlust des Vergnügens oder des Interesses eines Aktivitäten, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderung des Schlafmusters, Gewichtsveränderung oder Appetits, Selbstmordgedanken oder-versuche, Unruhe, Reizbarkeit, Einwirkung auf gefährliche Impulse und anhaltende körperliche Symptome sind, die nicht auf die Behandlung reagieren. Patienten sollten die Behandlung abbrechen und der Patient oder ein Familienmitglied sollte unverzüglich ihren verschreibenden Arzt kontaktieren, wenn der Patient Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen entwickelt, ohne bis zum nächsten Besuch zu warten. Das Absetzen der ABSORBICA-treatment kann unzureichend sein, eine weitere Bewertung kann erforderlich sein. Eine solche Überwachung kann zwar hilfreich sein, erkennt jedoch möglicherweise nicht alle Risikopatienten. Patienten können psychische Probleme oder Familienanamnese von psychiatrischen Störungen melden. Diese Berichte sollten mit dem Patienten und/oder der Familie des Patienten besprochen werden. Eine Überweisung an einen Psychiater kann erforderlich sein. Der Arzt sollte prüfen, ob die ABSORICA-Therapie in diesem Umfeld geeignet ist, bei einigen Patienten können sterben Risiken sterben Vorteile der ABSORICA-Therapie überwiegen
- Sterben Patienten müssen darüber informiert werden, dass einige Patienten während der Einnahme von Isotretinoin oder kurz nach dem Absetzen von Isotretinoin depressiv geworden sind oder andere schwerwiegende psychische Probleme entwickelt haben. Zu den Symptomen einer Depression gehören traurige, "ängstliche" oder leere Stimmung, Reizbarkeit, Einwirkung auf gefährliche Impulse, Wut, Verlust des Vergnügens oder des Interesses eines sozialen oder sportlichen Aktivitäten, zu viel oder zu wenig Schlaf, Gewichtsveränderungen oder Appetit -, Schul-oder Arbeitsleistung oder Konzentrationsstörungen. Einige Patienten, die Isotretinoin einnehmen, haben darüber nachgedacht, sich selbst zu verletzen oder ihrem eigenen Leben ein Ende zu setzen (Selbstmordgedanken), einige haben versucht, ihr eigenes Leben zu beenden, und einige haben ihr eigenes Leben beendet. Es gab Berichte, dass einige dieser Menschen nicht depressiv erschienen. Es gab Berichte, dass Patienten mit Isotretinoin aggressive oder gewalttätig wurden. Es gab auch Berichte über psychotische Symptome, die auf einen Kontaktverlust mit der Realität hinweisen. Zu den psychotischen Symptomen gehören Misstrauensgefühle gegenüber anderen, seltsame Überzeugungen, Stimmen oder andere Geräusche ohne offensichtliche Quelle, hören und ungewöhnliche Objekte oder Menschen ohne Erklärung sehen. Niemand weiß, ob Isotretinoin diese Verhaltensweisen und Symptome verursacht hat oder ob sie auch dann passiert wären, wenn die Person, die Isotretinoin nicht eingenommen hätte. Wenn eines dieser Verhaltensweisen oder Symptome auftritt, sollte der Patient die Behandlung abbrechen und der Patient oder das Familienmitglied sollte sich unverzüglich an den verschreibenden Arzt wenden, ohne bis zum nächsten Besuch zu warten. Einige Menschen hatten andere Anzeichen einer Depression während der Einnahme von Isotretinoin
- Sterben Patienten müssen darüber informiert werden, dass sie diese Informationen aufgrund des Risikos von Geburtsfehlern und anderen schwerwiegenden Nebenwirkungen nicht mit anderen Personen teilen dürfen.
- Sterben Patienten müssen darüber informiert werden, während der Therapie und für einen Monat nach Absetzen des Arzneimittels kein Blut zu spenden, da das Blut möglicherweise einer schwangeren Patientin verabreicht wird, deren Fötus ORICA nicht ausgesetzt sein darf.
- ABSORBICA kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten eingenommen werden. Um das Risiko einer Reizung der Speiseröhre zu verringern, sollten Patienten sterben sterben Kapseln mit einem vollen Glas Flüssigkeit schlucken.
- Patienten sollten darüber informiert werden, dass entzündliche Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) ohne Vorgeschichte von Darmerkrankungen auftreten können. In seltenen Fällen wurde berichtet, dass die Symptome nach Beendigung der Behandlung anhalten. Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie bei Bauchschmerzen, rektalen Blutungen oder schwerem Durchfall sterben Aufnahme sofort abbrechen sollten.
- Sterben sterben Patienten sollten darüber informiert werden, dass eine vorübergehende Exazerbation (Aufflackern) der Akne im Allgemeinen während der Anfangsphase der Therapie beobachtet wurde.
- Wachsepilation und Hauterneuerungsverfahren (wie Dermabrasion, Laser) sollten während der Absorbierungstherapie und für mindestens 6 Monate danach aufgrund der Möglichkeit von Narben vermieden werden.
- Den Patienten sollte geraten werden, eine längere Exposition gegenüber UV-Strahlen oder Sonnenlicht zu vermeiden.
- Patienten sollten darüber informiert werden, dass sie unter trockenem Auge, Hornhauttrübungen und verminderter Nachtsicht leiden können. Kontaktlinsenträger können während und nach der Therapie eine verminderte Toleranz gegenüber Kontaktlinsen erfahren.
- Sterben sterben Patienten sollten darüber informiert werden, dass 16% der Patienten, die in einer klinischen Studie mit Isotretinoin behandelt wurden, während der Behandlung Muskel-Skelett-Symptome (einschließlich Arthralgie) entwickelten. Im Allgemeinen waren diese Symptome leicht bis mittelschwer, erforderten jedoch gelegentlich ein Absetzen des Arzneimittels. Vorübergehende Schmerzen in der Brust wurden seltener berichtet. In der klinischen Studie lösten sich diese Symptome im Allgemeinen nach Absetzen der Therapie schnell, blieben aber in einigen Fällen bestehen.
- Es gab seltene Postmarketing-Berichte über Rhabdomyolyse, von denen einige mit anstrengender körperlicher Aktivität verbunden waren.
- Pädiatrische Patienten und ihre Betreuer sollten darüber informiert werden, dass etwa 17% bis 29% der mit Isotretinoin behandelten pädiatrischen Patienten Rückenschmerzen entwickelten. In einer klinischen Studie waren Rückenschmerzen bei 13.5% der Fälle und traten bei weiblichen Patienten häufiger auf als bei männlichen Patienten. Arthralgien wurden bei 22% (79/358) der pädiatrischen Patienten beobachtet. Arthralgien waren schwer bei 7.6% (6/79) der Patienten, die. Eine angemessene Beurteilung des Bewegungsapparates sollte bei Patienten durchgeführt werden, die während oder nach einer Behandlung mit diesen Symptomen konfrontiert sind. Das Absetzen von Isotretinoin sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine signifikante Anomalie festgestellt wird
- Neutropenie und seltene Fälle von Agranulozytose wurden bei Patienten berichtet, die mit Isotretinoin behandelt wurden. RESORBICA sollte abgesetzt werden, wenn klinisch signifikante Abnahme der weißen Zellzahlen auftreten.
- Patienten sollten darauf hingewiesen werden, dass schwere Hautreaktionen (Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), die in der Post-Marketing-Daten bei Patienten, die mit Isotretinoin behandelt wurden, berichtet wurden. Die Behandlung mit ANTICA sollte abgebrochen werden, wenn klinisch signifikante Hautreaktionen auftreten.
- Jugendliche Patienten, die an Sportarten mit sich wiederholenden Auswirkungen teilnehmen, sollten darüber informiert werden, dass der Konsum von Isotretinoin das Risiko für Verletzungen der Spondylolisthesis oder der Hüftwachstumsplatte erhöhen kann. Es gibt spontane Berichte über Frakturen und / oder verzögerte Heilung bei Patienten während der Therapie mit Isotretinoin oder nach Beendigung der Therapie mit Isotretinoin während dieser Aktivitäten.
Nichtklinische Toxikologie
Karzinogene, Mutagen und Befruchtung der Fruchtbarkeit
Bei männlichen und weiblichen Tieren erhielten 344 Ratten orales Isotretinoin in Dosierungen von 8 oder 32 mg / kg / Tag (1.3 bis 5.3 mal die empfohlene klinische Dosis von 1 mg / kg / Tag, jeweils nach Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche) für mehr als 18 Monate, gab es eine dosisbedingte erhöhte Inzidenz von Phäochromozytom im Vergleich zu Kontrollen. Sterben Inzidenz von Nebennierenmarkshyperplasie war auch bei der höheren Dosierung bei beiden Geschlechtern erhöht. Das relativ hohe Niveau der spontanen Phäochromozytome, die bei der männlichen Fischer 344 Ratte auftreten, macht es zu einem zweideutigen Modell für die Untersuchung dieses Tumoren, daher ist die Relevanz dieses Tumoren für die menschliche Bevölkerung ungewiss
Der Ames-Test wurde mit Isotretinoin in zwei Labors durchgeführt. Sterben Ergebnisse der Tests in einem Labor waren negativ, während im zweiten Arbeit eine schwach positive Reaktion (weniger als 1,6-facher Hintergrund) bei S. typhimurium TA100 festgestellt wurde, wenn der Test mit metabolischer Aktivierung durchgeführt wurde. Es wurde kein Dosisreaktionseffekt beobachtet und alle anderen Stämme waren negativ. Darüber hinaus andere Tests zur Beurteilung der Genotoxizität (chinesischer Hamsterzelltest, Maus-Mikronukleustest, S. cerevisiae D7-Test, in vitr
UNWETTERWARNUNGEN
Psychiatrischen Störungen
Accutin (Isotretinoin) kann Depressionen, Psychosen und selten Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord sowie aggressives und/oder gewalttätiges Verhalten verursachen. Es wurde kein Wirkmechanismus für diese Ereignisse festgestellt (siehe NEBENWIRKUNGEN: Psychiatrisch). Beschreibende sollten sterben, Broschüren lesen, Erkennen psychiatrischer Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen: Ein Leitfaden für Isotretinoin-Verschreiber Verschreibende Ärzte sollten auf die Warnzeichen psychiatrischer Störungen aufmerksam sein, um die Patienten dazu zu bringen, die Hilfe zu erhalten, die sie benötigen. Daher sollten Patienten und Familienmitglieder vor Beginn der Accutin (Isotretinoin) - Therapie nach einer Vorgeschichte psychiatrischer Störungen gefragt werden, und bei jedem Besuch während der Therapie sollten sterben Patienten auf Symptome von Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen untersucht werden, um festzustellen, ob eine weitere Bewertung erforderlich sein kann. Anzeichen und Symptome einer Depression, wie in der Broschüre beschrieben ("Erkennen psychiatrischer Störungen bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen"), umfassen traurige Stimmung, Hoffnungslosigkeit, Schuldgefühle, Wertlosigkeit oder Hilflosigkeit, Verlust des Vergnügens Interesses oder einen Aktivitäten, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Veränderung des Schlafmusters, Gewichtsveränderung oder Appetits, Selbstmordgedanken oder-versuche, Unruhe, Reizbarkeit, Einwirkung auf gefährliche Impulse und anhaltende körperliche Symptome, die nicht auf die Behandlung reagieren. Patienten sollten Accutin (Isotretinoin) absetzen und der Patient oder ein Familienmitglied sollte sich unverzüglich eine seinen verschreibenden Arzt wenden, wenn der Patient Depressionen, Stimmungsstörungen, Psychosen oder Aggressionen entwickelt, ohne bis zum nächsten Besuch zu warten. Das Absetzen der Accutin (Isotretinoin) - Therapie kann unzureichend sein, eine weitere Bewertung kann erforderlich sein. Eine solche Überwachung kann zwar hilfreich sein, erkennt jedoch möglicherweise nicht alle Risikopatienten. Patienten können psychische Probleme oder Familienanamnese von psychiatrischen Störungen melden. Diese Berichte sollten mit dem Patienten und/oder der Familie des Patienten besprochen werden. Eine Überweisung an einen Psychiater kann erforderlich sein. Der Arzt sollte prüfen, ob eine Accutin (Isotretinoin) - Therapie in diesem Umfeld geeignet ist, bei einigen Patienten können sterben Risiken den Nutzen einer Accutin (Isotretinoin) - Therapie überwiegen.
Pseudotumor Cerebri
Sterben Anwendung von Accutin (Isotretinoin) wurde mit einer Reihe von Fällen von Pseudotumor cerebri (benigner intrakranieller Hypertonie) in Verbindung gebracht, von denen einige sterben gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen beinhalteten. Eine gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen sollte daher vermieden werden. Frühe Anzeichen und Symptome von pseudotumor cerebri beinhalten Papillenödem, Kopfschmerzen, übelkeit und Erbrechen, sowie Sehstörungen. Patienten mit diesen Symptomen sollten auf Papillödeme untersucht werden und, falls vorhanden, aufgefordert werden, Accutin (Isotretinoin) sofort abzubrechen und zur weiteren Diagnose und Behandlung an einen Neurologen überwiesen zu werden (siehe NEBENWIRKUNGEN: Neurologisch).
Schwere Hautreaktionen
Es gab nach dem Inverkehrbringen Berichte über Erythema multiforme und schwere Hautreaktionen [z. B. Stevens-Johnson-Syndrom (SJS), toxische epidermale Nekrolyse (TEN)] im Zusammenhang mit Isotretinoinkonsum. Diese Ereignisse können schwerwiegend sein und zum Tod, zu lebensbedrohlichen Ereignissen, Krankenhausaufenthalten oder zu Behinderungen führen. Patienten sollten bei schweren Hautreaktionen genau überwacht werden, und ein Absetzen von Accutin (Isotretinoin) sollte in Betracht gezogen werden, wenn stirbt gerechtfertigt ist.
Pankreatitis
Akute Pankreatitis wurde bei Patienten mit erhöhten oder normalen Serumtriglyceridspiegeln berichtet. In seltenen Fällen wurde eine tödliche hämorrhagische Pankreatitis berichtet. Accutin (Isotretinoin) sollte abgesetzt werden, wenn eine Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten.
Lipid
Erhöhungen von Serumtriglyceriden über 800 mg / dl wurden bei Patienten berichtet, die mit Accutin (Isotretinoin) behandelt wurden). Bei etwa 25% der Patienten, die Accutin (Isotretinoin) erhielten, wurden in klinischen Studien deutliche Erhöhungen der Serumtriglyceride berichtet. Darüber hinaus entwickelten etwa 15% eine Abnahme der Lipoproteine hoher Dichte und etwa 7% zeigten einen Anstieg des Cholesterinspiegels. In klinischen Studien waren sterben Auswirkungen auf Triglyceride, HDL und Cholesterin nach Beendigung der Accutin (Isotretinoin) - Therapie reversibel. Einige Patienten konnten sterben Erhöhung der Triglyceride durch Gewichtsreduktion, Einschränkung von Fett und Alkohol in der Nahrung und Dosisreduktion bei Fortsetzung von Accutin (Isotretinoin) umkehren)5
Blutlipidbestimmungen sollten durchgeführt werden, bevor Accutin (Isotretinoin) verabreicht wird, und dann in Intervallen, bis die Lipidantwort auf Accutin (Isotretinoin) festgestellt ist, sterben normalerweise innerhalb von 4 Wochen auftritt. Bei Patienten mit hohem Risiko während der Accutin (Isotretinoin) - Therapie (Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, erhöhtem Alkoholkonsum, Fettstoffwechselstörung oder familiärer Fettstoffwechselstörung, die in der Vorgeschichte) muss das Risiko - /Nutzen-Verhältnis besonders sorgfältig berücksichtigt werden. Wenn eine Accutin (Isotretinoin) - Therapie eingeleitet wird, werden häufigere Kontrollen der Serumwerte auf Lipide und/oder Blutzucker empfohlen (siehe Vorsichtige Maßnahmen: Labortests).
Sterben kardiovaskulären Folgen einer Hypertriglyceridämie im Zusammenhang mit Accutin (Isotretinoin) sind unbekannt. Tierstudien: Bei Ratten mit 8 oder 32 mg/kg/Tag Isotretinoin (1.3 bis 5.3 mal die empfohlene klinische Dosis von 1.0 mg / kg / Tag nach Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche) über einen Zeitraum von 18 Monaten oder länger waren sterben Fälle von fokaler Verkalkung, Fibrose und Entzündung des Myokards, Verkalkung der Koronar -, Lungen-und Mesenterialarterien und metastasierter Verkalkung der Magenschleimhaut größer als bei Kontrollratten ähnlichen Ändert. Fokale Endokard - und Myokardverkalkungen im Zusammenhang mit einer Verkalkung der Koronararterien wurden bei zwei Hunden nach etwa 6 bis 7 Wochen Behandlung mit Isotretinoin in einer Dosierung von 60 bis 120 mg/kg/Tag beobachtet (30 bis 60 mal die empfohlene klinische Dosis von 1.0 mg / kg / Tag, jeweils nach Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche)
Hörbehinderung
Bei Patienten , die Accutin (Isotretinoin) einnehmen, wurde über Hörstörungen berichtet, in einigen Fällen wurde berichtet, dass die Hörstörung nach Absetzen der Therapie anhält. Mechanismus (e) und Kausalität für dieses Ereignis wurden nicht festgelegt. Patienten, bei denen Tinnitus oder Hörstörungen auftreten, sollten die Behandlung mit Accutin (Isotretinoin) abbrechen und zur weiteren Beurteilung zur fachärztlichen Versorgung überwiesen werden (siehe NEBENWIRKUNGEN: Spezielle Sinne).
Hepatotoxizität
Es wurde über eine klinische Hepatitis berichtet, die möglicherweise oder wahrscheinlich im Zusammenhang mit der Accutin-Therapie (Isotretinoin) steht. Darüber hinaus wurden bei etwa 15% der Personen, die während klinischer Studien behandelt wurden, leichte bis mittelschwere Erhöhungen der Leberenzyme beobachtet, von denen sich einige mit Dosisreduktion oder fortgesetzter Verabreichung des Arzneimittels normalisierten. Wenn eine Normalisierung nicht ohne weiteres auftritt oder wenn während der Behandlung mit Accutin (Isotretinoin) ein Verdacht auf Hepatitis besteht , sollte das Arzneimittel abgesetzt und die Ätiologie weiter untersucht werden
Entzündliche Darmerkrankung
Accutin (Isotretinoin) wurde bei Patienten ohne Darmerkrankungen in der Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) in Verbindung gebracht. In einigen Fällen wurde berichtet, dass die Symptome anhalten, nachdem die Behandlung mit Accutin (Isotretinoin) abgebrochen wurde. Patienten mit Bauchschmerzen, rektalen Blutungen oder schwerem Durchfall sollten sofort absetzen (siehe Nebenwirkungen: Magen-Darm -).
Skelett
Knochendichte
Auswirkungen von mehreren Kursen von Accutin (Isotretinoin) auf den sich entwickelnden Bewegungsapparat sind unbekannt. Es gibt einige Hinweise darauf, dass langfristige, hochdosierte oder mehrfache Therapiezyklen mit Isotretinoin eher eine Wirkung haben als eine einzelne Therapie auf den Bewegungsapparat. In einer offenen klinischen Studie (N=217) eines einzelnen Therapieverlaufs mit Accutin (Isotretinoin) bei schwerer widerspenstiger nodulärer Akne waren sterben Knochendichtemessungen eine mehreren Skelettstellen nicht signifikant verringert (Lendenwirbelsäule > -4% und gesamte Hüftveränderung > -5%) oder waren bei der Mehrheit der Patienten erhöht. Ein Patient hatte eine Abnahme der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule > 4% basierend auf nicht angepassten Daten. Sechzehn (7.9%) Patienten hatten eine Abnahme der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule > 4% und alle anderen Patienten (92%) hatten keine signifikanten Abnahmen oder Zunahmen (angepasst an den Body-Mass-Index). Neun Patienten (4.5%) hatte eine Abnahme der gesamten Hüftknochenmineraldichte > 5% basierend auf nicht angepassten Daten. Einundzwanzig (10.6%) Patienten hatten eine Abnahme der gesamten Hüftknochenmineraldichte > 5% und alle anderen Patienten (89%) hatten keine signifikanten Abnahmen oder Zunahmen (angepasst an den Body-Mass-Index). Follow-up-Studien, die 8 der Patienten mit verminderter Knochenmineraldichte über einen Zeitraum von bis zu 11 Wochen durchgeführt wurden, zeigten eine Erhöhung der Knochendichte bei 5 Patienten an der Lendenwirbelsäule, während die anderen 3 Patienten Knochendichtemessungen an der Lendenwirbelsäule unterhalb der Ausgangswerte aufwiesen. Sterben gesamten Hüttknochenmineraldichten blieben unter dem Ausgangswert (Bereich -1.6% -7.6%) bei 5 von 8 Patienten (62.5%)
In einer separaten offenen Verlängerungsstudie mit 10 Patienten im Alter von 13 bis 18 Jahren, die 4 Monate nach dem ersten Kurs einen zweiten Kurs von Accutin (Isotretinoin) begannen, zeigten zwei Patienten eine Abnahme der mittleren Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule bis zu 3, 25% (siehe Voraussichtliche Maßnahmen: Pädiatrische Anwendung).
Spontane Berichte über Osteoporose, Beruft, Knochenbrüche und verzögerte Heilung von Knochenbrüchen wurden in der Accutin-Bevölkerung (Isotretinoin) beobachtet. Während sterben Kausalität gegenüber Accutin (Isotretinoin) nicht nachgewiesen wurde, kann eine Wirkung nicht ausgeschlossen werden. Längerfristige Effekte wurden nicht untersucht. Es ist wichtig, dass Accutin (Isotretinoin) nicht länger als die empfohlene Dauer in den empfohlenen Dosen verabreicht wird.
Hyperostose
Eine hohe Prävalenz der Skeletthyperostose wurde in klinischen Studien für Störungen der Keratinisierung mit einer mittleren Dosis von 2,24 mg/kg/Tag festgestellt. Darüber hinaus wurde bei 6 von 8 Patienten in einer prospektiven Studie zu Störungen der Keratinisierung eine skelettale Hyperostose festgestellt.6 Minimale skelettale Hyperostose und Verkalkung von Bändern und Sehnen wurden auch durch Röntgen in prospektiven Studien von nodulären Aknepatienten beobachtet, die mit einem einzigen Therapieverlauf in den empfohlenen Dosen behandelt wurden. Sterben skelettale Wirkung von Mehreren Accutin (Isotretinoin) Behandlung Kurse für Akne sind unbekannt.
In einer klinischen Studie mit 217 pädiatrischen Patienten (12 bis 17 Jahre) mit schwerer widerspenstiger nodulärer Akne wurde nach 16 bis 20 Wochen Behandlung mit etwa 1 mg/kg/Tag Accutin (Isotretinoin) in zwei geteilten Dosen keine Hyperostose beobachtet. Hyperostose kann einen längeren Zeitraum erfordern. Der klinische Verlauf und die Bedeutung bleiben unbekannt.
Vorläufige Schließung Der Epiphysen -
Es gibt spontane Berichte über einen vorzeitigen Epiphysenschluss bei Aknepatienten, die empfohlene Accutin-Dosen (Isotretinoin) erhalten. Sterben Wirkung mehrerer Accutin-Kurse (Isotretinoin) auf den Epiphysenschluss ist unbekannt.
Sehbehinderung
Visuelle Probleme sollten sorgfältig überwacht werden. Alle Accutin (Isotretinoin) - Patienten mit Sehschwierigkeiten sollten die Behandlung mit Accutin (Isotretinoin) abbrechen und eine augenärztliche Untersuchung durchführen lassen (siehe NEBENWIRKUNGEN: Spezielle Sinne).
Hornhauttrübungen
Hornhauttrübungen traten bei Patienten auf, die Accutin (Isotretinoin) gegen Akne erhielten, und häufiger, wenn bei Patienten mit Störungen der Keratinisierung höheren Arzneimitteldosierungen angewendet wurden. Sterben Hornhauttrübungen, die bei Patienten in klinischen Studien beobachtet wurden, die mit Accutin (Isotretinoin) behandelt wurden, haben sich entweder vollständig aufgelöst oder waren 6 bis 7 Wochen nach Absetzen des Arzneimittels nach der Nachsorge aufgelöst (siehe NEBENWIRKUNGEN: Spezielle Sinne).
Verminderte Nachtsicht
Während der Accutin-Therapie (Isotretinoin) wurde über eine verminderte Nachtsicht berichtet, und in einigen Fällen blieb das Ereignis nach Absetzen der Therapie bestehen. Da der Beginn bei einigen Patienten plötzlich Krieg, sollten sterben Patienten auf dieses potenzielle Problem hingewiesen und gewarnt werden, vorsichtig zu sein, wenn sie nachts ein Fahrzeug fahren oder betreiben.
VORKEHRUNG
Accutin (Isotretinoin) kann nur von Verschreibenden verschrieben werden, sterben beim ipedge-Programm registriert und aktiviert sind. Accutin (Isotretinoin) kann nur von einer Apotheke abgegeben werden, die bei Ipedge registriert und aktiviert ist, und kann nur einen Patienten abgegeben werden, die registriert sind und alle Anforderungen von Ipedge erfüllen. Registrierte und aktivierte Apotheken dürfen Accutin (Isotretinoin) nur von bei Ipedge registrierten Großhändlern erhalten.
Die Anforderungen des ipedge-Programm für Großhändler, verschreibende Ärzte und Apotheker werden im Folgenden beschrieben:
Großhändler
Für die Zwecke des iPLEDGE-Programms bezieht sich der Begriff Großhändler auf Großhändler, Händler und/oder Kettenapothekenvertreiber. Um Accutin (Isotretinoin) zu vertreiben , Großhändler müssen bei Ipedge registriert sein und zustimmen, alle IPEDGE-Anforderungen für den Grosshandel mit Isotretinoin-Produkten zu erfüllen. Großhändler müssen sich bei ipedge registrieren, indem sie die IPEDGE-Großhandelsvereinbarung unterzeichnen und zurücksenden, die bestätigt, dass sie alle IPEDGE-Anforderungen für den Vertrieb von Isotretinoin erfüllen. Dazu gehören:
- Registrierung vor der Verteilung von Isotretinoin und anschließende jährliche erneute Registrierung
- Vertrieb nur FDA-zugelassenes Isotretinoin-Produkt
- Nur Versand isotretinoin zu
- großhändler, die mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herstellers oder Apotheken, die in den USA lizenziert und im ipedge-Programm registriert und aktiviert sind, im ipedge-Programm registriert sind
- Benachrichtigung des Herstellers (oder Delegierten) von Isotretinoin über nicht registrierte und / oder nicht aktivierte Apotheken oder nicht registrierte Großhändler, die versuchen, Isotretinoin zu bestellen
- Aufrechterhaltung der Inspektion von Großhandelsdaten zur Überprüfung der Aufrechterhaltung des ipedge-Programm durch den Isotretinoin-Hersteller (oder Delegierten)
- Rückgabe eines nicht vertriebenen Produkte an den Hersteller (oder Delegierten), wenn die Registrierung vom Hersteller widerrufen wird oder wenn der Großhändler beschließt, sich nicht jährlich neu zu registrieren
Prescriber
Um Isotretinoin zu verschreiben, muss der verschreibende Arzt registriert und mit dem Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm iPLEDGE aktiviert werden. Verschreibende können sich registrieren, indem sie das ausgefüllte Anmeldeformular unterschreiben und zurücksenden. Verschreibende können ihre Registrierung nur aktivieren, indem sie bestätigen, dass sie die Anforderungen erfüllen und alle iPLEDGE-Anforderungen erfüllen, indem sie die folgenden Punkte bescheinigen:
- Ich kenne das Risiko und die Schwere von fetalen Verletzungen/Geburtsfehlern durch Isotretinoin.
- Ich kenne sterben Risikofaktoren für eine ungeplante Schwangerschaft und die wirksamen Maßnahmen zur Vermeidung einer ungeplanten Schwangerschaft.
- Ich habe das Fachwissen, um die Patientin mit einer detaillierten Schwangerschaftsprävention zu beraten, oder ich überweise sie an einen Experten für eine solche Beratung, die vom Hersteller erstattet wird.
- Ich werde die in den Broschüren beschriebenen iPLEDGE-Programmanforderungen erfüllen. Der Leitfaden zu Best Practices für das iPLEDGE-Programm und Das iPLEDGE-Programm Arzt Empfängnisverhütung-Beratung-Anleitung.
- Vor Beginn der Behandlung von weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter mit Isotretinoin und monatlich wird dem Patienten empfohlen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, indem zwei Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig und kontinuierlich einen Monat vor, während und einen Monat nach der Isotretinoin-Therapie angewendet werden, es sei denn, der Patient verpflichtet sich zu kontinuierlicher Abstinenz.
- Ich werde Isotretinoin keiner Patientin im gebärfähigen Alter verschreiben, bis überprüft wurde, ob sie einen negativen Screening-Schwangerschaftstest und monatliche negative CLIA-zertifizierte Schwangerschaftstests (Clinical Laboratory Improvement Amendment) hat. Sterben Patienten sollten einen Schwangerschaftstest nach Abschluss des gesamten Verlaufs von Isotretinoin und einen weiteren Schwangerschaftstest 1 Monat später haben.
- Ich werde jeden Schwangerschaftsfall, auf den ich aufmerksam werde, während die Patientin Isotretinoin einnimmt, oder 1 Monat nach der letzten Dosis an das Schwangerschaftsregister melden.
Um Isotretinoin zu verschreiben, muss der verschreibende Arzt über das Internet auf das iPLEDGE-System zugreifen (www.ipledgeprogram.com) oder Telefon (1-866-495-0654) ein:
- Registrieren Sie jeden Patienten im iPLEDGE-Programm.
- Bestätigen Sie monatlich, dass jeder Patient sterben, Beratung und Ausbildung erhalten hat.
- Feuer weibliche Patienten im gebärfähigen Alter:
- Geben Sie den Patienten zwei gewählte Formen der Empfängnisverhütung jeden Monat. Geben Sie monatliches Ergebnis von CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt Schwangerschaftstest.
Isotretinoin darf nur von weiblichen Patienten verschrieben werden, von denen bekannt ist, dass sie nicht schwanger sind, wie durch einen negativen CLIA-zertifizierten, im Labor durchgeführten Schwangerschaftstest bestätigt.
Isotretinoin darf nur von einer Apotheke abgegeben werden, die beim Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm ipedge registriert und aktiviert ist, und nur, wenn der registrierte Patient alle Anforderungen des IPEDGE-Programmen erfüllt. Sterben Erfüllung der Anforderungen an eine Patientin im gebärfähigen Alter bedeutet, dass sie:
- Hat wurde beraten und hat ein Patienteninformations - /Einwilligungsformular über Geburtsfehler (für Patientinnen, die schwanger werden können) unterzeichnet, das Warnungen vor dem Risiko potenzieller Geburtsfehler enthält, wenn der Fötus Isotretinoin ausgesetzt ist. Der Patient muss das Einwilligungsformular unterschreiben, bevor er mit der Behandlung beginnt, und die Patientenberatung muss zu diesem Zeitpunkt und danach monatlich erfolgen.
- Hatte zwei negative Urin - oder Serumschwangerschaftstests mit einer Empfindlichkeit von mindestens 25 mIU / ml vor Erhalt der anfänglichen Isotretinoin-Verschreibung. Der erste Test (ein Screening-Test) wird vom verschreibenden Arzt erhalten, wenn die Entscheidung getroffen wird, die Qualifikation des Patienten für Isotretinoin zu verfolgen. Der zweite Schwangerschaftstest (Bestätigungstest) muss in einem CLIA-zertifizierten Labor durchgeführt werden. Das Intervall zwischen den 2 Tests sollte mindestens 19 Tage betragen.
- Bei Patienten mit regelmäßigen Menstruationszyklen sollte der zweite Schwangerschaftstest während der ersten 5 Tage der Menstruation unmittelbar vor Beginn der Isotretinoin-Therapie und nachdem der Patient 1 Monat lang 2 Formen der Empfängnisverhütung angewendet hat, durchgeführt werden. Bei Patienten mit Amenorrhoe, unregelmäßigen Zyklen oder mit einer Verhütungsmethode, die Entzugsblutungen ausschließt, muss der zweite Schwangerschaftstest unmittelbar vor Beginn der Isotretinoin-Therapie und nachdem der Patient 1 Monat lang 2 Formen der Empfängnisverhütung angewendet hat, durchgeführt werden.
- Hatte ein negatives Ergebnis eines Urin - oder Serumschwangerschaftstests in einem CLIA-zertifizierten Labor vor Erhalt jedes nachfolgenden Isotretinoin-Kurses. Ein Schwangerschaftstest muss jeden Monat in einem CLIA-zertifizierten Labor wiederholt werden, bevor die Patientin jedes Rezept erhält.
- Hat ausgewählt und hat sich verpflichtet, 2 Formen wirksamer Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden, von denen mindestens 1 eine primäre Form sein muss, es sei denn, der Patient verpflichtet sich zu einer kontinuierlichen Abstinenz von heterosexuellem Kontakt, oder der Patient hat sich einer Hysterektomie oder bilateralen Oophorektomie unterzogen, oder wurde medizinisch als postmenopausalen bestätigt. Sterben Patienten müssen mindestens 1 Monat vor Beginn der Isotretinoin-Therapie, während der Isotretinoin-Therapie und 1 Monat nach Absetzen der Isotretinoin-Therapie 2 Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung anwenden. Sterben Beratung über Empfängnisverhütung und Verhaltensweisen im Zusammenhang mit einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko muss monatlich wiederholt werden
Wenn die Patientin 1 Monat vor, während oder 1 Monat nach der Therapie ungeschützten heterosexuellen Geschlechtsverkehr hat, muss sie:- Beenden Sie die Einnahme von Accutin (Isotretinoin) sofort, wenn auf Therapie Haben einen Schwangerschaftstest mindestens 19 Tage nach dem letzten Akt des ungeschützten heterosexuellen Geschlechtsverkehrs Beginnen Sie mit 2 Formen der wirksamen Empfängnisverhütung gleichzeitig für 1 Monat vor der Wiederaufnahme Accutin (Isotretinoin) Therapie Haben einen zweiten Schwangerschaftstest nach der Verwendung von 2 Formen der wirksamen Empfängnisverhütung für 1 Monat ist, wie oben beschrieben, je nachdem, ob sie regelmäßige Menstruation hat oder nicht.
Wirksame Formen der Empfängnisverhütung umfassen sowohl primäre als auch sekundäre Formen der Empfängnisverhütung:
Primäre Formen | Sekundäre Formen |
tubal sterilisation partner vasektomie intrauterine gerät hormonelle (kombination orale kontrazeptiva, transdermale Pflaster, Injektionen, implantables, oder Vaginalring) | Barriere: |
männlichen latex kondom mit oder ohne spermizid membran mit spermizid zervikale kappe mit spermizid | |
Andere: | |
vaginal Schwamm (Spermizid enthält) |
Jede Verhütungsmethode kann Sagen. Es gab Berichte über eine Schwangerschaft von weiblichen Patienten, die orale Kontrazeptiva sowie transdermale Pflaster/injizierbare/implantierbare/Vaginalring hormonelle Verhütungsmittel verwendet haben, diese Schwangerschaften traten auf, während diese Patienten Accutin (Isotretinoin) einnahmen). Diese Berichte sind häufiger für weibliche Patienten, die nur eine einzige Verhütungsmethode anwenden. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass weibliche Patienten im gebärfähigen Alter 2 wirksame Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anwenden. Patienten müssen schriftliche Warnungen über die Raten eines möglichen Empfängnisverhütungsagens erhalten (in Patientenbildungskits enthalten)
Sterben gleichzeitige Anwendung von zwei Formen der Empfängnisverhütung verringert sterben Wahrscheinlichkeit, dass eine Frau über das Risiko einer Schwangerschaft mit beiden Formen allein schwanger wird, erheblich. Eine Arzneimittelinteraktion, die die Wirksamkeit hormoneller Kontrazeptiva verringert, wurde für Accutin nicht vollständig ausgeschlossen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: WECHSELWIRKUNGEN MIT MEDIKAMENTEN). Obwohl hormonelle Kontrazeptiva hochwirksam sind, wird den Verschreibern empfohlen, die Packungsbeilage eines Medikaments zu konsultieren, das gleichzeitig mit hormonellen Kontrazeptiva verabreicht wird, da einige Medikamente sterben Wirksamkeit dieser Verhütungsmittel verringern können.
Patienten sollten prospektiv davor gewarnt werden, sich nicht mit dem Kräuterergänzungsmittel Johanniskraut selbst zu behandeln, da eine mögliche Wechselwirkung mit hormonellen Kontrazeptiva vorgeschlagen wurde, basierend auf Berichten über Durchbruchblutungen bei oralen Kontrazeptiva kurz nach Beginn von Johanniskraut. Schwangerschaften wurden von Anwendern kombinierter hormoneller Kontrazeptiva berichtet, die auch eine Form von Johanniskraut verwendeten.
Wenn während der Behandlung mit Isotretinoin eine Schwangerschaft auftritt, muss Isotretinoin sofort abgesetzt werden. Der Patient sollte zur weiteren Beurteilung und Beratung an einen Geburtshelfer / Gynäkologen überwiesen werden, der Erfahrung mit Reproduktionstoxizität hat. Jede vermutete fetale Exposition während oder 1 Monat nach der Isotretinoin-Therapie muss sofort der FDA unter der MedWatch-Nummer 1-800-FDA-1088 sowie dem Ipedge-Schwangerschaftsregister unter 1-866-495-0654 oder über das Internet gemeldet werden (www.ipledgeprogram.com).
Alle Patienten
Isotretinoin ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Um Isotretinoin zu erhalten, müssen alle Patienten alle folgenden Bedingungen erfüllen:
- Müssen werden Sie vom beschreibenden Arzt beim ipedge-Programm registriert
- Müssen "verstehen Sie, dass bei der Anwendung von Isotretinoin bei weiblichen Patienten schwere Geburtsfehler auftreten können
- Müssen seien Sie zuverlässig beim Verstehen und Ausführen von Anweisungen
- Müssen unterzeichnen Sie ein Formular für Patienteninformationen/Einwilligungserklärung (für alle Patienten), das Warnungen vor den potenziellen Risiken enthält, die mit Isotretinoin verbunden sind
- Müssen füllen Sie das Rezept aus und holen Sie es innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Probenentnahme für den Schwangerschaftstest für gebärfähige Patientinnen ab.
- Müssen füllen Sie das Rezept aus und holen Sie es innerhalb von 30 Tagen nach dem Bürobesuch für männliche und weibliche Patienten ab, die kein gebärfähiges Potenzial haben
- Müssen während der Einnahme von Isotretinoin und für 1 Monat nach Beendigung der Behandlung kein Blut spenden
- Müssen teilen Sie Isotretinoin mit niemandem, auch nicht mit jemandem, der ähnliche Symptome hat
Weibliche Patienten im Gebärfähigen Alter
Isotretinoin ist bei schwangeren Frauen kontraindiziert. Zusätzlich zu den oben beschriebenen Anforderungen für alle Patienten müssen weibliche Patienten im gebärfähigen Alter die folgenden Bedingungen erfüllen:
- Müssen NICHT Schwanger sein oder stillen
- Müssen einhaltung der erforderlichen Schwangerschaftstests in einem CLIA-zertifizierten Labor
- Müssen füllen Sie das Rezept aus und holen Sie es innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Probenentnahme für den Schwangerschaftstest ab
- Müssen in der Lage sein, die obligatorischen Verhütungsmaßnahmen einzuhalten, die für die Isotretinoin-Therapie erforderlich sind, oder sich zu einer kontinuierlichen Abstinenz vom heterosexuellen Geschlechtsverkehr verpflichten und Verhaltensweisen verstehen, die mit einem erhöhten Schwangerschaftsrisiko verbunden sind
- Müssen "verstehen Sie, dass es ihre Verantwortung ist, eine Schwangerschaft einen Monat vor, während und einen Monat nach der Isotretinoin-Therapie zu vermeiden
- Müssen haben eine zusätzliche Patienteninformation/Einverständniserklärung über Geburtsfehler unterzeichnet (für weibliche Patienten, die schwanger werden können) Form, vor Beginn Isotretinoin, das enthält Warnungen über das Risiko von möglichen Geburtsfehlern, wenn der Fötus Isotretinoin ausgesetzt ist
- Müssen zugriff auf das ipedge-System über das Internet (www.ipledgeprogram.com) oder telefonisch (1-866-495-0654), vor Beginn von Isotretinoin, monatlich während der Therapie und 1 Monat nach der letzten Dosis, um Fragen zu den Programmanforderungen zu beantworten und die beiden gewählten Formen der Empfängnisverhütung des Patienten einzugeben
- Müssen wurden über den Zweck und die Bedeutung der Bereitstellung von Informationen für das Ipedge-Programm informiert, sollte sie während der Einnahme von Isotretinoin oder innerhalb von 1 Monat nach der letzten Dosis schwanger werden
Apotheker
Um auf Isotretinoin zu verzichten, müssen Apotheken registriert und mit dem Schwangerschaftsrisikomanagementprogramm ipedge aktiviert werden.
Der zuständige Apotheker vor Ort muss die Apotheke durch Unterzeichnung und Rücksendung des ausgefüllten Registrierungsformulars registrieren. Nach der Registrierung kann der zuständige Apotheker vor Ort sterben Apothekenregistrierung nur aktivieren, indem er bestätigt, dass er die Anforderungen erfüllt und alle iPLEDGE-Anforderungen erfüllt, indem er die folgenden Punkte bescheinigt:
- Ich kenne das Risiko und die Schwere von fetalen Verletzungen/Geburtsfehlern durch Isotretinoin.
- Ich werde alle Apotheker, die an der Abfüllung und Abgabe von Isotretinoin-Rezepten teilnehmen, in den Anforderungen des ipedge-Programm schulen.
- Ich werde mich daran halten und sicherstellen, dass alle Apotheker, die an der Abfüllung und Abgabe von Isotretinoin-Rezepten teilnehmen, die in der Broschüre beschriebenen Ipedge-Programmanforderungen erfüllen. Apotheker-Leitfaden für das Ipedge-Programm.
- Ich werde Accutin (Isotretinoin) Produkt nur von Ipedge registrierten Großhändlern erhalten.
- Ich werde Isotretinoin in keiner Weise eine oder von einer anderen Apotheke verkaufen, kaufen, leihen, leihen oder anderweitig übertragen.
- Ich werde jedes nicht verwendete Produkt an den Hersteller (oder Delegierten) zurücksenden, wenn die Registrierung vom Hersteller widerrufen wird oder wenn die Apotheke nicht jährlich reaktiviert.
- Ich werde nicht füllen isotretinoin für eine andere Partei als eine qualifizierte Patienten.
Um Isotretinoin abzugeben, muss der Apotheker:
- vom zuständigen Apotheker vor Ort bezüglich der Anforderungen des iPLEDGE-Programms geschult werden.
- erhalten Sie eine Autorisierung vom ipedge-Programm über das Internet (www.ipledgeprogram.com) oder telefonisch (1-866-495-0654) für jedes Isotretinoin-Rezept. Sterben Autorisierung bedeutet, dass der Patient alle Programmanforderungen erfüllt hat und qualifiziert ist, Isotretinoin zu erhalten.
- schreiben Sie die RMA-Nummer (Risiko-Management-Berechtigung) auf das Rezept.
Accutin (Isotretinoin) kann nur abgelegt werden:
- in nicht mehr als einem 30-Tage-Angebot
- mit einem Accutin Medikamente-Ein Leitfaden
- nach Autorisierung aus dem iPLEDGE-Programm
- vor dem vom ipedge-System angegebenen Datum" nicht verzichten zu Patienten, die nach " (innerhalb von 30 Tagen nach dem Bürobesuch für männliche Patienten und weibliche Patienten, die kein gebärfähiges Potenzial haben, und innerhalb von 7 Tagen nach dem Datum der Probenentnahme für weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial)
- mit einem neuen Rezept für Nachfüllungen und einer weiteren Autorisierung aus dem iPLEDGE-Programm (Es sind keine automatischen Nachfüllungen zulässige)
Ein Accutin Medikamente-Ein Leitfaden muss dem Patienten jedes Mal gegeben werden, wenn Accutin (Isotretinoin) wie gesetzlich vorgeschrieben abgegeben wird. Dieses Accutin Medikamente-Ein Leitfaden ist ein wichtiger Teil des Risikomanagementprogramms für die Patienten.
Accutin (Isotretinoin) darf nicht über das Internet oder andere Mittel außerhalb des iPLEDGE-Programms verschrieben, abgegeben oder anderweitig bezogen werden. Nur FDA-zugelassene Accutin-Produkte (Isotretinoin) müssen verteilt, geschrieben, abgelegt und verwendet werden. Patienten müssen Accutin (Isotretinoin) - Rezepte nur in US-lizenzierten Apotheken ausfüllen.
Eine Beschreibung der mit ipedge verfügbaren Unterrichtsmaterialien zum ipedge-Programm finden Sie unten. Das Hauptziel dieser Unterrichtsmaterialien ist es, die Anforderungen des IPEDGE-Programmen zu erläutern und die Bildungsbotschaften zu verstärken.
- Der Leitfaden zu Best Practices für das iPLEDGE-Programm enthält: teratogenes Isotretinoin-Potenzial, Informationen zu Schwangerschaftstests und die Methode zur Vervollständigung einer qualifizierten Isotretinoin-Verschreibung.
- Das iPLEDGE-Programm Arzt Empfängnisverhütung Beratung Leitfaden enthält: spezifische Informationen über eine wirksame Empfängnisverhütung, die Einschränkungen von Verhütungsmethoden, Verhaltensweisen, die mit einem erhöhten Risiko für Verhütungsversagen und Schwangerschaft verbunden sind, und die Methoden zur Bewertung des Schwangerschaftsrisikos.
- Der Apotheker Leitfaden für das iPLEDGE-Programm enthält: teratogenes Isotretinoin-Potenzial und die Methode zur Erlangung der Genehmigung zur Abgabe einer Isotretinoin-Verschreibung.
- Das Ipedge-Programm ist ein systematischer Ansatz zur umfassenden Aufklärung der Patienten über ihre Verantwortlichkeiten und umfasst sterben Aufklärung über die Einhaltung von Verhütungsvorschriften und die Verstärkung von Bildungsbotschaften. Das Ipedge-Programm enthält Informationen zu den Risiken und Vorteilen von Isotretinoin, die mit dem von Apothekern bei jeder Isotretinoin-Verschreibung abgegebenen Medikamentenleitfaden verknüpft sind.
- Weibliche Patienten, die kein gebärfähiges Potenzial haben, und männliche Patienten, und weibliche Patienten mit gebärfähigem Potenzial werden mit separaten Broschüren versehen. Jede Broschüre enthält Informationen zur Isotretinoin-Therapie einschließlich Vorsichtsmaßnahmen
Programm zur Schwangerschaftsprävention
Dieses Arzneimittel ist TERATOGEN
Isotretinoin ist bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, alle folgenden Bedingungen des Schwangerschaftspräventionsprogramms sind erfüllt:
- Sie hat schwere Akne (wie noduläre oder konglobate Akne oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung), die gegen adäquate Standardtherapien mit systemischen antibakteriellen Mitteln und topischer Therapie resistent ist.
- Sie versteht das teratogene Risiko.
- Sie versteht sterben Notwendigkeit einer strengen Nachsorge auf monatlicher Basis.
- Sie versteht und akzeptiert zu sterben Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung 1 Monat vor Behandlungsbeginn, während der gesamten Behandlungsdauer und 1 Monat nach Behandlungsende. Es sollten mindestens eine und gegebenenfalls zwei komplementäre Verhütungsformen anschließend einer Barrieremethode angewendet werden.
- Selbst wenn sie Amenorrhoe hat, muss sie alle Ratschläge zur wirksamen Empfängnisverhütung befolgen.
- Sie sollte in der Lage sein, wirksame Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.
- Sie ist informiert und versteht sterben möglichen Folgen einer Schwangerschaft und die Notwendigkeit, sich schnell zu beraten, wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
- Sie versteht sterben Notwendigkeit und akzeptiert Schwangerschaftstests vor, während und 5 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
- Sie hat anerkannt, dass sie die Gefahren und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Verwendung von Isotretinoin verstanden hat.
Diese Bedingungen betreffen auch Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, es sei denn, der verschreibende Arzt ist der Ansicht, dass zwingende Gründe dafür vorliegen, dass kein Schwangerschaftsrisiko besteht.
Der verschreibende Arzt muss sicherstellen, dass:
- Die Patientin erfüllt die oben aufgeführten Bedingungen für die Schwangerschaftsprävention, einschließlich der Bestätigung, dass sie über ein angemessenes Verständnis verfügt.
- Der Patient hat die oben genannten Bedingungen anerkannt.
- Der Patient hat mindestens eine und vorzugsweise zwei Methoden der wirksamen Empfängnisverhütung angewendet, einschließlich einer Barrieremethode für mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlung, und setzt die wirksame Empfängnisverhütung während des gesamten Behandlungszeitraums und mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung fort.
- Negative Schwangerschaftstestergebnisse wurden vor, während und 5 Wochen nach Behandlungsende erzielt. Sterben, Daten und Ergebnisse der Schwangerschaftstests sollten dokumentiert werden.
Empfangsverhütung
Weibliche Patienten müssen umfassende Informationen zur Schwangerschaftsprävention erhalten und zur Verhütungsberatung überwiesen werden, wenn sie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Als Mindestanforderung müssen weibliche Patienten mit potenziellem Schwangerschaftsrisiko mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Vorzugsweise sollte der Patient zwei komplementäre Formen der Empfängnisverhütung einschließlich einer Barrieremethode anwenden. Empfängnisverhütung sollte fortgesetzt werden für mindestens 1 Monat nach Absetzen der Behandlung mit Isotretinoin, auch bei Patienten mit Amenorrhoe.
Schwangerschaftstest
Nach lokaler Praxis wird empfohlen, in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus medizinisch überwachte Schwangerschaftstests mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU/ml wie folgt durchzuführen.
Vor Beginn der Therapie:
Um die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor Beginn der Empfängnisverhütung auszuschließen, wird empfohlen, einen ersten medizinisch überwachten Schwangerschaftstest durchzuführen und Datum und Ergebnis aufzuzeichnen. Bei Patienten ohne regelmäßige Menstruation sollte der Zeitpunkt dieses Schwangerschaftstests sterben sexuelle Aktivität des Patienten widerspiegeln und auch also ungefähr 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr des Patienten durchgeführt werden. Der verschreibende Arzt sollte den Patienten über Empfängnisverhütung aufklären.
Ein medizinisch überwachter Schwangerschaftstest sollte auch während der Konsultation durchgeführt werden, wenn Isotretinoin verschrieben wird, oder in den 3 Tagen vor dem Besuch beim verschreibenden Arzt, und sollte verzögert worden sein, bis der Patient mindestens 1 Monat lang eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet hatte. Dieser Test sollte sicherstellen, dass die Patientin nicht schwanger ist, wenn sie mit der Behandlung mit Isotretinoin beginnt.
Folgebesuche
Follow-up-Besuche sollten in Abständen von 28 Tagen arrangiert werden. Sterben Notwendigkeit wiederholter medizinisch überwachter Schwangerschaftstests jeden Monat sollte gemäß der lokalen Praxis bestimmt werden, einschließlich der Berücksichtigung der sexuellen Aktivität des Patienten und der jüngsten Menstruationsanamnese (abnormale Menstruation, verpasste Perioden oder Amenorrhoe). Sofern angezeigt, sollten Schwangerschaftstests am Tag des Verschreibungsbesuchs oder in den 3 Tagen vor dem Besuch beim verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Ende der Behandlung
Fünf Wochen nach Absetzen der Behandlung sollten sich Frauen einem endgültigen Schwangerschaftstest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Verschreibungs-und Abgabebeschränkungen
Verschreibungen von Isotretinoin für Frauen im gebärfähigen Alter sollten begrenzt sein auf 30 Tage behandlung und Fortsetzung der Behandlung erfordert eine neue Verordnung. Idealerweise sollten Schwangerschaftstests, die Erteilung eines Rezepts und die Abgabe von Isotretinoin am selben Tag erfolgen. Sterben Abgabe von Isotretinoin sollte innerhalb von maximal 7 Tagen nach der Verschreibung erfolgen.
Männliche Patienten:
Sterben verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass das Ausmaß der mütterlichen Exposition aus dem Samen der Patienten, die Isotretinoin erhalten, nicht ausreicht, um mit den teratogenen Wirkungen von Isotretinoin in Verbindung gebracht zu werden.
Männliche Patienten sollten daran erinnert werden, dass sie ihre Medikamente mit niemandem teilen dürfen, insbesondere nicht mit Frauen.
Zusätzliche Vorsichtige Maßnahmen
Sterben sterben Patienten sollten angewiesen werden, dieses Arzneimittel niemals einer anderen Person zu verabreichen und ungenutzte Kapseln am Ende der Behandlung eine ihren Apotheker zurückzugeben.
Patienten sollten während der Therapie und 1 Monat nach Absetzen von Isotretinoin kein Blut spenden, da ein potenzielles Risiko für den Fötus eines schwangeren Transfusionsempfängers besteht.
Lehrmaterial
Um die verschreibenden Ärzte, Apotheker und Patienten bei der Vermeidung der Exposition des Fötus gegenüber Isotretinoin zu unterstützen, wird der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Unterrichtsmaterial bereitstellen, um die Warnungen vor der Teratogenität von Isotretinoin zu verstärken, Ratschläge zur Empfängnisverhütung vor Beginn der Therapie zu geben und Hinweise auf die Notwendigkeit von Schwangerschaftstests zu geben.
Vollständige Patienteninformationen über das teratogene Risiko und die strengen Schwangerschaftspräventionsmaßnahmen gemäß dem Schwangerschaftspräventionsprogramm sollten vom Arzt allen Patienten, sowohl Männern als auch Frauen, gegeben werden.
Psychiatrischen Störungen
Depressionen, Depressionen, Angstzustände, aggressiven Tendenzen, Stimmungsschwankungen, psychotische Symptome und sehr selten Selbstmordgedanken, Selbstmordversuche und Selbstmord wurden bei Patienten berichtet, die mit Isotretinoin behandelt wurden. Bei Patienten mit Depressionen in der Anamnese ist besondere Vorsicht geboten, und alle Patienten sollten auf Anzeichen einer Depression überwacht und gegebenenfalls zur geeigneten Behandlung überwiesen werden. Das Absetzen von Isotretinoin kann jedoch nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern und daher kann eine weitere psychiatrischen oder psychologische Untersuchung erforderlich sein.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Akute Exazerbation der Akne wird gelegentlich während der Anfangsphase gesehen, aber stirbt, klingt mit fortgesetzter Behandlung ab, normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen, und erfordert normalerweise keine Dosisanpassung.
Exposition gegenüber intensiver Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlen sollte vermieden werden. Bei Bedarf sollte ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens SPF 15 verwendet werden.
Aggressive chemische Dermabrasion und kutane Laserbehandlung sollten bei Patienten unter Isotretinoin für einen Zeitraum von 5-6 Wochen nach dem Ende der Behandlung vermieden werden, da das Risiko einer hypertrophen Narbenbildung in atypischen Bereichen und seltener einer postinflammatorischen Hyper-oder Hypopigmentierung besteht behandelte Bereiche. Wachsdepilation sollte bei Patienten unter Isotretinoin für mindestens 6 Monate nach der Behandlung vermieden werden, da das Risiko eines epidermalen Strippens besteht.
Sterben gleichzeitige Verabreichung von Isotretinoin mit topischen keratolytischen oder exfoliativen Anti-Akne-Mitteln sollte vermieden werden, da lokale Reizungen zunehmen können.
Den Patienten sollte empfohlen werden, von Beginn der Behandlung an eine feuchtigkeitsspendende Salbe oder Creme und einen Lippenbalsam zu verwenden, da Isotretinoin wahrscheinlich zu Trockenheit der Haut und der Lippen führt.
Nach dem Inverkehrbringen gab es Berichte über schwere Hautreaktionen (z. B. Erythema multiforme (EM), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN)) im Zusammenhang mit Isotretinoin-Konsum. Da diese Ereignisse möglicherweise schwer von anderen Hautreaktionen zu unterscheiden sind, sollten sterben Patienten auf die Anzeichen und Symptome hingewiesen und bei schweren Hautreaktionen genau überwacht werden. Bei Verdacht auf eine schwere Hautreaktion sollte die Behandlung mit Isotretinoin abgebrochen werden.
Allergische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden selten berichtet, in einigen Fällen nach vorheriger topischer Exposition gegenüber Retinoiden. Allergische Hautreaktionen werden selten berichtet. Schwere Fälle von allergischer Vaskulitis, häufig mit Purpura (Prellungen und roten Flecken) der Extremitäten und extrakutaner Beteiligung, wurden berichtet. Schwere allergische Reaktionen erfordern eine Unterbrechung der Therapie und eine sorgfältige Überwachung.
Augenerkrankungen
Trockene Augen, Hornhauttrübungen, verminderte Nachtsicht und Keratitis lösen sich normalerweise nach Absetzen der Therapie auf. Trockene Augen können durch die Anwendung einer schmierenden Augensalbe oder durch die Anwendung einer Tränenersatztherapie unterstützt werden. Es kann eine Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen auftreten, die den Patienten während der Behandlung zum Tragen einer Brille zwingen kann.
Es wurde auch über eine verminderte Nachtsicht berichtet und der Beginn bei einigen Patienten Krieg plötzlich. Patienten mit Sehschwierigkeiten sollten zu einem ophthalmologischen Gutachten überwiesen werden. Der Entzug von Isotretinoin kann erforderlich sein.
Muskel-Skelett-und Bindegewebserkrankungen
Myalgie, Arthralgie und erhöhte Serumkreatinphosphokinase-Werte wurden bei Patienten berichtet, die Isotretinoin erhielten, insbesondere bei Patienten mit starker körperlicher Aktivität. In einigen Fällen kann man zu einer potentiell lebensbedrohlichen Rhabdomyolyse führen.
Knochenveränderungen einschließlich vorzeitigem Epiphysenverschluss, Hyperostose und Verkalkung von Sehnen und Bändern sind nach mehrjähriger Verabreichung in sehr hohen Dosen zur Behandlung von Keratinisierungsstörungen aufgetreten. Sterben Dosiswerte, die Dauer der Behandlung und die kumulative Gesamtdosis bei diesen Patienten übertrafen im Allgemeinen die für die Behandlung von Akne empfohlenen bei weitem.
Gutartige intrakranielle Hypertonie
Es wurden Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie berichtet, von denen einige sterben gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen beinhalteten. Anzeichen und Symptome einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Papilloödeme. Patienten, die eine gutartige intrakranielle Hypertonie entwickeln, sollten Isotretinoin sofort absetzen.
Hepatobiliäre Störungen
Leberenzyme sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn der Behandlung und anschließend in 3-monatlichen Intervallen überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch indiziert. Es wurde über vorübergehende und reversible Erhöhungen der Lebertransaminasen berichtet. In vielen Fällen lagen diese Veränderungen innerhalb des normalen Bereichs und die Werte sind während der Behandlung auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt. Im Falle einer anhaltenden klinisch relevanten Erhöhung der Transaminasespiegel sollte jedoch eine Verringerung der Dosis oder ein Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Niereninsuffizienz
Niereninsuffizienz und Nierenversagen beeinflussen sterben Pharmakokinetik von Isotretinoin nicht. Daher kann Isotretinoin Patienten mit Niereninsuffizienz verabreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, dass Patienten mit einer niedrigen Dosis begonnen und bis zur maximalen tolerierten Dosis titriert werden.
Fettstoffwechsel
Serumlipide (Fastenwerte) sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn der Behandlung und anschließend in 3-monatlichen Intervallen überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch indiziert. Erhöhte Serumlipidwerte normalisieren sich normalerweise bei Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung und können auch auf diätetische Maßnahmen ansprechen.
Isotretinoin wurde mit einem Anstieg der Triglyceridspiegel im Plasma in Verbindung gebracht. Isotretinoin sollte abgesetzt werden, wenn eine Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten. Spiegel von mehr als 800 mg/dl oder 9 mmol / l sind manchmal mit akuter Pankreatitis verbunden, die tödlich sein kann.
Gastrointestinale Störungen
Isotretinoin wurde bei Patienten ohne Darmerkrankungen in der Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) in Verbindung gebracht. Patienten mit schwerem (hämorrhagischem) Durchfall sollten Isotretinoin sofort absetzen.
Fructose-Intoleranz
Accutin enthält Sorbit. Patienten mit seltenen erblichen Problemen der Fruktoseintoleranz sollten dieses Arzneimittel nicht einnehmen.
Patienten mit hohem Risiko
Bei Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholismus oder einer Fettstoffwechselstörung, die sich einer Behandlung mit Isotretinoin unterziehen, kann eine häufigere Überprüfung der Serumwerte auf Lipide und/oder Blutzucker erforderlich sein. Es wurde über erhöhten Nüchternblutzucker berichtet, und während der Isotretinoin-Therapie wurden neue Fälle von Diabetes diagnostiziert.
Programm zur Schwangerschaftsprävention
Dieses Arzneimittel ist TERATOGEN
Accutin tritt bei Frauen im gebärfähigen Alter kontraindiziert, es sei denn, alle folgenden Bedingungen des Schwangerschaftspräventionsprogramms sind erfüllt:
Sie hat schwere Akne (wie noduläre oder konglobate Akne oder Akne mit dem Risiko einer dauerhaften Narbenbildung), die gegen adäquate Standardtherapien mit systemischen antibakteriellen Mitteln und topischer Therapie resistent ist.
Sie versteht das teratogene Risiko.
Sie versteht sterben Notwendigkeit einer strengen Nachsorge auf monatlicher Basis.
Sie versteht und akzeptiert zu sterben Notwendigkeit einer wirksamen Empfängnisverhütung ohne Unterbrechung, 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während der gesamten Behandlungsdauer und 1 Monat nach Behandlungsende. Es sollten mindestens eine und gegebenenfalls zwei komplementäre Verhütungsformen anschließend einer Barrieremethode angewendet werden.
Selbst wenn sie Amenorrhoe hat, muss sie alle Ratschläge zur wirksamen Empfängnisverhütung befolgen.
Sie sollte in der Lage sein, wirksame Verhütungsmaßnahmen einzuhalten.
Sie ist informiert und versteht sterben möglichen Folgen einer Schwangerschaft und die Notwendigkeit, sich schnell zu beraten, wenn ein Schwangerschaftsrisiko besteht.
Sie versteht sterben Notwendigkeit und akzeptiert Schwangerschaftstests vor, während und 5 Wochen nach dem Ende der Behandlung.
Sie hat anerkannt, dass sie die Gefahren und notwendigen Vorsichtsmaßnahmen im Zusammenhang mit der Anwendung von Accutin verstanden hat.
Diese Bedingungen betreffen auch Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, es sei denn, der verschreibende Arzt ist der Ansicht, dass zwingende Gründe dafür vorliegen, dass kein Schwangerschaftsrisiko besteht.
Der verschreibende Arzt muss sicherstellen, dass:
Die Patientin erfüllt die oben aufgeführten Bedingungen für die Schwangerschaftsprävention, einschließlich der Bestätigung, dass sie über ein angemessenes Verständnis verfügt.
Der Patient hat die oben genannten Bedingungen anerkannt.
Der Patient hat mindestens eine und vorzugsweise zwei Methoden der wirksamen Empfängnisverhütung einschließlich einer Barrieremethode für mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlung angewendet und setzt die wirksame Empfängnisverhütung während des gesamten Behandlungszeitraums und für mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung fort.
Negative Schwangerschaftstestergebnisse wurden vor, während und 5 Wochen nach Ende der Behandlung erhalten. Sterben, Daten und Ergebnisse der Schwangerschaftstests sollten dokumentiert werden.
Empfangsverhütung
Weibliche Patienten müssen umfassende Informationen zur Schwangerschaftsprävention erhalten und zur Verhütungsberatung überwiesen werden, wenn sie keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
Als Mindestanforderung müssen weibliche Patienten mit potenziellem Schwangerschaftsrisiko mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Vorzugsweise sollte der Patient zwei komplementäre Formen der Empfängnisverhütung einschließlich einer Barrieremethode anwenden. Sterben Empfängnisverhütung sollte mindestens 1 Monat nach Absetzen der Behandlung mit Accutin auch bei Patienten mit Amenorrhoe fortgesetzt werden.
Schwangerschaftstest
Nach lokaler Praxis wird empfohlen, in den ersten 3 Tagen des Menstruationszyklus medizinisch überwachte Schwangerschaftstests mit einer Mindestempfindlichkeit von 25 mIU/ml wie folgt durchzuführen.
Vor Beginn der Therapie:
Um die Möglichkeit einer Schwangerschaft vor Beginn der Empfängnisverhütung auszuschließen, wird empfohlen, einen ersten medizinisch überwachten Schwangerschaftstest durchzuführen und Datum und Ergebnis aufzuzeichnen. Bei Patienten ohne regelmäßige Menstruation sollte der Zeitpunkt dieses Schwangerschaftstests sterben sexuelle Aktivität des Patienten widerspiegeln und auch also ungefähr 3 Wochen nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr des Patienten durchgeführt werden. Der verschreibende Arzt sollte den Patienten über Empfängnisverhütung aufklären.
Ein medizinisch überwachter Schwangerschaftstest sollte auch während der Konsultation durchgeführt werden, wenn Accutin verschrieben wird, oder in den 3 Tagen vor dem Besuch beim verschreibenden Arzt, und sollte verzögert worden sein, bis der Patient mindestens 1 Monat lang eine wirksame Empfängnisverhütung angewendet hatte. Dieser Test sollte sicherstellen, dass die Patientin nicht schwanger ist, wenn sie die Behandlung mit Accutin beginnt.
Folgebesuche
Follow-up-Besuche sollten in Abständen von 28 Tagen arrangiert werden. Sterben Notwendigkeit wiederholter medizinisch überwachter Schwangerschaftstests jeden Monat sollte gemäß der lokalen Praxis bestimmt werden, einschließlich der Berücksichtigung der sexuellen Aktivität des Patienten und der jüngsten Menstruationsanamnese (abnormale Menstruation, verpasste Perioden oder Amenorrhoe). Sofern angezeigt, sollten Schwangerschaftstests am Tag des Verschreibungsbesuchs oder in den 3 Tagen vor dem Besuch beim verschreibenden Arzt durchgeführt werden.
Ende der Behandlung
Fünf Wochen nach Absetzen der Behandlung sollten sich Frauen einem endgültigen Schwangerschaftstest unterziehen, um eine Schwangerschaft auszuschließen.
Verschreibungs-und Abgabebeschränkungen
Sterben Verschreibung von Accutin für Frauen im gebärfähigen Alter sollte auf 30 Behandlungstage begrenzt werden, und die Fortsetzung der Behandlung erfordert eine neue Verschreibung. Idealerweise sollten Schwangerschaftstests, die Erteilung eines Rezepts und die Abgabe von Accutin am selben Tag erfolgen. Sterben Abgabe von Accutin sollte innerhalb von maximal 7 Tagen nach der Verschreibung erfolgen.
Männliche Patienten
Sterben verfügbaren Daten legen nahe, dass das Ausmaß der mütterlichen Exposition aus dem Samen der Patienten, die Accutin erhalten, nicht ausreicht, um mit den teratogenen Wirkungen von Accutin in Verbindung gebracht zu werden.
Männliche Patienten sollten daran erinnert werden, dass sie ihre Medikamente mit niemandem teilen dürfen, insbesondere nicht mit Frauen.
Zusätzliche Vorsichtige Maßnahmen
Sterben sterben Patienten sollten angewiesen werden, dieses Arzneimittel niemals einer anderen Person zu verabreichen und ungenutzte Kapseln am Ende der Behandlung eine ihren Apotheker zurückzugeben.
Patienten sollten während der Therapie und 1 Monat nach Absetzen von Accutin kein Blut spenden, da ein potenzielles Risiko für den Fötus eines schwangeren Transfusionsempfängers besteht.
Lehrmaterial
Um verschreibende Ärzte, Apotheker und Patienten bei der Vermeidung einer Exposition des Fötus gegenüber Accutin zu unterstützen, wird der Inhaber der Genehmigung für das Inverkehrbringen Unterrichtsmaterial bereitstellen, um die Warnungen vor der Teratogenität von Accutin zu verstärken, Ratschläge zur Empfängnisverhütung vor Beginn der Therapie zu geben und Hinweise auf die Notwendigkeit von Schwangerschaftstests zu geben.
Vollständige Patienteninformationen über das teratogene Risiko und die strengen Schwangerschaftspräventionsmaßnahmen gemäß dem Schwangerschaftspräventionsprogramm sollten vom Arzt allen Patienten, sowohl Männern als auch Frauen, gegeben werden.
Psychiatrischen Störungen
Depression einschließlich Verschlimmerung von bereits bestehenden Depressionen, Angstzuständen, aggressiven Tendenzen, Stimmungsschwankungen, psychotischen Symptomen und sehr selten Selbstmordgedanken, Selbstmordversuchen und Selbstmord wurden bei Patienten berichtet, die mit Accutin behandelt wurden. Bei Patienten mit Depressionen in der Anamnese ist besondere Vorsicht geboten, und alle Patienten sollten auf Anzeichen einer Depression überwacht und gegebenenfalls zur geeigneten Behandlung überwiesen werden. Das Absetzen von Accutin kann jedoch nicht ausreichen, um die Symptome zu lindern und daher kann eine weitere psychiatrischen oder psychologische Untersuchung erforderlich sein
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Akute Exazerbation der Akne wird gelegentlich während der Anfangsphase gesehen, aber stirbt, klingt mit fortgesetzter Behandlung ab, normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen, und erfordert normalerweise keine Dosisanpassung.
Exposition gegenüber intensiver Sonneneinstrahlung oder UV-Strahlen sollte vermieden werden. Bei Bedarf sollte ein Sonnenschutzmittel mit einem hohen Schutzfaktor von mindestens SPF 15 verwendet werden.
Aggressive chemische Dermabrasion und kutane Laserbehandlung sollten bei Patienten unter Accutin für einen Zeitraum von 5-6 Wochen nach Ende der Behandlung vermieden werden, da das Risiko einer hypertrophen Narbenbildung in atypischen Bereichen und seltener einer postinflammatorischen Hyper-oder Hypopigmentierung in den behandelten Bereichen besteht. Wachsdepilation sollte bei Patienten unter Accutin mindestens 6 Monate nach der Behandlung vermieden werden, da das Risiko einer epidermalen Strippung besteht.
Sterben gleichzeitige Anwendung von Accutin mit topischen keratolytischen oder exfoliativen Anti-Akne-Mitteln sollte vermieden werden, da lokale Reizungen zunehmen können.
Den Patienten sollte empfohlen werden, von Beginn der Behandlung an eine Hautfeuchtigkeitssalbe oder-creme und einen Lippenbalsam zu verwenden, da Accutin wahrscheinlich zu Trockenheit der Haut und der Lippen führt.
Nach dem Inverkehrbringen gab es Berichte über schwere Hautreaktionen (z. B. Erythema multiforme (EM), Stevens-Johnson-Syndrom (SJS) und toxische epidermale Nekrolyse (TEN)) im Zusammenhang mit der Anwendung von Accutin. Da diese Ereignisse möglicherweise schwer von anderen Hautreaktionen zu unterscheiden sind, sollten sterben Patienten auf die Anzeichen und Symptome hingewiesen und bei schweren Hautreaktionen genau überwacht werden. Bei Verdacht auf eine schwere Hautreaktion sollte die Behandlung mit Accutin abgebrochen werden.
Allergische Reaktionen
Anaphylaktische Reaktionen wurden selten berichtet, in einigen Fällen nach vorheriger topischer Exposition gegenüber Retinoiden. Allergische Hautreaktionen werden selten berichtet. Schwere Fälle von allergischer Vaskulitis, häufig mit Purpura (Prellungen und roten Flecken) der Extremitäten und extrakutaner Beteiligung, wurden berichtet. Schwere allergische Reaktionen erfordern eine Unterbrechung der Therapie und eine sorgfältige Überwachung.
Augenerkrankungen
Trockene Augen, Hornhauttrübungen, verminderte Nachtsicht und Keratitis lösen sich normalerweise nach Absetzen der Therapie auf. Trockene Augen können durch die Anwendung einer schmierenden Augensalbe oder durch die Anwendung einer Tränenersatztherapie unterstützt werden. Es kann eine Unverträglichkeit gegenüber Kontaktlinsen auftreten, die den Patienten während der Behandlung zum Tragen einer Brille zwingen kann.
Es wurde auch über eine verminderte Nachtsicht berichtet und der Beginn bei einigen Patienten Krieg plötzlich. Patienten mit Sehschwierigkeiten sollten zu einem ophthalmologischen Gutachten überwiesen werden. Der Entzug von Accutin kann erforderlich sein.
Muskel-Skelett-und Bindegewebserkrankungen
Myalgie, Arthralgie und erhöhte Serumkreatinphosphokinase-Werte wurden bei Patienten berichtet, die Accutin erhielten, insbesondere bei Patienten, die eine starke körperliche Aktivität ausübten. In einigen Fällen kann man zu einer potentiell lebensbedrohlichen Rhabdomyolyse führen.
Knochenveränderungen einschließlich vorzeitigem Epiphysenverschluss, Hyperostose und Verkalkung von Sehnen und Bändern sind nach mehrjähriger Verabreichung in sehr hohen Dosen zur Behandlung von Keratinisierungsstörungen aufgetreten. Sterben Dosiswerte, die Dauer der Behandlung und die kumulative Gesamtdosis bei diesen Patienten übertrafen im Allgemeinen die für die Behandlung von Akne empfohlenen bei weitem.
Gutartige intrakranielle Hypertonie
Es wurden Fälle von gutartiger intrakranieller Hypertonie berichtet, von denen einige sterben gleichzeitige Anwendung von Tetracyclinen beinhalteten. Anzeichen und Symptome einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie sind Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Sehstörungen und Papilloödeme. Patienten, die eine gutartige intrakranielle Hypertonie entwickeln, sollten Accutin sofort absetzen.
Hepatobiliäre Störungen
Leberenzyme sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn der Behandlung und anschließend in 3-monatlichen Intervallen überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch indiziert. Es wurde über vorübergehende und reversible Erhöhungen der Lebertransaminasen berichtet. In vielen Fällen lagen diese Veränderungen innerhalb des normalen Bereichs und die Werte sind während der Behandlung auf das Ausgangsniveau zurückgekehrt. Im Falle einer anhaltenden klinisch relevanten Erhöhung der Transaminasespiegel sollte jedoch eine Verringerung der Dosis oder ein Absetzen der Behandlung in Betracht gezogen werden.
Niereninsuffizienz
Niereninsuffizienz und Nierenversagen beeinflussen sterben Pharmakokinetik von Accutin nicht. Daher kann Accutin Patienten mit Niereninsuffizienz erreicht werden. Es wird jedoch empfohlen, dass Patienten mit einer niedrigen Dosis begonnen und bis zur maximalen tolerierten Dosis titriert werden.
Fettstoffwechsel
Serumlipide (Fastenwerte) sollten vor der Behandlung, 1 Monat nach Beginn der Behandlung und anschließend in 3-monatlichen Intervallen überprüft werden, es sei denn, eine häufigere Überwachung ist klinisch indiziert. Erhöhte Serumlipidwerte normalisieren sich normalerweise bei Dosisreduktion oder Absetzen der Behandlung und können auch auf diätetische Maßnahmen ansprechen.
Accutin wurde mit einem Anstieg der Triglyceridspiegel im Plasma in Verbindung gebracht. Accutin sollte abgesetzt werden, wenn eine Hypertriglyceridämie nicht auf einem akzeptablen Niveau kontrolliert werden kann oder wenn Symptome einer Pankreatitis auftreten. Spiegel von mehr als 800 mg/dl oder 9 mmol / l sind manchmal mit akuter Pankreatitis verbunden, die tödlich sein kann.
Gastrointestinale Störungen
Accutin wurde bei Patienten ohne Darmerkrankungen in der Vorgeschichte mit entzündlichen Darmerkrankungen (einschließlich regionaler Ileitis) in Verbindung gebracht. Patienten mit schwerem (hämorrhagischem) Durchfall sollten Accutin sofort absetzen.
Patienten mit hohem Risiko
Bei Patienten mit Diabetes, Fettleibigkeit, Alkoholismus oder einer Fettstoffwechselstörung, die sich einer Behandlung mit Accutin unterziehen, kann eine häufigere Überprüfung der Serumwerte auf Lipide und/oder Blutzucker erforderlich sein. Es wurde über erhöhten Nüchternblutzucker berichtet, und während der Accutin-Therapie wurden neue Fälle von Diabetes diagnostiziert.
Kontakt mit Mund, Augen und Schleimhäuten sowie mit abgeriebener Haut sollte vermieden werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass sich das Arzneimittel nicht in Hautfaltenbereichen und in den Nasolabialfalten ansammelt.
Aufgrund der reizenden Eigenschaft von Accutin Gel ist Vorsicht geboten, wenn Sie auf empfindliche Hautpartien wie den Hals oder bei Patienten mit begleitender Rosazea oder perioraler Dermatitis aufgetragen werden. Accutin sollte auch bei Patienten mit Problemen bei der Verträglichkeit dieser oder ähnlicher Retinoid-Produkte in der Vergangenheit mit Vorsicht angewendet werden.
Aufgrund der möglichen starken Reizung sollte die Anwendung auf ekzematöse Haut vermieden werden.
Accutin Gel sollte bei Patienten mit Photoallergie in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Da Accutin Gel-eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht verursachen kann, sollten keine Sonnenlampen verwendet und eine absichtliche oder längere Sonneneinstrahlung vermieden oder minimiert werden. Wenn starke Sonneneinstrahlung nicht vermieden werden kann, sollte den Patienten geraten werden, ein Sonnenschutzmittel zu verwenden und Schutzkleidung zu tragen. Aufgrund des Potenzials für Lichtempfindlichkeit, was zu einem höheren Risiko für Sonnenbrand führt, sollte Accutin Gel bei Patienten mit Hautkrebs in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Wenn ein Patient einen Sonnenbrand hat, sollte dies vor der Verwendung von Accutin Gel behoben werden.
Sterben gleichzeitige topische Aknetherapie sollte mit Vorsicht angewendet werden, da eine kumulative Reizwirkung auftreten kann. Wenn Reizung oder Kontaktdermatitis auftreten, reduzieren Sie die Häufigkeit der Anwendung oder unterbrechen Sie vorübergehend die Behandlung und setzen Sie sie fort, sobald sterben Reizung nachlässt. Die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Reizung anhält.
Butyliertes Hydroxytoluol (BHT) kann lokale Hautreaktionen (z. B. Kontaktdermatitis) oder Reizungen der Augen und Schleimhäute verursachen.
Accutin könnte möglicherweise einen Einfluss auf die Fähigkeit haben, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Eine Reihe von Fällen von verminderter Nachtsicht sind während der Isotretinoin-Therapie aufgetreten und in seltenen Fällen nach der Therapie bestehen geblieben. Da bei einigen Patienten der Beginn plötzlich einsetzte, sollten sterben Patienten auf dieses potenzielle Problem hingewiesen und gewarnt werden, beim Fahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig zu sein.
Schläfrigkeit, Schwindel und Sehstörungen wurden sehr selten berichtet. Patienten sollten gewarnt werden, dass sie, wenn sie unter diesen Auswirkungen leiden, nicht fahren, Maschinen bedienen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen sollten, bei denen die Symptome entweder sich selbst oder andere gefährden könnten.
Accutin könnte möglicherweise einen Einfluss auf die Fähigkeit haben, Maschinen zu fahren und zu benutzen.
Eine Reihe von Fällen von verminderter Nachtsicht sind während der Accutin-Therapie aufgetreten und in seltenen Fällen nach der Therapie bestehen geblieben. Da bei einigen Patienten der Beginn plötzlich einsetzte, sollten sterben Patienten auf dieses potenzielle Problem hingewiesen und gewarnt werden, beim Fahren oder Bedienen von Maschinen vorsichtig zu sein.
Schläfrigkeit, Schwindel und Sehstörungen wurden sehr selten berichtet. Patienten sollten gewarnt werden, dass sie, wenn sie unter diesen Auswirkungen leiden, nicht fahren, Maschinen bedienen oder an anderen Aktivitäten teilnehmen sollten, bei denen die Symptome entweder sich selbst oder andere gefährden könnten.
Nicht anwendbar, das Produkt ist eine topische Zubereitung, die lokal am Ort der Anwendung wirkt.
Die folgenden Nebenwirkungen mit ABSORBICA oder anderen Isotretinoin-Produkten werden in anderen Abschnitten der Kennzeichnung ausführlicher beschrieben:
- Embryofetale Toxizität
- Psychiatrischen Störungen
- Pseudotumor Cerebri
- Schwere Hautreaktionen
- Pankreatitis
- Lipidanomalien
- Hörbehinderung
- Hepatotoxizität
- Entzündliche Darmerkrankung
- Skelettanomalien
- Augenanomalien
- Überempfindlichkeit
Erfahrung in klinischen Studien
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien von ABSORBICA beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien anderer Arzneimittel verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der Praxis beobachteten Raten wider.
Sterben unten aufgeführten Nebenwirkungen spiegeln sowohl die klinischen Erfahrungen mit ABSORBICA breiter, als auch andere Nebenwirkungen, die aus klinischen Studien und der Überwachung nach dem Inverkehrbringen mit oralem Isotretinoin bekannt sind. Sterben sterben Beziehung einiger dieser Ereignisse zur Isotretinoin-Therapie ist unbekannt. Viele der Nebenwirkungen und Nebenwirkungen, die bei Patienten auftreten, die Isotretinoin erhalten, ähneln denen, die bei Patienten mit sehr hohen Dosen von Vitamin A beschrieben wurden (Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, z. B. der Lippen, des Nasengangs und der Augen).
Dosisbestimmung
Cheilitis und Hypertriglyceridämie sind Nebenwirkungen, die normalerweise dosisabhängig sind. Die meisten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien mit Isotretinoin berichtet wurden, waren reversibel, wenn die Therapie abgebrochen wurde, jedoch blieben einige nach Beendigung der Therapie bestehen.
Körper als Ganzes
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Müdigkeit, Reizbarkeit, Schmerzen. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen mit Isotretinoin berichtet: allergische Reaktionen, einschließlich Vaskulitis, systemische Überempfindlichkeit, Ödeme, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust.
Kreislauf
Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit Isotretinoin berichtet: thrombotische vaskuläre Erkrankung, Schlaganfall, Herzklopfen, Tachykardie.
Endokrine/Stoffwechsel und Ernährung
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: verminderter Appetit, Gewichtsschwankungen, Hyperlipidämie. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen bei Isotretinoin berichtet: Hypertriglyceridämie, Veränderungen des Blutzuckers.
Magen
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Lippen trocken, rissige Lippen, Cheilitis, Übelkeit, Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Erbrechen. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen bei Isotretinoin berichtet: entzündliche Darmerkrankungen, Hepatitis, Pankreatitis, Zahnfleischbluten und-entzündungen, Kolitis, Ösophagitis/Ösophagusgeschwüre, Ileitis und andere unspezifische gastrointestinale Symptome.
Hämatologisch
Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit Isotretinoin berichtet: allergische Reaktionen, Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, seltene Berichte über Agranulozytose.
Infektionen und Widerfahren
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Nasopharyngitis, Hordeolum, Infektion der oberen Atemwege. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurde über folgende Nebenwirkungen bei Isotretinoin berichtet: Infektionen (einschließlich disseminierter Herpes simplex).
Laboranomalien
Die folgenden Veränderungen in Labortests wurden in einer klinischen Studie mit RESORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) festgestellt: Blutkreatinphosphokinase (CPK) erhöht, Bluttriglyceride erhöht, Alaninaminotransferase (SGPT) erhöht, Aspartataminotransferase (SGOT) erhöht, Gamma-Glutamyltransferase (GGTP) erhöht, Blutcholesterin erhöht, Lipoprotein niedriger Dichte (LDL) erhöht, Anzahl der weißen Blutkörperchen verringert, alkalische Phosphatase im Blut erhöht, Blut-Bilirubin erhöht, Blutzucker erhöht, Lipopoprotein hoher Dichte (HDL) verringert, verringert Knochenmineraldichte. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen mit Isotretinoin berichtet: erhöhte LDH, Erhöhung des Nüchternblutzuckers, Hyperurikämie, Abnahme der Parameter der roten Blutkörperchen, Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (einschließlich schwerer Neutropenie und seltener Berichte über Agranulozytose), erhöhte Sedimentationsraten, erhöhte Thrombozytenzahlen, Thrombozytopenie, weiße Blutkörperchen im Urin, Proteinurie, mikroskopische oder grobe Hämaturie
Muskel-Skelett-und Bindegewebe
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: Abnahme der Knochenmineraldichte, muskuloskeletale Symptome (manchmal schwerwiegend), einschließlich Rückenschmerzen, Athralgie, Muskel-Skelett-Beschwerden, Muskel-Skelett-Schmerzen, Nackenschmerzen, Schmerzen in den Extremitäten, Myalgie, Steifheit des Bewegungsapparates. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen bei Isotretinoin berichtet: Skeletthyperostose, Verkalkung von Sehnen und Bändern, vorzeitiger Epiphysenverschluss, Sehnenentzündung, Arthritis, vorübergehende Schmerzen in der Brust und seltene Berichte über Rhabdomyolyse
Neurologisch
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden die folgenden Nebenwirkungen berichtet: Kopfschmerzen, Synkope. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen umfassen andere Nebenwirkungen, die mit Isotretinoin berichtet werden: Pseudotumor Cerebri, Schwindel, Schläfrigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Nervosität, Parästhesien, Krampfanfälle, Schlaganfall, Schwäche.
Psychiatrisch
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit ABSORICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) berichtet: Selbstmordgedanken, Schlaflosigkeit, Angstzustände, Depressionen, Reizbarkeit, Panikattacke, Wut, Euphorie, gewalttätiges Verhalten, emotionale Instabilität. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen mit Isotretinoin berichtet: Selbstmordversuche, Selbstmord, Aggression, Psychose und Halluzination auditiv. Von den Patienten, die über Depressionen berichteten, berichteten einige, dass die Depressionen mit dem Absetzen der Therapie nachließ und mit der Neukonstitution der Therapie wiederkehrte
Fortpflanzungsorgane
Bei Isotretinoin wurde über folgende Nebenwirkungen berichtet: abnormale Menstruation.
Atemwege
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in einer klinischen Studie mit ABSORICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) berichtet: Nasenbluten, Nasentrockenheit. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen bei Isotretinoin berichtet: Bronchospasmen (mit oder ohne Asthma in der Vorgeschichte), Atemwegsinfektionen, Stimmveränderungen.
Haut und Unterhautgewebe
In einer klinischen Studie mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: trockene Haut, Dermatitis, Ekzem, Hautausschlag, Kontakt mit der Dermatitis, Alopezie, Juckreiz, Sonnenbrand, Erythem.
Besondere Sinne
Anhörung: Die folgenden Nebenwirkungen wurden mit Isotretinoin berichtet: Tinnitus-und Hörbehinderung.
Okular: In klinischen Studien mit ABSORBICA und einem Generikum von Accutane® (Isotretinoin) wurden folgende Nebenwirkungen berichtet: trockenes Auge, verminderte Sehschärfe, verschwommenes Sehen, Augenpruritis, Augenreizung, Asthenopie, verminderte Nachtsicht, Augenhyperämie, erhöhte Tränenflussbildung und Konjunktivitis. Zusätzlich zu den oben genannten Nebenwirkungen wurden die folgenden Nebenwirkungen mit Isotretinoin berichtet: Hornhauttrübungen, verminderte Nachtsicht, die anhalten können, Katarakte, Farbsehstörungen, Konjunktivitis, Augenlidentzündung, Keratitis, Optikusneuritis, Photobie, Sehstörungen.
Nieren und Harnwege
Die folgenden Nebenwirkungen wurden in klinischen Studien mit Isotretinoin berichtet: Glomerulonephritis, unspezifische urogenitale Befunde.
Klinische Studien und Postmarketing-Überwachung
Sterben unten aufgeführten Nebenwirkungen spiegeln sterben-Erfahrungen aus Untersuchungsstudien zu Accutin (Isotretinoin) und die Postmarketing-Erfahrung wider. Sterben sterben Beziehung einiger dieser Ereignisse zur Accutin (Isotretinoin) - Therapie ist unbekannt. Viele der Nebenwirkungen und Nebenwirkungen bei Patienten, die Accutin (Isotretinoin) erhalten, ähneln denen, die bei Patienten mit sehr hohen Dosen von Vitamin A (Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, z. B. der Lippen, des Nasengangs und der Augen) beschrieben wurden.
Dosisbestimmung
Cheilitis und Hypertriglyceridämie sind normalerweise dosisabhängig. Die meisten Nebenwirkungen, die in klinischen Studien berichtet wurden, waren reversibel, wenn die Therapie abgebrochen wurde, einige blieben jedoch nach Beendigung der Therapie bestehen (siehe WARNUNGEN und NEBENWIRKUNGEN).
Körper als Ganzes
allergische Reaktionen, einschließlich Vaskulitis, systemische Überempfindlichkeit (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Überempfindlichkeit), Ödeme, Müdigkeit, Lymphadenopathie, Gewichtsverlust
Kreislauf
herzklopfen, Tachykardie, thrombotische vaskuläre Erkrankung, Schlaganfall
Endokrine / metabolische
Hypertriglyceridämie (siehe WARNUNGEN: Lipide), Veränderungen des Blutzuckerspiegels (siehe Vorsichtige Maßnahmen: Labortests)
Magen
entzündliche Darmerkrankung (siehe WARNUNGEN: Entschlossene Darmerkrankung), hepatitis (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität), Pankreatitis (siehe WARNUNGEN: Lipide), Blutungen und Entzündungen des Zahnfleisches, Kolitis, Ösophagitis / Ösophagusgeschwüre, Ileitis, Übelkeit, andere unspezifische gastrointestinale Symptome
Hämatologisch
allergische Reaktionen (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Überempfindlichkeit), Anämie, Thrombozytopenie, Neutropenie, seltene Berichte über Agranulozytose (siehe PATIENTENINFORMATION). Sehen Vorsichtige Maßnahmen: Labortests für andere hämatologische Parameter.
Skelett
skelettale Hyperostose, Verkalkung von Sehnen und Bändern, vorzeitiger Epiphysenschluss, Abnahme der Knochenmineraldichte (siehe WARNUNGEN: Skelett), Muskel-Skelett-Symptome (manchmal schwer) einschließlich Rückenschmerzen, Myalgie und Arthralgie (siehe PATIENTENINFORMATION), vorübergehende Schmerzen in der Brust (siehe PATIENTENINFORMATION ), Arthritis, Sehnenentzündung, andere Arten von Knochenanomalien, CPK-Erhöhungen / seltene Berichte über Rhabdomyolyse (siehe Vorsichtige Maßnahmen: Labortests).
Neurologisch
pseudotumor cerebri (siehe WARNHINWEIS: Pseudotumor Cerebri), schwindel, Benommenheit, Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Lethargie, Unwohlsein, Nervosität, Parästhesien, Krampfanfälle, Schlaganfall, Synkope, Schwäche
Psychiatrisch
selbstmordgedanken, Selbstmordversuche, Selbstmord, Depression, Psychose, Aggressivität, gewalttätiges Verhalten (siehe WARNUNGEN: Psychiatrischen Störungen), emotionale Instabilität
Von den Patienten, die über Depressionen berichteten, berichteten einige, dass die Depressionen mit dem Absetzen der Therapie nachließ und mit der Neukonstitution der Therapie wiederkehrte.
Fortpflanzungsorgane
anormale Menstruation
Atemwege
bronchospasmen (mit oder ohne Asthma in der Vorgeschichte), Atemwegsinfektionen, Stimmveränderungen
Haut und Anhängsel
akne fulminans, Alopezie (die in einigen Fällen anhält), Blutergüsse, Cheilitis( trockene Lippen), trockener Mund, trockene Nase, trockene Haut, Nasenbluten, eruptive Xanthome,7 erythema multiforme, Spülung, Zerbrechlichkeit der Haut, Haaranomalien, Hirsutismus, Hyperpigmentierung und Hypopigmentierung, Infektionen (einschließlich disseminierter Herpes simplex), Nageldystrophie, Paronychie, Abschälen von Handflächen und Fußsohlen, photoallergische/photosensibilisierende Reaktionen, Juckreiz, pyogenes Granulom, Hautausschlag (einschließlich Gesichtsrötung, Seborrhoe und Ekzem), Stevens-Johnson-Syndrom, erhöhte Sonnenbrand-Anfälligkeit, Schwitzen, toxische epidermale Nekrolyse, Urtikaria, Vaskulitis (einschließlich Wegener-Granulomatose, siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Überempfindlichkeit), abnormale Wundheilung (verzehrte Heilung oder übliches Granulationsgewebe mit Krustenbildung, siehe PATIENTENINFORMATION)
Besondere Sinne
Anhörung - hörbehinderung (siehe WARNUNGEN: Hörbehinderung), Tinnitus.
Vision- Hornhauttrübungen (siehe WARNHINWEISE: Hornhauttrübungen), verminderte Nachtsicht, die bestehen bleiben kann (siehe WARNUNGEN: Verminderte Nachtsicht), katarakt, Farbsehstörung, Konjunktivitis, trockene Augen, Augenlidentzündung, Keratitis, Optikusneuritis, Photophobie, Sehstörungen
Harnwege
glomerulonephritis (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN: Überempfindlichkeit), unspezifische urogenitale Befunde (siehe Vorsichtige Maßnahmen: Labortests für andere urologische Parameter)
Arbeitsmarkt
Erhöhung der plasma-Triglyceride (siehe WARNUNGEN: Lipide), Abnahme der Serum-High-Density-Lipoprotein (HDL) - Spiegel Erhöhung des Serumcholesterins während der Behandlung
Erhöhte alkalische phosphatase, SGOT (AST), SGPT (ALT), GGTP oder LDH (siehe WARNHINWEISE: Hepatotoxizität)
Erhöhung des Nüchternblutzuckers, Erhöhung der CPK (siehe Vorsichtige Maßnahmen: Labortests), Hyperurikämie
Abnahme der Parameter der roten Blutkörperchen, Abnahme der Anzahl der weißen Blutkörperchen (einschließlich schwerer Neutropenie und seltener Berichte über Agranulozytose, siehe PATIENTENINFORMATION), erhöhte Sedimentationsraten, erhöhte Thrombozytenzahl, Thrombozytopenie
Weiße Zellen im Urin, Proteinurie, mikroskopische oder grobe Hämaturie
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Einige der Nebenwirkungen, die mit der Verwendung von Isotretinoin verbunden sind, sind dosisabhängig. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen nach Änderung der Dosis oder Absetzen der Behandlung reversibel, einige können jedoch nach Beendigung der Behandlung bestehen bleiben. Die folgenden Symptome sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen von Isotretinoin: Trockenheit der Haut, Trockenheit der Schleimhäute, z. B. der Lippen (Cheilitis), der Nasenschleimhaut (Nasenbluten) und der Augen (Konjunktivitis).
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Sterben Inzidenz der Nebenwirkungen, die aus Daten gepoolter klinischer Studien mit 824 Patienten und aus Daten nach dem Inverkehrbringen berechnet wurden, ist in der nachstehenden Tabelle dargestellt. Die Nebenwirkungen sind nachfolgend nach MedDRA-systemorganklasse (SOC) und Kategorien der Häufigkeit aufgeführt. Frequenzkategorien sind definiert als sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100 bis <1/10), Gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100), Selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000), Sehr selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden). Innerhalb jeder Frequenzgruppe und SOC werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Tabelle 1 Tabellarische Liste der Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Isotretinoin behandelt wurden
Systemorganklasse Sehr häufig Häufig Selten Sehr selten Nicht bekannt* Gram-positive Infektionen (mukokutane) bakterielle Infektion Störungen des Blut - und Lymphsystems Thrombozytopenie, Anämie, Thrombozytose, Sedimentationsrate der roten Blutkörperchen erhöhte Neutropenie Lymphadenopathie Störungen des Immunsystems Anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit, allergische Hautreaktion Stoffwechsel - und Ernährungsstörungen Diabetes mellitus, Hyperurikämie Psychiatrischen Störungen Depression, Depression verschlimmert, aggressive Tendenzen, Angst, Stimmungsschwankungen. Selbstmord, Selbstmordversuch, Selbstmordgedanken, psychotische Störung, anomales Verhalten Störungen des Nervensystems Kopfschmerzen Gutartige intrakranielle Hypertonie, Krämpfe, Schläfrigkeit, Schwindel Augenerkrankungen Blepharitis, Konjunktivitis, trockenes Auge, Augenreizung Papilloödem (als Zeichen einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie), Katarakt, Farbenblindheit (Mangel an Farbsehen), Kontaktlinsenintoleranz, Hornhauttrübung, verminderte Nachtsicht, Keratitis, Photophobie, Sehstörungen, verschwommenes Sehen. Ohr - und Labyrinthstörungen Hörgeschädigt Vaskuläre Störungen Vaskulitis (zum Beispiel Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis) Atemwegserkrankungen, thorakale und mediastinale Erkrankungen Nasopharyngitis, Nasenbluten, Nasentrockenheit Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit Asthma), Heiserkeit Magen-Darm-Erkrankungen Entzündliche Darmerkrankung, Kolitis, Ileitis, Pankreatitis, gastrointestinale Blutungen, hämorrhagischer Durchfall, Übelkeit trockener Hals Hepatobiliäre Störungen erhöhte Transaminasen, Hepatitis - Haut-und Unterhautgewebsstörungen Pruritus, Hautausschlag erythematös, Dermatitis, Cheilitis, trockene Haut, lokalisiertes Peeling, Hautfragilität (Risiko eines Reibungstraumas) Alopezie Akne fulminans, Akne verschlimmert (Akne-Fackel), Erythem (Gesicht), Exanthem, Haarstörungen, Hirsutismus, Nageldystrophie, Paronychie, Lichtempfindlichkeitsreaktion, pyogenes Granulom, Hauthyperpigmentierung, erhöhtes Schwitzen Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse Muskel-Skelett-und Bindegewebserkrankungen Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen (insbesondere bei Kindern und jugendlichen Patienten) Arthritis, Calcinose (Verkalkung von Bändern und Sehnen), Epiphysen vorzeitige Fusion, Exostose, (Hyperostose), reduzierte Knochendichte, Sehnenentzündung Rhabdomyolyse Nieren - und Harnwegserkrankungen Glomerulonephritis Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust Sexuelle Dysfunktion einschließlich erektiler Dysfunktion und verminderter Libido Allgemeine Störungen und Bedingungen der Verabreichungsstelle Granulationsgewebe (erhöhte Bildung von), Unwohlsein Bluttriglyceride im Blut erhöht, Lipoprotein hoher Dichte verringert Cholesterin im Blut erhöht, Blutzucker erhöht, Hämaturie, Proteinurie Blutkreatinphosphokinase erhöht* kann nicht anhand der verfügbaren Daten geschätzt werden
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System unter zu melden www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder Apple App Store nach MHRA-Yellow Card.
Zusammenfassung des Sicherheitsprofils
Einige der Nebenwirkungen, die mit der Anwendung von Accutin verbunden sind, sind dosisabhängig. Die Nebenwirkungen sind im Allgemeinen nach Änderung der Dosis oder Absetzen der Behandlung reversibel, einige können jedoch nach Beendigung der Behandlung bestehen bleiben. Die folgenden Symptome sind die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen bei Accutin: Trockenheit der Schleimhäute, z. B. der Lippen (Cheilitis), der Nasenschleimhaut (Nasenbluten) und der Augen (Konjunktivitis), Trockenheit der Haut.
Tabellarische Liste der Nebenwirkungen
Sterben Inzidenz der Nebenwirkungen, die aus gepoolten Daten aus klinischen Studien mit 824 Patienten und aus Postmarketing-Daten berechnet wurden, ist in der folgenden Tabelle dargestellt. Die Nebenwirkungen sind nachfolgend nach MedDRA-systemorganklasse (SOC) und Kategorien der Häufigkeit aufgeführt. Frequenzkategorien sind definiert als sehr häufig (>1/10), häufig (>1/100 bis <1/10), gelegentlich (>1/1.000 bis <1/100), selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000), sehr selten (>1/10. 000 bis <1/1. 000) und nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden). Innerhalb jeder Frequenzgruppe und SOC werden Nebenwirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt
Tabelle 1 Tabellarische Liste der Nebenwirkungen bei mit Accutin behandelten Patienten
Systemorganklasse Sehr häufig Häufig Selten Sehr selten Nicht bekannt Infektionen und Fall: Grampositive (mukokutane) bakterielle Infektion Störungen des Blut-und Lymphsystems: Anämie, erhöhte Sedimentationsrate der Roten Blutkörperchen, Thrombozytopenie, Thrombozytose Neutropenie Lymphadenopathie Störungen des Immunsystems: Allergische Hautreaktion, Anaphylaktische Reaktionen, Überempfindlichkeit Stoffwechsel-und Ernährungsstörungen: Diabetes mellitus, Hyperurikämie Psychiatrischen Störungen: Depression, einschließlich Verschlimmerung vorbestehender Depressionen Aggressive Tendenzen, Angstzustände, Stimmungsschwankungen Abnormales Verhalten, psychotische Störung, Suizidgedanken, Selbstmordversuch, Selbstmord Störungen des Nervensystems: Kopfschmerzen Gutartige intrakranielle Hypertonie Krämpfe, Schläfrigkeit, Schwindel Augenerkrankungen: Blepharitis, Konjunktivitis, trockenes Auge, Augenreizung Verschwommenes Sehen, Katarakt, Farbenblindheit( Farbsehstörungen), Kontaktlinsenintoleranz, Hornhauttrübung, verminderte Nachtsicht, Keratitis, Papilloödem (als Zeichen einer gutartigen intrakraniellen Hypertonie), Photophobie, Sehstörungen Ohr-und Labyrinthstörungen: Hörgeschädigt Gefäßerkrankungen: Vaskulitis (zum Beispiel Wegener-Granulomatose, allergische Vaskulitis) Erkrankungen der Atemwege, des Brustkorbs und des Mediastinums: Nasenbluten, Nasentrockenheit, Nasopharyngitis Bronchospasmus (insbesondere bei Patienten mit Asthma), Heiserkeit Magen-Darm-Erkrankungen: Kolitis, Ileitis, trockener Hals, gastrointestinale Blutungen, hämorrhagischer Durchfall und entzündliche Darmerkrankungen, Übelkeit, Pankreatitis Hepatobiliäre Störungen: Transaminasen erhöht Hepatitis Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes: Cheilitis, Dermatitis, trockene Haut, lokalisiertes Peeling, Juckreiz, Hautausschlag erythematös, Hautfragilität (und Risiko eines Reibungstraumas) Alopezie Akne fulminans, Akne verschlimmert (Aknefackel), Erythem (Gesichtsbehandlung), Exanthem, Haarstörungen, Hirsutismus, Nageldystrophie, Paronychie, Lichtempfindlichkeitsreaktion, Pyogenes Granulom, Hauthyperpigmentierung, erhöhtes Schwitzen Erythem multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, toxische epidermale Nekrolyse. Erkrankungen des Bewegungsapparates und des Bindegewebes: Arthralgie, Myalgie, Rückenschmerzen (insbesondere bei Kindern und jugendlichen Patienten) Arthritis, Calcinose (Verkalkung von Bändern und Sehnen), Epiphysen vorzeitige Fusion, Exostose, (Hyperostose), Reduzierte Knochendichte, Sehnenentzündung, Rhabdomyolyse Nieren - und Harnwegserkrankungen: Glomerulonephritis Störungen des Fortpflanzungssystems und der Brust Sexuelle Dysfunktion einschließlich erektiler Dysfunktion und verminderter Libido Allgemeine Störungen und Bedingungen an der Verabreichungsstelle: Granulationsgewebe( erhöhte Bildung von), Unwohlsein Untersuchungen: Bluttriglyceride erhöht, Lipoprotein hoher Dichte verringert Blutcholesterin erhöht, Blutzucker erhöht, Hämaturie, Proteinurie Blutkreatinphosphokinase erhöhtMeldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Sterben Häufigkeit der unten aufgeführten Nebenwirkungen wird mit der folgenden Konvention definiert: sehr häufig (> 1/10), häufig (> 1/100, < 1/10), gelegentlich (> 1/1,000, < 1/100), selten (> 1/10,000, < 1/1,000), sehr selten (< 1/10. 000). Innerhalb jeder Frequenzgruppe werden unerwünschte Wirkungen in der Reihenfolge abnehmender Schwere dargestellt.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Sehr häufig: Erythem an der Applikationsstelle, Hautpeeling, Hautschmerzen, Juckreiz an der Applikationsstelle, Hautreizungen, Hautempfindlichkeit, Brennen der Haut, Stechen an der Applikationsstelle, trockene HautPost-marketing-Daten:
Die folgenden Nebenwirkungen basieren auf Berichten nach dem Inverkehrbringen. Da diese Berichte aus einer Bevölkerung von unsicherer Größe stammen und verwirrenden Faktoren unterliegen, ist es nicht möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen, in Wirklichkeit werden jedoch die folgenden Reaktionen selten beobachtet.
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes
Nicht bekannt: Hauthyperpigmentierung, Hauthypopigmentierung, LichtempfindlichkeitsreaktionMeldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard.
Beim Menschen wurde eine Überdosierung mit Erbrechen, Gesichtsrötung, Cheilose, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Ataxie in Verbindung gebracht. Diese Symptome lösen sich schnell ohne offensichtliche Resteffekte auf.
MUNDHARMONIKA-verursacht schwere Geburtsfehler in jeder Dosierung (siehe BOXEN
Sterben orale LD50 isotretinoin ist größer als 4000 mg / kg bei Ratten und Mäusen ( > 600 mal die empfohlene klinische Dosis von 1.0 mg / kg / Tag nach Normalisierung der Rattendosis für die gesamte Körperoberfläche und > 300-fache der empfohlenen klinischen Dosis von 1.0 mg / kg / Tag nach Normalisierung der Mausdosis für die gesamte Körperoberfläche) und beträgt auch also ungefähr 1960 mg / kg bei Kaninchen (653 mal die empfohlene klinische Dosis von 1.0 mg / kg / Tag nach der Normalisierung für die gesamte Körperoberfläche). Beim Menschen wurde eine Überdosierung mit Erbrechen, Gesichtsrötung, Cheilose, Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Schwindel und Ataxie in Verbindung gebracht. Diese Symptome lösen sich schnell ohne offensichtliche Resteffekte auf
Accutin (Isotretinoin) verursacht schwere Geburtsfehler in jeder Dosierung (siehe Boxen
Isotretinoin ist ein Derivat von Vitamin A. Obwohl sterben akute Toxizität von Isotretinoin gering ist, können Anzeichen einer Hypervitaminose A bei versehentlicher Überdosierung auftreten. Manifestationen einer akuten vitamin-A-Toxizität sind starke Kopfschmerzen, übelkeit oder Erbrechen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Juckreiz. Anzeichen und Symptome einer versehentlichen oder absichtlichen Überdosierung mit Isotretinoin wären wahrscheinlich ähnlich. Es wird erwartet, dass diese Symptome reversibel sind und ohne Behandlung abklingen.
Accutin ist ein Derivat von Vitamin A. Obwohl sterben akute Toxizität von Accutin gering ist, können Anzeichen einer Hypervitaminose A bei versehentlicher Überdosierung auftreten. Manifestationen einer akuten vitamin-A-Toxizität sind starke Kopfschmerzen, übelkeit oder Erbrechen, Schläfrigkeit, Reizbarkeit und Juckreiz. Anzeichen und Symptome einer versehentlichen oder absichtlichen Überdosierung mit Accutin wären wahrscheinlich ähnlich. Es wird erwartet, dass diese Symptome reversibel sind und ohne Behandlung abklingen.
Symptome und Zeichen
Sterben orale Einnahme einer 30-g-Tube topischen Isotretinoins würde zu einer geringeren Exposition führen als bei der empfohlenen Dosierung von oralem Isotretinoin. Folglich ist das theoretische Auftreten von Symptomen einer Überdosierung (z. B. Hypervitaminose A) höchst unwahrscheinlich.
Sterben Gelformulierung enthält mehr als 95% Ethanol. Bei oraler Einnahme sollte eine systemische Resorption in Betracht gezogen werden.
Treatment
Sterben weitere Behandlung sollte klinisch indiziert oder vom nationalen Giftzentrum empfohlen sein, sofern verfügbar.
Sterben Pharmakodynamik von KORSIKA ist unbekannt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Retinoide zur Behandlung von Akne.
ATC-code: D10B A01
Wirkungsmechanismus
Isotretinoin ist ein Stereoisomer von All-trans-Retinsäure (Tretinoin). Der genaue Wirkungsmechanismus von Isotretinoin ist noch nicht im Detail geklärt, aber es wurde festgestellt, dass die im klinischen Bild der schweren Akne beobachtete Verbesserung mit der Unterdrückung der Talgdrüsenaktivität und einer histologisch nachgewiesenen Verringerung der Größe der Talgdrüsen verbunden ist. Darüber hinaus wurde eine dermale entzündungshemmende Wirkung von Isotretinoin festgestellt.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Hyperkornifikation der Epithelauskleidung der Haarfollikel-Einheit führt zum Abwerfen von Korneozyten in den Gang und zur Verstopfung durch Keratin und überschüssigen Talg. Es folgt sterben Bildung eines Komedons und schließlich entzündlicher Läsionen. Isotretinoin hemmt sterben Proliferation von Sebozyten und scheint bei Akne zu wirken, indem es das geordnete Differenzierungsprogramm neu einstellt. Talg ist ein wichtiges Substrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes, so dass eine reduzierte Talgproduktion sterben bakterielle Besiedlung des Ganges hemmt.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Retinoide zur Behandlung von Akne, ATC-code: D10BA01
Wirkungsmechanismus
Accutin ist ein Stereoisomer von All-trans-Retinsäure (Tretinoin). Der genaue Wirkungsmechanismus von Accutin ist noch nicht im Detail geklärt, aber es wurde festgestellt, dass die im klinischen Bild der schweren Akne beobachtete Verbesserung mit der Unterdrückung der Talgdrüsenaktivität und einer histologisch nachgewiesenen Verringerung der Größe der Talgdrüsen verbunden ist. Darüber hinaus wurde eine dermale entzündungshemmende Wirkung von Accutin festgestellt.
Klinische Wirksamkeit und Sicherheit
Hyperkornifikation der Epithelauskleidung der Haarfollikel-Einheit führt zum Abwerfen von Korneozyten in den Gang und zur Verstopfung durch Keratin und überschüssigen Talg. Es folgt sterben Bildung eines Komedons und schließlich entzündlicher Läsionen. Accutin hemmt sterben Proliferation von Sebozyten und scheint bei Akne zu wirken, indem es das geordnete Differenzierungsprogramm neu einstellt. Talg ist ein wichtiges Substrat für das Wachstum von Propionibacterium acnes so hemmt sterben reduzierte Talgproduktion sterben bakterielle Besiedlung des Ganges.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Retinoide zur topischen Anwendung bei Akne, isotretinoin.
ATC-Code: D10A D04
Wirkungsmechanismus
Isotretinoin ist strukturell und pharmakologisch mit Vitamin A verwandt, das das Wachstum und die Differenzierung von Epithelzellen reguliert. Es wird angenommen, dass topisch angewandtes Isotretinoin in vergleichbarer Weise wie sein Stereoisomer Tretinoin wirkt und:
- stimuliert Mitose in der Epidermis
- reduziert sterben interzelluläre Belastung im Stratum corneum
- bestreitet die für Akne vulgaris charakteristische Hyperkeratose
- unterstützt die Abschuppung, verhindert sterben Bildung von Läsionen
- vermittelt eine erhöhte Produktion von weniger kohäsiven epidermalen Talgdrüsenzellen, was die anfängliche Vertreibung von Komedonen und deren anschließende Prävention zu fördern scheint.
Isotretinoin hat topische entzündungshemmende Wirkungen. Topisch angewandtes Isotretinoin hemmt Leukotrien-B4- induzierte Migration von polymorphkernigen Leukozyten, die für die topische Isotretinoin-entzündungshemmende Wirkung verantwortlich ist. Eine signifikante Hemmung wurde durch topisch appliziertes Isotretinoin erzeugt, aber nur eine schwache Hemmung durch topisches Tretinoin. Stirbt kanns für den reduzierten Rückstoß-Effekt verantwortlich sein, der bei topischem Isotretinoin im Vergleich zu topischem Tretinoin beobachtet wird.
Pharmakodynamische Wirkungen
Sterben pharmakologische Wirkung von Isotretinoin muss noch vollständig geklärt werden.
Isotretinoin bindet an die 3 Retinsäure-Rezeptoren (RAR) Alpha -, Beta-und Gamma mit weniger Affinität und ist nicht in der Lage, ein Retinoid-X-Rezeptoren (RXR) und den Retinsäure-Zellrezeptor (CRABP) zu binden.
Es gibt Studien, die bei topischer Verabreichung eine ähnliche Aktivität wie systemische Wirkungen zeigen. Sterben Hemmung der Talgproduktion durch topisches Isotretinoin wurde in den Ohren und Flankenorganen des syrischen Hamstern nachgewiesen. Sterben Anwendung von Isotretinoin auf das Ohr für 15 Tage führte zu einer 50% igen Verringerung der Talgdrüsengröße, und die Anwendung auf das Flankenorgan führte zu einer 40% igen Reduktion. Es wurde auch gezeigt, dass die topische Anwendung von Isotretinoin eine Wirkung auf die epidermale Differenzierung der Nashornmaushaut Hütte. Sterben Verringerung der Größe der Utrikuli oder oberflächlichen Zysten, die zu normal aussehenden Follikeln führten, war ein vorherrschendes Merkmal der Isotretinoin-Behandlung und wurde zur Quantifizierung der antikeratinisierenden Wirkungen von Isotretinoin verwendet
Absorption
Aufgrund seiner hohen Lipophilie wird die orale Absorption von Isotretinoin bei einer fettreichen Mahlzeit verstärkt. ABSORBICA ist bioäquivalent zu Accutane ® (Isotretinoin) Kapsel, wenn beide Medikamente mit einer fettreichen Mahlzeit eingenommen werden. ABSORICA ist bioverfügbarer als Accutane®-Kapseln (Isotretinoin) Wenn beide Arzneimittel Schnellste eingenommen werden, ist die AUC0-t von ABSORICA auch also ungefähr 83% größer als die von Accutane®. ABSORICA tritt daher nicht austauschbar mit Generika von Accutane®.
Eine pharmakokinetische Einzeldosis-Zwei-Wege-Crossover-Studie wurde eine 14 gesunden erwachsenen männlichen Probanden durchgeführt, in der ABSORBICA 40 mg (1 x 40 mg Kapseln) verglichen wurde, die unter Fasten-und Fütterungsbedingungen dosiert wurden. Unter Fed-Bedingungen nach einer fettreichen Mahlzeit wurde beobachtet, dass die mittlere AUC0-t und Cmax etwa 50% und 26% höher waren als unter Befestigen Bedingungen beobachtet werden (Tabelle 2). Sterben beobachtete Eliminationshalbwertszeit (T½) war im Fed-Zustand etwas niedriger als im Befestigen. Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) nahm mit der Nahrung zu und dies kann mit einer längeren Absorptionsphase zusammenhängen
Tabelle 2: Pharmakokinetische Parameter des absorbierenden Mittels (%CV) nach Verabreichung von 40 mg Stärke, N=14
ABSORICA (1 x 40 mg Kapseln) | AUC0-t (ng x h/mL) | Cmax (ng/mL) | Tmax (hr) | T½ (hr) |
FBI | 6095 (26 %) | 395 (39 %) | 6.4 (47 %) | 22 (25 %) |
Schneller | 4055 (20 %) | 314 (26 %) | 2.9 (34 %) | 24 (28 %) |
Veröffentlichte klinische Literatur hat gezeigt, dass es keinen Unterschied in der Pharmakokinetik von Isotretinoin zwischen Patienten mit nodulärer Akne und gesunden Probanden mit normaler Haut gibt.
Verteilung
Isotretinoin ist zu mehr als 99,9% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin wurden mindestens drei Metaboliten im menschlichen Plasma identifiziert: 4-Oxo-Isotretinoin, Retinsäure (Tretinoin) und 4-Oxo-Retinsäure (4-Oxo-Tretinoin). Retinsäure und 13-cis-Retinsäure sind geometrische Isomere und zeigen reversible Wechselwirkungen. Sterben Vereinbarung eines Isomeren führt zum anderen. Isotretinoin wird auch irreversibel zu 4-Oxo-Isotretinoin oxidiert, das sein geometrisches Isomer 4-Oxo-Tretinoin bildet.
Nach einer oralen Einzeldosis von 40 mg RESORBICA eine 57 gesunde erwachsene Probanden erhöhte sterben gleichzeitige Verabreichung von Nahrungsmitteln das Ausmaß der Bildung aller Metaboliten im Plasma im Vergleich zum Ausmaß der Bildung unter nüchternen Bedingungen.
Alle diese Metaboliten besitzen eine Retinoidaktivität, die in einigen in-vitro - - - - modelle mehr als die der Eltern Isotretinoin. Die klinische Bedeutung dieser Modelle ist jedoch unbekannt.
In-vitro - - - - studien zeigen, dass die primären P450-Isoformen, die am Isotretinoinstoffwechsel beteiligt sind, 2C8, 2C9, 3A4 und 2B6 sind. Isotretinoin und seine Metaboliten werden weiter zu Konjugaten metabolisiert, die dann in Urin und Kot ausgeschieden werden.
Beseitigung
Nach oraler Verabreichung einer 80-mg-Dosis von 14C-Isotretinoin als flüssige Suspension nahm die 14C-Aktivität im Blut mit einer Halbwertszeit von 90 Stunden ab. Sterben Metaboliten von Isotretinoin und jeglichen Konjugaten werden letztendlich in relativ gleichen Mengen (insgesamt 65% bis 83%) in den Kot und Urin ausgeschieden.
Nach einer einmaligen oralen Dosis von 40 mg (2 x 20 mg) RESORBICA eine 57 gesunde erwachsene Probanden unter Fed-Bedingungen betrug sterben mittlere ± SD-Eliminationshalbwertszeit (T½) von Isotretinoin und 4-Oxo-Isotretinoin unter FED-Zuständen 18 Stunden bzw.
Spezielle Patientenpopulationen
Sterben Pharmakokinetik von Isotretinoin wurde nach Einzel-und Mehrfachdosen bei 38 pädiatrischen Patienten (12 bis 15 Jahre) und 19 erwachsenen Patienten ( ≥ 18 Jahre) untersucht, die Isotretinoin zur Behandlung schwerer widerspenstiger nodulärer Akne erhielten. In beiden Altersgruppen war 4-Oxo-Isotretinoin der Hauptmetabolit, Tretinoin und 4-Oxo-Tretinoin wurden ebenfalls beobachtet. Es gab keine statistisch signifikanten Unterschiede in der Pharmakokinetik von isotretinoin zwischen pädiatrischen und Erwachsenen Patienten.
Absorption
Aufgrund seiner hohen Lipophilie wird die orale Absorption von Isotretinoin bei einer fettreichen Mahlzeit verstärkt. In einer Crossover-Studie erhielten 74 gesunde erwachsene Probanden eine orale Einzeldosis von 80 mg (2 x 40 mg Kapseln) Accutin (Isotretinoin) unter Fasten-und Fütterungsbedingungen. Sowohl die Spitzenplasmakonzentration (Cmax) als auch die Gesamtexposition (AUC) von Isotretinoin wurden nach einer standardisierten fettreichen Mahlzeit im Vergleich zu Accutin (Isotretinoin), das unter nüchternen Bedingungen verabreicht wurde, mehr als verdoppelt (siehe Tabelle 2). Sterben beobachtete Eliminationshalbwertszeit Krieg unverändert. Dieser Mangel an Veränderung der Halbwertszeit legt nahe, dass Lebensmittel sterben Bioverfügbarkeit von Isotretinoin erhöhen, ohne seine Disposition zu verändern. Die Zeit bis zur Spitzenkonzentration (Tmax) wurde ebenfalls mit der Nahrung erhöht und kann mit einer längeren Absorptionsphase zusammenhängen. Daher sollten Accutin (Isotretinoin) - Kapseln immer mit Nahrung eingenommen werden (siehe DOSIERUNG UND VERWERTUNG). Klinische Studien haben gezeigt, dass es keinen Unterschied in der Pharmakokinetik von Isotretinoin zwischen Patienten mit nodulärer Akne und gesunden Probanden mit normaler Haut gibt.
Tabelle 2: Pharmakokinetische Parameter des Isotretinoin-Mittels (%CV), N=74
Accutin 2 x 40 mg Kapseln | AUC0-∞ (ng×hr/mL) | Cmax (ng/mL) | Tmax (hr) | t½ (hr) |
FBI* | 10,004 (22%) | 862 (22%) | 5.3 (77%) | 21 (39%) |
Schneller | 3,703 (46%) | 301 (63%) | 3.2 (56%) | 21 (30%) |
* Essen einer standardisierten fetten Mahlzeit |
Verteilung
Isotretinoin ist zu mehr als 99,9% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden.
Stoffwechsel
Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin wurden mindestens drei Metaboliten im menschlichen Plasma identifiziert: 4-Oxo-Isotretinoin, Retinsäure (Tretinoin) und 4-oxo-Retinsäure (4-oxotretinoin). Retinsäure und 13-GUS- retinsäure sind geometrische Isomere und zeigen reversible Wechselwirkungen. Sterben Vereinbarung eines Isomeren führt zum anderen. Isotretinoin wird auch irreversibel zu 4-Oxo-Isotretinoin oxidiert, das sein geometrisches Isomer 4-Oxo-Tretinoin bildet.
Nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg Accutin (Isotretinoin) ein 74 gesunde erwachsene Probanden erhöhte sterben gleichzeitige Verabreichung von Nahrungsmitteln das Ausmaß der Bildung aller Metaboliten im Plasma im Vergleich zum Ausmaß der Bildung unter nüchternen Bedingungen.
Alle diese Metaboliten besitzen eine Retinoidaktivität, die in einigen in-vitro - - - - modelle mehr als die der Eltern Isotretinoin. Die klinische Bedeutung dieser Modelle ist jedoch unbekannt. Nach mehrfacher oraler Verabreichung von Isotretinoin eine erwachsene zystische Aknepatienten (≥18 Jahre) war die Exposition von Patienten gegenüber 4-Oxo-Isotretinoin im stationären Zustand unter Fasten-und Fütterungsbedingungen etwa 3, 4-mal höher als die von Isotretinoin.
In-vitro-Studien zeigen, dass die primären P450-Isoformen, die am Isotretinoin-Metabolismus beteiligt sind, 2C8, 2C9, 3A4 und 2B6 sind. Isotretinoin und seine Metaboliten werden weiter zu Konjugaten metabolisiert, die dann in Urin und Kot ausgeschieden werden.
Beseitigung
Nach oraler Verabreichung einer 80-mg-Dosis von 14C-Isotretinoin als flüssige Suspension nahm die 14C-Aktivität im Blut mit einer Halbwertszeit von 90 Stunden ab. Sterben Metaboliten von Isotretinoin und jeglichen Konjugaten werden letztendlich in relativ gleichen Mengen (insgesamt 65% bis 83%) in den Kot und Urin ausgeschieden%). Nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg Accutin (Isotretinoin) ein 74 gesunde erwachsene Probanden unter Fed-Bedingungen betrug sterben mittlere ± SD-Eliminationshalbwertszeit (t½) von Isotretinoin und 4-Oxo-Isotretinoin 21.0 ± 8.2 Stunden und 24.0 ± 5.3 Stunden, bzw. Nach Einzel-und Mehrfachdosen lagen sterben beobachteten Akkumulationsverhältnisse von Isotretinoin im Bereich von 0.90 bis 5.43 bei Patienten mit zystischer Akne
Absorption
Sterben Resorption von Isotretinoin aus dem Magen-Darm-Trakt ist variabel und dosislinear über den therapeutischen Bereich. Sterben, sterben die absolute Bioverfügbarkeit von Isotretinoin wurde nicht bestimmt, da die Verbindung nicht als intravenöses Präparat für den menschlichen Gebrauch verfügbar ist, aber die Extrapolation von Hundestudien würde eine ziemlich niedrige und variable systemische Bioverfügbarkeit vorschlagen. Wenn Isotretinoin zusammen mit der Nahrung eingenommen wird, verdoppelt sich die Bioverfügbarkeit im Verhältnis zu den Fastenbedingungen.
Verteilung
Isotretinoin ist weitgehend eine Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich albumin (99.9 %). Das Verteilungsvolumen von Isotretinoin beim Menschen wurde nicht bestimmt, da Isotretinoin nicht als intravenöses Präparat für den menschlichen Gebrauch erhältlich ist. Beim Menschen sind wenig Informationen über die Verteilung von Isotretinoin im Gewebe verfügbar. Konzentrationen von isotretinoin in der epidermis sind nur die Hälfte von denen im serum. Sterben Plasmakonzentrationen von Isotretinoin sind etwa 1,7 mal so hoch wie die von Vollblut aufgrund der schlechten Penetration von Isotretinoin in rote Blutkörperchen.
Biotransformation
Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin wurden drei Hauptmetaboliten im Plasma identifiziert: 4-Oxo-Isotretinoin, Tretinoin (All-trans-Retinsäure) und 4-Oxo-Tretinoin. Diese Metaboliten haben in mehreren In-vitro-Tests biologische Aktivität gezeigt. es wurde gezeigt, dass 4-Oxo-Isotretinoin in einer klinischen Studie einen signifikanten Beitrag zur Aktivität von Isotretinoin leistet (Verringerung der Talgausscheidungsrate trotz keiner Wirkung auf die Plasmaspiegel von Isotretinoin und Tretinoin). Andere kleinere Metaboliten umfassen Glucuronid-Konjugate. Der Hauptmetabolit ist 4-Oxo-Isotretinoin mit Plasmakonzentrationen im Steady-State, das sind 2.5 mal höher als die der Stammverbindung.
Isotretinoin und Tretinoin (All-trans-Retinsäure) werden reversibel metabolisiert (interkonvertiert), und der Metabolismus von Tretinoin tritt daher mit dem von Isotretinoin verbunden. Es wurde geschätzt, dass 20-30% einer Isotretinoin-Dosis durch Isomerisierung metabolisiert werden.
Enterohepatische Zirkulation kann eine bedeutende Rolle in der Pharmakokinetik von Isotretinoin beim Menschen spielen. In-vitro-Metabolismusstudien haben gezeigt, dass mehrere CYP-Enzyme am Metabolismus von Isotretinoin zu 4-Oxo-Isotretinoin und Tretinoin beteiligt sind. Keine einzelne Isoform scheint eine herausragende Rolle zu spielen. Isotretinoin und seine Metaboliten beeinflussen sterben CYP-Aktivität nicht signifikant.
Beseitigung
Nach oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Isotretinoin wurden auch also ungefähr gleiche Anteile der Dosis im Urin und Kot zurückgewonnen. Nach oraler Verabreichung von Isotretinoin hat die terminale Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit Akne einen Mittelwert von 19 Stunden. Sterben terminale Eliminationshalbwertszeit von 4-Oxo-Isotretinoin ist mit einem Mittelwert von 29 Stunden länger.
Isotretinoin ist ein physiologisches Retinoid und endogene Retinoidkonzentrationen werden innerhalb von etwa zwei Wochen nach dem Ende der Isotretinoin-Therapie erreicht.
Leberfunktionsstörung
Da Isotretinoin bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kontraindiziert ist, sind bei dieser Patientenpopulation begrenzte Informationen über die Kinetik von Isotretinoin verfügbar.
Nierenfunktionsstörung
Nierenversagen reduziert sterben Plasma-Clearance von Isotretinoin oder 4-Oxo-Isotretinoin nicht signifikant.
Absorption
Sterben Resorption von Accutin aus dem Magen-Darm-Trakt ist variabel und dosislinear über den therapeutischen Bereich. Sterben, sterben die absolute Bioverfügbarkeit von Accutin wurde nicht bestimmt, da die Verbindung nicht als intravenöses Präparat für den menschlichen Gebrauch verfügbar ist, aber die Extrapolation von Hundestudien würde eine ziemlich niedrige und variable systemische Bioverfügbarkeit vorschlagen. Wenn Accutin zusammen mit der Nahrung eingenommen wird, verdoppelt sich die Bioverfügbarkeit im Verhältnis zu den Fastenbedingungen.
Verteilung
Accutin ist weitgehend eine Plasmaproteine gebunden, hauptsächlich Albumin (99,9%). Das Verteilungsvolumen von Accutin beim Menschen wurde nicht bestimmt, da Accutin nicht als intravenöses Präparat für den menschlichen Gebrauch verfügbar ist. Beim Menschen sind wenig Informationen über die Verteilung von Accutin im Gewebe verfügbar. Accutinkonzentrationen in der Epidermis sind nur die Hälfte derjenigen im Serum. Sterben Plasmakonzentrationen von Accutin sind etwa 1,7 mal so hoch wie die von Vollblut aufgrund der schlechten Penetration von Accutin in rote Blutkörperchen.
Biotransformation
Nach oraler Verabreichung von Accutin wurden drei Hauptmetaboliten im Plasma identifiziert: 4-Oxo-Accutin, Tretinoin (All-trans-Retinsäure) und 4-Oxo-Tretinoin. Diese Metaboliten haben in mehreren In-vitro-Tests biologische Aktivität gezeigt. es wurde gezeigt, dass 4-oxo-Accutin in einer klinischen Studie einen signifikanten Beitrag zur Aktivität von Accutin leistet (Verringerung der Talgausscheidungsrate trotz keiner Wirkung auf die Plasmaspiegel von Accutin und Tretinoin). Andere kleinere Metaboliten umfassen Glucuronidkonjugate. Der Hauptmetabolit ist 4-Oxo-Accutin mit Plasmakonzentrationen im Steady-State, die 2,5-mal höher sind als die der Stammverbindung.
Accutin und Tretinoin (All-trans-Retinsäure) werden reversibel metabolisiert (interkonvertiert), und der Metabolismus von Tretinoin tritt daher mit dem von Accutin verbunden. Es wurde geschätzt, dass 20-30% einer Accutin-Dosis durch Isomerisierung metabolisiert werden.
Enterohepatische Zirkulation kann eine bedeutende Rolle in der Pharmakokinetik von Accutin beim Menschen spielen. In-vitro-Metabolismusstudien haben gezeigt, dass mehrere CYP-Enzyme am Metabolismus von Accutin zu 4-Oxo-Accutin und Tretinoin beteiligt sind. Keine einzelne Isoform scheint eine herausragende Rolle zu spielen. Accutin und seine Metaboliten beeinflussen CYP-Aktivität nicht signifikant.
Beseitigung
Nach oraler Verabreichung von radioaktiv markiertem Accutin wurden auch also ungefähr gleiche Anteile der Dosis im Urin und Kot zurückgewonnen. Nach oraler Verabreichung von Accutin hat die terminale Eliminationshalbwertszeit des Arzneimittels bei Patienten mit Akne einen Mittelwert von 19 Stunden. Sterben terminale Eliminationshalbwertszeit von 4-Oxo-Accutin tritt mit einem Mittelwert von 29 Stunden länger.
Accutin ist ein physiologisches Retinoid und endogene Retinoidkonzentrationen werden innerhalb von etwa zwei Wochen nach dem Ende der Accutin-Therapie erreicht.
Leberfunktionsstörung
Da Accutin bei Patienten mit Leberfunktionsstörung kontraindiziert ist, sind bei dieser Patientenpopulation begrenzte Informationen über die Kinetik von Accutin verfügbar.
Nierenfunktionsstörung
Nierenversagen reduziert sterben Plasma-Clearance von Accutin oder 4-Oxo-Accutin nicht signifikant.
Absorption
Nach einer 0,05% igen Gelapplikation von Isotretinoin bei Aknepatienten in einer täglichen Dosis von 20 g (entspricht 10 mg Isotretinoin) auf Gesicht, Brust und Rücken für 30 Tage waren sterben Plasmakonzentrationen von Isotretinoin und Tretinoin nicht messbar (< 20 ng / ml)
Verteilung
Systemisches (orales) Isotretinoin ist zu mehr als 99,9% an Plasmaproteine, hauptsächlich Albumin, gebunden.
Stoffwechsel
In-vivo-Studien am Menschen zeigten, dass die drei Hauptmetaboliten, die im menschlichen Plasma nach systemischer (oraler) Verabreichung von Isotretinoin identifiziert wurden, 4-Oxo-Isotretinoin, Retinsäure (Tretinoin) und 4-Oxo-Retinsäure (4-Oxo-Tretinoin) waren. In-vitro-Studien zeigten, dass alle diese Metaboliten eine Retinoidaktivität aufwiesen.
In-vitro-Studien zeigen, dass die wichtigsten Enzyme, die für den Isotretinoinstoffwechsel verantwortlich sind, die Cytochrom-P450-Isoenzym 2C8, 2C9, 3A4 und 2B6 sind. Isotretinoin und seine Metaboliten werden weiter zu Konjugaten metabolisiert und im Urin und Kot ausgeschieden.
Beseitigung
Nach systemischer (oraler) Verabreichung einer 80-mg-Dosis von 14C-isotretinoin, Radioaktivität im Blut sank mit einer Halbwertszeit von 90 Stunden. Sterben Metaboliten von Isotretinoin und jeglichen Konjugaten werden letztendlich in ähnlichen Mengen im Kot und Urin ausgeschieden (insgesamt 65% bis 83%).
Akute Toxizität
Sterben akute orale Toxizität von Isotretinoin wurde bei verschiedenen Tierarten bestimmt. LD50 beträgt auch also ungefähr 2000 mg/kg bei Kaninchen, auch, also ungefähr 3000 mg/kg bei Mäusen und über 4000 mg / kg bei Ratten.
Chronische Toxizität
Eine Langzeitstudie eine Ratten über 2 Jahre (Isotretinoin-Dosierung 2, 8 und 32 mg/kg/d) ergab Hinweise auf partiellen Haarausfall und erhöhte Plasmatriglyceride in den höheren Dosisgruppen. Das Nebenwirkungsspektrum von Isotretinoin im Nagetier ähnelt somit dem von Vitamin A, schließt jedoch nicht die massiven Gewebe-und Organverkalkungen ein, die bei Vitamin A bei der Ratte beobachtet werden. Die mit Vitamin A beobachteten Leberzellveränderungen traten bei Isotretinoin nicht auf.
Alle beobachteten Nebenwirkungen des Hypervitaminose - A-Syndroms waren nach dem Entzug von Isotretinoin spontan reversibel. Selbst Versuchstiere in einem schlechten Allgemeinzustand hatten sich innerhalb von 1-2 Wochen weitgehend erholt.
Teratogenität
Wie andere Vitamin-A-Derivat hat sich Isotretinoin in Tierversuchen als teratogen und embryotoxisch Prins Prins erwiesen.
Mutagenität
Isotretinoin wurde nicht gezeigt, um mutagen zu sein in in-vitro - - - - oder in vivo Tierversuch.
Akute Toxizität
Sterben akute orale Toxizität von Accutin wurde bei verschiedenen Tierarten bestimmt. LD50 beträgt auch also ungefähr 2000 mg/kg bei Kaninchen, auch, also ungefähr 3000 mg/kg bei Mäusen und über 4000 mg / kg bei Ratten.
Chronische Toxizität
Eine Langzeitstudie eine Ratten über 2 Jahre (Accutin-Dosierung 2, 8 und 32 mg/kg/d) ergab Hinweise auf partiellen Haarausfall und erhöhte Plasmatriglyceride in den höheren Dosisgruppen. Das Nebenwirkungsspektrum von Accutin im Nagetier ähnelt somit dem von Vitamin A, schließt jedoch nicht die massiven Gewebe-und Organverkalkungen ein, die bei Vitamin A bei der Ratte beobachtet werden. Die mit Vitamin A beobachteten Leberzellveränderungen traten bei Accutin nicht auf.
Alle beobachteten Nebenwirkungen des Hypervitaminose - A-Syndroms waren nach dem Entzug von Accutin spontan reversibel. Selbst Versuchstiere in einem schlechten Allgemeinzustand hatten sich innerhalb von 1-2 Wochen weitgehend erholt.
Teratogenität
Wie andere Vitamin-A-Derivat hat sich Accutin in Tierversuchen als teratogen und embryotoxisch Prins Prins erwiesen.
Mutagenität
Accutin hat sich nicht als erbgutverändernd oder krebserregend erwiesen in in-vitro - - - - oder in vivo tierversuche bzw.
Karzinogenese / Mutagenese
In einer Karzinogenitätsstudie ein Fischer 344 Ratten, denen orales Isotretinoin bis zu 32 mg/kg/Tag verabreicht wurde, gab es eine erhöhte Inzidenz von Phäochromozytomen im Vergleich zu Kontrollen bei beiden Geschlechtern bei 32 mg/kg/Tag und bei Männern bei 8 mg/kg/Tag. Angesichts der hohen Spontanrate des Phäochromoyktoms bei Fischer 344 Ratten ist die Relevanz dieses Tumoren für den Menschen ungewiss.
Studien einer haarlosen Mäusen legen nahe, dass die gleichzeitige dermale Exposition gegenüber Isotretinoin in Dosierungen von bis zu 500 mg/kg das tumorigene Potenzial der UV-Bestrahlung erhöhen kann. Die Bedeutung dieser Studien für den Menschen ist nicht klar.
Das mutagene Potenzial von Isotretinoin wurde im Ames-Test mit und ohne S9-metabolische Aktivierung und in der chinesischen Hamsterlungenzelle auf Chromosomenaberrationen untersucht, die beide negativ waren.
Reproduktive Toxikologie
Fruchtbarkeit
Bei Ratten wurden bei oralen Dosierungen von Isotretinoin bis zu 32 mg/kg/Tag keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gonadenfunktion, Fertilität, Empfängnisrate, Schwangerschaft oder Geburt beobachtet.
Bei Hunden wurde nach etwa 30 Wochen eine Hodenatrophie bei Isotretinoin-Dosierungen von 20 oder 60 mg/kg/Tag festgestellt. In Studien eine Männern, die orales Isotretinoin erhielten, wurden jedoch keine signifikanten Auswirkungen auf die Samenparameter beobachtet.
Schwangerschaft
Reproduktionsstudien, die ein Kaninchen mit Isotretinoin-Gel durchgeführt wurden, das topisch mit dem bis zu 60-fachen der menschlichen Dosis angewendet wurde, haben keine Schädigung des Fötus ergeben.
Sterben topische Anwendung von hohen Dosen von Tretinoin (ein Isomer von Isotretinoin) induziert sterben Toxizität der Mutter, wodurch sterben maximale Dosis auf ein Niveau begrenzt wird, das möglicherweise unter dem Niveau liegt, das mit embryofoetalen Veränderungen durch andere Verabreichungswege verbunden ist.
In einer Studie wurden topische Dosen einer 0,1% igen Ethanollösung, die Wistar-Ratten über Schwangerschaftstage (GDs) von 6 bis 16 verabreicht wurden, bei 10 mg/kg/Tag nicht toleriert, wurde zu schwerer lokaler und systemischer mütterlicher Toxizität führte. Nachkommen von Dämmen, die 5 mg/kg erhielten, wogen signifikant weniger als die von Kontrollen. Sterben mütterliche Toxizität (verringerte Gewichtszunahme und Nahrungsaufnahme) war auch bei Dosen von 2, 5 mg/kg/Tag oder mehr offensichtlich. Bei dieser Dosis wurde ein signifikanter Anstieg des Auftretens überzähliger Rippen beobachtet, ein Ergebnis, das als unspezifisch oder mütterlich vermittelt angesehen wird
Sterben topische Verabreichung von Tretinoin in einer Dosis von 10, 5 mg/kg/Tag über einen Zeitraum von 3 Tagen eine intakte Hamsterhaut bei GDs 7, 8 und 9 führte zu Erythemen und / oder epidermaler Hyperplasie an der Applikationsstelle, verursachte jedoch keine signifikante teratogene Reaktion.
Sterben topische Verabreichung von 5 g 0,05% Tretinoinsalbe (entsprechend einer Dosis von ~ 10 mg/kg) an den rasierten Rücken schwangerer Ratten unter GD 12 führte zu einigen retinoidspezifischen Mustern von Anomalien (Humerus kurz, 9%, Radius gebogen 6%, Rippen wellig 80%). Diese Dosis Krieg ~100-fach höher als beim Menschen erwartet.
Nicht anwendbar.
Nicht verwendete Accutin-Kapseln an den Apotheker zurückgeben.
Keine speziellen Anweisungen.
Es gibt keine speziellen Anweisungen zur Verwendung oder Handhabung von Accutin Gel.