Komposition:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Oliinyk Elizabeth Ivanovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 10.04.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Top 20 Medikamente mit dem gleichen Gebrauch:
Quinapril Hydrochloride
Tabletten, 5 mg: weiß, oval, linsenförmig, folienbeschichtet, mit einem Risiko und der Zahl «5» auf beiden Seiten.
Tabletten, 10 mg: weiß, dreieckig, linsenförmig, folienbeschichtet, mit einem Risiko auf beiden Seiten und der Zahl «10» auf einer Seite.
Tabletten, 20 mg: weiß, rund, linsenförmig, folienbeschichtet, mit einem Risiko auf beiden Seiten und einer Ziffer «20» auf einer Seite.
Tabletten, 40 mg: rot-braun, oval, linsenförmig, folienbeschichtet, mit der Ziffer «40» auf der einen Seite und «PD 535» — auf der anderen.
arterielle Hypertonie (in der Monotherapie oder in Kombination mit Thiaziddiuretika und Beta-Adrenoblokatorami),
chronische Herzinsuffizienz (in Kombination mit Diuretika und/oder Herzglykoside).
Hinein, ohne zu kauen, unabhängig von der Zeit der Mahlzeit, mit Wasser gewaschen.
arterielle Hypertension
Monotherapie: die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Akkupro® bei Patienten, die keine Diuretika erhalten, beträgt 10 mg 1 einmal täglich. Abhängig von der klinischen Wirkung kann die Dosis erhöht werden (Verdoppelung) auf eine Erhaltungsdosis von 20 oder 40 mg/Tag, die normalerweise in 1 oder 2 Dosen verabreicht wird. In der Regel sollte die Dosis in Abständen von 4 Wochen geändert werden. Die meisten Patienten verwenden das Medikament Akkupro® 1 einmal am Tag ermöglicht es Ihnen, eine dauerhafte therapeutische Antwort zu erreichen. Die maximale Tagesdosis beträgt 80 mg / Tag.
Kombination mit Diuretika: die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Akkupro® bei Patienten, weiterhin Diuretika, ist 5 mg 1 einmal täglich, dann wird es erhöht (wie oben erwähnt), bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist (siehe. «Interaktion»).
HSN
Die empfohlene Anfangsdosis des Medikaments Akkupro® ist 5 mg 1 oder 2 mal täglich.
Nach Einnahme des Medikaments sollte der Patient unter ärztlicher Aufsicht stehen, um eine symptomatische arterielle Hypotonie zu erkennen. Im Falle einer guten Verträglichkeit der Anfangsdosis des Medikaments Akkupro®, es kann auf 10-40 mg/Tag erhöht werden, aufgeteilt in 2 Dosen.
Spezielle Patientengruppen
Nierenfunktionsstörung. Unter Berücksichtigung der klinischen und pharmakokinetischen Daten bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion wird empfohlen, die Anfangsdosis wie folgt auszuwählen: wenn Cl Kreatinin >60 ml/min Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg, 30-60 ml/min — 5 mg, 10-30 ml/min — 2,5 mg (1/2 Tabelle. nach 5 mg).
Wenn die Verträglichkeit der Anfangsdosis gut ist, dann ist das Medikament Akkupro® sie können 2 mal am Tag anwenden. Dosis des Medikaments Akkupro® sie können schrittweise, nicht mehr als 1 mal pro Woche, unter Berücksichtigung der klinischen, hämodynamischen Effekte sowie der Nierenfunktion erhöhen.
Ältere Patienten. Die empfohlene Anfangsdosis beträgt 10 mg einmal täglich, anschließend wird sie erhöht, bis die optimale therapeutische Wirkung erreicht ist.
Überempfindlichkeit gegen jede Komponente des Medikaments,
angioneurotisches Ödem in der Geschichte als Folge der vorherigen Therapie mit ACE-Hemmern, hereditäre und / oder idiopathische angioneurotisches Ödem,
gleichzeitige Anwendung mit Aliskirenom und Aliskirensoderzhaschimi oder mit Angiotensin-II-Rezeptor-Antagonisten (ARA II) oder anderen Medikamenten, die RAAS hemmen (doppelte RAAS-Blockade) in den folgenden Zuständen und Krankheiten:
- diabetes mellitus mit oder ohne Läsionen der Zielorgane (diabetische Nephropathie),
- eingeschränkte Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <60 ml / min / 1,73 m2),
- hyperkaliämie (>5 mmol / l),
- chronische Herzinsuffizienz und arterielle Hypertonie,
Laktasemangel, Laktoseintoleranz und Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom,
Schwangerschaft,
Laktationsperiode,
kinderalter (bis 18 Jahre).
Mit Vorsicht: symptomatische arterielle Hypotonie bei Patienten, zuvor Diuretika und eine Diät mit Einschränkung der Aufnahme von Kochsalz, schwere Herzinsuffizienz bei Patienten mit hohem Risiko für arterielle Hypotonie, Zustände, begleitet von einer Abnahme der BCC (in t.tsch. Erbrechen und Durchfall), hyperkaliämie, Unterdrückung kostnomozgovy Blut, Aortenstenose, Herzinsuffizienz Schlaganfall, koronare Herzkrankheit, koronarinsuffizienz (eine scharfe Abnahme des BLUTDRUCKS auf die Therapie mit Ace-Hemmern, kann dieser Krankheiten verschlimmern), bilaterale Stenose der Nierenarterien oder Stenose der Arterie nur Nieren, Zustand nach Nierentransplantation, die Nierenfunktion bei Patienten, auf Hämodialyse (Cl Kreatinin weniger als 10 ml/min) (Daten über die Anwendung von Akkupro® systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie), Verletzung der Leber (insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Diuretika), gleichzeitige Anwendung mit kaliumsparenden Diuretika, Diabetes, umfangreiche chirurgische Eingriffe und Vollnarkose, gleichzeitige Aufnahme von anderen blutdrucksenkenden Mitteln, sowie Enzyminhibitoren mTOR und DPP-4.
Anwendung des Medikaments Akkupro® kontraindiziert während der Schwangerschaft, bei Frauen, die eine Schwangerschaft planen, sowie im gebärfähigen Alter, die keine zuverlässigen Verhütungsmethoden anwenden.
Frauen im gebärfähigen Alter, die das Medikament Accupro einnehmen®. sollten zuverlässige Verhütungsmethoden anwenden.
Bei der Diagnose einer Schwangerschaft ist das Medikament Akkupro® es sollte so früh wie möglich abgebrochen werden.
Die Verwendung von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft wird von einem erhöhten Risiko für Anomalien seitens der CCC und des fetalen Nervensystems begleitet. Außerdem werden vor dem Hintergrund der Einnahme von ACE-Hemmern während der Schwangerschaft Fälle von Wassermangel, Frühgeburt, Geburt von Kindern mit arterieller Hypotonie, Nierenpathologie (einschließlich akutem Nierenversagen), Hypoplasie der Schädelknochen, Kontrakturen der Gliedmaßen, Schädel-Gesichts-Missbildungen, Hypoplasie der Lunge, Verzögerung der intrauterinen Entwicklung, offenen arteriellen Ductus, sowie Fälle von intrauterinen Tod des Fötus und Tod des Neugeborenen beschrieben. Oft wird Mangel an Wasser diagnostiziert, nachdem der Fötus irreversibel beschädigt wurde
Neugeborene, die ACE-Hemmer in utero ausgesetzt waren, sollten beobachtet werden, um arterielle Hypotonie, Oligurie und Hyperkaliämie zu erkennen. Wenn Oligurie auftritt, sollten Sie den Blutdruck und die Nierenperfusion beibehalten.
Das Medikament Akkupro® es sollte nicht während des Stillens verabreicht werden.
Unerwünschte Phänomene bei der Anwendung des Medikaments Akkupro® sie sind in der Regel schwach ausgedrückt und vorübergehend. Am häufigsten gibt es Kopfschmerzen (7,2%), Schwindel (5,5%), Husten (3,9%), erhöhte Müdigkeit (3,5%), Rhinitis (3,2%), Übelkeit und/oder Erbrechen (2,8%) und Myalgie (2,2%). Es sollte beachtet werden, dass der Husten in einem typischen Fall unproduktiv, hartnäckig ist und nach Beendigung der Behandlung stattfindet.
Abschaffung des Medikaments Akkupro® als Ergebnis der Manifestation von Nebenwirkungen wurde in 5,3% der Fälle beobachtet.
Im Folgenden finden Sie eine Liste von unerwünschten Reaktionen, die nach Organsystemen und Häufigkeit (WHO — Klassifizierung) verteilt sind: sehr oft mehr als 1/10, oft mehr als 1/100 bis weniger als 1/10, selten — mehr als 1/1000 bis weniger als 1/100, selten — mehr als 1/10000 bis weniger als 1/1000, sehr selten — weniger als 1/10000, einschließlich einzelner Berichte.
Vom Nervensystem: oft-Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit, Parästhesien, erhöhte Müdigkeit, selten — Depression, erhöhte Erregbarkeit, Schläfrigkeit, Vertigo.
Seitens des Verdauungstraktes: oft-Übelkeit und / oder Erbrechen, Durchfall, Dyspepsie, Bauchschmerzen, selten-trockene Schleimhaut von Mund oder Rachen, Blähungen, Pankreatitis*, Angioödem des Darms, gastrointestinale Blutungen, selten-Hepatitis.
Allgemeine Störungen und Störungen an der Injektionsstelle: selten-Ödeme (periphere oder generalisierte), Unwohlsein, Virusinfektionen.
Aus dem Blut-und Lymphsystem: selten-hämolytische Anämie*, Thrombozytopenie*.
Von der CCC: oft-deutliche Verringerung der Anzeige, selten-Angina pectoris, Herzklopfen, Tachykardie, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Schlaganfall, erhöhter Blutdruck, kardiogener Schock, posturale Hypotonie*, Ohnmacht*. Symptome der Vasodilatation.
Seitens der Atemwege, Brustorgane und Mediastinum: oft-Husten, Dyspnoe, Pharyngitis, Schmerzen in der Brust.
Von der Haut und subkutanen Geweben: selten — Alopezie*. exfoliative Dermatitis*, erhöhtes Schwitzen, Bläschen*. Lichtempfindlichkeitsreaktionen*. juckreiz, Hautausschlag.
Muskel-Skelett-und Bindegewebe: oft-Rückenschmerzen, selten-Arthralgie.
Auf Seiten der Nieren und Harnwege: selten-Harnwegsinfektionen, akutes Nierenversagen.
Von den Genitalien und der Brust: selten-Abnahme der Potenz.
Von der Behörde des Sehens: selten-Sehstörungen.
Seitens des Immunsystems: selten-anaphylaktische Reaktionen*. selten-Angioödem.
Ander: selten — eosinophile Pneumonitis.
Labor-Indikatoren: sehr selten-Agranulozytose und Neutropenie, obwohl der kausale Zusammenhang mit der Verwendung des Medikaments Akkupro® "Spezielle Anweisungen»), erhöhte Kreatinin-und Blutharnstoffstickstoff (mehr als 1,25 mal im Vergleich zu HCN), bei 2% der Patienten beobachtet, mit Akkupro-Monotherapie behandelt®. Die Wahrscheinlichkeit einer Erhöhung dieser Indikatoren bei Patienten, gleichzeitig erhalten Diuretika, höher, als vor dem Hintergrund der Verwendung von einem Medikament Akkupro®. Bei der weiteren Therapie sind die Indikatoren oft wieder normal.
* Weniger häufige unerwünschte Ereignisse oder während der Postmarketing-Forschung festgestellt.
Zusammen mit der Verwendung von ACE-Hemmern und Drogen Gold (Natrium Aurotiomalat, in/in) Symptomkomplex beschrieben, einschließlich Hyperämie, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung.
Symptome: deutliche Abnahme des Blutdrucks, Schwindel, Schwäche, Sehstörungen.
Die Behandlung: symptomatisches. Der Patient sollte eine horizontale Position einnehmen, es ist ratsam, eine Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung durchzuführen (um das BCC zu erhöhen).
Hämodialyse und Peritonealdialyse sind unwirksam.
ACE ist ein Enzym, das die Umwandlung von Angiotensin I in Angiotensin II katalysiert, das eine vasokonstriktorische Wirkung hat und den Tonus der Gefäße in t erhöht.tsch. durch die Stimulation der Sekretion von Aldosteron durch die Nebennierenrinde. Hinapril hemmt ACE kompetitiv und verursacht eine Abnahme der vasopressorischen Aktivität und der Sekretion von Aldosteron. Die Beseitigung der negativen Auswirkungen von Angiotensin II auf die Sekretion von Renin durch den Rückkopplungsmechanismus führt zu einer Erhöhung der Renin-Aktivität von Blutplasma. In diesem Fall wird die Senkung des Blutdrucks durch eine Abnahme der OPSS und Widerstand der Nierengefäße begleitet, während Veränderungen der Herzfrequenz, Herzleistung, renale Durchblutung, glomeruläre Filtrationsrate und Filtrationsfraktion unbedeutend oder nicht vorhanden sind.
Hinapril erhöht die Toleranz gegenüber körperlicher Aktivität. Bei längerem Gebrauch fördert die umgekehrte Entwicklung der Myokardhypertrophie bei Patienten mit arterieller Hypertonie, verbessert die Durchblutung des ischämischen Myokards. Stärkt den koronaren und renalen Blutfluss. Reduziert die Thrombozytenaggregation. Nach der Einnahme einer Einzeldosis - durch 1 h, maximal-durch 2-4 h, die Dauer der Aktion hängt von der Größe der Dosis (bis zu 24 h). Ein klinisch ausgeprägter Effekt entwickelt sich einige Wochen nach Beginn der Therapie.
Tmax hinapril im Blutplasma nach oraler Verabreichung-1 h, Hinaprilata-2 h. Essen hat keinen Einfluss auf den Grad der Absorption, kann aber T erhöhenmax (fetthaltige Lebensmittel können die Absorption reduzieren.) Unter Berücksichtigung der Ausscheidung von Hinapril und seinen Metaboliten durch die Nieren beträgt der Absorptionsgrad etwa 60%. Unter der Wirkung von Leberenzymen wird Hinapril schnell durch Abspaltung der Äthergruppe zu Hinaprilat metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist die zweibasische Säure Hinapril, die ein potenter ACE — Hemmer ist.
Über 38% der Dosis von Hinapril zirkuliert im Blutplasma in Form von Hinaprilat. T1/2 hinapril aus dem Blutplasma ist 1-2 h, Hinaprilata-3 h. Es wird von den Nieren ausgeschieden-61% (56% — in Form von Hinapril und Hinaprilat) und durch den Darm — 37%. Ungefähr 97% von Hinapril und Hinaprilat zirkulieren im Blutplasma in einer proteingebundenen Form. Hinapril und seine Metaboliten dringen nicht durch die BBB ein.
Spezielle Patientengruppen
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz T1/2 Hinaprilata erhöht sich, wenn die Kreatinin-Clearance abnimmt. Die Ausscheidung von Hinaprilata sinkt auch bei älteren Patienten (über 65 Jahre) und korreliert eng mit Nierenfunktionsstörungen, aber im Allgemeinen Unterschiede in der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung von älteren und jüngeren Patienten wurden nicht aufgedeckt.
Bei Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose wird die Konzentration von Hinaprilat aufgrund einer Verletzung der Deeterifizierung von Hinapril reduziert.
Tetracyclin und andere Medikamente, die mit Magnesium interagieren. Die gleichzeitige Anwendung von Tetracyclin mit Hinapril reduziert die Absorption von Tetracyclin um etwa 28-37% aufgrund der Anwesenheit von Magnesiumcarbonat als Hilfskomponente des Arzneimittels. Bei gleichzeitiger Anwendung sollte die Möglichkeit einer solchen Interaktion berücksichtigt werden.
Lithium. Bei Patienten, die gleichzeitig Lithium-Medikamente und ACE-Hemmer erhielten, wurde eine Erhöhung der Lithium-Konzentration im Serum und Anzeichen einer Lithium-Intoxikation durch die Erhöhung der Ausscheidung von Natrium beobachtet. Verwenden Sie diese Medikamente gleichzeitig mit Vorsicht, die Behandlung zeigt eine regelmäßige Bestimmung der Konzentration von Lithium im Blutserum. Gleichzeitige Einnahme von Diuretika kann das Risiko einer Lithium-Intoxikation erhöhen.
harntreibende Mittel. Bei gleichzeitiger Anwendung von Hinapril mit Diuretika gibt es eine Zunahme der blutdrucksenkenden Wirkung (siehe «Besondere Anweisungen»).
Medikamente, die die Konzentration von Kalium im Serum erhöhen. Wenn der Patient, empfangen Hinapril, zeigt kaliumsparende Diuretika (zum Beispiel Spironolacton, Triamteren oder Amilorid), Kaliumpräparate und Salzersatzstoffe, die Kalium enthalten, dann verwenden Sie sie sorgfältig, unter der Kontrolle des Kaliumgehalts im Blutserum.
Ethanol (alkoholhaltige Getränke). Stärkt die blutdrucksenkende Wirkung von Hinapril.
Hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung und Insulin. Die Therapie mit ACE-Hemmern wird manchmal von der Entwicklung einer Hypoglykämie bei Patienten mit Diabetes begleitet, die Insulin oder hypoglykämische Mittel zur oralen Verabreichung erhalten. Hinapril erhöht die Wirkung von hypoglykämischen Mitteln zur oralen Verabreichung und Insulin.
Andere Medikamente. Anzeichen einer klinisch signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkung von Hinapril mit Propranolol, Hydrochlorothiazid, Digoxin oder Cimetidin wurden nicht nachgewiesen.
Die Verwendung von Hinapril 2 mal am Tag war nicht signifikant auf die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin in seiner einzigen Anwendung (auf der Grundlage von PV bewertet).
Die gleichzeitige wiederholte Anwendung von Atorvastatin in einer Dosis von 10 mg mit Hinapril in einer Dosis von 80 mg führte nicht zu signifikanten Veränderungen im Gleichgewicht der pharmakokinetischen Parameter von Atorvastatin.
Hinapril erhöht das Risiko von Leukopenie bei gleichzeitiger Anwendung mit Allopurinol, Zytostatika, Immunsuppressiva, Procainamid.
Blutdrucksenkende Medikamente, narkotische Analgetika, Medikamente für Vollnarkose erhöhen die blutdrucksenkende Wirkung von Hinapril.
Östrogene, NSAIDs (einschließlich.selektive COX-2-Hemmer) schwächen die antihypertensive Wirkung von Hinapril aufgrund von Flüssigkeitsretention.
Außerdem, bei älteren Patienten, Patienten mit reduziertem BCC (einschließlich Patienten, Empfangen von Diuretika) oder mit eingeschränkter Nierenfunktion, die gleichzeitige Anwendung von NSAIDs (einschließlich selektive COX-2-Hemmer) mit ACE-Hemmern, einschließlich.Hinapril, kann zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen., einschließlich der möglichen akuten Nierenversagen. Überwachen Sie regelmäßig den Zustand der Nierenfunktion bei Patienten, erhalten gleichzeitig NSAIDs und Hinapril.
Die Verwendung von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren kann zu einer doppelten Blockade der RAAS-Aktivität führen. Dieser Effekt kann sich durch eine Abnahme des Blutdrucks, Hyperkaliämie und Veränderungen in der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie manifestieren. Verwenden Sie nicht gleichzeitig Hinapril mit Aliskirenom und aliskirensoderzhaschimi oder ARA II oder andere Medikamente, die RAAS hemmen (doppelte RAAS-Blockade) in den folgenden Zuständen und Krankheiten:
- diabetes mellitus mit oder ohne Läsionen der Zielorgane (diabetische Nephropathie),
- eingeschränkte Nierenfunktion (GFR <60 ml / min / 1,73 m2),
- hyperkaliämie (>5 mmol / l),
- HCN und arterielle Hypertonie.
Medikamente, die Unterdrückung der Knochenmarkfunktion verursachen, erhöhen das Risiko von Neutropenie und/oder Agranulozytose.
Zusammen mit der Verwendung von ACE-Hemmern und Drogen Gold (Natrium Aurotiomalat, in/in) Symptomkomplex beschrieben, einschließlich Hyperämie, Übelkeit, Erbrechen und Blutdrucksenkung.
Patienten, die gleichzeitig eine Therapie mit Enzyminhibitoren erhalten mTOR (zum Beispiel Temsirolimus) oder DPP-4-Hemmer (Glyptin) oder Estramustin können ein höheres Risiko für die Entwicklung von Angioödem haben. Vorsicht ist geboten, wenn Sie diese Medikamente mit dem Medikament Accupro anwenden®.
Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C.
Außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahren.
Haltbarkeit des Medikaments Akkupro®3 года.Nicht nach Ablauf des auf der Verpackung angegebenen Verfallsdatums verwenden.
Tabletten, folienbeschichtet | 1 tabelle. |
Wirkstoff: | |
hinaprila Hydrochlorid | 5,416 mg |
10,832 mg | |
21,664 mg | |
43,328 mg | |
(entspricht 5, 10, 20, 40 mg Hinapril bzw.) | |
Hilfsstoff: Magnesiumcarbonat— 46,584/93,168/125/250 mg, Gelatine — 5/10/10/20 mg, Lactose-Monohydrat — 38/76/33,336/66,672 mg, crospovidon m — 4/8/8/16 mg, Magnesiumstearat — 1/2/2/4 mg | |
filmhülle (für Tabletten von 5, 10 und 20 mg): Opadry White OY-S-7331 (Polymer— 1,2/2,4/2,4 mg, giproloza— 0,9/1,8/1,8 mg, Titandioxid— 0,6/1,2/1,2 mg, Macrogol 400 — 0,3/0,6/0,6 mg) — 3/6/6 mg, Kräuter Wachs— 0,05/0,1/0,1 mg | |
filmhülle (für Tabletten von 40 mg): Opadry Braun Y-5-9020 G (Polymer — 4,8 mg, giproloza — 3,6 mg, Titandioxid — 1,368 mg, Macrogol 400 — 1,2 mg, Eisenoxid-rot — 1,032 mg) — 12 mg, Wachs Kräuter — 0,2 mg |
Filmbeschichtete Tabletten, 5 mg, 10 mg, 20 mg. In Blister aus Aluminium-Polyamid/Aluminium / PVC-Folie, 10 Stück 3 Blister in einem Karton.
Filmbeschichtete Tabletten, 40 mg. In Blister aus Aluminium-Polyamid/Aluminium / PVC-Folie, 6 Stück 5 Blister in einem Karton.
- - Converting-Enzym (ACE) - Hemmer [Ace-Hemmer]
Auf Rezept.
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern werden Fälle von Angioödem im Kopf und Hals beschrieben, einschließlich. und bei 0,1% der Patienten, die mit Akkupro behandelt wurden®. Wenn eine Kehlkopfpfeife oder Angioödem des Gesichts, der Zunge oder der Stimmfalten auftreten, ist das Medikament Akkupro® es sollte sofort storniert werden. Der Patient muss eine angemessene Behandlung verschrieben und beobachtet werden, bis die Symptome der Schwellung zurückgegangen sind. Antihistaminika können verwendet werden, um die Symptome zu reduzieren. Angioneurotisches Ödem mit Beteiligung des Kehlkopfes kann zum Tod führen. Wenn Schwellung der Zunge, Stimmfalten oder Kehlkopf droht die Entwicklung von Obstruktion der Atemwege, eine angemessene Notfall-Therapie, einschließlich der subkutanen Verabreichung einer Lösung von Adrenalin (Adrenalin) 1:1000 (0,3–0,5 ml).
Bei der Behandlung von ACE-Hemmern werden auch Fälle von Angioödem des Darms beschrieben. Die Patienten bemerkten Bauchschmerzen (mit / ohne Übelkeit oder Erbrechen), in einigen Fällen ohne vorherige Angioödem im Gesicht und normale Aktivität mit1-Esterasen. Die Diagnose wurde mit Hilfe von Ultraschall, Computertomographie des Bauchbereichs oder zum Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs gestellt. Die Symptome verschwanden nach Absetzen der ACE-Hemmer. Daher bei Patienten mit Bauchschmerzen, die ACE-Hemmer einnehmen, bei der Festlegung einer Differentialdiagnose muss die Möglichkeit eines Angioödems des Darms berücksichtigt werden.
Bei Patienten, bei denen in der Geschichte von Angioödem beobachtet wurde, nicht mit ACE-Hemmer verbunden, kann das Risiko für seine Entwicklung bei der Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe erhöht werden.
Bei Patienten, ACE-Hemmer während der desensibilisierenden Therapie mit dem Gift der Membranflügler erhalten, können anaphylaktoide Reaktionen entwickeln, lebensbedrohlich. Durch die vorübergehende Einstellung der Verwendung von ACE-Hemmern konnten diese Reaktionen vermieden werden, aber sie traten wieder auf, wenn sie versehentlich diese Medikamente einnehmen.
Anaphylactoid Reaktionen können auch bei der Verwendung von ACE-Hemmern bei Patienten entwickeln, die LDL-Apherese durch Absorption mit Dextran Sulfat durchgeführt, oder bei Patienten, Hämodialyse unter Verwendung von hochfesten Membranen, wie Polyacrylnitril. Daher sollten solche Kombinationen vermieden werden, indem entweder andere blutdrucksenkende Medikamente oder alternative Membranen zur Hämodialyse verwendet werden.
Symptomatische arterielle Hypotonie ist selten bei der Behandlung mit Akkupro® bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie kann es sich jedoch als Ergebnis der Therapie mit ACE-Hemmern bei Patienten mit reduziertem BCC entwickeln, zum Beispiel bei einer Diät mit begrenztem Konsum von Kochsalz, Hämodialyse. Im Falle einer symptomatischen arteriellen Hypotonie ist eine symptomatische Therapie erforderlich (der Patient sollte eine horizontale Position einnehmen und gegebenenfalls eine Infusion von 0,9% Natriumchloridlösung durchführen). Vorübergehende arterielle Hypotonie ist keine Kontraindikation für die weitere Verwendung des Medikaments, aber in solchen Fällen sollten Sie seine Dosis reduzieren oder die Machbarkeit einer gleichzeitigen Therapie mit Diuretika bewerten
Andere Ursachen für einen Rückgang der BCC, wie Erbrechen oder Durchfall, können ebenfalls zu einem ausgeprägten Blutdruckabfall führen. In solchen Fällen sollten Patienten einen Arzt aufsuchen.
Bei Patienten, Empfangen von Diuretika, die Verwendung des Medikaments Akkupro® es kann auch zur Entwicklung einer symptomatischen arteriellen Hypotonie führen. Solche Patienten sollten vorübergehend aufhören, Diuretikum für 2-3 Tage vor Beginn der Behandlung mit Akkupro® außer bei Patienten mit bösartiger oder schwer behandelbarer arterieller Hypertonie. Wenn die Monotherapie mit dem Medikament Accupro® gibt nicht die notwendige therapeutische Wirkung, sollte die Behandlung mit Diuretika wieder aufgenommen werden. Wenn es unmöglich ist, das Diuretikum aufzuheben, dann ist das Medikament Akkupro® in einer niedrigen Anfangsdosis angewendet.
Bei Patienten mit CHF, die ein erhöhtes Risiko für schwere arterielle Hypotonie haben, Behandlung mit Akkupro® es sollte mit der empfohlenen Dosis unter sorgfältiger Aufsicht eines Arztes beginnen, Patienten sollten während der ersten 2 Wochen der Behandlung beobachtet werden, sowie in allen Fällen, wenn die Dosis des Medikaments Akkupro steigt®.
Bei der Therapie mit ACE-Hemmern bei Patienten mit unkomplizierter arterieller Hypertonie entwickelte sich in seltenen Fällen Agranulozytose, die häufiger bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion und Bindegewebserkrankungen auftritt. Bei der Behandlung mit Akkupro® Agranulozytose entwickelte sich selten. Bei der Anwendung dieses Arzneimittels (wie andere ACE-Hemmer) bei Patienten mit Bindegewebserkrankungen und/oder Nierenerkrankungen sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen im Blut überwacht werden.
Bei anfälligen Patienten kann eine Unterdrückung der RAAS-Aktivität zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führen. Bei Patienten mit schwerer chronischer Herzinsuffizienz, die Nierenfunktion kann von der Aktivität der RAAS abhängen, Behandlung mit ACE — Hemmern, einschließlich Hinapril, kann durch Oligurie und/oder progressive Azotämie begleitet werden, und in seltenen Fällen-akutes Nierenversagen und/oder Tod.
Die Verwendung von ARA II, ACE-Hemmern oder Aliskiren kann zu einer doppelten Blockade der RAAS-Aktivität führen. Dieser Effekt kann sich durch eine Abnahme des Blutdrucks, Hyperkaliämie und Veränderungen der Nierenfunktion (einschließlich akutem Nierenversagen) im Vergleich zur Monotherapie manifestieren. Sie sollten den Blutdruck, die Nierenfunktion und den Gehalt an Elektrolyten im Blutplasma bei Patienten sorgfältig überwachen, die das Medikament Accupro einnehmen® und andere Medikamente, die RAAS beeinflussen. Die gleichzeitige Anwendung von RAAS-aktiven Mitteln und Hinapril sollte vermieden werden. Falls erforderlich, sollte diese Kombination in jedem Einzelfall das Verhältnis des erwarteten Nutzens zum möglichen Risiko der Kombination bewerten und die Nierenfunktion und den Kaliumgehalt regelmäßig überwachen.
Bei Patienten mit CHF oder arterielle Hypertonie mit einseitiger oder bilateraler Nierenarterienstenose bei der Behandlung von ACE-Hemmern wurde in einigen Fällen eine Erhöhung der Konzentration von Harnstoffstickstoff im Blut und Serumkreatinin beobachtet. Diese Veränderungen waren fast immer reversibel und verschwanden nach der Abschaffung des ACE-Hemmers und/oder Diuretika. In solchen Fällen sollte die Nierenfunktion während der ersten Wochen der Behandlung überwacht werden.
T1/2 Hinaprilata erhöht sich mit einer Abnahme der Kreatinin-Clearance. Bei Patienten mit Cl Kreatinin weniger als 60 ml / min das Medikament Akkupro® sollte in einer niedrigeren Anfangsdosis verwendet werden. Bei solchen Patienten sollte die Dosis des Medikaments unter Berücksichtigung der therapeutischen Wirkung erhöht werden, mit regelmäßiger Kontrolle der Nierenfunktion, obwohl in klinischen Studien keine weitere Verschlechterung der Nierenfunktion bei der Behandlung mit dem Medikament festgestellt wurde.
Akkupro® in Kombination mit Diuretika sollten mit Vorsicht bei Patienten mit eingeschränkter Funktion oder progressive Lebererkrankung angewendet werden, weil.kleine Veränderungen des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts können die Entwicklung von Leber-Koma verursachen.
ACE-Hemmer, einschließlich Hinapril, können den Kaliumgehalt im Blutserum erhöhen.
Akkupro® kann Hypokaliämie reduzieren, verursacht durch Thiazid-Diuretika bei gleichzeitiger Anwendung. Anwendung des Medikaments Akkupro® in der Kombinationstherapie mit kaliumsparenden Diuretika wurde nicht untersucht. Angesichts des Risikos einer weiteren Erhöhung des Kaliumgehalts im Blutserum, Kombinationstherapie mit kaliumsparenden Diuretika sollte mit Vorsicht durchgeführt werden, unter der Kontrolle des Kaliumgehalts im Blutserum.
Patienten mit Diabetes mellitus benötigen möglicherweise eine gründlichere Überwachung und Korrektur der Dosis von hypoglykämischen Mitteln für orale und Insulin, insbesondere während des ersten Monats der Therapie mit ACE-Hemmern, einschließlich Hinapril.
Bei der Behandlung mit ACE-Hemmern, einschließlich Hinapril, wurde die Entwicklung von Husten festgestellt. In einem typischen Fall ist es unproduktiv, hartnäckig und geht nach Beendigung der Therapie. Bei der Differentialdiagnose von Husten sollte seine mögliche Verbindung mit ACE-Hemmern berücksichtigt werden.
Vor dem chirurgischen Eingriff (einschließlich Zahnmedizin) ist es notwendig, den Chirurgen/Anästhesisten über die Verwendung von ACE-Hemmern zu warnen.
Wenn irgendwelche Symptome der Infektion (zum Beispiel akute Mandelentzündung, Fieber) der Patient sollte sofort einen Arzt aufsuchen, weil.sie können eine Manifestation der Neutropenie sein.
Auswirkungen auf die Fähigkeit, Fahrzeuge zu fahren und mit Mechanismen zu arbeiten. Bei der Anwendung des Medikaments Akkupro® vorsicht ist geboten, wenn Sie Fahrzeuge fahren oder andere Arbeiten ausführen, die eine erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, insbesondere zu Beginn der Behandlung.
C09AA06 Hinapril
- D61. 9 Aplastische Anämie nicht spezifiziert
- D70 Agranulozytose
- E14 Diabetes mellitus nicht spezifiziert
- E73 Laktoseintoleranz
- E73. 0 Angeborene Laktase-Insuffizienz
- E86 Reduzierung des Flüssigkeitsvolumens [Hypovolämie]
- E87. 5 Hyperkaliämie
- I10 Essentielle (primäre) Hypertonie
- I15 Sekundäre Hypertonie
- I24. 9 Akute koronare Herzkrankheit nicht spezifiziert
- I25. 9 Chronische koronare Herzkrankheit nicht spezifiziert
- I35. 0 Aortenstenose (Klappe)
- I50. 0 Kongestive Herzinsuffizienz
- I67 Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen
- K90 Störungen der Darmabsorption
- M32 Systemischer Lupus erythematodes
- M34 Systemische Sklerose
- T78. 3 Angioödem
- Z100. 0 * Anästhesiologie und Prämedikation
- Z49. 1 Hilfe inklusive extrakorporaler Dialyse