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Anwendung:
Wird bei der Behandlung verwendet:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 07.06.2023

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5Flucel
Fluorouracil
5Flucel kann allein oder in Kombination zur Behandlung häufiger Malignome, insbesondere Dickdarm-und Brustkrebs, angewendet werden.
Erwachsene:
Sterben Auswahl einer geeigneten Dosis und eines geeigneten Behandlungsregimes hängt vom Zustand des Patienten, der Art des zu behandelnden Karzinoms und davon ab, ob 5Flucel allein oder in Kombination mit einer anderen Therapie verabreicht werden soll. Sterben Erstbehandlung sollte im Krankenhaus und im tägliche Gesamtdosis sollte nicht mehr als 0.8-1 Gramm. Es ist üblich, die Dosis entsprechend dem tatsächlichen Körpergewicht des Patienten zu berechnen, es sei denn, es gibt Fettleibigkeit, Ödeme oder irgendeine Form von abnormaler Flüssigkeitsretention wie Aszites. Idealgewicht wird in solchen Fällen als Berechnungsgrundlage verwendet. Die Anfangsdosis sollte bei Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen um ein Drittel auf die Hälfte reduziert werden:
1. Kachexie.
2. Größere Operation innerhalb von 30 Tagen.
3. Reduzierte Knochenmarkfunktion.
4. Eingeschränkte Leber-oder Nierenfunktion.
5Flucel-Injektion sollte nicht direkt im selben Behälter mit anderen Chemotherapeutika oder intravenösen Zusätzen gemischt werden.
Die folgenden Schemata wurden für die Verwendung als einzelnes Mittel empfohlen:
Erste Behandlung:
Stirbt kann in Form einer Infusion oder Injektion erfolgen, wobei erstere aufgrund geringerer Toxizität normalerweise bevorzugt werden.
Intravenöse infusion:
15 mg / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als 1 g pro Infusion, verdünnt in 300-500 ml 5% iger Glukose-oder 0,9% iger NaCl-Injektion und über 4 Stunden verabreicht. Alternativ kann die Tagesdosis über 30-60 Minuten infundiert oder als kontinuierliche Infusion über 24 Stunden verabreicht werden. Sterben Infusion kann täglich wiederholt werden, bis Hinweise auf Toxizität vorliegen oder eine Gesamtdosis von 12-15 g erreicht ist.
Intravenöse Injektion:
12 mg / kg Körpergewicht, jedoch nicht mehr als die empfohlene Tagesdosis von 1 g, können Sie 3 Tage lang täglich und dann, wenn keine Toxizitätsnachweise vorliegen, 6 mg/kg an alternativen Tagen für 3 weitere Dosen verabreicht werden.
Ein alternatives Regime ist 15 mg / kg als eine einzelne intravenöse Injektion einmal pro Woche während des Kurses.
Intraarterielle Infusion:
5/7, 5 mg / kg Körpergewicht täglich können durch 24-stündige kontinuierliche intraarterielle Infusion verabreicht werden.
Erhaltungstherapie:
Auf einen anfänglichen Intensivkurs kann eine Erhaltungstherapie folgen, sofern keine signifikanten toxischen Wirkungen vorliegen.
In allen Fällen müssen toxische Nebenwirkungen verschwinden, bevor sterben Erhaltungstherapie begonnen wird. Wenn sie jedoch auftreten, muss die Therapie abgebrochen werden, bis die Symptome abklingen.
Der anfängliche Verlauf von 5Flucel kann nach einem Intervall von 4 bis 6 Wochen ab der letzten Dosis wiederholt werden oder alternativ kann die Behandlung mit intravenösen Injektionen von 5-15mg/kg Körpergewicht in wöchentlichen Intervallen fortgesetzt werden.
Diese Sequenz bildet einen Therapieverlauf. Einige Patienten haben bis zu 30g mit einer maximalen Rate von 1 g täglich erhalten.
Eine neuere alternative Methode besteht darin, 15 mg/kg IV einmal pro Woche während der Behandlung zu verabreichen. Dies macht eine anfängliche tägliche Abgabe überflüssig.
In Kombination mit Bestrahlung
Es wurde festgestellt, dass eine Bestrahlung in Kombination mit 5Flucel bei der Behandlung bestimmter Arten metastasierter Läsionen in der Lunge und zur Linderung von Schmerzen, die durch wiederkehrendes, inoperables Wachstum verursacht werden, nützlich ist. Die Standarddose von 5Flucel sollte verwendet werden.
Kinder:
Bezüglich der Anwendung von 5Flucel bei Kindern werden keine Empfehlungen abgegeben.
Ältere:
5Flucel sollte bei älteren Menschen mit ähnlichen Überlegungen wie bei jüngeren Erwachsenen angewendet werden, obwohl sterben Inzidenz von Begleiterkrankungen in der ersten Gruppe höher ist.
5Flucel sollte bei älteren Patienten mit Vorsicht angewendet werden. Das weibliche Geschlecht und ein Alter von 70 Jahren oder älter werden als unabhängige Risikofaktoren für schwere Toxizität von 5Flucel-basierten Chemotherapie berichtet. Eine genaue Überwachung für mehrere Organtoxikationen und eine energische unterstützende Pflege von Personen mit Toxizität sind notwendig. Ältere Patienten zeigen häufiger eine mit dem Alter korrelierte verminderte Nierenfunktion, war eine Dosisreduktion für Patienten erforderlich macht, die sich einer 5Flucel-treatment unterziehen.
5Flucel ist kontraindiziert bei Patienten, die eine bekannte Überempfindlichkeit gegen 5Flucel aufweisen, nach einer Strahlentherapie oder Behandlung mit anderen antineoplastischen Wirkstoffen ernsthaft geschwächt sind oder an einer Knochenmarksdepression leiden oder an einer potenziell schweren Infektion leiden.
5Flucel ist bei schwangeren oder stillenden Frauen streng kontraindiziert.
5Flucel sollte nicht bei der Behandlung nicht bösartiger Erkrankungen angewendet werden.
Es wird empfohlen, 5Flucel nur von oder unter strenger Aufsicht @ eines qualifizierten Arztes zu verabreichen, der mit der Verwendung potenter Antimetaboliten vertraut ist.
Alle Patienten sollten zur Erstbehandlung ins Krankenhaus eingeliefert werden.
5Flucel tritt bei Patienten mit einem schlechten Ernährungszustand kontraindiziert.
Auf eine adäquate Behandlung mit 5Flucel folgt normalerweise eine Leukopenie, die niedrigste Anzahl weißer Blutkörperchen (W. B. C.), die üblicherweise zwischen dem 7.und 14. Die Zählung dauert normalerweise bis zum 30. Sterben tägliche Überwachung der Blutplättchen-und W. B. C.-Zahl wird empfohlen, und die Behandlung sollte abgebrochen werden, wenn die Blutplättchen 100.000 pro mm fallen3 oder die W.B.C. zählung fällt unter 3.500 pro mm3. Wenn die Gesamtzahl weniger als 2000 pro mm3 beträgt und insbesondere Granulozytopenie vorliegt, wird empfohlen, den Patienten im Krankenhaus in eine schützende Isolation zu bringen und mit geeigneten Maßnahmen zur Vorbeugung einer systemischen Infektion zu behandeln
Die Behandlung sollte auch bei den ersten Anzeichen einer oralen Ulzeration oder bei Anzeichen von gastrointestinalen Nebenwirkungen wie Stomatitis, Durchfall oder Blutungen aus dem Gastrointestinaltrakt oder Blutungen an einer beliebigen Stelle, Ösophagopharyngitis oder hartnäckigem Erbrechen abgebrochen werden. 5Flucel sollte nur wieder aufgenommen werden, wenn sich der Patient von den oben genannten Anzeichen erholt hat. Das Verhältnis zwischen wirksamer und toxischer Dosis ist gering und ein therapeutisches Ansprechen ist ohne einen gewissen Grad einer Toxizität unwahrscheinlich. Bei der Auswahl der Patienten und der Dosisanpassung ist daher Vorsicht geboten
5Flucel sollte mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit niedrigem Risiko angewendet werden, die sich kürzlich einer Operation unterzogen haben und in der Vergangenheit eine hochdosierte Bestrahlung von knochenmarkführenden Bereichen (Becken ,Wirbelsäule, Rippen usw.) oder die vorherige Anwendung eines anderen Chemotherapeutikums, das Myelosuppression verursacht, eine weit verbreitete Beteiligung des Knochenmarks durch metastatische Tumoren oder solche mit eingeschränkter Nieren-oder Leberfunktion, Gelbsucht oder einem schlechten Ernährungszustand aufweist. 5Flucel sollte auch bei Patienten mit Herzerkrankungen mit Vorsicht angewendet werden. Einzelfälle von Angina pectoris, EKG-Anomalien und seltenen Myokardinfarkten wurden nach Vereinbarung von 5Flucel berichtet. Vorsicht ist daher geboten bei der Behandlung von Patienten, bei denen während der Behandlung Brustschmerzen auftreten, oder Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte. Sterben erneute Verabreichung von 5Flucel nach einer dokumentierten kardiovaskulären Reaktion (Arrhythmie, Angina pectoris, ST-Segmentveränderungen) sollte sorgfältig geprüft werden, da das Risiko eines plötzlichen Todes besteht. Schwere Toxizität und Todesfälle sind bei Patienten mit niedrigem Risiko wahrscheinlicher, traten jedoch gelegentlich bei Patienten auf, die sich in einem relativ guten Zustand befinden. Jede Form der Therapie, die den Stress des Patienten erhöht, die Nahrungsaufnahme beeinträchtigt oder die Knochenmarkfunktion beeinträchtigt, erhöht sterben Toxizität von 5Flucel. Wenn die Therapie fortgesetzt wird, ist eine sorgfältige Überwachung des Patienten erforderlich
Selten wurden schwere und unerwartete toxische Reaktionen (einschließlich Stomatitis, Durchfall, Neutropenie und Neurotoxizität) in Verbindung mit 5Flucel berichtet. Diese Berichte über erhöhte Toxizität bei Patienten mit verminderter Aktivität/Mangel des Enzyms Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD), das eine verlängerte Abstand von 5Flucel zu verursachen scheint.
Sterben ausgeprägtesten und dosislimitierenden toxischen Wirkungen von 5Flucel sind auf die normalen, schnell proliferierenden Zellen des Knochenmarks und der Auskleidung des Gastrointestinaltrakts. Sterben immunsuppressive Wirkung von 5Flucel kann zu einer höheren Inzidenz von mikrobiellen Infektionen, verzögerter Wundheilung und Zahnfleischbluten führen.
Nukleosidanaloga, z. B. Brivudin und Sorivudin, die die DPD-Aktivität beeinflussen, können erhöhte Plasmakonzentrationen und eine erhöhte Toxizität von Fluorpyrimidinen verursachen. Daher sollte ein Intervall von mindestens 4 Wochen zwischen der Verabreichung von 5Flucel und Brivudin, Sorivudin oder Analoga eingehalten werden. Bei versehentlicher Verabreichung von Nukleosidanaloga eine Patienten, die mit 5Flucel behandelt wurden, sollten wirksame Maßnahmen zur Verringerung der 5Flucel-Toxizität ergriffen werden. Ein sofortiger Krankenhausaufenthalt wird empfohlen. Jede Maßnahme zur Vorbeugung von systemischen Infektionen und Austrocknung sollte begonnen werden
Es wurden keine Studien zu den Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzen, durchgeführt.
5Flucel kann Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen hervorrufen. Es kann auch unerwünschte Ereignisse des Nervensystems und visuelle Veränderungen hervorrufen, die das Fahren oder den Einsatz schwerer Maschinen beeinträchtigen können.
Frequenzen werden mit der folgenden Konvention definiert:
Sehr Häufig (>1/10),
Häufig (> 1/100 bis < 1/10),
Gelegentlich (> 1/1000 bis < 1/100),
Selten (> 1/10000 bis < 1/1000),
Sehr selten (< 1/10000),
Nicht bekannt (kann aus den verfügbaren Daten nicht geschätzt werden).
Störungen des Blut - und Lymphsystems:
Sehr Häufig: Myelosuppression (Leukopenie, Panzytopenie und Thrombozytopenie)
Störungen des Immunsystems:
Sehr häufig: Bronchospasmus, Immunsuppression mit erhöhtem Infektionsrisiko.
Selten: Überempfindlichkeitsreaktionen, generalisierte anaphylaktische und allergische Reaktionen.
Psychiatrische Störungen:
Ungewöhnlich: Euphorie.
Selten: kann ein reversibler Verwirrungszustand auftreten.
Sehr selten: Orientierungslosigkeit,
Augenerkrankungen:
Sterben systemische 5Flucel-Behandlung wurde mit verschiedenen Arten von Augentoxizität in Verbindung gebracht.
Gelegentlich: Vorkommen von übermäßiger Tränenfluss, Dakryostenose, visuellen Veränderungen und Photophobie.
Gefäßerkrankungen:
Selten: Zerebrale, intestinale und periphere Ischämie, Reynaud-Syndrom, Thromboembolie, Thrombophlebitis
Ungewöhnlich: Hypotonie
Gastrointestinale Störungen:
Sehr häufig: Durchfall, Übelkeit und Erbrechen werden häufig während der Therapie beobachtet und können symptomatisch behandelt werden. Bei Übelkeit und Ausbrechen kann ein Antiemetikum erreicht werden. Darüber hinaus Ereignisse von Anorexie, Stomatitis (Symptome sind Schmerzen, Erythem oder Ulzeration der Mundhöhle oder Dysphagie)
Gelegentlich: gastrointestinale Ulzerationen und Blutungen (kann zum Abbruch der Therapie führen).
Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes:
Sehr häufig: Alopezie kann in einer beträchtlichen Anzahl von Fällen besonders bei Frauen gesehen werden, ist aber reversibel.
Das Palmar-Plantar-Erythrodysästhesia-Syndrom wurde als ungewöhnliche Komplikation eines hochdosierten Bolus oder einer langwierigen kontinuierlichen Therapie für 5-5Flucel berichtet. Das Syndrom beginnt mit einer Dysästhesie der Handflächen und Fußsohlen, die zu Schmerzen und Zärtlichkeit führt. Es gibt eine symmetrische Schwingung und einem der Hand und des Fußes.
Gelegentlich: Andere Nebenwirkungen sind Dermatitis, Pigmentierung, Veränderungen der Nägel (z. B. diffuse oberflächliche blaue Pigmentierung, Hyperpigmentierung, Nageldystrophie, Schmerzen und Verdickung des Nagelbettes, Paronychie), trockene Haut, Fissurenerosion, Erythem, juckender makulopapulöser Hautausschlag, Exanthem, Lichtempfindlichkeit, Hyperpigmentierung der Haut, streifige Hyperpigmentierung oder Depigmentierung in der Nähe der Venen.
Allgemeine Störungen und Bedingungen des Verabreichungsortes:
Sehr häufig: Unwohlsein, Schwäche,.
Nicht bekannt: Fieber, Venenverfärbung proximal zu Injektionsstellen
Herzerkrankungen:
Sehr Häufig: EKG-Veränderungen,
Häufig: angina pectoris-ähnliche Brustschmerzen,
Gelegentlich:, Arrhythmie, Myokardinfarkt, myokardiale Ischämie, dilativer Kardiomyopathie.
Sehr selten: Herzstillstand und plötzlicher Herztod.
Nicht bekannt: Tachykardie, Atemnot
Besondere Aufmerksamkeit ist daher ratsam bei der Behandlung von Patienten mit Herzerkrankungen in der Vorgeschichte oder solchen, die während der Behandlung Brustschmerzen entwickeln.
Störungen des Nervensystems:.
Gelegentlich: Nystagmus, Kopfschmerzen, Schwindel, Symptome der Parkinson-Krankheit, Pyramidenzeichen und Schläfrigkeit.
Sehr selten: Fälle von Leukoenzephalopathie wurden ebenfalls berichtet. Mit Symptomen wie Ataxie, akutem Kleinhirnsyndrom, Dysarthrie , Myasthenie, Aphasie, Krämpfen oder Koma bei Patienten, die hohe Dosen von 5-5Flucel erhalten, und bei Patienten mit Dihydropyrimidindehydrogenasemangel, Nierenversagen.
Nicht bekannt: Periphere Neuropathie kann auftreten
Sterben Symptome und Anzeichen einer Überdosierung ähneln qualitativ den Nebenwirkungen und sollten wie unter "Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen "und"Unerwünschte Wirkungen" angegeben behandelt werden.
Patienten, bei denen eine Überdosierung von 5Flucel festgestellt wird, sollten mindestens 4 Wochen lang engmaschig überwacht werden.
5Flucel ist ein Analogon von Uracil, einem Bestandteil von Ribonukleinsäure. Es wird angenommen, dass das Medikament als Antimetabolit wirkt. Nach intrazellulärer Umwandlung in das aktive Desoxynukleotid stört es die DNA-Synthese, indem es die Umwandlung von Desoxyuridylsäure in Thymidylsäure durch das zelluläre Enzym Thymidylatsynthetase blockiert. 5Flucel kann auch die RNA-Synthese stören.
Nach gröseren Vereinbarung wird 5Flucel durch das Körperwasser verteilt und innerhalb von 3 Stunden aus dem Blut. Es wird bevorzugt durch aktive Teilung von Geweben und Tumoren nach Umwandlung in sein Nukleotid aufgenommen. 5Flucel gelangt leicht in das C. S. F. und Hirngewebe.
Nach I. V.-Verabreichung beträgt sterben Halbwertszeit der Plasma-Elimination im Durchschnitt etwa 16 Minuten und ist dosisabhängig. Nach einer einmaligen I. V. Dosis von 5Flucel werden etwa 15% der Dosis innerhalb von 6 Stunden unverändert im Urin ausgeschieden
-
Präklinische Informationen wurden nicht aufgenommen, da das Toxizitätsprofil von 5Flucel nach vielen Jahren klinischer Anwendung festgestellt wurde. Bitte beachten Sie Abschnitt 4.
5-5Flucel ist nicht kompatibel mit Carboplatin, Cisplatin, Cytarabin. Diazepam, Doxorubicin, andere Anthracyclin und möglicherweise Methotrexat.
Formulierte Lösungen sind alkalisch und es wird empfohlen, eine Beimischung mit sauren Arzneimitteln oder Zubereitungen zu vermeiden.
Richtlinien für den zytotoxischen Umgang
Sollte nur von oder unter direkter Aufsicht @ eines qualifizierten Arztes verabreicht werden, der Erfahrung mit Chemotherapeutika gegen Krebs hat.
5Flucel Injektion sollte nur für die Verabreichung von Fachleuten vorbereitet werden, die in der sicheren Verwendung der Zubereitung geschult wurden. Sterben Vorbereitung sollte nur in einem aseptischen Schrank oder einer Suite für die Montage von Zytotoxika durchgeführt werden.
Im Falle eines Verschüttens sollten sterben Bediener Handschuhe von der gisbau, Gesichtsmaske, Augenschutz und Einwegschürze anziehen und das verschüttete Material mit einem absorbierenden Material abwischen, das zu diesem Zweck in dem Bereich aufbewahrt wird. Der Bereich sollte dann gereinigt und das gesamte kontaminierte Material in einen zytotoxischen Verschüttungsbeutel oder-behälter überführt und zur Verbrennung versiegelt werden.
Kontamination
5Flucel ist ein Reizmittel, Kontakt mit Haut und Schleimhäuten sollte vermieden werden.
Bei Kontakt mit Haut oder Augen sollte der betroffene Bereich mit reichlich Wasser oder normaler Kochsalzlösung gewaschen werden. Eine milde Creme kann verwendet werden, um das vorübergehende Stechen der Haut zu behandeln. Ärztlicher Rat sollte eingeholt werden, wenn die Augen betroffen sind oder wenn das Präparat eingeatmet oder eingenommen wird.
Bitte beachten sie unternehmen für COSHH gefahr datenblätter.
Richtlinien für die Vorbereitung
a) Chemotherapeutika sollten nur von Fachleuten zur Verabreichung vorbereitet werden, die in der sicheren Anwendung der Zubereitung geschult wurden.
b) Operationen wie die Rekonstitution von Pulver und die Übertragung auf Spritzen sollten nur unter aseptischen Bedingungen in einer Suite oder einem Schrank für die Montage von Zytotoxika durchgeführt werden.
c) Das Personal, das diese Verfahren durchführt, sollte angemessen mit Kleidung, Handschuhen und Augenschutz geschützt werden.
d) Schwangeren wird empfohlen, keine Chemotherapeutika zu verwenden.
Verfügung
Spritzen, Onko-Fläschchen® und Adapter, die restliche Lösung, absorbierende Materialien und anderes kontaminiertes Material enthalten, sollten in eine dicke Plastiktüte oder einen anderen undurchlässigen Behälter gegeben und bei 700°C verbrannt werden.
Verdünnungsmittel
5Flucel Injektion kann mit Glucose 5% Injektion oder Natriumchlorid 0,9% Injektion oder Wasser für Injektionszwecke unmittelbar vor der parenteralen Anwendung verdünnt werden.