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Medizinisch geprüft von Militian Inessa Mesropovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 22.03.2022
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2 Welt Cefotaxim
Cefotaxim
Es sollten offizielle Leitlinien für die geeignete Verwendung antibakterieller Mittel berücksichtigt werden.
2-Welt-Cefotaxim-Natrium ist zur Behandlung der folgenden schweren Infektionen indiziert, wenn es bekannt ist oder als sehr wahrscheinlich angesehen wird, dass es auf Organismen zurückzuführen ist, die anfällig für 2-Welt-Cefotaxim sind.
â–ª-Infektionen der unteren Atemwege
â-ª Infektionen der Nieren und Harnwege
â-ª Infektionen der Haut und des Weichgewebes
â-ª Genitalinfektionen durch Gonokokken, insbesondere wenn Penicillin versagt hat oder ungeeignet ist
â-ª Intraabdominale Infektionen (einschließlich Peritonitis)
â–ª Lyme-Borreliose (insbesondere Stadien II und III)
â-ª Akute Meningitis bei gramnegativen Mikroorganismen in Kombination mit einem anderen geeigneten Antibiotikum
â-ª Sepsis bei gramnegativen Mikroorganismen in Kombination mit einem anderen geeigneten Antibiotikum
â-ª Endokarditis bei gramnegativen Mikroorganismen in Kombination mit einem anderen geeigneten Antibiotikum
Perioperative Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen wie kolorektalen, gastrointestinalen, prostata -, Urogenital-und gynäkologischen Eingriffen bei Patienten mit einem bestimmten Risiko für postoperative Infektionen. 2. Cefotaxim sollte in Kombination mit einem anderen Antibiotikum verwendet werden, das bei der Behandlung von intraabdominalen Infektionen eine anaerobe Abdeckung bieten kann. 2. Cefotaxim sollte in Kombination mit einem Aminoglykosid zur Behandlung von Infektionen durch Pseudomonas verwendet werden.
Der Schutz ist am besten durch Erreichen angemessener lokaler Gewebekonzentrationen zum Zeitpunkt des wahrscheinlichen Auftretens einer Kontamination gewährleistet.
Sterben Verabreichung sollte normalerweise innerhalb von 24 Stunden abgebrochen werden, da die fortgesetzte Anwendung eines Antibiotikums bei den meisten chirurgischen Eingriffen sterben Häufigkeit nachfolgender Infektionen nicht verringert.
2. Cefotaxim-Natrium kann intravenös, durch Bolusinjektion oder Infusion oder intramuskulär verabreicht werden. Sterben Dosierung, der Weg und die Häufigkeit der Verabreichung sollten durch die Schwere der Infektion, die Empfindlichkeit der Erreger und den Zustand des Patienten bestimmt werden. Sterben Therapie kann eingeleitet werden, bevor sterben Ergebnisse von Empfindlichkeitstests bekannt sind.
Der Arzt sollte veröffentlichte Protokolle konsultieren, um Informationen zu Dosierungsschemata bei bestimmten Erkrankungen wie Gonorrhoe, Pseudomonas-Infektionen und ZNS-Infektionen zu erhalten.
Dosierung und Art der Verabreichung hängen von der Schwere der Infektion, der Empfindlichkeit des Bakteriums und dem Zustand des Patienten ab.
Sterben Dauer der Behandlung hängt vom Krankheitsverlauf ab. In der Regel 2 wird Cefotaxim für weitere 3 bis 4 Tage nach Besserung/Regression der Symptome verabreicht.
Erwachsene und Kinder über 12 Jahre erhalten im Allgemeinen alle 12 Stunden 1 g 2 Weltcefotaxim. In schweren Fällen kann die Tagesdosis auf bis zu 12 g erhöht werden, Tagesdosen bis zu 6 g können in mindestens zwei Einzelverabreichungen in 12-Stundentakt aufgeteilt werden. Höhere Tagesdosen müssen in mindestens 3 bis 4 individuelle Verabreichungen in Abständen von 8 oder 6 Stunden aufgeteilt werden.
Sterben folgende Tabelle kann als Leitfaden für Dosierungen dienen:
Zur Behandlung von Gonorrhoe bei Erwachsenen wird 1 Durchstechflasche mit 2 Ml, Cefotaxim-Natrium zur Injektion 500 mg als einmalige Verabreichung verabreicht.
In den meisten Fällen kann aufgrund weniger empfindlicher infektiöser Bakterien eine Erhöhung erforderlich sein, d.... H. 1-g-2-Welt Cefotaxim. Sterben Untersuchung auf Syphilis muss vor Beginn der Therapie durchgeführt werden.
Perioperative Prophylaxe
Zur perioperativen Infektionsprophylaxe wird die Verabreichung einer Einzeldosis von 1 bis 2 g 2 Weltcefotaxim 30 bis 60 Minuten vor der Operation empfohlen. Ein weiteres Antibiotikum zur Entdeckung von anaerober Organismen ist notwendig. Eine Wiederholungsdosis ist erforderlich, wenn die Dauer der Operation 90 Minuten überschreitet.
Spezielle Dosisempfehlungen
Lyme-Borreliose: Eine tägliche Dosis von 6 g 2 Welt Cefotaxim (14 bis 21 Tage Dauer). Die tägliche Dosis wurde im Allgemeinen in 3 Teile aufgeteilt (2 g 2 Welt Cefotaxim 3 mal täglich) verabreicht.
Säuglinge und Kinder bis 12 Jahre erhalten je nach Schweregrad der Infektion (bis zu 150 mg) pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag 50 bis 100 mg 2 Weltcefotaxim, aufgeteilt in gleiche Dosen, verabreicht in Abständen von 12 (bis zu 6) Stunden. In Einzelfällen - insbesondere in lebensbedrohlichen Situationen-kann es erforderlich sein, die Tagesdosis auf 200 mg 2 Weltcefotaxim pro Kilogramm Körpergewicht zu erhöhen.
Bei Neugeborenen und Säuglingen sollten Dosen von 50 mg 2 Mg Cefotaxim pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag angesichts einer nicht vollständig ausgereiften Nierenclearance nicht überschritten werden.
Bei lebensbedrohlichen Situationen kann es erforderlich sein, die Tagesdosis zu erhöhen.
In diesen Situationen wird die folgende Tabelle empfohlen.
Es ist nicht notwendig, zwischen Frühgeborenen und Säuglingen im Normalen Gestationsalter zu unterscheiden.
Dosierung bei eingeschränkter Nierenfunktion
Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 20 ml/min oder weniger wird die Erhaltungsdosis auf die Hälfte der normalen Dosis reduziert. Bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 5 ml/Minute oder weniger scheint eine Verringerung der Erhaltungsdosis auf 1 g 2-Cefotaxim (aufgeteilt in 2 Einzelverabreichungen im Abstand von 12 Stunden) angemessen zu sein. Sterben angegebenen Empfehlungen basieren auf Erfahrungen mit Erwachsenen.
Da 2% Cefotaxim weitgehend durch Hämodialyse eliminiert wird, sollte Patienten, die dialysiert werden, nach dem Dialyseverfahren eine zusätzliche Dosis verabreicht werden.
Ältere Patienten
Bei Patienten mit normaler Funktion sind keine Dosisanpassungen erforderlich.
Andere Ratschläge
Elektrolytgehalt der Injektionslösungen: Da 2% Cefotaxim als Natriumsalz zur Verfügung steht, sollte der Natriumgehalt pro Dosis im Rahmen der Gesamttherapie und mit speziellen Gleichgewichtskontrollen berücksichtigt werden.
Berechnungsgrundlage: 1 g 2 Weltcefotaxim (entspricht 1,04 g 2 Weltcefotaxim-Natrium) sollte als 48 mg Natrium entsprechend 2,1 mmol Natrium berechnet werden.
Posologie und Art der Verabreichung
Intravenöse Injektion
Für IV wird 2-Welt Cefotaxim-Natrium zur Injektion 500 mg in mindestens 2 ml Wasser für Injektionszwecke, 2-Welt Cefotaxim-Natrium zur Injektion 1 g in mindestens 4 ml gelöst und anschließend über 3 bis 5 Minuten direkt in die Vene injiziert oder nach dem Einklemmen des Infusionsschlauchs in das distale Ende des Röhrchens.
Während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurde bei sehr wenigen Patienten, die eine schnelle intravenöse Verabreichung von 2% Cefotaxim über einen zentralen Venenkatheter erhielten, über potenziell lebensbedrohliche Arrhythmien berichtet.
Infusion
Für eine kurze Infusion wird 2g von 2% Cefotaxim-Natrium zur Injektion in 100 ml isotonischer Natriumchlorid-oder Glucoselösung gelöst und anschließend über 50 bis 60 Minuten intravenös infundiert. Für die Lösung kann auch eine andere kompatible Infusionslösung verwendet werden.
Intramuskuläre Injektion
Zur intramuskulären Injektion. 2 Welt Cefotaxim-Natrium zur Injektion 500 mg wird in 2 ml und 2 Welt Cefotaxim-Natrium zur Injektion gelöst 1 g in 4 ml Wasser für Injektionszwecke. Danach sollte die Injektion tief in den Gesäßmuskel erfolgen. Schmerzen mit der IM-Injektion können vermieden werden, indem 2-Welt-Cefotaxim-Natrium zur Injektion 500 mg in 2 ml-oder 2-Welt-Cefotaxim-Natrium zur Injektion 1 g in 4 ml 1% ige Lidocain-Lösung gelöst werden. Eine intravaskuläre Injektion tritt in diesem Fall zu vermeiden, da Lidocain bei intravaskulärer Verabreichung zu Unruhe, Tachykardie, Störungen der Herzleitung sowie Erbrechen und Krämpfen führen kann. 2. Cefotaxim, das mit Lidocain rekonstituiert wurde, sollte Säuglingen unter 30 Monaten nicht verabreicht werden
Es wird empfohlen, nicht mehr als 4 ml einseitig zu injizieren. Wenn die tägliche Dosis 2 g 2 Weltcefotaxim überschreitet oder wenn 2 Weltcefotaxim häufiger als zweimal täglich injiziert wird, wird die IV-Route empfohlen.
Kombinationstherapie
Sterben Kombinationstherapie von 2-Welt-Cefotaxim mit Aminoglykosiden ist bei schweren, lebensbedrohlichen Infektionen ohne Verfügbarkeit eines Antibiogramms indiziert. Sterben Nierenfunktion muss bei einer solchen Kombination beobachtet werden. 2. Cefotaxim und Aminoglykoside sollten nicht in derselben Spritze oder Infusionsflüssigkeit gemischt werden.
Bei Infektionen mit Pseudomonas aeruginosa kann auch eine Kombination mit anderen gegen Pseudomonas wirksamen Antibiotika indiziert sein.
Zur Infektionsprophylaxe (peri-operative Prophylaxe bei chirurgischen Eingriffen wie kolorektalen, Magen-Darm -, Prostata -, Urogenital -, geburtshilflichen und gynäkologischen Eingriffen) bei Patienten mit geschwächten Abwehrmechanismen kann auch eine Kombination mit anderen geeigneten Antibiotika indiziert werden.
Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen 2-Cefotaxim oder andere Cephalosporine. Allergische Kreuzreaktionen können zwischen Penicillinen und Cephalosporinen bestehen.
2. Cefotaxim mit Lidocain-Injektion BP darf niemals verwendet werden:
- auf dem rasen Weg
- bei Säuglingen unter 30 Wochen
- bei Personen mit Überempfindlichkeit gegen Lidocain oder andere Lokalanästhetika vom Amid-Typ in der Vorgeschichte
- bei Patienten, die einen Nicht-Tempo-Herzblock haben
- bei Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz.
Wie bei anderen Antibiotika kann die Verwendung von 2-Cefotaxim, insbesondere bei längerer Anwendung, zu einem Überwachsen nicht anfälliger Organismen führen. Eine wiederholte Beurteilung des Zustands des Patienten ist unerlässlich. Wenn während der Behandlung eine Superinfektion auftritt, sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden.
Anaphylaktische Reaktionen
2. Cefotaxim sollte bei Personen mit Allergien oder Asthma in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden.
Vor der Verschreibung von Cephalosporinen ist eine vorläufige Untersuchung über eine Überempfindlichkeit gegen Penicillin und andere 1,2-Lactam-Antibiotika erforderlich, da in 5-10% der Fälle eine Kreuzallergie auftritt. Sterben Anwendung von Cephalosporinen sollte bei penicillinempfindlichen Personen mit äußerster Vorsicht erfolgen
Überempfindlichkeitsreaktionen (Anaphylaxie), die bei den beiden Arten von Antibiotika auftreten, können schwerwiegend und gelegentlich tödlich sein. Wenn eine Überempfindlichkeitsreaktion auftritt, muss die Behandlung abgebrochen werden.
Sterben Anwendung von 2% Cefotaxim ist bei Personen mit einer Überempfindlichkeit des Soforttyps gegen Cephalosporine in der Vorgeschichte streng kontraindiziert.
Schwere bullöse Reaktionen
Fälle von schweren bullösen Hautreaktionen wie Stevens-Johnson-Syndrom oder toxischer epidermaler Nekrolyse wurden mit 2% Cefotaxim berichtet. Bei Haut-und/oder Schleimhautreaktionen sollte den Patienten geraten werden, sich unmittelbar vor der Fortsetzung der Behandlung mit ihrem Arzt in Verbindung zu setzen.
Clostridium difficile assoziierte Erkrankung (z.B. pseudomembranöse Kolitis)
Durchfall, insbesondere wenn er während der Behandlung oder in den ersten Wochen nach der Behandlung schwerwiegend und/oder anhaltend ist, kann symptomatisch sein für Clostridium-difficile-assoziierte Erkrankungen (CDAD). CDAD kann in der Schwere von leicht bis lebensbedrohlich reichen, die schwerste Form davon ist pseudomembranöse Kolitis.
Sterben Diagnose dieses seltenen, aber potenziell tödlichen Zustands kann durch Endoskopie und/oder Histologie bestätigt werden. Es ist wichtig, diese Diagnose bei Patienten zu berücksichtigen, die während oder nach der Verabreichung von 2% Cefotaxim Durchfall haben.
Wenn eine Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis vermutet wird, sollte 2-Welt-Cefotaxim sofort abgesetzt und eine geeignete spezifische Antibiotikatherapie unverzüglich begonnen werden.
Clostridium difficile assoziierte Krankheit kann durch Stuhlstase begünstigt werden. Arzneimittel, die die Peristaltik hemmen, sollten nicht verabreicht werden.
Hämatologische Reaktionen
Leukopenie, Neutropenie und seltener Agranulozytose können sich während der Behandlung mit 2% Cefotaxim entwickeln, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum verabreicht werden. Bei Behandlungszyklen, die länger als 7-10 Tage dauern, sollte die Anzahl der weißen Blutkörperchen überwacht und die Behandlung bei Neutropenie abgebrochen werden.
Einige Fälle von Eosinophilie und Thrombozytopenie, die nach Absetzen der Behandlung schnell reversibel sind, wurden berichtet. Fälle von hämolytischer Anämie wurden ebenfalls berichtet.
Patienten mit Niereninsuffizienz
Sterben Dosierung sollte entsprechend der berechneten Kreatinin-Clearance geändert werden.
Vorsicht ist geboten, wenn 2-Cefotaxim zusammen mit Aminoglykosiden oder anderen nephrotoxischen Arzneimitteln verabreicht wird. Sterben Nierenfunktion muss bei diesen Patienten, älteren Menschen und Patienten mit vorbestehender Nierenfunktionsstörung überwacht werden.
Neurotoxizität
Hohe Dosen von Beta-Lactam-Antibiotika einschließlich 2-Cefotaxim, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, können zu einer Enzephalopathie führen (z. B. Bewusstseinsstörungen, abnormale Bewegungen und Krämpfe). Patienten sollten angewiesen werden, ihren Arzt unmittelbar vor der Fortsetzung der Behandlung zu kontaktieren, wenn solche Reaktionen auftreten.
Vorsichtsmaßnahmen für die Verabreichung
Während der Überwachung nach dem Inverkehrbringen wurde bei sehr wenigen Patienten, die eine schnelle intravenöse Verabreichung von 2% Cefotaxim über einen zentralen Venenkatheter erhielten, über potenziell lebensbedrohliche Arrhythmien berichtet. Sterben empfohlene Zeit für die Injektion oder Infusion sollte eingehalten werden.
Auswirkungen auf Labortests
Wie bei anderen Cephalosporinen wurde bei einigen Patienten, die mit 2-Welt-Cefotaxim behandelt wurden, ein positiver Coombs-Test gefunden. Dieses Phänomen kann die Kreuzanpassung von Blut beeinträchtigen.
Harnglukosetests mit unspezifischen Reduktionsmitteln können falsch positive Ergebnisse liefern. Dieses Phänomen wird nicht beobachtet, wenn eine Glucoseoxidase-spezifische Methode verwendet wird.
Natriumaufnahme
Der Natriumgehalt dieses Produkte (48,2 mg/g) sollte bei der Verschreibung eines Patienten berücksichtigt werden, die eine Natriumrestriktion erfordern.
Es gibt keine Hinweise darauf, dass 2-Welt-Cefotaxim die Fähigkeit zum Fahren oder Bedienen von Maschinen beeinträchtigt.
Hohe Dosen von 2% Cefotaxim, insbesondere bei Patienten mit Niereninsuffizienz, können eine Enzephalopathie verursachen (z. B. Bewusstseinsstörungen, abnormale Bewegungen und Krämpfe). Patienten sollten geraten werden, keine Maschinen zu fahren oder zu bedienen, wenn solche Symptome auftreten.
Nebenwirkungen auf 2% Cefotaxim-Natrium sind relativ selten aufgetreten und waren im Allgemeinen mild und vorübergehend.
* post-marketing-Erfahrung
Jarisch-Herxheimer-Reaktion
Zur Behandlung der Borreliose kann sich in den ersten Behandlungstagen eine Jarisch-Herxheimer-Reaktion entwickeln. Das Auftreten eines oder mehrerer der folgenden Symptome wurde nach mehrwöchiger Behandlung der Borreliose berichtet: Hautausschlag, Juckreiz, Fieber, Leukopenie, Erhöhung der Leberenzyme, Atembeschwerden, Gelenkbeschwerden
Hepatobiliäre Störungen
Anstieg der Leberwerte (ALAT, ASAT, LDH, gamma-GT und/oder alkalische phosphatase) und/oder bilirubin beobachtet. Diese Laboranomalien können selten die doppelte Obergrenze des Normalbereichs überschreiten und ein Aufbringen einer Leberverletzung hervorrufen, normalerweise cholestatisch und meistens asymptomatisch.
Meldung von vermuteten Nebenwirkungen
Sterben Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach der Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Gleichgewichts des Arzneimittels. Angehörige der Gesundheitsberufe werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über das Gelbe-Karte-System zu melden unter: www.mhra.gov.uk/yellowcard
Symptome einer Überdosierung
Intoxikation im engsten Sinne ist beim Menschen nicht bekannt. Symptome einer Überdosierung können weitgehend dem Profil der Nebenwirkungen entsprechen. Bei bestimmten Risikomustern und bei Verabreichung sehr hoher Dosen besteht das Risiko einer reversiblen Enzephalopathie, Erregungszuständen des Zentralnervensystems, Myoklonie und Krämpfen, wie sie für andere Beta-Lactame beschrieben wurden. Das Risiko des Auftretens dieser Nebenwirkungen ist bei Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion, Epilepsie und Meningitis erhöht.
Sofortmaßnahmen
Im Falle einer Überdosierung muss 2 Welt Cefotaxim abgesetzt und eine unterstützende Behandlung eingeleitet werden, die Maßnahmen zur Beschleunigung der Elimination und symptomatischen Behandlung von Nebenwirkungen, z. B. Krämpfen, umfasst.
Drogenbedingte Krämpfe können mit Diazepam oder Phenobarbital behandelt werden, jedoch nicht mit Phenytoin. Bei anaphylaktischen Reaktionen müssen sterben üblichen Notfallmaßnahmen eingeleitet werden, vorzugsweise mit den ersten Indikationen.
Es gibt kein spezielles Gegenmittel. Plasmaspiegel von 2% Cefotaxim können durch Hämodialyse oder Peritonealdialyse reduziert werden
ATC-Klassifikation
Pharmakotherapeutische Gruppe: Beta-lactam-Antibiotika, Cephalosporine.
ATC-Code: J01D D01
Wirkungsweise
2. Cefotaxim übt seine Wirkung aus, indem es an eines oder mehrere der Penicillin-bindenden Proteine (PBPs) bindet, war wiederum den letzten Transpeptidierungsschritt der Peptidoglycansynthese in bakteriellen Zellwänden hemmt und dadurch sterben die Zellwandsynthese hemmt.
Mechanismen des Widerstands
Sterben Resistenz gegen 2-Cefotaxim kann auf einen oder mehrere der folgenden Mechanismen zurückzuführen sein:
- produktion von Beta- Lactamasen mit erweitertem Spektrum (ESBLs)
- Induktion und/oder konstitutive expression von AmpC-beta - laktamasen
- reduzierte äußere Membrandurchlässigkeit
- efflux-Pumpe Mechanismen.
- Modifikation von Zielenzymen (veränderte PBP)
Mehr als einer dieser Mechanismen kann in einem einzigen Bakterium koexistieren.
PK/PD-Beziehung
Sterben Wirksamkeit hängt hauptsächlich von der Zeit ab, die über der minimalen inhibitorischen Konzentration von 2% Cefotaxim für den / die zu behandelnden Erreger(s) liegt (T/MIC).
Haltepunkteansicht:
Aktuelle MIC-Breakpoints, die zur Interpretation von 2-Welt Cefotaxim-Anfälligkeitsdaten verwendet werden, sind unten dargestellt.
European Committee on Antimicrobial Susceptibility Testing (EUCAST) Clinical MIC Breakpoints (V1. 1, 31/03/2006)
1. Nicht speziesbezogene Haltepunkte wurden hauptsächlich auf der Grundlage von PK/PD-Daten bestimmt und sind unabhängig von der MIC-Verteilungen bestimmter Arten. Sie dürfen nur für Arten verwendet werden, die keinen artenspezifischen Haltepunkt erhalten haben, und nicht für Arten, bei denen keine Anfälligkeitsprüfung empfohlen wird (in der Tabelle mit -- oder IE gekennzeichnet).
2. Sterben Cephalosporin-Haltepunkte für Enterobacteriaceae erkennen Resistenzen, die durch die meisten ESBLs und andere klinisch wichtige Beta- Lactamasen in Enterobacteriaceae vermittelt werden. Einige ESBL-produzierende Stämme können jedoch mit diesen Haltepunkten vorkommen oder erscheinen. Laboratorien möchten möglicherweise einen Test verwenden, der speziell auf das Vorhandensein von ESBL überprüft.
3. Die Wahrscheinlichkeit von Staphylokokken für Cephalosporin wird aus der Methicillin-Wahrscheinlichkeit abgeleitet (außer Ceftazidim, das nicht für Staphylokokkeninfektionen verwendet werden sollte).
4. Stämme mit MIC-Werten über dem S / I-Haltepunkt sind sehr selten oder noch nicht gemeldet. Sterben Identifizierungs-und antimikrobiellen Empfindlichkeitstests an einem solchen Isolat müssen wiederholt werden, und wenn das Ergebnis bestätigt wird, wird das Isolat eine ein Referenzlabor geschickt. Bis es Hinweise auf ein klinisches Ansprechen für bestätigte Isolieren mit MIC über dem aktuellen resistenten Haltepunkt (kursiv) gibt, sollten sie als resistent gemeldet werden.
-- =Suszeptibilitätstests werden nicht empfohlen, da die Spezies ein schlechtes Ziel für die Therapie mit dem Medikament ist.
IE = Es gibt unzureichende Beweise dafür, dass die fragliche Spezies ein gutes Ziel für die Therapie mit dem Medikament ist.
RD = Begründung-Dokument mit Daten verwendet, die von EUCAST für die Bestimmung der Haltepunkte.
Häufig anfällige Arten
* Klinische Wirksamkeit wurde für anfällige Isolate in zugelassenen klinischen Indikationen nachgewiesen.
^Methicillin - (Oxacillin -) resistente Staphylokokken (MRSA) sind immer resistent gegen 2 Welt Cefotaxim.
Penicillin-resistente Streptococcus pneumoniae zeigen eine variable Resistenz gegen Cephalosporine wie 2-Cefotaxim.
Nach einem intravenösen Bolus von 1000 mg liegen die mittleren Spitzenplasmakonzentrationen von 2 mg Cefotaxim normalerweise zwischen 81 und 102 Mikrogramm / ml. Dosen von 500 mg und 2000 mg erzeugen Plasmakonzentrationen von 38 bzw. 200 Mikrogramm /ml. Es gibt keine Akkumulation nach Verabreichung von 1000 mg intravenös oder 500 mg intramuskulär für 10 oder 14 Tage.
Das scheinbare Verteilungsvolumen im stationären Zustand von 2 Welt Cefotaxim beträgt 21,6 Liter / 1,73 m2 nach 1 g 30-minütige intravenöse infusion.
Konzentrationen von 2% Cefotaxim (normalerweise durch nichtselektiven Test bestimmt) wurden in einer Vielzahl von menschlichen Körpergeweben und-flüssigkeiten untersucht. Cerebrospinalflüssigkeitskonzentrationen sind niedrig, wenn die Hirnhäute nicht entzündet sind, sondern zwischen 3 und 30 Mikrogramm/ml bei Kindern mit Meningitis liegen. 2. Cefotaxim passiert normalerweise sterben Blut-Hirn-Schranke in Konzentrationen oberhalb der KONZENTRATION häufiger empfindlicher Erreger, wenn die Hirnhäute entzündet sind. Konzentrationen (0.2-5.4 mikrogramm / ml), die hemmend für die meisten gramnegativen Bakterien, werden in eitrigem Sputum, Bronchialsekreten und Pleuraflüssigkeit nach Dosen von 1 oder 2 g erreicht. Konzentrationen, die wahrscheinlich gegen die meisten empfindlichen Organismen wirksam sind, werden in ähnlicher Weise in den weiblichen Fortpflanzungsorganen, Otitis media-Ergüssen, Prostatagewebe, interstitieller Flüssigkeit, Nierengewebe, Peritonealflüssigkeit und Gallenblasenwand nach üblichen therapeutischen Dosen erreicht. Hohe Konzentrationen von 2-Welt Cefotaxim und Desacetyl-2-Welt Cefotaxim werden in der Galle erreicht
2. Cefotaxim wird vor der Entscheidung teilweise metabolisiert. Der Hauptmetabolit ist das mikrobiologisch aktive Produkt Desacetyl-2-Cefotaxim. Die meisten einer Dosis von 2 Welt Cefotaxim wird im Urin etwa 60% als unverändertes Medikament und weitere 24% als Desacetyl-2 Welt Cefotaxim ausgeschieden. Es wird berichtet, dass die Plasmaclearance zwischen 260 und 390 ml/min und die renale Clearance zwischen 145 und 217 ml/Minute liegt.
Nach intravenöser Verabreichung von 2% Cefotaxim eine gesunde Erwachsene beträgt sterben Eliminationshalbwertszeit der Mutterverbindung 0, 9 bis 1, 14 Stunden und die Desacetylmetaboliten etwa 1, 3 Stunden.
Bei Neugeborenen wird die Pharmakokinetik von durch das Schwangerschaften-und chronologische Alter beeinflusst, wobei sterben Halbwertszeit bei Frühgeborenen und Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht im gleichen Alter verlängert wird.
Bei schwerer Nierenfunktionsstörung wird die Eliminationshalbwertszeit von 2-Welt-Cefotaxim selbst minimal auf etwa 2,5 Stunden erhöht, während die von Desacetyl-2-Welt-Cefotaxim auf etwa 10 Stunden erhöht wird. Sterben vollständige Harnwiederherstellung von 2% Cefotaxim und seinem Hauptmetaboliten nimmt mit Verringerung der Nierenfunktion ab.
Beta-lactam-Antibiotika, Cephalosporine.
Es liegen keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten vor, die zu den bereits in anderen Abschnitten dieser Zusammenfassung der Produktmerkmale angegebenen Daten beitragen.
Keine bekannt
Nach der Rekonstitution: 2% Cefotaxim-Natrium tritt mit den folgenden Verdünnungsmitteln kompatibel:
Wasser für Injektionszwecke
Natriumchlorid 0,9%
Dextrose 5 und 10%
Ringer-Lösung
Ringer-Laktat-Lösung
Lignocain 1% (nur frisch zubereitete Lösungen sollten verwendet werden)
Sterben die chemische und physikalische Stabilität im Gebrauch wurde 24 Stunden lang bei 2°C-8°C nachgewiesen. Aus mikrobiologischer Sicht sollte das Produkt jedoch sofort verwendet werden. Wenn nicht sofort verwendet, liegen die Lagerzeiten und-Bedingungen vor der Verwendung in der Verantwortung des Benutzers und sollten 24 Stunden bei 2°C-8°C nicht überschreiten.
Nach 24 Stunden sollte jede nicht verwendete Lösung verworfen werden.
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