Komposition:
Medizinisch geprüft von Kovalenko Svetlana Olegovna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 27.03.2022
Achtung! Die Informationen auf der Seite sind nur für medizinisches Fachpersonal! Die Informationen werden in öffentlichen Quellen gesammelt und können aussagekräftige Fehler enthalten! Seien Sie vorsichtig und überprüfen Sie alle Informationen auf dieser Seite!
Top 20 Medikamente mit den gleichen Inhaltsstoffen:
Ergometrin Maleat Sinton Injection wird zur aktiven Behandlung der dritten Stufe der Wehen und zur Behandlung von postpartalen Blutungen eingesetzt. Ergometrin Maleat-Sinton-Injektion kann durch intramuskuläre oder intravenöse Injektion verabreicht werden.
Ergometrin Maleat Sinton Injection sollte nur unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden
Erwachsene:
Aktives Management der dritten Stufe der Arbeit
Ergometrin Maleat Sinton Injection wird intramuskulär (häufig in Kombination mit synthetischen Oxytocin 5-Einheiten) in einer Dosis von 500 Mikrogramm nach der Entbindung der vorderen Schulter des Säuglings oder spätestens unmittelbar nach der Entbindung des Babys verabreicht.
Prävention und Behandlung von postpartalen Blutungen
Dosen von 200 Mikrogramm bis 500 Mikrogramm Ergometrin Maleat Sinton werden intramuskulär nach Ausstoßen der Plazenta oder bei Blutungen verabreicht. In Notfällen kann die Ergometrin Maleat-Sinton-Injektion in einer Dosis von 250 Mikrogramm bis 500 Mikrogramm intravenös verabreicht werden.
Verwendung in speziellen Populationen
Patienten mit Nierenfunktionsstörung oder Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit Nieren- oder Leberfunktionsstörungen wurden keine Studien durchgeführt.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die Anwendung und 5.2 Pharmakokinetische Eigenschaften).
Pädiatrische Bevölkerung
Es sind keine Daten verfügbar.
Ältere
Nicht zutreffend.
Art der Verabreichung
Die intramuskuläre Injektion ist der empfohlene Weg.
Die intravenöse Verabreichung von Ergometrin Maleate Sinton Injection in einer Dosis von 250 Mikrogramm bis 500 Mikrogramm (durch langsame Injektion) ist möglich, sollte jedoch nur bei schweren Blutungen aufgrund von Uterusatonie angewendet werden.
-
- ).
- Primär- oder sekundäre Uterusträgheit.
- Schwere Hypertonie, Präeklampsie, Eklampsie.
- Schwere Herzerkrankungen.
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Okklusive Gefäßerkrankung, z. Raynaud-Krankheit / Phänomen
- Sepsis
Pädiatrische Bevölkerung
Es sind keine Daten verfügbar.
Ältere
Nicht zutreffend.
Art der Verabreichung
Die intramuskuläre Injektion ist der empfohlene Weg.
Die intravenöse Verabreichung von Ergometrin Maleate Sinton Injection in einer Dosis von 250 Mikrogramm bis 500 Mikrogramm (durch langsame Injektion) ist möglich, sollte jedoch nur bei schweren Blutungen aufgrund von Uterusatonie angewendet werden.
4.3 Gegenanzeigen-
- ).
- Primär- oder sekundäre Uterusträgheit.
- Schwere Hypertonie, Präeklampsie, Eklampsie.
- Schwere Herzerkrankungen.
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Okklusive Gefäßerkrankung, z. Raynaud-Krankheit / Phänomen
- Sepsis
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die VerwendungErgometrin Maleat Sinton kann zu einer weit verbreiteten Vasokonstriktion und selten akuten Lungenödemen führen.
Das aktive Management der dritten Stufe der Arbeit erfordert eine fachkundige geburtshilfliche Überwachung.
Ergometrin Maleat-Sinton-Derivate werden in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch in unbekannten Mengen.).
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hypertonie oder mit leichten oder mittelschweren Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen ist Vorsicht geboten. Schwere Formen sind Kontraindikationen.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind möglicherweise anfälliger für Angina oder Myokardischämie und Infarkt, die durch Ergometrin Maleat Sinton-induziertes Vasospasmus verursacht werden.
Wenn bei der Behandlung von postpartalen Blutungen Blutungen nicht durch die Injektion gestoppt werden, sollte die Möglichkeit eines zurückgehaltenen Plazentagments oder einer Weichteilverletzung (Zervix- oder Vaginalverletzung) oder eines Gerinnungsdefekts in Betracht gezogen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, bevor eine weitere Injektion erfolgt wird gegeben.
Mutterkornalkaloide sind Substrate von CYP3A4.).
Empfangen von Ergometrin Maleat Sinton Injection kann mit der Arbeit beginnen. Frauen mit Kontraktionen sollten keine Maschinen fahren oder benutzen. Die Patienten sollten vor Schwindel und Hypotonie gewarnt werden.
Störungen des Immunsystems
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen mit assoziierten Symptomen von Atemnot, Hypotonie, Kollaps oder Schock
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen, Schwindel
Ohr- und Labyrinthstörungen
Tinnitus
Herzerkrankungen
<)Gefäßerkrankungen
Hypertonie, Vasokonstriktion
Atemwegserkrankungen
Dyspnoe, Lungenödem
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
Haut- und Unterhautstörungen
Hautausschläge
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card Scheme zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder im Apple App Store nach MHRA Yellow Card.
Zu den Symptomen einer akuten Vergiftung zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, extremer Durst, Kälte, Kribbeln und Juckreiz der Haut, Tachykardie, vasospastische Reaktionen und Atemdepressionen, Verwirrung, Krämpfe und Koma. Angina, Hypertonie oder Hypotonie können ebenfalls auftreten.
Bei oraler Einnahme, obwohl der Nutzen einer Magendekontamination ungewiss ist, Aktivkohle kann Patienten verabreicht werden, die innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer toxischen Dosis anwesend sind (mehr als 125 Mikrogramm / kg bei Erwachsenen) oder irgendeine Menge bei einem Kind oder bei Erwachsenen mit peripherer Gefäßerkrankung, ischämische Herzkrankheit, schwere Infektion, oder Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Alternativ kann eine Magenspülung bei Erwachsenen innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer möglicherweise lebensbedrohlichen Überdosis in Betracht gezogen werden.
Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Vergiftungen müssen auf allen Wegen versucht werden, eine angemessene Durchblutung der betroffenen Körperteile aufrechtzuerhalten, um das Auftreten von Brandwunden zu verhindern. Bei schwerem arteriellem Vasospasmus wurden Vasodilatatoren wie Natriumnitroprussid durch intravenöse Infusion verabreicht; Heparin und Dextran 40 wurden ebenfalls befürwortet, um das Thromboserisiko zu minimieren. Bei starken ischämischen Schmerzen können Analgetika erforderlich sein.
Die versehentliche Verabreichung von Ergometrin Maleat Sinton-haltigen Arzneimitteln an das neugeborene Kind wurde gemeldet und hat sich als tödlich erwiesen. In diesen Fällen einer versehentlichen Überdosierung bei Neugeborenen wurden Symptome wie Atemdepression, Krämpfe, Zyanose, Oligurie, Hypertonie und Herzrhythmusstörungen berichtet. Die Behandlung war in den meisten Fällen symptomatisch; Atem- und Herz-Kreislauf-Unterstützung war erforderlich.
Pharmakotherapeutische Gruppe: Mutterkornalkaloide
ATC-Code: G02AB03
Ergometrin Maleat Sinton erzeugt eine anhaltende tonisierende Uteruskontraktion über agonistische oder partielle agonistische Effekte an myometrialen 5-HT2-Rezeptoren und alpha-adrenergen Rezeptoren. Sowohl das obere als auch das untere Uterussegment werden dazu angeregt, sich tetanisch zusammenzuziehen. Im Gegensatz zu Oxytocin Ergometrin Maleat wirkt sich Sinton auf die nicht schwangere Gebärmutter aus. Ergometrin Maleat Sinton hemmt die Prolaktinsekretion und kann wiederum die Laktation reduzieren. Die Uterusstimulation erfolgt innerhalb von 7 Minuten nach der intramuskulären Injektion und fast unmittelbar nach der intravenösen Injektion. Die anhaltenden Uteruskontraktionen von Ergometrin Maleate Sinton sind wirksam bei der Kontrolle von Uterusblutungen.
Ergometrin Maleat Sinton hat schwache antagonerge Wirkungen an dopaminergen Rezeptoren in bestimmten Blutgefäßen. Im Vergleich zu anderen Mutterkornalkaloiden sind die Wirkungen von Ergometrin Maleat Sinton auf das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem weniger ausgeprägt. Es hat eine teilweise agonistische Wirkung in Blutgefäßen (weniger als Ergotamin) und hat an Î ± adrenergen Rezeptoren nur eine geringe oder keine antagonistische Wirkung.
Pädiatrische Bevölkerung
Es sind keine Daten verfügbar.
Ältere
Nicht zutreffend.
Art der Verabreichung
Die intramuskuläre Injektion ist der empfohlene Weg.
Die intravenöse Verabreichung von Ergometrin Maleate Sinton Injection in einer Dosis von 250 Mikrogramm bis 500 Mikrogramm (durch langsame Injektion) ist möglich, sollte jedoch nur bei schweren Blutungen aufgrund von Uterusatonie angewendet werden.
4.3 Gegenanzeigen-
- ).
- Primär- oder sekundäre Uterusträgheit.
- Schwere Hypertonie, Präeklampsie, Eklampsie.
- Schwere Herzerkrankungen.
- Schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Okklusive Gefäßerkrankung, z. Raynaud-Krankheit / Phänomen
- Sepsis
4.4 Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für die VerwendungErgometrin Maleat Sinton kann zu einer weit verbreiteten Vasokonstriktion und selten akuten Lungenödemen führen.
Das aktive Management der dritten Stufe der Arbeit erfordert eine fachkundige geburtshilfliche Überwachung.
Ergometrin Maleat-Sinton-Derivate werden in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch in unbekannten Mengen.).
Bei Patienten mit leichter oder mittelschwerer Hypertonie oder mit leichten oder mittelschweren Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen ist Vorsicht geboten. Schwere Formen sind Kontraindikationen.
Patienten mit koronarer Herzkrankheit sind möglicherweise anfälliger für Angina oder Myokardischämie und Infarkt, die durch Ergometrin Maleat Sinton-induziertes Vasospasmus verursacht werden.
Wenn bei der Behandlung von postpartalen Blutungen Blutungen nicht durch die Injektion gestoppt werden, sollte die Möglichkeit eines zurückgehaltenen Plazentagments oder einer Weichteilverletzung (Zervix- oder Vaginalverletzung) oder eines Gerinnungsdefekts in Betracht gezogen und geeignete Maßnahmen ergriffen werden, bevor eine weitere Injektion erfolgt wird gegeben.
Mutterkornalkaloide sind Substrate von CYP3A4.).
4.5 Wechselwirkung mit anderen Arzneimitteln und anderen Formen der WechselwirkungDie gleichzeitige Anwendung der Ergometrin Maleat Sinton Injection mit den folgenden Arzneimitteln wird nicht empfohlen:
Vasokonstriktoren / Sympathomimetika
Ergometrin Maleat-Sinton-Injektion kann die Vasopressoreffekte von Vasokonstriktoren und Sympathomimetika verstärken, selbst bei Lokalanästhetika.
Prostaglandine und ihre Analoga
Prostaglandine und ihre Analoga erleichtern die Kontraktion des Myometriums, daher kann Ergometrin Maleat Sinton Injection die Uteruswirkung von Prostaglandinen und Analoga potenzieren und umgekehrt.
CYP3A4-Inhibitoren
Starke CYP3A4-Inhibitoren wie Proteaseinhibitoren, Makrolid-Antibiotika (z. Troleandomycin, Erythromycin, Clarithromycin), HIV-Protease oder Inhibitoren der reversen Transkriptase (z. Ritonavir, Indinavir, Nelfinavir, Delavirdin), Azol-Antimykotika (z. Ketoconazol, Itraconazol, Voriconazol) und Chinolone können den Gehalt an Mutterkornderivaten erhöhen, was zu Ergotismus führen kann. Die kombinierte Anwendung mit Ergometrin Maleat Sinton sollte vermieden werden. Andere schwächere CYP3A4-Inhibitoren (z. B. Cimetidin, Delavirdin, Grapefruitsaft, Chinupristin, Dalfopristin) könnten ähnlich interagieren, wenn auch möglicherweise in geringerem Maße.
Mutterkornalkaloide / Mutterkornderivate
Die gleichzeitige Verwendung anderer Mutterkornalkaloide (z. B. Methysergid) und anderer Mutterkornderivate kann das Risiko eines schweren und anhaltenden Krampfes schwerer Arterien bei einigen Patienten erhöhen.
Triptane
Additive Vasokonstriktion kann auftreten, wenn Ergometrin Maleat Sinton gleichzeitig mit Triptanen verabreicht wird (z. Sumatriptan, Zolmitriptan, Rizatriptan, Almotriptan, Eletriptan).
Beta-Blocker
Die gleichzeitige Anwendung mit Betablockern kann die vasokonstriktive Wirkung von Mutterkornalkaloiden verstärken.
Glyceryltrinitrat und andere Antianginalmedikamente
Ergometrin Maleat Sinton produziert Vasokonstriktion und es ist zu erwarten, dass es die Wirkung von Glyceryltrinitrat und anderen Antianginalmedikamenten verringert.
Die gleichzeitige Anwendung der Ergometrin Maleat-Sinton-Injektion mit folgenden Arzneimitteln sollte in Betracht gezogen werden:
Inhalationsanästhetika
Inhalationsanästhetika (z. Halothan, Cyclopropan, Sevofluran, Desfluran, Isofluran) wirken entspannend auf die Gebärmutter und verursachen eine bemerkenswerte Hemmung des Uterustons und können dadurch die uterotonische Wirkung von Ergometrin Maleate Sinton verringern.
CYP3A4-Induktoren
CYP3A4-Induktoren (z. B. Nevirapin, Rifampicin) können die klinische Wirkung von Ergometrin Maleate Sinton verringern.
4.6 Fruchtbarkeit, Schwangerschaft und StillzeitSchwangerschaft
Ergometrin Maleat Sinton hat eine starke uterotonische Aktivität. Daher ist die Ergometrin Maleat-Sinton-Injektion während der Schwangerschaft, während der Induktion der Wehen und während der Wehen im ersten und zweiten Stadium vor der Abgabe der vorderen Schulter kontraindiziert.
Stillen
Ergometrin Maleat-Sinton-Derivate werden in die Muttermilch ausgeschieden, jedoch in unbekannten Mengen. Es liegen keine spezifischen Daten zur Eliminierung von Ergometrin Maleate Sinton vor, das in der Muttermilch verteilt ist. Ergometrin Maleat Sinton kann die Prolaktinsekretion hemmen und wiederum die Laktation unterdrücken, sodass die wiederholte Anwendung vermieden werden sollte.
4.7 Auswirkungen auf die Fähigkeit, Maschinen zu fahren und zu benutzenEmpfangen von Ergometrin Maleat Sinton Injection kann mit der Arbeit beginnen. Frauen mit Kontraktionen sollten keine Maschinen fahren oder benutzen. Die Patienten sollten vor Schwindel und Hypotonie gewarnt werden.
4.8 Unerwünschte WirkungenStörungen des Immunsystems
Anaphylaktische / anaphylaktoide Reaktionen mit assoziierten Symptomen von Atemnot, Hypotonie, Kollaps oder Schock
Störungen des Nervensystems
Kopfschmerzen, Schwindel
Ohr- und Labyrinthstörungen
Tinnitus
Herzerkrankungen
<)Gefäßerkrankungen
Hypertonie, Vasokonstriktion
Atemwegserkrankungen
Dyspnoe, Lungenödem
Gastrointestinale Störungen
Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen
Haut- und Unterhautstörungen
Hautausschläge
Meldung vermuteter Nebenwirkungen
Die Meldung vermuteter Nebenwirkungen nach Zulassung des Arzneimittels ist wichtig. Es ermöglicht eine kontinuierliche Überwachung des Nutzen-Risiko-Verhältnisses des Arzneimittels.
Angehörige von Gesundheitsberufen werden gebeten, vermutete Nebenwirkungen über die Website des Yellow Card Scheme zu melden: www.mhra.gov.uk/yellowcard oder suchen Sie im Google Play oder im Apple App Store nach MHRA Yellow Card.
4.9 ÜberdosierungZu den Symptomen einer akuten Vergiftung zählen Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, extremer Durst, Kälte, Kribbeln und Juckreiz der Haut, Tachykardie, vasospastische Reaktionen und Atemdepressionen, Verwirrung, Krämpfe und Koma. Angina, Hypertonie oder Hypotonie können ebenfalls auftreten.
Bei oraler Einnahme, obwohl der Nutzen einer Magendekontamination ungewiss ist, Aktivkohle kann Patienten verabreicht werden, die innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer toxischen Dosis anwesend sind (mehr als 125 Mikrogramm / kg bei Erwachsenen) oder irgendeine Menge bei einem Kind oder bei Erwachsenen mit peripherer Gefäßerkrankung, ischämische Herzkrankheit, schwere Infektion, oder Leber- oder Nierenfunktionsstörung. Alternativ kann eine Magenspülung bei Erwachsenen innerhalb von 1 Stunde nach Einnahme einer möglicherweise lebensbedrohlichen Überdosis in Betracht gezogen werden.
Sowohl bei akuten als auch bei chronischen Vergiftungen müssen auf allen Wegen versucht werden, eine angemessene Durchblutung der betroffenen Körperteile aufrechtzuerhalten, um das Auftreten von Brandwunden zu verhindern. Bei schwerem arteriellem Vasospasmus wurden Vasodilatatoren wie Natriumnitroprussid durch intravenöse Infusion verabreicht; Heparin und Dextran 40 wurden ebenfalls befürwortet, um das Thromboserisiko zu minimieren. Bei starken ischämischen Schmerzen können Analgetika erforderlich sein.
Die versehentliche Verabreichung von Ergometrin Maleat Sinton-haltigen Arzneimitteln an das neugeborene Kind wurde gemeldet und hat sich als tödlich erwiesen. In diesen Fällen einer versehentlichen Überdosierung bei Neugeborenen wurden Symptome wie Atemdepression, Krämpfe, Zyanose, Oligurie, Hypertonie und Herzrhythmusstörungen berichtet. Die Behandlung war in den meisten Fällen symptomatisch; Atem- und Herz-Kreislauf-Unterstützung war erforderlich.
5. Pharmakologische Eigenschaften 5.1 Pharmakodynamische EigenschaftenPharmakotherapeutische Gruppe: Mutterkornalkaloide
ATC-Code: G02AB03
Ergometrin Maleat Sinton erzeugt eine anhaltende tonisierende Uteruskontraktion über agonistische oder partielle agonistische Effekte an myometrialen 5-HT2-Rezeptoren und alpha-adrenergen Rezeptoren. Sowohl das obere als auch das untere Uterussegment werden dazu angeregt, sich tetanisch zusammenzuziehen. Im Gegensatz zu Oxytocin Ergometrin Maleat wirkt sich Sinton auf die nicht schwangere Gebärmutter aus. Ergometrin Maleat Sinton hemmt die Prolaktinsekretion und kann wiederum die Laktation reduzieren. Die Uterusstimulation erfolgt innerhalb von 7 Minuten nach der intramuskulären Injektion und fast unmittelbar nach der intravenösen Injektion. Die anhaltenden Uteruskontraktionen von Ergometrin Maleate Sinton sind wirksam bei der Kontrolle von Uterusblutungen.
Ergometrin Maleat Sinton hat schwache antagonerge Wirkungen an dopaminergen Rezeptoren in bestimmten Blutgefäßen. Im Vergleich zu anderen Mutterkornalkaloiden sind die Wirkungen von Ergometrin Maleat Sinton auf das Herz-Kreislauf- und Zentralnervensystem weniger ausgeprägt. Es hat eine teilweise agonistische Wirkung in Blutgefäßen (weniger als Ergotamin) und hat an Î ± adrenergen Rezeptoren nur eine geringe oder keine antagonistische Wirkung.
5.2 Pharmakokinetische EigenschaftenAbsorption
Ergometrin Maleat Sinton wird nach oraler oder intramuskulärer Injektion schnell resorbiert. Die Uterotonie-Wirkung kann innerhalb von 10 Minuten nach oraler Verabreichung und innerhalb von 7 Minuten nach intramuskulärer Injektion beobachtet werden.
Verteilung
Das durchschnittliche stationäre Verteilungsvolumen von Ergometrin Maleate Sinton bei einem gesunden Menschen wird mit 1,04 l / kg angegeben. Die Plasmaproteinbindung von Ergometrin Maleat Sinton ist unbekannt. Es ist bekannt, dass Ergometrin Maleat Sinton die Plazenta überquert und seine Clearance vom Fötus langsam ist. Konzentrationen von Ergometrin Maleat Sinton, die beim Fötus erreicht wurden, sind nicht bekannt. Es wird auch erwartet, dass Ergometrin Maleat Sinton in die Muttermilch ausgeschieden wird und die Milchsekretion verringert.
Stoffwechsel / Biotransformation
Ergometrinmaleat Sinton wird hauptsächlich in der Leber durch Hydroxylierung und Glucuronsäurekonjugation und möglicherweise N-Demethylierung metabolisiert. Wie andere Mutterkornalkaloide ist es ein Substrat für CYP3A4-Enzyme.
Beseitigung
Die Plasma-Halbwertszeit von Ergometrin Maleate Sinton soll im Bereich von 30 bis 120 Minuten liegen. Bei oraler Verabreichung wird das Arzneimittel hauptsächlich mit der Galle in den Kot als 12-HydroxyErgometrin Maleat Sintonglucuronid eliminiert. Es wird unverändert im Urin ausgeschieden und kann bis zu 8 Stunden nach der Injektion nachgewiesen werden.
Es gibt keine für den verschreibenden Arzt relevanten präklinischen Daten, die zu den bereits in anderen Abschnitten der Zusammenfassung der Produkteigenschaften enthaltenen Daten hinzukommen.
Ergometrin Maleat Sinton Injection ist mit verschiedenen Arzneimitteln gemäß der resultierenden Ph, Temperatur und Konzentration von Arzneimitteln nicht kompatibel. Das Mischen mit anderen Arzneimitteln in derselben Spritze sollte daher vermieden werden. Ergometrinmaleat Sinton kann jedoch vor der intravenösen Verabreichung mit 0,9% Natriumchlorid-Injektion auf ein Volumen von 5 ml verdünnt werden.
Nicht verwendetes Arzneimittel oder Abfallmaterial sollte gemäß den örtlichen Anforderungen entsorgt werden.