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Medizinisch geprüft von Fedorchenko Olga Valeryevna, Apotheke Zuletzt aktualisiert am 28.05.2022
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Aspirin/atenolol/atorvastatin/losartan Kalium
Eine Indikation ist ein Begriff, der für die Liste der Zustände oder Symptome oder Krankheiten verwendet wird, für die das Arzneimittel vom Patienten verschrieben oder verwendet wird. Zum Beispiel wird Paracetamol oder Paracetamol für Fieber durch den Patienten verwendet, oder der Arzt verschreibt es für Kopfschmerzen oder Körperschmerzen. Jetzt sind Fieber, Kopfschmerzen und Körperschmerzen die Indikationen für Paracetamol. Ein Patient sollte sich der Indikationen von Medikamenten bewusst sein, die für häufige Erkrankungen verwendet werden, da sie in der Apotheke oder ohne Rezept vom Arzt rezeptfrei eingenommen werden können.
Prävention von Herz-Kreislauferkrankungen: Ermutigen Sie die Anwendung von Aspirin bei Männern (45-79 Jahre) und Frauen (55-79 Jahre), wenn der potenzielle Nutzen (dh die Prävention von Myokardinfarkt bei Männern und die Prävention von ischämischem Schlaganfall bei Frauen) den potenziellen Schaden von gastrointestinalen Blutungen überwiegt.
Primäre Prävention von thromboembolischen Störungen und kardiovaskulären Ereignissen: Ischämischer Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke (TIA), Prävention von rezidivierendem Myokardinfarkt (MI), instabiler Angina pectoris, chronisch stabiler Angina pectoris.
Sekundärprävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit Diabetes Mellitus, insbesondere in folgenden Untergruppen: Geschichte der MI, vaskuläre Bypass-Verfahren, Schlaganfall oder vorübergehende ischämische Attacke und Angina. Personen mit zusätzlichen Risikofaktoren: Bluthochdruck, Rauchen, Dyslipidämie und Familienanamnese von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Revaskularisationsverfahren: Patienten, die Revaskularisationsverfahren unterzogen wurden, z. B. Koronararterien-Bypass-Transplantat (CABG), perkutane transluminale Koronarangioplastie (PTCA) und Karotisendarterektomie, wenn ein bereits bestehender Zustand vorliegt, für den Aspirin bereits indiziert ist.
Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie: Primärprävention von schwangerschaftsinduzierter Hypertonie, Präeklampsie und intrauteriner Wachstumsverzögerung, insbesondere bei schwangeren Frauen mit vorbestehender chronischer Hypertonie, Autoimmunerkrankungen wie systemischem Lupus erythematodes (SLE), positivem Kardiolipin-Antikörpertest, in der Vorgeschichte wiederkehrender Toxämie bei aufeinanderfolgenden Schwangerschaften und Hypotonie, die sich vor der 20.
An indication is a term used for the list of condition or symptom or illness for which the medicine is prescribed or used by the patient. For example, acetaminophen or paracetamol is used for fever by the patient, or the doctor prescribes it for a headache or body pains. Now fever, headache and body pains are the indications of paracetamol. A patient should be aware of the indications of medications used for common conditions because they can be taken over the counter in the pharmacy meaning without prescription by the Physician.Hypertonie
Atenolol ist zur Behandlung von Bluthochdruck angezeigt, um den Blutdruck zu senken. Die Senkung des Blutdrucks senkt das Risiko tödlicher und nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse, hauptsächlich Schlaganfälle und Myokardinfarkte. Diese Vorteile wurden in kontrollierten Studien mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen, einschließlich Atenolol, beobachtet.
Die Kontrolle von Bluthochdruck sollte Teil eines umfassenden kardiovaskulären Risikomanagements sein, einschließlich gegebenenfalls Lipidkontrolle, Diabetes-Management, antithrombotische Therapie, Raucherentwöhnung, Bewegung und begrenzte Natriumaufnahme. Viele Patienten benötigen mehr als 1 Medikament, um Blutdruckziele zu erreichen. Spezifische Ratschläge zu Zielen und Management finden Sie unter veröffentlichte Richtlinien, wie die des Gemeinsamen Nationalen Ausschusses für Prävention, Erkennung, Bewertung und Behandlung von Bluthochdruck (JNC) des National High Blood Pressure Education Program.
Zahlreiche blutdrucksenkende Medikamente aus einer Vielzahl von pharmakologischen Klassen und mit unterschiedlichen Wirkmechanismen wurden in randomisierten kontrollierten Studien zur Verringerung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität gezeigt, und es kann geschlossen werden, dass es sich um eine Blutdrucksenkung handelt und nicht um eine andere pharmakologische Eigenschaft der Medikamente, die weitgehend für diese Vorteile verantwortlich ist. Der größte und konsistenteste ardiovaskuläre Ergebnisvorteil war eine Verringerung des Schlaganfallrisikos, aber auch eine Verringerung des Myokardinfarkts und der kardiovaskulären Mortalität wurde regelmäßig beobachtet.
Erhöhter systolischer oder diastolischer Druck verursacht ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko, und der absolute Risikoanstieg pro mmHg ist bei höheren Blutdrücken größer, so dass selbst eine bescheidene Verringerung der schweren Hypertonie einen erheblichen Nutzen bringen kann. Die relative Risikoreduktion durch Blutdrucksenkung ist in Populationen mit unterschiedlichem absolutem Risiko ähnlich, so dass der absolute Nutzen bei Patienten, bei denen unabhängig von ihrer Hypertonie ein höheres Risiko besteht (z. B. Patienten mit Diabetes oder Hyperlipidämie), größer ist Solche Patienten würden erwartet, dass sie von einer aggressiveren Behandlung zu einem niedrigeren Blutdruckziel profitieren.
Einige blutdrucksenkende Medikamente haben bei schwarzen Patienten geringere Blutdruckeffekte (als Monotherapie), und viele blutdrucksenkende Medikamente haben zusätzliche zugelassene Indikationen und Wirkungen (z. B. bei Angina pectoris, Herzinsuffizienz oder diabetischer Nierenerkrankung). Diese Überlegungen können die Auswahl der Therapie leiten.
Atenolol kann zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln verabreicht werden.
Angina Pectoris aufgrund von Koronarer Atherosklerose
Atenolol ist indiziert für die Langzeitbehandlung von Patienten mit Angina pectoris.
Akuter Myokardinfarkt
Atenolol ist indiziert bei der Behandlung hämodynamisch stabiler Patienten mit bestimmtem oder vermutetem akutem Myokardinfarkt zur Verringerung der kardiovaskulären Mortalität. Die Behandlung kann eingeleitet werden, sobald der klinische Zustand des Patienten dies zulässt. Im Allgemeinen gibt es keine Grundlage für die Behandlung von Patienten wie denen, die von der ISIS-1-Studie ausgeschlossen wurden (Blutdruck unter 100 mm Hg systolisch, Herzfrequenz unter 50 bpm) oder andere Gründe haben, eine Betablockade zu vermeiden. Wie oben erwähnt, schienen einige Untergruppen (z. B. ältere Patienten mit systolischem Blutdruck unter 120 mm Hg) weniger davon zu profitieren.
An indication is a term used for the list of condition or symptom or illness for which the medicine is prescribed or used by the patient. For example, acetaminophen or paracetamol is used for fever by the patient, or the doctor prescribes it for a headache or body pains. Now fever, headache and body pains are the indications of paracetamol. A patient should be aware of the indications of medications used for common conditions because they can be taken over the counter in the pharmacy meaning without prescription by the Physician.Atorvastatin ist indiziert als Ergänzung zur Diät zur Behandlung von Patienten mit erhöhtem Gesamtcholesterin (Total-C), Lipoproteincholesterin niedriger Dichte (LDL-C), Apolipoprotein B (apo B) und Triglyceriden (TG) und zur Erhöhung des Lipoproteincholesterins hoher Dichte (HDL-C) bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie (heterozygote familiäre und nicht familiäre Hypercholesterinämie), kombinierter (gemischter) Hyperlipidämie (Fredrickson Typen IIa und IIb), erhöhte Serum-TGlevels (Fredrickson Typ IV) und für Patienten mit Dysbetalipoproteinämie (Fredrickson Typ III), die nicht ausreichend auf Diät reagieren.
Atorvastatin ist auch zur Reduktion von Total-C und LDL-C bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie indiziert.
Prävention von kardiovaskulären Komplikationen: Bei Patienten ohne klinisch offensichtliche kardiovaskuläre Erkrankung (CVD) und mit oder ohne Dyslipidämie, jedoch mit mehreren Risikofaktoren für koronare Herzkrankheiten (KHK) wie Rauchen, Bluthochdruck, Diabetes, niedrigem HDL-C oder einer Familienanamnese mit früher KHK ist Atorvastatin indiziert, um: Das Risiko einer tödlichen KHK und eines nicht tödlichen Myokardinfarkts (MI) zu verringern, das Risiko eines Schlaganfalls zu verringern, das Risiko einer Revaskularisation zu verringern Verfahren und Angina pectoris.
Bei Patienten mit klinisch offensichtlicher KHK ist Atorvastatin angezeigt, um: Das Risiko eines nicht tödlichen MI zu verringern, das Risiko eines tödlichen und nicht tödlichen Schlaganfalls zu verringern, das Risiko für Revaskularisationsverfahren zu verringern, das Risiko eines Krankenhausaufenthalts bei kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) zu verringern, das Risiko einer Angina zu verringern.
Es wurde gezeigt, dass eine intensive Atorvastatin-Behandlung das Fortschreiten der Atherosklerose (totales Atherom oder Plaque-Volumen) bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit und anderen Personen, bei denen ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen besteht, als Ergänzung zu Änderungen des Lebensstils, wie z. B. richtiger Ernährung und Bewegung, stoppt.
Chronische Nierenerkrankung: Bei Patienten mit Diabetes mit mäßig verminderter eGFR ist Atorvastatin indiziert, um das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu reduzieren.
Bei Patienten mit klinisch offensichtlicher koronarer Herzkrankheit und CKD, die keine Dialyse erfordern, ist Atorvastatin indiziert, um das Risiko schwerer kardiovaskulärer Ereignisse einschließlich Schlaganfall zu verringern.
Bei Patienten mit klinisch offensichtlicher koronarer Herzkrankheit und / oder Diabetes mit Mikroalbuminurie ist Atorvastatin indiziert, um die Rate des GFR-Rückgangs und des Fortschreitens der CKD zu reduzieren.
Pädiatrische Patienten (10-17 Jahre): Atorvastatin ist als Ergänzung zur Diät angezeigt, um den Gesamt-C -, LDL-C-und Apo-B-Spiegel bei Jungen und postmenarchalen Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hyperchlolesterinämie zu senken, wenn nach einer adäquaten Studie der Diättherapie folgende Befunde vorliegen: LDL-C bleibt ≥190 mg/dl oder LDL-C bleibt ≥160 mg/dl und es gibt eine positive Familienanamnese einer vorzeitigen CVD oder zwei oder mehr andere CVD-Risikofaktoren sind in der pädiatrischen Studie vorhanden.patient.
An indication is a term used for the list of condition or symptom or illness for which the medicine is prescribed or used by the patient. For example, acetaminophen or paracetamol is used for fever by the patient, or the doctor prescribes it for a headache or body pains. Now fever, headache and body pains are the indications of paracetamol. A patient should be aware of the indications of medications used for common conditions because they can be taken over the counter in the pharmacy meaning without prescription by the Physician.Losartan Kalium wird zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) verwendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Bluthochdruck kann auch das Risiko von Herzinfarkten erhöhen. Diese Probleme können weniger wahrscheinlich auftreten, wenn der Blutdruck kontrolliert wird.
Losartan Kalium blockiert die Wirkung einer Substanz im Körper, die die Blutgefäße strafft. Infolgedessen entspannt Losartan Kalium Blutgefäße. Dies senkt den Blutdruck.
Losartan-Kalium wird auch verwendet, um das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Bluthochdruck und einer als linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) bezeichneten Erkrankung zu verringern. LVH ist eine Vergrößerung der linken Pumpkammer des Herzens und kann Probleme mit der Art und Weise verursachen, wie das Herz Blut pumpt.
Losartan-Kalium wird auch zur Behandlung einer als diabetische Nephropathie bezeichneten Erkrankung verwendet. Diabetische Nephropathie ist eine Komplikation von Typ-2-Diabetes, die dazu führt, dass die Nieren nicht richtig funktionieren.
Aspirin kann auch verwendet werden, um die Wahrscheinlichkeit von Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Problemen zu verringern, die auftreten können, wenn ein Blutgefäß durch Blutgerinnsel blockiert wird. Aspirin verhindert die Bildung gefährlicher Blutgerinnsel. Diese Wirkung von Aspirin kann jedoch bei manchen Menschen die Wahrscheinlichkeit schwerer Blutungen erhöhen. Daher sollte Aspirin zu diesem Zweck nur dann angewendet werden, wenn Ihr Arzt nach Untersuchung Ihres Gesundheitszustands und Ihrer Anamnese feststellt, dass die Gefahr von Blutgerinnseln größer ist als das Blutungsrisiko. Nehmen Sie Aspirin nicht ein, um Blutgerinnsel oder einen Herzinfarkt zu verhindern, es sei denn, es wurde von Ihrem Arzt angeordnet.
Salicylate können auch für andere Bedingungen verwendet werden, wie von Ihrem Arzt bestimmt.
Das in einigen dieser Produkte enthaltene Koffein kann zusätzliche Linderung von Kopfschmerzen oder schnellere Schmerzlinderung bieten.
Einige Salicylate sind nur auf Rezept Ihres Arztes oder Zahnarztes erhältlich. Andere sind ohne Rezept erhältlich, Ihr Arzt oder Zahnarzt hat jedoch möglicherweise spezielle Anweisungen zur richtigen Dosis dieser Arzneimittel für Ihren Gesundheitszustand.
Atenolol wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln (wie Hydrochlorothiazid) zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Bluthochdruck kann auch das Risiko von Herzinfarkten erhöhen. Diese Probleme können weniger wahrscheinlich auftreten, wenn der Blutdruck kontrolliert wird.
Atenolol wird auch verwendet, um Brustschmerzen vorzubeugen und die Schwere von Herzinfarkten zu verringern.
atenolol ist ein Betablocker. Es wirkt, indem es die Reaktion auf Nervenimpulse in bestimmten Körperteilen wie dem Herzen beeinflusst. Infolgedessen schlägt das Herz langsamer und senkt den Blutdruck. Wenn der Blutdruck gesenkt wird, wird die Menge an Blut und Sauerstoff zum Herzen erhöht.
atenolol ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Atorvastatin gehört zu einer Gruppe von Arzneimitteln, die als HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren oder "Statine" bezeichnet werden."Atorvastatin reduziert den Spiegel von "schlechtem" Cholesterin (Low Density Lipoprotein oder LDL) und Triglyceriden im Blut und erhöht gleichzeitig den Spiegel von "gutem" Cholesterin (High Density Lipoprotein oder HDL).
Atorvastatin wird zur Behandlung von hohem Cholesterinspiegel und zur Senkung des Risikos für Schlaganfall, Herzinfarkt oder andere Herzkomplikationen bei Menschen mit Typ-2-Diabetes, koronarer Herzkrankheit oder anderen Risikofaktoren angewendet.
Atorvastatin wird bei Erwachsenen und Kindern angewendet, die mindestens 10 Jahre alt sind.
Atorvastatin kann auch für Zwecke verwendet werden, die nicht in diesem Medikamentenhandbuch aufgeführt sind.
Losartan Kalium wird allein oder zusammen mit anderen Arzneimitteln zur Behandlung von Bluthochdruck (Hypertonie) angewendet. Hoher Blutdruck erhöht die Arbeitsbelastung von Herz und Arterien. Wenn es lange anhält, funktionieren Herz und Arterien möglicherweise nicht richtig. Dies kann die Blutgefäße des Gehirns, des Herzens und der Nieren schädigen und zu Schlaganfall, Herzinsuffizienz oder Nierenversagen führen. Eine Senkung des Blutdrucks kann das Risiko von Schlaganfällen und Herzinfarkten verringern.
Losartan Kalium ist ein angiotensin-II-rezeptor-blocker (ARB). Es blockiert eine Substanz im Körper, die die Blutgefäße strafft. Infolgedessen entspannt Losartan Kalium die Blutgefäße. Ein niedrigerer Blutdruck erhöht die Blut-und Sauerstoffversorgung des Herzens.
Losartan-Kalium wird auch verwendet, um das Schlaganfallrisiko bei Patienten mit Bluthochdruck und Herzvergrößerung zu verringern. Es wird auch zur Behandlung von Nierenproblemen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck in der Vorgeschichte angewendet.
Losartan Kalium ist nur auf ärztliche Verschreibung erhältlich.
Darreichungsform
Informationen zu Hilfsstoffen, sofern verfügbar (begrenzt, insbesondere für Generika), siehe spezifische Produktkennzeichnung. [DSC] = Nicht fortgesetztes Produkt
Tablette, oral: 500 mg
Bayer Aspirin Extra Stärke: 500 mg
Bayer echtes Aspirin: 325 mg
Bayer Women ' s Low Dose Aspirin: 81 mg [enthält 300 mg elementarem Kalzium]
Caplet, oral [gepuffert]:
Ascriptin Maximale Stärke: 500 mg [enthält Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid] [DSC]
Bayer Plus Extra-Stärke: 500 mg [enthält Calciumcarbonat]
Caplet, enterisch beschichtet, oral:
Bayer Aspirin Regime Regelmäßige Stärke: 325 mg
Kapsel Erweiterte Freisetzung, oral:
Aspirin: 162.5 mg
Zäpfchen, rektal: 300 mg (12s), 600 mg (12s)
Tablette, oral: mg 325
Aspercin: 325 mg
Aspirtab: 325 mg
Bayer echtes Aspirin: 325 mg
Tablette, oral [gepuffert]: 325 mg
Ascriptin Regelmäßige Stärke: 325 mg [enthält Aluminiumhydroxid, Calciumcarbonat, Magnesiumhydroxid]
Buffasal: 325 mg [enthält Magnesiumoxid]
Pufferin: 325 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Bufferin Extra Stärke: 500 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Buffinol: 324 mg [zuckerfrei, enthält Magnesiumoxid]
Tri-Buffered Aspirin: 325 mg [enthält Calciumcarbonat, Magnesiumcarbonat, Magnesiumoxid]
Tablette, Kautabletten, oral: 81 mg
Bayer Aspirin Regime Kinder: 81 mg [Kirschgeschmack]
Bayer Aspirin Regime Kinder: 81 mg [Orangengeschmack]
St Joseph Erwachsene Aspirin: 81 mg
Tablet, verzögerte Freisetzung, oral: 81 mg, 325 mg
Aspirin Erwachsene Niedrige Dosis: 81 mg
Aspirin Erwachsene Niedrige Stärke: 81 mg
Aspirin EC Geringe Stärke: 81 mg
Bayer Aspirin: 325 mg
Bayer Aspirin EC Niedrige Dosis: 81 mg
GoodSense Niedrige Dosis: 81 mg
Tablets, enteric coated, oral: 81 mg, 325 mg 650 mg
Aspir-niedrig: 81 mg
Bayer Aspirin Regime Erwachsene Niedrige Stärke: 81 mg
Aspirin: 325 mg
Aspirin Arthritis Stärke: 500 mg
Aspirin Niedrige Stärke: 81 mg
Halfprin: 81 mg [DSC]
St Joseph Erwachsene Aspirin: 81 mg
Dosierung: Erwachsene
Beachten: Ibuprofen, Naproxen und möglicherweise andere nicht selektive nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) können die kardioprotektiven Wirkungen von Aspirin reduzieren (Capone 2005, Catella-Lawson 2001, MacDonald 2003). Vermeiden Sie regelmäßige oder häufige Anwendung von NSAIDs bei Patienten, die Aspirin zum kardiovaskulären Schutz erhalten. Eine ER-Formulierung existiert (162,5 mg Kapsel), sie sollte jedoch nicht in Situationen verwendet werden, in denen ein schneller Wirkbeginn erforderlich ist (z. B. ST-Elevation Myokardinfarkt [MI]), die bereitgestellten Dosierungsinformationen basieren auf den IR-Formulierungen.
Analgetikum und Antipyretikum: Sofortige Freilassung:
Oral: 325 mg bis 1 g alle 4 bis 6 Stunden nach Bedarf, übliche maximale Tagesdosis: 4 g / Tag (Abramson 2019). Beachten: Wenn der Patient nicht oral einnehmen kann, stehen rektale Suppositorien (300 oder 600 mg) zur Verfügung.
Entzündungshemmend bei Arthritis im Zusammenhang mit rheumatischen Erkrankungen: Sofortige Freilassung:
Oral: 4 bis 8 g / Tag in 4 bis 5 geteilten Dosen nach Bedarf, Titratdosis basierend auf Ansprechen und Verträglichkeit. Setzen Sie die Behandlung fort, bis sich die Symptome aufgelöst haben (normalerweise 1 bis 2 Wochen, möglicherweise jedoch bis zu 8 Wochen). Die Anwendung von Aspirin in diesen hohen Dosen (4 bis 8 g/Tag) kann durch Nebenwirkungen (Tinnitus, verminderte Hörschärfe, GI-Intoleranz) begrenzt sein (Abramson 2019, Carapetis 2012, Steer 2019).
Atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankungen:
Akutes Koronarsyndrom: Beachten: Für einen schnellen Beginn sollten nicht enterisch überzogene IR-Tabletten gekaut und geschluckt werden, wenn klinische und EKG-Befunde festgestellt wurden, die auf ein akutes Koronarsyndrom hindeuten. Enterisch beschichtetes Aspirin wird nicht bevorzugt, da sich der Wirkbeginn verzögern kann. Wenn es das einzige verfügbare Produkt ist, können enterisch beschichtete IR-Tabletten gekaut und geschluckt werden (ACCP [Eikelboom 2012], Sai 2011). Für die Erhaltungstherapie ist jede orale Formulierung akzeptabel.
Akute Koronarsyndrome ohne ST-Hebung oder Myokardinfarkt ohne ST-Hebung: Hinweis: Für die erste Therapie, die Verwaltung von aspirin in Kombination mit einer IV-Antikoagulans-und einem P2Y12-inhibitor (ACC/AHA [Amsterdam 2014], ACCF/AHA [O ' Gara 2013]).
Ersten:
Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Oral: 162 bis 325 mg einmal verabreicht (kauen und schlucken) zum Zeitpunkt der Diagnose (ACC/AHA [Amsterdam 2014], ACCF/AHA [O ' Gara 2013]).
Rektal (alternativer Weg): 600 mg einmal zum Zeitpunkt der Diagnose verabreicht, wenn eine IR-orale Formulierung nicht verfügbar ist oder ein oraler Weg nicht möglich ist (Maalouf 2009).
Wartung (sekundäre Prävention): Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (ACC/AHA [Levine 2016], Hennekens 2019, Mehta 2001).
Dauer der Therapie: Aspirin plus ein P2Y12-Inhibitor (duale Thrombozytenaggregationshemmung [DAPT]) sollte ≥12 Monate lang fortgesetzt werden, es sei denn, das Blutungsrisiko ist besorgniserregend. Wenn nach 12 Monaten keine größeren Blutungskomplikationen aufgetreten sind, kann eine Fortsetzung von DAPT in Betracht gezogen werden. Bewerten Sie den Bedarf an DAPT in regelmäßigen Abständen anhand von Blutungen und thrombotischen Risiken neu. Wenn DAPT abgeschlossen ist, beenden Sie den P2Y12-inhibitor und fahren Sie aspirin auf unbestimmte Zeit (ACC/AHA [Levine 2016], Bonaca 2015, Cutlip 2019a, Lincoff 2019, Mauri 2014, Mehta 2001, Wallentin 2009, Wiviott 2007, Yusuf 2001).
Perkutane Koronarintervention bei stabiler ischämischer Herzkrankheit (Off-Label-Anwendung):
Ersten: Beachten: Für die Ersttherapie sollten nicht enterisch überzogene IR-Tabletten verabreicht werden. Enterisch beschichtetes Aspirin wird nicht bevorzugt, da der Wirkbeginn verzögert ist. Bei Patienten, die während einer perkutanen Koronarintervention einen Koronarstent erhalten, verabreichen Sie Aspirin in Kombination mit einem IV-Antikoagulans und Clopidogrel (ACCF/AHA/SCAI [Levine 2011]).
Patienten, die Aspirin ≥325 mg/Tag vor der perkutanen Koronarintervention chronisch einnehmen: Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Oral: 75 bis 100 mg vor dem Eingriff (Cutlip 2020), empfehlen einige Experten die Dosen von bis zu 325 mg (ACCF/AHA/SCAI [Levine 2011]).
Patient nicht chronisch Einnahme von Aspirin oder chronisch Einnahme von Aspirin <325 mg/Tag vor perkutaner Koronarintervention: Sofortige Freisetzung (nicht enterisch beschichtet):
Mündlich: 300 bis 325 mg gegeben ≥2 Stunden (vorzugsweise 24 Stunden) vor dem Eingriff (ACCF/AHA/SCAI [Levine 2011], Cutlip 2020).
Wartung: Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich in Kombination mit Clopidogrel (DAPT) nach Abschluss der empfohlenen DAPT-Dauer Aspirin auf unbestimmte Zeit fortsetzen (ACC/AHA [Levine 2016], Cutlip 2019c). Informationen zur Dauer der DAPT finden Sie in der Clopidogrel-Monographie.
Erklerotische Herz-Kreislauferkrankungen, Primärprävention (Off-Label-Anwendung): Beachten: Die Anwendung sollte eine gemeinsame Entscheidung zwischen Angehörigen der Gesundheitsberufe und Patienten sein, nachdem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Vergleich zum Nutzen abgewogen wurde (ACC/AHA [Arnett 2019]).
Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (ACC/AHA [Arnett 2019]).
Erklerotische Herz-Kreislauferkrankungen, Sekundärprävention:
Halsschlagader Arterie Atherosklerose, asymptomatisch oder symptomatisch (off-label use): Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 325 mg einmal täglich (ACCP [Alonso-Coello 2012], Walker 1995).
Koronare Arterie Bypass-Transplantat-Chirurgie: Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 81 mg einmal täglich beginnend präoperativ, weiterhin auf unbestimmte Zeit nach der Operation (AHA [Kulik 2015], Aranki 2019).
Off-Pump-Koronarararterien-Bypass-Transplantat-Betrieb: Nach der Operation sollten Sie Clopidogrel in Kombination mit Aspirin für 12 Monate hinzufügen, dann Clopidogrel absetzen und Aspirin auf unbestimmte Zeit fortsetzen (AHA [Kulik 2015]).
Patienten mit akutem Koronarsyndrom, gefolgt von einer Bypass-Operation der Koronararterien: Verabreichen Sie Aspirin in Kombination mit einem P2Y12-Inhibitor für 12 Monate und setzen Sie dann Aspirin auf unbestimmte Zeit fort (AHA [Kulik 2015]). Einige Experten verwenden bei diesen Patienten keine P2Y12-Hemmer postoperativ (Aranki 2019).
Ischämischer Schlaganfall / Bevorstehende ischämische Attacke:
Kardioembolischer Schlaganfall (alternativer Wirkstoff): Beachten:
Orale Antikoagulation ist bevorzugt. Bei Patienten, die kein orales Antikoagulans einnehmen können, kann Aspirin als Alternative in Betracht gezogen werden (AHA/ASS [Kernan 2014]).
Sofortige Freilassung:
Oral: 75 bis 100 mg einmal täglich (AHA/ASS [Kernan 2014]).
Intrakranielle Atherosklerose (50% bis 99% Stenose einer großen intrakraniellen Arterie), Sekundärprävention: Sofortige Freilassung:
Oral: 325 mg einmal täglich bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Schlaganfall oder vorübergehendem ischämischem Anfall (innerhalb von 30 Tagen) kann die kurzfristige Anwendung von Clopidogrel (21 oder 90 Tage lang, abhängig vom Grad der Stenose) in Kombination mit Aspirin in Betracht gezogen werden (AHA/ASS [Kernan 2014], Chimowitz 2011), gefolgt von einer einzelwirksamen thrombozytenaggregationshemmenden Therapie mit Aspirin, Clopidogrel oder Aspirin/ER Dipyridamol auf unbestimmte Zeit (ACCP [Lansberg 2012], AHA/ASA [Kernan 2014], Cucchiara 2019).
nichtkardioembolischer ischämischer Schlaganfall / vorläufiger ischämischer Anfall: Beachten: Für Patienten mit einem leichten Schlaganfall (National Institutes of Health Stroke Scale Score ≤3) oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall mit hohem Risiko (ABCD / von 81 mg Tablette):
Schmerzmittel:
Oral, rektal:
Beachten:Säuglinge, Kinder und Jugendliche mit einem Gewicht von <50 kg: Begrenzte Daten verfügbar: 10 bis 15 mg / kg / Dosis alle 4 bis 6 Stunden, maximale Tagesdosis: 90 mg / kg/Tag oder 4.000 mg/Tag was auch immer weniger ist (APS 2016)
Kinder ≥12 Jahre und Jugendliche mit einem Gewicht von ≥50 kg: 325 bis 650 mg alle 4 bis 6 Stunden, maximale Tagesdosis: 4.000 mg/Tag
Entzündungshemmend: Begrenzte Daten verfügbar: Säuglinge, Kinder und Jugendliche:
Oral: Initial: 60 bis 90 mg/kg/
TagWartung: 80 bis 100 mg/kg/Tag alle 6 bis 8 Stunden aufgeteilt, Serumkonzentrationen überwachen (Levy 1978)
thrombozytenaggregationshemmende Wirkung: Begrenzte Daten verfügbar: Säuglinge, Kinder und Jugendliche:
Oral: Adäquate pädiatrische Studien wurden nicht durchgeführt, die pädiatrische Dosierung wird aus Studien an Erwachsenen abgeleitet. Übliche erwachsene maximale Tagesdosis für thrombozytenaggregationshemmende Wirkungen beträgt 325 mg/Tag.
Akuter ischämischer Schlaganfall (AIS):
Noncardioembolic: 1 bis 5 mg/kg/Dosis einmal täglich für ≥2 Jahre, Patienten mit rezidivierendem AIS oder TIAs sollten auf Clopidogrel, LMWH oder Warfarin (ACCP [Monagle 2012])
Sekundäre Moyamoya-und nicht-Moyamoya vaskulopathie: 1 bis 5 mg/kg/Dosis einmal täglich, Beachten: Bei Nicht-Moyamoya-Vaskulopathie Aspirin für 3 Monate fortsetzen, mit anschließender Anwendung unter Anleitung einer wiederholten zerebrovaskulären Bildgebung (ACCP [Monagle 2012]).
Prothetische Herzklappe:
Bioprosthetic aortenklappen (mit normalem sinus-Rhythmus): 1 bis 5 mg/kg/Dosis einmal täglich für 3 Monate (AHA [Giglia 2013], ACCP [Guyatt 2012], ACCP [Monagle 2012])
Mechanische Aortenklappe und / oder Mitralklappe: 1 bis 5 mg/kg / Dosis einmal täglich in Kombination mit einem Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin) wird als antithrombotische Erstlinientherapie empfohlen (ACCP [Guyatt 2012], ACCP [Monagle 2012]). Alternative Therapien: 6 bis 20 mg/kg/Dosis einmal täglich in Kombination mit dipyridamol (Bradley 1985, el Makhlouf 1987, LeBlanc 1993, Serra 1987, Solymar 1991)
Shunts: Blalock-Taussig, Glenn, postoperative, primäre Prophylaxe: 1 bis 5 mg/kg/Dosis einmal täglich (ACCP [Monagle 2012], AHA [Giglia 2013])
Norwood, Fontanchirurgie, postoperative, primäre Prophylaxe: 1 bis 5 mg/kg/Dosis einmal täglich (ACCP [Monagle 2012], AHA [Giglia 2013])
Transkatheter Vorhofseptumdefekt (ASD) oder ventrikuläre Septumdefekt (VSD) Geräte, Postprocedure Prophylaxe: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich, beginnend ein bis mehrere Tage vor der Implantation und mindestens 6 Monate lang. Bei älteren Kindern und Jugendlichen kann nach Abschluss der ASD ein zusätzliches Antikoagulans mit Aspirin für 3 bis 6 Monate verabreicht werden, das Aspirin sollte jedoch mindestens 6 Monate anhalten (AHA [Giglia 2013]).
Ventrikuläre Assist-Gerät (VAD) Platzierung: 1 bis 5 mg / kg / Dosis einmal täglich, die innerhalb von 72 Stunden nach der VAD-Platzierung eingeleitet wurde, sollten mit Heparin (zwischen 8 und 48 Stunden nach der Implantation) und mit oder ohne Dipyridamol (ACCP [Monagle 2012])
Kawasaki-Krankheit: Begrenzte Daten verfügbar, optimale Dosis nicht festgelegt: Beachten: Patienten mit Kawasaki-Krankheit und mit Influenza oder Viruserkrankung sollten kein Aspirin erhalten, Paracetamol wird bei diesen Patienten als Antipyretikum und ein alternatives Thrombozytenaggregationshemmer für mindestens 2 Wochen vorgeschlagen (AHA [McCrindle 2017]).
Säuglinge, Kinder und Jugendliche:
Oral:
Anfängliche Therapie (akute Phase): Die empfohlenen Dosierungsschemata variieren. Anwendung in Kombination mit IV Immunglobulin (innerhalb der ersten 10 Tage nach Auftreten der Symptome) und Kortikosteroiden in einigen Fällen.
Hohe Dosis: 80 bis 100 mg/kg/Tag aufgeteilt alle 6 Stunden für bis zu 14 Tage, bis Fieber für mindestens 48 bis 72 Stunden (AAP) aufgelöst ist [Rotes Buch 2015], ACCP [Montag 2012], AHA [Giglia 2013], AHA [McCrindle 2017])
Mittlere Dosis: 30 bis 50 mg/kg/Tag geteilt alle 6 Stunden für bis zu 14 Tage, bis Fieber für mindestens 48 bis 72 Stunden aufgelöst ist (AHA [McCrindle 2017])
Nachfolgende Therapie (niedrig dosierte, thrombozytenaggregationshemmende Wirkung): 3 bis 5 mg / kg/Tag einmal täglich gemeldeter Dosierungsbereich: 1 bis 5 mg / kg / Tag, oder nachdem sich das Fieber für mindestens 48 bis 72 Stunden (oder nach 14 Tagen) aufgelöst hat. Bei Patienten ohne Koronararterienanomalien die niedrigere Dosis für 6 bis 8 Wochen verabreichen. Bei Patienten mit Koronararterienanomalien sollte niedrig dosiertes Aspirin auf unbestimmte Zeit fortgesetzt werden (zusätzlich zur Therapie mit Warfarin) (AAP [Rotes Buch 2015], ACCP [Montag 2012], AHA [Giglia 2013], AHA [McCrindle 2017]).
Rheumatisches Fieber: Begrenzte Daten verfügbar: Säuglinge, Kinder und Jugendliche:
Oral: Initial: 100 mg/kg/
TagTagTagWandernde Polyarthritis mit Karditis ohne Kardiomegalie oder kongestiver Herzinsuffizienz: Initial: 100 mg/kg/Tag in 4 geteilten Dosen für 3 bis 5 Tage, gefolgt von 75 mg/kg/Tag in 4 geteilten Dosen für 4 Wochen
Karditis und Kardiomegalie oder kongestive Herzinsuffizienz: Zu Beginn der Verjüngung der Prednisondosis sollte Aspirin mit 75 mg/kg begonnen werden/Tag in 4 geteilten Dosen für 6 Wochen
Hypertonie
Die Anfangsdosis von Atenolol beträgt 50 mg, die als Tablette pro Tag entweder allein oder zu einer Diuretika-Therapie gegeben wird. Die volle Wirkung dieser Dosis wird normalerweise innerhalb von ein bis zwei Wochen gesehen. Wenn kein optimales Ansprechen erreicht wird, sollte die Dosierung auf Atenolol 100 mg erhöht werden, das als Tablette pro Tag verabreicht wird. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Erhöhung der Dosierung über 100 mg pro Tag hinaus einen weiteren Nutzen bringt.
Atenolol kann allein oder gleichzeitig mit anderen blutdrucksenkenden Mitteln, einschließlich Thiaziddiuretika, Hydralazin, Prazosin und Alpha-Methyldopa, angewendet werden.
Angina Pectoris
Die Anfangsdosis von Atenolol beträgt 50 mg als eine Tablette pro Tag. Wenn innerhalb einer Woche kein optimales Ansprechen erreicht wird, sollte die Dosierung auf Atenolol 100 mg erhöht werden, das als Tablette pro Tag verabreicht wird. Einige Patienten benötigen möglicherweise eine Dosierung von 200 mg einmal täglich, um eine optimale Wirkung zu erzielen.
Vierundzwanzig Stunden Kontrolle mit einmal täglicher Dosierung wird erreicht, indem Dosen gegeben werden, die größer als notwendig sind, um eine sofortige maximale Wirkung zu erzielen. Die maximale frühe Wirkung auf die Belastungstoleranz tritt bei Dosen von 50 bis 100 mg auf, aber bei diesen Dosen wird die Wirkung nach 24 Stunden abgeschwächt, wobei im Durchschnitt etwa 50% bis 75% davon beobachtet werden einmal täglich orale Dosen von 200 mg.
Akuter Myokardinfarkt
Bei Patienten mit bestimmtem oder vermutetem akutem Myokardinfarkt Behandlung mit Atenolol I.V. Die Injektion sollte so schnell wie möglich nach der Ankunft des Patienten im Krankenhaus und nach Feststellung der Förderfähigkeit eingeleitet werden. Eine solche Behandlung sollte unmittelbar nach Stabilisierung des hämodynamischen Zustands des Patienten in einer Koronarversorgung oder einer ähnlichen Einheit eingeleitet werden. Die Behandlung sollte mit der intravenösen Verabreichung von 5 mg Atenolol über 5 Minuten beginnen, gefolgt von einer weiteren intravenösen Injektion von 5 mg 10 Minuten später. Atenolol Ich.V. Die Injektion sollte unter sorgfältig kontrollierten Bedingungen einschließlich Überwachung des Blutdrucks, der Herzfrequenz und des Elektrokardiogramms verabreicht werden. Verdünnungen von Atenolol ich.V. Injektion in Dextrose Injektion USP, Natriumchlorid Injektion USP, oder Natriumchlorid und Dextrose Injektion kann verwendet werden. Diese Beimischungen sind 48 Stunden stabil, wenn sie nicht sofort verwendet werden
Bei Patienten, die die volle intravenöse Dosis (10 mg) vertragen, sollten Atenolol-Tabletten 50 mg 10 Minuten nach der letzten intravenösen Dosis eingeleitet werden, gefolgt von einer weiteren oralen Dosis von 50 mg 12 Stunden später. Danach kann Atenolol oral entweder 100 mg einmal täglich oder 50 mg zweimal täglich für weitere 6-9 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus verabreicht werden. Wenn Bradykardie oder Hypotonie, die eine Behandlung erfordert, oder andere unerwünschte Wirkungen auftreten, sollte Atenolol abgesetzt werden.
Daten aus anderen Betablocker-Studien deuten darauf hin, dass bei Fragen zur Anwendung von IV-Betablockern oder klinischen Schätzungen, dass eine Kontraindikation vorliegt, der IV-Betablocker eliminiert werden kann und Patienten, die die Sicherheitskriterien erfüllen, Atenolol-Tabletten erhalten können 50 mg zweimal täglich oder 100 mg einmal täglich für mindestens sieben Tage (wenn die IV-Dosierung ausgeschlossen ist).
Obwohl der Wirksamkeitsnachweis von Atenolol vollständig auf Daten aus den ersten sieben Tagen nach dem Infarkt basiert, deuten Daten aus anderen Betablocker-Studien darauf hin, dass die Behandlung mit Betablockern, die nach dem Infarkt wirksam sind, ein bis drei Jahre fortgesetzt werden kann, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.
Atenolol ist eine zusätzliche Behandlung zur Standardtherapie der Koronarpflegeeinheit.
Ältere Patienten Oder Patienten Mit Nierenfunktionsstörung
Atenolol wird über die Nieren ausgeschieden, daher sollte die Dosierung bei schwerer Nierenfunktionsstörung angepasst werden. Im Allgemeinen sollte die Dosisauswahl für einen älteren Patienten vorsichtig sein, in der Regel beginnend am unteren Ende des Dosierungsbereichs, was eine höhere Häufigkeit einer verminderten Leber -, Nieren-oder Herzfunktion sowie einer Begleiterkrankung oder einer anderen medikamentösen Therapie widerspiegelt. Die Beurteilung von Patienten mit Hypertonie oder Myokardinfarkt sollte immer die Beurteilung der Nierenfunktion umfassen. Es wird erwartet, dass die Atenololausscheidung mit zunehmendem Alter abnimmt.
Es tritt keine signifikante Akkumulation von Atenolol auf, bis die Kreatinin-Clearance unter 35 ml/min/1, 73m2 fällt. Die Akkumulation von Atenolol und die Verlängerung seiner Halbwertszeit wurden bei Probanden mit einer Kreatinin-Clearance zwischen 5 und 105 ml/min untersucht. Die Spitzenplasmaspiegel waren bei Probanden mit Kreatinin-Clearanzen unter 30 ml/min signifikant erhöht.
Die folgenden maximalen oralen Dosierungen werden für ältere, renal beeinträchtigte Patienten und für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen aufgrund anderer Ursachen empfohlen:
Kreatinin-Clearance (mL/min/1.73m2) | Atenolol Eliminationshalbwertszeit (h) | Maximale Dosierung |
15-35 | 16-27 | 50 mg täglich |
< 15 | > 27 | 25 mg täglich |
Einige renal gestörte oder ältere Patienten, die wegen Bluthochdruck behandelt werden, benötigen möglicherweise eine niedrigere Anfangsdosis von Atenolol: 25 mg als eine Tablette pro Tag. Wenn diese 25 mg-Dosis verwendet wird, muss die Wirksamkeit sorgfältig beurteilt werden. Dies sollte die Messung des Blutdrucks kurz vor der nächsten Dosis ("Trog" - Blutdruck) umfassen, um sicherzustellen, dass der Behandlungseffekt für volle 24 Stunden vorhanden ist.
Obwohl eine ähnliche Dosisreduktion für ältere und/oder renal beeinträchtigte Patienten in Betracht gezogen werden kann, die wegen anderer Indikationen als Bluthochdruck behandelt werden, liegen für diese Patientenpopulationen keine Daten vor.
Patienten mit Hämodialyse sollten 25 mg oder 50 mg nach jeder Dialyse erhalten, dies sollte unter Krankenhausaufsicht erfolgen, da deutliche Blutdruckabfälle auftreten können.
Beendigung Der Therapie Bei Patienten Mit Angina Pectoris
Wenn ein Entzug der Atenolol-Therapie geplant ist, sollte dies schrittweise erreicht werden, und die Patienten sollten sorgfältig beobachtet und darauf hingewiesen werden, die körperliche Aktivität auf ein Minimum zu beschränken.
Wie geliefert
Atenolol Tabletten
Tabletten von 25 mg atenolol, UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0310-0107 (runde, flache, unbeschichtete weiße Tabletten, die auf der einen Seite mit "T" debossed und auf der anderen Seite mit 107 debossed gekennzeichnet sind) werden in Flaschen mit 100 Tabletten geliefert.
Tabletten von 50 mg atenolol, UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0310-0105 (runde, flache, unbeschichtete weiße Tabletten, die mit "Atenolol" auf der einen Seite debossed und 105 debossed auf der anderen Seite identifiziert wurden, halbiert) werden in Flaschen mit 100 Tabletten geliefert.
Tabletten von 100 mg atenolol, UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0310-0101 (runde, flache, unbeschichtete weiße Tabletten, die mit "Atenolol" auf der einen Seite debossed und 101 debossed auf der anderen Seite identifiziert wurden) werden in Flaschen von 100 Tabletten geliefert.
Lagern Sie bei kontrollierter Raumtemperatur, 20-25°C (68-77°F). In gut verschlossenen, lichtbeständigen Behältern abgeben.
Vertrieben von: AstraZeneca Pharmaceuticals LP, Wilmington, DE 19850. Überarbeitet: Okt 2012
Nehmen Sie Atorvastatin immer genau wie vorgeschrieben ein.
Die folgenden Anweisungen können nur gelten, wenn der Arzt kein anderes Regime für die Verabreichung von Atorvastatin verschrieben hat. Beachten Sie die Anweisungen genau, sonst kann das Arzneimittel nicht wirksam sein.
Vor Beginn der Behandlung verschreibt der Arzt eine cholesterinarme Diät und sollte während der gesamten Behandlung mit Atorvastatin streng beobachtet werden.
Übliche Anfangsdosis: Erwachsene und Kinder ≥10 Jahre: 10 mg einmal täglich. Der Arzt bestimmt weitere Dosen, um den gewünschten Cholesterinspiegel im Blut zu erreichen. Danach wird die Dosis alle ≤4 Wochen individuell angepasst. Maximale Tagesdosis: 80 mg für Erwachsene und 20 mg einmal täglich für Kinder.
Erhöhter Cholesterinspiegel im Blut (Hypercholesterinämie) oder gleichzeitige Erhöhung des Cholesterin-und Triglyceridspiegels im Blut (gemischte Hyperlipidämie): Bei der Mehrheit der Patienten beträgt die effektive Tagesdosis von Atorvastatin 20 mg. Die Wirkung der Behandlung kann nach 2 Wochen gesehen werden, sie ist normalerweise nach 4 Wochen am größten. Dieser therapeutische Effekt wird dann bei langfristiger Verabreichung von Atorvastatin aufrechterhalten.
Hereditärer Anstieg des Cholesterinspiegels im Blut (familiäre Hypercholesterinämie): Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie: Anfangsdosis: 10 mg einmal täglich. Die Dosis sollte für jeden einzelnen Patienten bestimmt werden. Der Arzt erhöht die Dosis bis zu 80 mg täglich alle 4 Wochen.
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: Erwachsene: Bei der Mehrzahl der Patienten (Einnahme von Atorvastatin 80 mg täglich) sank der Cholesterinspiegel im Blut (LDL-Cholesterin) in klinischen Studien um 17-31%.
Patienten mit Niereninsuffizienz und die Ältere:
In klinischen Studien wurde festgestellt, dass bei älteren Patienten keine Dosisanpassung erforderlich ist.
Verwaltung: Nehmen Sie Atorvastatin zu jeder Tageszeit und unabhängig von der Nahrungsaufnahme mit etwas Flüssigkeit ein.
Atorvastatin sind für die langfristige Verabreichung bestimmt.
Verpasste Dosis: Nehmen Sie keine doppelte Dosis ein, sondern nur die normale Dosis.
Hypertonie
Erwachsene Hypertonie
Die übliche Anfangsdosis von Losartan Kalium beträgt 50 mg einmal täglich. Die Dosierung kann je nach Bedarf zur Blutdruckkontrolle auf eine maximale Dosis von 100 mg einmal täglich erhöht werden. Eine Anfangsdosis von 25 mg wird für Patienten mit möglicher intravaskulärer Erschöpfung (z. B. bei Diuretika) empfohlen.
Pädiatrische Hypertonie
Die übliche empfohlene Anfangsdosis beträgt 0, 7 mg pro kg einmal täglich (insgesamt bis zu 50 mg), verabreicht als Tablette oder Suspension. Die Dosierung sollte entsprechend der Blutdruckreaktion angepasst werden. Dosen über 1, 4 mg pro kg (oder mehr als 100 mg) täglich wurden bei pädiatrischen Patienten nicht untersucht.
Losartan-Kalium wird bei pädiatrischen Patienten unter 6 Jahren oder bei pädiatrischen Patienten mit einer geschätzten glomerulären Filtrationsrate von weniger als 30 ml/min/1, 73 m2 nicht empfohlen.
Hypertensiven Patienten Mit Linksventrikulärer Hypertrophie
Die übliche Anfangsdosis beträgt 50 mg Losartan Kalium einmal täglich. Hydrochlorothiazid 12,5 mg täglich sollte zugesetzt werden und / oder die Dosis von Losartan Kalium sollte auf 100 mg einmal täglich erhöht werden, gefolgt von einer Erhöhung von Hydrochlorothiazid auf 25 mg einmal täglich basierend auf Blutdruckreaktion.
Nephropathie bei Typ-2-Diabetikern
Die übliche Anfangsdosis beträgt 50 mg einmal täglich. Die Dosis sollte basierend auf der Blutdruckreaktion einmal täglich auf 100 mg erhöht werden.
Dosierungsänderungen Bei Patienten Mit Leberfunktionsstörung
Bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Leberfunktionsstörung beträgt die empfohlene Anfangsdosis von Losartan Kalium einmal täglich 25 mg. Losartan Kalium wurde nicht bei Patienten mit schwerer Leberfunktionsstörung untersucht.
Zubereitung der Suspension (für 200 ml einer 2,5 mg/ml Suspension)
Fügen Sie 10 ml gereinigtes Wasser USP zu einer 8 Unze (240 ml) Bernstein Polyethylenterephthalat (PET) Flasche mit zehn 50 mg Losartan Kalium Tabletten. Sofort mindestens 2 Minuten schütteln. Lassen Sie das Konzentrat 1 Stunde stehen und schütteln Sie es dann 1 Minute lang, um den Tabletteninhalt zu verteilen. Bereiten Sie separat eine 50/50 volumetrische Mischung aus Ora-Plus™ und Ora-Sweet SF™vor. Geben Sie 190 ml der 50/50 Ora-Plus™ / Ora - Sweet SF™ - Mischung in die Tabletten - und Wasseraufschlämmung in der PET-Flasche und schütteln Sie sie 1 Minute lang, um die Zutaten zu verteilen. Die Suspension sollte bei 2-8°C (36-46°F) gekühlt werden und kann bis zu 4 Wochen gelagert werden. Schütteln Sie die Suspension vor jedem Gebrauch und kehren Sie umgehend in den Kühlschrank zurück
Wie geliefert
Darreichungsformen und Stärken
- Losartan Kalium, 25 mg sind weiße, ovale, Filmtabletten mit Code 951 auf einer Seite.
- Losartan Kalium, 50 mg sind weiße, ovale, Filmtabletten mit Code 952 auf der einen Seite und punktete auf der anderen.
- Losartan Kalium, 100 mg sind weiße, tropfenförmige, Filmtabletten mit Code 960 auf einer Seite.
Lagerung und Handhabung
Losartan Kalium ist eine weiße Filmtablette, die wie folgt geliefert wird:
Losartan Kalium | Form | Gravur (Rückseite) | UNZUSTELLBARKEITSBERICHT 0006-xxxx-xx | |
Flasche/30 | Flasche/90 | |||
25 mg | Oval | 951 | n/a | 0951-54 |
50 mg | Oval | 952 (erzielt) | 0952-31 | 0952-54 |
100 mg | Teardrop | 960 | 0960-31 | 0960-54 |
Lagerung bei 25°C (77°F), nicht erlaubt bis 15-30°C (59-86°F). Behälter dicht verschlossen halten. Vor Licht schützen.
Hergestellt für: Merck Sharp
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Aspirin wissen sollte?
Dieses Arzneimittel ist in folgenden Situationen kontraindiziert:
Aufgrund der Anwesenheit von Laktose ist das Medikament für angeborene Galaktosämie, Malabsorption von Glukose und Galaktosemangel oder Laktase kontraindiziert.
Die Verwendung dieses Arzneimittels wird während der Stillzeit nicht empfohlen: Acetylsalicylsäure gelangt in die Muttermilch, dieses Arzneimittel wird während des Stillens nicht empfohlen.
Gleichzeitige Anwendung von Acetylsalicylsäure in entzündungshemmenden Dosen (> 1 g pro Dosis und / oder ? 3 g pro Tag), Analgetika oder Antipyretika (>=500 mg pro Dosis und / oder <3 g Tag), orale Antikoagulanzien und ein Patient hatte keine Vorgeschichte von Magengeschwüren,entzündungshemmenden Arzneimitteln, Clopidogrel (außerhalb der zugelassenen Indikationen für diese Kombination beim akuten Koronarsyndrom), die niedermolekularen Heparine und verwandte (kurative Dosen und / oder ältere Menschen), unfraktioniertes Heparin (therapeutische Dosis und / oder ältere Menschen), Ticlopidin.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Atenolol wissen sollte?
Hören Sie nicht auf, Atenolol einzunehmen, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen. Plötzliches Anhalten kann Ihren Zustand verschlimmern.
Wenn Sie irgendeine Art von Operation benötigen, müssen Sie möglicherweise vorübergehend aufhören, Atenolol zu verwenden. Stellen Sie sicher, dass der Chirurg im Voraus weiß, dass Sie Atenolol verwenden.
Atenolol kann Nebenwirkungen verursachen, die Ihr Denken oder Ihre Reaktionen beeinträchtigen können. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie fahren oder etwas tun, bei dem Sie wach und wachsam sein müssen.
Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken, der Schläfrigkeit und Schwindel während der Einnahme von Atenolol verstärken kann.
Atenolol ist nur Teil eines vollständigen Behandlungsprogramms für Bluthochdruck, das auch Diät, Bewegung und Gewichtskontrolle umfassen kann. Befolgen Sie Ihre Diät -, Medikamenten-und Trainingsroutinen sehr genau, wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden.
Wenn Sie wegen Bluthochdruck behandelt werden, verwenden Sie dieses Medikament auch dann, wenn Sie sich gut fühlen. Bluthochdruck hat oft keine Symptome. Möglicherweise müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Blutdruckmedikamente einnehmen.
Lagern Sie Atenolol bei Raumtemperatur fern von Feuchtigkeit und Hitze.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Atorvastatin wissen sollte?
Aktive Lebererkrankung, die unerklärliche anhaltende Erhöhungen der Lebertransaminasespiegel umfassen kann
Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil dieses Medikaments
Schwangerschaft
Frauen, die Schwanger sind oder Schwanger werden können. Atorvastatin Calcium kann fetalen Schaden verursachen, wenn es einer schwangeren Frau verabreicht wird. Serumcholesterin und Triglyceride nehmen während der normalen Schwangerschaft zu, und Cholesterin - oder Cholesterinderivate sind für die Entwicklung des Fötus unerlässlich. Atherosklerose ist ein chronischer Prozess und das Absetzen von lipidsenkenden Medikamenten während der Schwangerschaft sollte wenig Einfluss auf das Ergebnis der Langzeittherapie der primären Hypercholesterinämie haben. Es gibt keine adäquaten und gut kontrollierten Studien zur Anwendung von Atorvastatin-Calcium während der Schwangerschaft, jedoch wurden in seltenen Berichten angeborene Anomalien nach intrauteriner Exposition gegenüber Statinen beobachtet. In Reproduktionsstudien an Ratten und Kaninchen zeigte Atorvastatin keine Hinweise auf Teratogenität. Atorvastatin CALCIUM SOLLTE FRAUEN IM GEBÄRFÄHIGEN ALTER NUR DANN VERABREICHT WERDEN, WENN ES SEHR UNWAHRSCHEINLICH IST, DASS SOLCHE PATIENTEN SCHWANGER WERDEN UND ÜBER DIE POTENZIELLEN GEFAHREN INFORMIERT WURDEN. Wenn der Patient während der Einnahme dieses Arzneimittels schwanger wird, sollte Atorvastatin Calcium sofort abgesetzt und der Patient über die potenzielle Gefahr für den Fötus informiert werden.
Stillende Mütter
Es ist nicht bekannt, ob Atorvastatin in die Muttermilch ausgeschieden wird, jedoch geht eine kleine Menge eines anderen Arzneimittels in dieser Klasse in die Muttermilch über. Da Statine bei stillenden Säuglingen schwerwiegende Nebenwirkungen haben können, sollten Frauen, die eine Atorvastatin-Calcium-Behandlung benötigen, ihre Säuglinge nicht stillen.
Siehe auch:
Was sind die wichtigsten Informationen, die ich über Losartan Kalium wissen sollte?
Bei der Entscheidung für ein Arzneimittel müssen die Risiken der Einnahme des Arzneimittels gegen das Gute abgewogen werden. Dies ist eine Entscheidung, die Sie und Ihr Arzt treffen werden. Für Losartan Kalium sollte Folgendes berücksichtigt werden:
Allergikerzimmer
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie jemals eine ungewöhnliche oder allergische Reaktion auf Losartan-Kalium oder andere Arzneimittel hatten. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie andere Arten von Allergien haben, z. B. gegen Lebensmittel, Farbstoffe, Konservierungsstoffe oder Tiere. Lesen Sie bei nicht verschreibungspflichtigen Produkten das Etikett oder die Verpackungsbestandteile sorgfältig durch.
Verwenden Aspirin wie von Ihrem Arzt angewiesen. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Nehmen Sie Aspirin oral mit oder ohne Nahrung ein. Wenn Magenverstimmung auftritt, nehmen Sie mit der Nahrung, um Magenreizungen zu reduzieren.
- Nehmen Sie Aspirin mit einem vollen Glas Wasser (8 oz/240 mL). Legen Sie sich nach der Einnahme von Aspirin 30 Minuten lang nicht hin.
- Schlucken Sie Aspirin ganz. Brechen, zerdrücken oder kaufen Sie nicht vor dem Schlucken.
- Verwenden Sie Aspirin genau wie auf der Verpackung angegeben, es sei denn, Ihr Arzt weist stirbt anders ein. Wenn Sie Aspirin ohne Rezept einnehmen, befolgen Sie alle Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen auf dem Etikett.
- Wenn Sie eine Dosis Aspirin verpassen und es regelmäßig einnehmen, nehmen Sie es so schnell wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Aspirin.
Verwenden Sie Atenolol nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Atenolol kann mit oder ohne Nahrung eingenommen.
- Nehmen Sie Atenolol regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Wenn Sie Atenolol jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, es einzunehmen.
- Nehmen Sie Atenolol auch dann weiter ein, wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Hören Sie nicht plötzlich auf, Atenolol einzunehmen, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren. Einige Bedingungen können sich verschlimmern, wenn Sie plötzlich aufhören, Atenolol einzunehmen.
- Wenn Sie eine Dosis Atenolol verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Atenolol.
Verwenden Sie Atorvastatin nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Ein zusätzliches Patientenblatt ist mit Atorvastatin erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Nehmen Sie Atorvastatin oral mit oder ohne Nahrung ein.
- Atorvastatin ganz schlucken. Brechen, zerdrücken oder kaufen Sie nicht vor dem Schlucken.
- Wenn Sie Atorvastatin jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, es einzunehmen.
- Wenn Sie Grapefruit essen oder Grapefruitsaft trinken, kanns stirbt die Menge an Atorvastatin in Ihrem Blut erhöhen, war Ihr Risiko für schwerwiegende Nebenwirkungen erhöhen kann. Das Risiko kann bei großen Mengen von Grapefruit oder Grapefruitsaft größer sein. Vermeiden Sie große Mengen einer Grapefruit oder Grapefruitsaft (zB mehr als 1 Liter täglich). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie während der Einnahme von Atorvastatin Fragen zur Aufnahme von Grapefruit oder Grapefruitsaft in Ihre Ernährung haben.
- Nehmen Sie Atorvastatin auch dann weiter ein, wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Atorvastatin verpassen, nehmen Sie sie so schnell wie möglich ein, wenn Sie sich innerhalb von 12 Stunden an die verpasste Dosis erinnern. Wenn es mehr als 12 Stunden seit der verpassten Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungszeitplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Anwendung von Atorvastatin.
Verwenden Sie Losartan Kalium nach Anweisung Ihres Arztes. Überprüfen Sie das Etikett auf dem Arzneimittel auf genaue Dosierungsanweisungen.
- Eine zusätzliche Patientenbroschüre tritt mit Losartan-Kalium erhältlich. Sprechen Sie mit Ihrem Apotheker, wenn Sie Fragen zu diesen Informationen haben.
- Nehmen Sie Losartan-Kalium durch den Mund mit oder ohne Nahrung.
- Wenn Sie keine Tabletten schlucken können, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach der Zubereitung einer Suspension von Losartan Kalium.
- Nehmen Sie Losartan Kalium regelmäßig ein, um den größten Nutzen daraus zu ziehen. Wenn Sie Losartan-Kalium jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, können Sie sich daran erinnern, es einzunehmen.
- Nehmen Sie weiterhin Losartan-Kalium ein, auch wenn Sie sich wohl fühlen. Verpassen Sie keine Dosen.
- Wenn Sie eine Dosis Losartan-Kalium verpassen, nehmen Sie es so schnell wie möglich ein. Wenn es fast Zeit für Ihre nächste Dosis ist, überspringen Sie die verpasste Dosis und kehren Sie zu Ihrem regulären Dosierungsplan zurück. Nehmen Sie nicht 2 Dosen auf einmal.
Stellen Sie Ihrem Arzt Fragen zur Verwendung von Losartan-Kalium.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Aspirin wird verwendet, um Fieber zu reduzieren und leichte bis mittelschwere Schmerzen bei Erkrankungen wie Muskelschmerzen, Zahnschmerzen, Erkältung und Kopfschmerzen zu lindern. Es kann auch verwendet werden, um Schmerzen und Schwellungen bei Erkrankungen wie Arthritis zu reduzieren. Aspirin ist als Salicylat und nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament (NSAID) bekannt. Es blockiert eine bestimmte natürliche Substanz in Ihrem Körper, um Schmerzen und Schwellungen zu lindern. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie dieses Medikament einem Kind unter 12 Jahren geben. Es ist sehr wichtig, diese und alle Medikamente außerhalb der Reichweite von Kindern zu halten. Aspirin ist eine häufige Ursache für Vergiftungen bei Kindern.
Ihr Arzt kann Sie anweisen, eine niedrige Dosis Aspirin einzunehmen, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Dieser Effekt reduziert das Risiko von Schlaganfall und Herzinfarkt. Wenn Sie kürzlich an verstopften Arterien operiert wurden (z. B. Bypass-Operation, Karotisendarterektomie, Koronarstent), kann Ihr Arzt Sie anweisen, Aspirin in niedrigen Dosen als "Blutverdünner" zu verwenden, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Aspirin verhindert Blutgerinnsel, indem es verhindert, dass bestimmte Blutzellen (Blutplättchen) verklumpen.
Wie man Aspirin benutzt
Wenn Sie dieses Medikament zur Selbstbehandlung einnehmen, befolgen Sie alle Anweisungen auf der Produktverpackung. Wenn Sie sich über die Informationen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Ihr Arzt Sie angewiesen hat, dieses Medikament einzunehmen, nehmen Sie es genau wie vorgeschrieben ein.
Kauen Sie die Tablette vor dem Schlucken gründlich. Dieses Medikament kann auch zerkleinert oder ganz geschluckt werden. Wenn während der Einnahme dieses Medikaments Magenverstimmung auftritt, können Sie es mit Nahrung oder Milch einnehmen.
Die Dosierung und Dauer der Behandlung richten sich nach Ihrem Gesundheitszustand und dem Ansprechen auf die Behandlung. Lesen Sie das Produktetikett, um Empfehlungen zu finden, wie viele Tabletten Sie innerhalb von 24 Stunden einnehmen können und wie lange Sie sich selbst behandeln können, bevor Sie ärztlichen Rat einholen. Nehmen Sie nicht mehr Medikamente ein oder nehmen Sie sie länger als empfohlen ein, es sei denn, Ihr Arzt weist sie an. Verwenden Sie die kleinste wirksame Dosis. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie dieses Medikament zur Selbstbehandlung von Kopfschmerzen einnehmen, suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie auch verschwommene Sprache, Schwäche auf einer Körperseite oder plötzliche Sehstörungen haben. Konsultieren Sie vor der Anwendung dieses Arzneimittels einen Arzt oder Apotheker, wenn Sie Kopfschmerzen haben, die durch Kopfverletzungen, Husten oder Beugen verursacht werden, oder wenn Sie Kopfschmerzen mit anhaltendem/schwerem Erbrechen, Fieber und steifem Nacken haben. Dies können Anzeichen für schwerwiegende Erkrankungen sein.
Wenn Sie dieses Medikament nach Bedarf einnehmen (nicht regelmäßig), denken Sie daran, dass Schmerzmittel am besten wirken, wenn sie als erste Anzeichen von Schmerzen verwendet werden. Wenn Sie warten, bis sich die Schmerzen verschlimmert haben, funktioniert das Arzneimittel möglicherweise nicht so gut.
Sie sollten dieses Medikament nicht länger als 10 Tage zur Selbstbehandlung von Schmerzen einnehmen. Sie sollten dieses Medikament nicht zur Selbstbehandlung von Fieber verwenden, das länger als 3 Tage dauert. Konsultieren Sie in diesen Fällen einen Arzt, da Sie möglicherweise an einer ernsteren Erkrankung leiden. Informieren Sie Ihren Arzt umgehend, wenn Sie klingeln in den Ohren oder Schwierigkeiten beim Hören entwickeln.
Wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlimmert (z. B. neue oder ungewöhnliche Symptome, Rötung/Schwellung der schmerzenden Stelle, Schmerzen/Fieber, die nicht verschwinden oder sich verschlimmern) oder wenn Sie der Meinung sind, dass Sie möglicherweise ein ernstes medizinisches Problem haben, informieren Sie Ihren Arzt umgehend.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Verwendung: Markierte Indikationen
Akut-MI: Management von hämodynamisch stabilen Patienten mit definitiver oder vermuteter akuter MI zur Verringerung der kardiovaskulären Mortalität.
Leitfaden Empfehlungen: Gemäß den Richtlinien der American College of Cardiology Foundation/American Heart Association (ACC/AHA) für die Behandlung von ST-Elevation-Myokardinfarkt (STEMI) und den ACC / AHA-Richtlinien für die Behandlung von Nicht-ST-Elevation-ACS (NSTE-ACS) sollten orale Betablocker innerhalb der ersten 24 Stunden eingeleitet werden, es sei denn, der Patient weist Anzeichen von Herzinsuffizienz, Anzeichen eines ausgangsschwachen Zustands, ein erhöhtes Risiko für kardiogenen Schock oder andere Kontraindikationen auf.. Empfehlungen geben jedoch kein bestimmtes Beta-Blockiermittel für eine optimale Behandlung von NSTE-ACS an. Daher müssen Kliniker praktische Erfahrungen nutzen, um die richtige Therapie bei der Behandlung von Patienten zu bestimmen (ACC / AHA [Amsterdam 2014], ACC / AHA [O ' Gara 2013])
Angina pectoris, verursacht durch koronare Atherosklerose: Langzeitbehandlung von Patienten mit Angina pectoris.
Hypertonie: Management von Bluthochdruck. Beachten: Beta-Blocker sind nicht empfohlen als Erstlinientherapie (ACC / AHA [Whelton 2017]).
Off-Label Verwendet
Vorhofflimmern (Ratenkontrolle)
Basierend auf der Richtlinie der American Heart Association/American College of Cardiology/Heart Rhythm Society (AHA/ACC/HRS) von 2014 zur Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern (AF) ist die Verwendung von Betablockern, einschließlich Atenolol, zur Kontrolle der Herzfrequenz bei Patienten mit paroxysmalem, persistierendem oder permanentem AF wirksam und wird für diesen Zustand empfohlen.
Supraventrikuläre Tachykardie (AV-Knoten - Reentrantentachykardie [AVNRT], AV-Reentrantentachykardie [AVRT], Vorhofflattern, fokale atriale Tachykardie [AT])
Basierend auf den Richtlinien des American College of Cardiology/American Heart Association/Heart Rhythm Society für die Behandlung von Patienten mit supraventrikulären Arrhythmien ist die Verwendung eines oralen Betablockers, einschließlich Atenolol, eine wirksame und empfohlene Behandlungsoption für die laufende Behandlung einer Vielzahl von symptomatischen supraventrikulären Tachykardien (AVNRT, AVRT, Focal AT) ohne Vorerregung bei Patienten, die keine Kandidaten für eine Katheterablation sind oder keine Katheterablation bevorzugen.
Orale Betablocker, einschließlich Atenolol, können auch für die laufende Behandlung (Kontrolle der akuten Rate) bei hämodynamisch stabilen Patienten mit Vorhofflattern nützlich sein.
Thyreotoxikose
Basierend auf den Richtlinien der American Thyroid Association von 2016 für die Diagnose und Behandlung von Hyperthyreose und anderen Ursachen von Thyreotoxikose sind Betablocker, einschließlich Atenolol, wirksam und werden bei der Behandlung von symptomatischer Thyreotoxikose empfohlen. Betablocker sollten auch bei asymptomatischen Patienten in Betracht gezogen werden, bei denen ein erhöhtes Risiko für Komplikationen aufgrund einer Verschlechterung der Hyperthyreose besteht.
Basierend auf der Richtlinie der American Heart Association/American College of Cardiology/Heart Rhythm Society (AHA/ACC/HRS) zur Behandlung von Patienten mit ventrikulären Arrhythmien und zur Vorbeugung eines plötzlichen Herztodes sind Betablocker wirksam bei der Kontrolle von ventrikulären Arrhythmien und ventrikulären vorzeitigen Schlägen.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Verwendung: Markierte Indikationen
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie: Zur Senkung des erhöhten Gesamtcholesterinspiegels (Total-C), des LDL-Cholesterins (LDL-C), des Apolipoproteins B (apo B) und der Triglyceridspiegel sowie zur Erhöhung des HDL-Cholesterins bei Patienten mit primärer Hypercholesterinämie.
Heterozygote familiäre Hypercholesterinämie (Pädiatrie): Verringerung der Gesamt-C -, LDL-C-und Apo-B-Spiegel bei pädiatrischen Patienten im Alter von 10 bis 17 Jahren mit heterozygoter familiärer Hypercholesterinämie mit LDL-C ≥190 mg/dl, LDL-C ≥160 mg/dl mit positiver Familienanamnese einer vorzeitigen kardiovaskulären Erkrankung (CVD) oder LDL-C ≥160 mg/dL mit 2 oder mehr anderen CVD-Risikofaktoren.
Homozygote familiäre Hypercholesterinämie: Zur Verringerung von Total-C und LDL-C bei Patienten mit homozygoter familiärer Hypercholesterinämie als Ergänzung zu anderen lipidsenkenden Behandlungen (z. B. LDL-Apherese) oder wenn solche Behandlungen nicht verfügbar sind.
Prävention von atherosklerotischen Herz-Kreislauferkrankungen:
Primäre Prävention von atherosklerotischen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (ASCVD): Verringerung des Risikos für Myokardinfarkt (MI), Schlaganfall, Revaskularisationsverfahren und Angina bei erwachsenen Patienten ohne koronare Herzkrankheit in der Vorgeschichte (KHK), bei denen jedoch mehrere KHK-Risikofaktoren vorliegen.
Sekundärprävention bei Patienten mit etabliertem ASCVD: Verringerung des Risikos von MI, Schlaganfall, Revaskularisationsverfahren und Angina bei Patienten mit KHK in der Vorgeschichte.
Off-Label Verwendet
Transplantation, post-Herz-oder Nieren-post
Basierend auf den Richtlinien der 2010 International Society of Heart and Lung Transplantation für die Versorgung von Herztransplantationsempfängern ist Atorvastatin wirksam und wird nach einer Herztransplantation unabhängig vom Cholesterinspiegel empfohlen, um die kardiale Allograft-Vaskulopathie zu reduzieren und die langfristigen Ergebnisse zu verbessern.
Basierend auf der Nierenerkrankung 2013: Verbesserung der globalen Ergebnisse klinische Praxisrichtlinie für das Lipidmanagement bei chronischen Nierenerkrankungen wird Atorvastatin nach einer Nierentransplantation vorgeschlagen, um kardiovaskuläre Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, kardiovaskulärer Tod) zu reduzieren.
There are specific as well as general uses of a drug or medicine. A medicine can be used to prevent a disease, treat a disease over a period or cure a disease. It can also be used to treat the particular symptom of the disease. The drug use depends on the form the patient takes it. It may be more useful in injection form or sometimes in tablet form. The drug can be used for a single troubling symptom or a life-threatening condition. While some medications can be stopped after few days, some drugs need to be continued for prolonged period to get the benefit from it.Dieses Medikament wird verwendet, um leichte bis mittelschwere Schmerzen (von Kopfschmerzen, Menstruation, Zahnschmerzen, Rückenschmerzen, Arthrose oder Erkältung/Grippe Schmerzen) zu behandeln und Fieber zu reduzieren.
Wie man Losartan Kalium verwendet
Nehmen Sie dieses Produkt wie angegeben durch den Mund. Befolgen Sie alle Anweisungen auf der Produktverpackung. Wenn Sie sich über die Informationen nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Es gibt viele Marken und Formen von Acetaminophen. Lesen Sie die Dosierungsanweisungen für jedes Produkt sorgfältig durch, da die Menge an Paracetamol zwischen den Produkten unterschiedlich sein kann. Nehmen Sie nicht mehr Paracetamol als empfohlen ein.
Wenn Sie einem Kind Paracetamol verabreichen, verwenden Sie unbedingt ein Produkt, das für Kinder bestimmt ist. Verwenden Sie das Gewicht Ihres Kindes, um die richtige Dosis auf der Produktverpackung zu finden. Wenn Sie das Gewicht Ihres Kindes nicht kennen, können Sie dessen Alter verwenden.
Bei Suspensionen das Medikament vor jeder Dosis gut schütteln. Einige Flüssigkeiten müssen vor Gebrauch nicht geschüttelt werden. Befolgen Sie alle Anweisungen auf der Produktverpackung. Messen Sie das flüssige Medikament mit dem mitgelieferten Dosismesslöffel/Tropfer / Spritze, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Dosis haben. Verwenden Sie keinen Haushaltslöffel.
Für schnell auflösende Tabletten, kauen oder auf der Zunge auflösen lassen, dann mit oder ohne Wasser schlucken. Bei Kautabletten vor dem Schlucken gründlich kauen.
Nicht zerquetschen oder kauen Extended-Release-Tabletten. Dies kann das gesamte Medikament auf einmal freisetzen und das Risiko von Nebenwirkungen erhöhen. Teilen Sie die Tabletten auch nicht auf, es sei denn, sie haben eine Punktzahl und Ihr Arzt oder Apotheker sagt Ihnen, dies zu tun. Schlucken Sie die ganze oder gespaltene Tablette, ohne zu zerquetschen oder zu kauen.
Bei Brausetabletten die Dosis in der empfohlenen Wassermenge auflösen und dann trinken.
Schmerzmittel wirken am besten, wenn sie verwendet werden, wenn die ersten Anzeichen von Schmerzen auftreten. Wenn Sie warten, bis sich die Symptome verschlimmert haben, funktioniert das Medikament möglicherweise nicht so gut.
Nehmen Sie dieses Medikament nicht länger als 3 Tage gegen Fieber ein, es sei denn, es wird von Ihrem Arzt verordnet. Nehmen Sie dieses Produkt bei Erwachsenen nicht länger als 10 Tage (5 Tage bei Kindern) gegen Schmerzen ein, es sei denn, Sie richten es an Ihren Arzt. Wenn das Kind Halsschmerzen hat (insbesondere bei hohem Fieber, Kopfschmerzen oder Übelkeit/Erbrechen), konsultieren Sie sofort den Arzt.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Zustand anhält oder sich verschlechtert oder wenn Sie neue Symptome entwickeln. Wenn Sie denken, dass Sie ein ernstes medizinisches Problem haben, holen Sie sich sofort medizinische Hilfe.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Aspirin?
Alkohol: Nehmen Sie Aspirin nicht 2 Stunden vor oder 1 Stunde nach dem Alkoholkonsum ein. Alkohol kann die kontrollierten Freisetzungseigenschaften von Aspirin beeinträchtigen.
Renin-angiotensin-system (RAS) - Hemmer: Bei Patienten, die älter, volumenarm sind (einschließlich Diuretika) oder die Nierenfunktion beeinträchtigt haben, kann die gleichzeitige Verabreichung von NSAIDs, einschließlich Aspirin, mit RAS-Hemmern zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion führen, einschließlich eines möglichen akuten Nierenversagens. Diese Effekte sind normalerweise reversibel. Überwachen Sie die Nierenfunktion regelmäßig bei Patienten, die RAS-Hemmer und Aspirin erhalten.
NSAIDs, einschließlich Aspirin, können die blutdrucksenkenden Wirkungen von RAS-Hemmern abschwächen.
Antikoagulans und Antiplättchen: Erhöhtes Blutungsrisiko
Antikonvulsiva: Salicylat kann proteingebundenes Phenytoin und Valproinsäure verdrängen, was zu einer Abnahme der Gesamtkonzentration von Phenytoin und einem Anstieg der Serumvalproinsäurespiegel führt.
Methotrexat: Salicylat kann die renale Clearance von Methotrexat hemmen, was insbesondere bei älteren Menschen oder eingeschränkten Nieren zu einer Knochenmarktoxizität führt.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs): Die gleichzeitige Anwendung von Aspirin mit anderen NSAIDs erhöht das Blutungsrisiko und kann zu einer Nierenfunktionsstörung führen.
Ibuprofen kann die thrombozytenhemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin beeinträchtigen. Patienten, die Aspirin einnehmen und eine Einzeldosis von 400 mg Ibuprofen einnehmen, sollten das Ibuprofen mindestens 2-4 Stunden oder länger nach Einnahme von Aspirin dosieren. Warten Sie 8 Stunden nach der Ibuprofen-Dosierung, bevor Sie Aspirin verabreichen, um signifikante Störungen zu vermeiden.
Nicht selektive NSAIDs können die thrombozytenaggregationshemmende Wirkung von niedrig dosiertem Aspirin beeinträchtigen.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Atenolol?
Katecholamin-abbauende Medikamente (z. B. Reserpin) können eine additive Wirkung haben, wenn sie mit Betablockern verabreicht werden. Patienten, die mit Atenolol plus einem Katecholamin-Depletory behandelt werden, sollten daher engmaschig auf Anzeichen von Hypotonie und/oder ausgeprägter Bradykardie hin beobachtet werden, die zu Schwindel, Synkope oder Haltungshypotonie führen können.
Calciumkanalblocker können auch eine additive Wirkung haben, wenn sie mit Atenolol verabreicht werden.
Disopyramid ist ein Antiarrhythmikum vom Typ I mit starken negativen inotropen und chronotropen Wirkungen. Disopyramid wurde mit schwerer Bradykardie, Asystolie und Herzinsuffizienz in Verbindung gebracht, wenn es mit Betablockern verabreicht wurde.
Amiodaron ist ein Antiarrhythmikum mit negativen chronotropen Eigenschaften, die zu denen mit Betablockern additiv sein können.
Betablocker können die Rebound-Hypertonie verschlimmern, die dem Entzug von Clonidin folgen kann. Wenn die beiden Medikamente coadministriert sind, sollte der Betablocker einige Tage vor dem allmählichen Entzug von Clonidin zurückgezogen werden. Wenn Clonidin durch Betablocker-Therapie ersetzt wird, sollte die Einführung von Betablockern nach Beendigung der Clonidin-Verabreichung um mehrere Tage verzögert werden.
Die gleichzeitige Anwendung von Prostaglandinsynthase-hemmenden Arzneimitteln, z. B. Indomethacin, kann die blutdrucksenkenden Wirkungen von Betablockern verringern.
Informationen zur gleichzeitigen Anwendung von Atenolol und Atenolol sind begrenzt. Daten aus mehreren Studien, dh TIMI-II, ISIS-2, deuten derzeit auf keine klinische Wechselwirkung zwischen Atenolol und Betablockern im akuten Myokardinfarkt hin.
Während der Einnahme von Betablockern können Patienten mit einer anaphylaktischen Reaktion in der Anamnese auf eine Vielzahl von Allergenen bei wiederholter Verabreichung, entweder zufällig, diagnostisch oder therapeutisch, schwerwiegender reagieren. Solche Patienten reagieren möglicherweise nicht auf die üblichen Dosen von Adrenalin, die zur Behandlung der allergischen Reaktion verwendet werden.
Sowohl Digitalis-Glykoside als auch Betablocker verlangsamen die atrioventrikuläre Überleitung und verringern die Herzfrequenz. Die gleichzeitige Anwendung kann das Risiko einer Bradykardie erhöhen.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Atorvastatin?
Das Risiko einer Myopathie während der Behandlung mit Statinen ist bei gleichzeitiger Verabreichung von Fibrinsäurederivaten, lipidmodifizierenden Dosen von Niacin, Cyclosporin oder starken CYP-3A4-Inhibitoren (z. B. Clarithromycin, HIV-Proteaseinhibitoren und Itraconazol) erhöht.
Starke Inhibitoren von CYP-3A4
Atorvastatin wird durch Cytochrom P450 3A4 metabolisiert. Die gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin mit starken Inhibitoren von CYP 3A4 kann zu einer Erhöhung der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin führen. Das Ausmaß der Wechselwirkung und Potenzierung von Effekten hängt von der Variabilität der Wirkung auf CYP 3A4 ab.
Clarithromycin
Atorvastatin AUC war bei gleichzeitiger Verabreichung von Atorvastatin 80 mg mit Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) im Vergleich zu Atorvastatin allein signifikant erhöht. Daher sollte bei Patienten, die Clarithromycin einnehmen, Vorsicht geboten sein, wenn die Atorvastatin-Dosis 20 mg überschreitet.
Kombination von Proteaseinhibitoren
Atorvastatin AUC war signifikant erhöht bei gleichzeitiger Gabe von Atorvastatin 40 mg mit ritonavir plus saquinavir (400 mg zweimal täglich) oder Atorvastatin 20 mg mit lopinavir plus ritonavir (400 mg / 100 mg zweimal täglich) im Vergleich zu der Atorvastatin alleine. Daher sollte bei Patienten, die HIV-Proteasehemmer einnehmen, Vorsicht geboten sein, wenn die Atorvastatin-Dosis 20 mg überschreitet.
Itraconazol
Atorvastatin AUC war bei gleichzeitiger Verabreichung von Atorvastatin 40 mg und Itraconazol 200 mg signifikant erhöht. Daher sollte bei Patienten, die Itraconazol einnehmen, Vorsicht geboten sein, wenn die Atorvastatin-Dosis 20 mg überschreitet.
Grapefruitsaft
Enthält eine oder mehrere Komponenten, die CYP 3A4 hemmen und die Plasmakonzentrationen von Atorvastatin erhöhen können, insbesondere bei übermäßigem Grapefruitsaftverbrauch ( > 1, 2 Liter pro Tag).
Cyclosporin
Atorvastatin und Atorvastatin-Metaboliten sind Substrate des OATP1B1-Transporters. Inhibitoren des OATP1B1 (z.B. Cyclosporin) können die Bioverfügbarkeit von Atorvastatin erhöhen. Atorvastatin AUC war bei gleichzeitiger Verabreichung von Atorvastatin 10 mg und Cyclosporin 5,2 mg/kg/Tag im Vergleich zu Atorvastatin allein signifikant erhöht. In Fällen, in denen eine gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin mit Cyclosporin erforderlich ist, sollte die Atorvastatin-Dosis 10 mg nicht überschreiten.
Rifampin oder andere Induktoren von Cytochrom P450 3A4
Die gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin mit Induktoren von Cytochrom P450 3A4 (z. B. Efavirenz, Rifampin) kann zu variablen Reduktionen der Plasmakonzentrationen von Atorvastatin führen. Aufgrund des dualen Wechselwirkungsmechanismus von Rifampin wird die gleichzeitige gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin mit Rifampin empfohlen, da eine verzögerte Verabreichung von Atorvastatin nach Verabreichung von Rifampin mit einer signifikanten Verringerung der Atorvastatin-Plasmakonzentrationen verbunden war.
Digoxin
Wenn mehrere Dosen von Atorvastatin und Digoxin koadministriert wurden, erhöhten sich die Digoxinkonzentrationen im stationären Plasma um etwa 20%. Patienten, die Digoxin einnehmen, sollten angemessen überwacht werden.
Orale Kontrazeptiva
Die gleichzeitige Verabreichung von Atorvastatin und einem oralen Kontrazeptivum erhöhte die AUC-Werte für Norethindron und Ethinylestradiol. Diese Erhöhungen sollten bei der Auswahl eines oralen Kontrazeptivums für eine Frau, die Atorvastatin einnimmt, berücksichtigt werden.
Warfarin
Atorvastatin hatte keine klinisch signifikante Wirkung auf die Prothrombinzeit, wenn es Patienten verabreicht wurde, die eine chronische Warfarin-Behandlung erhielten.
Siehe auch:
Welche anderen Medikamente beeinflussen Losartan Kalium?
Die Verwendung von Losartan-Kalium mit einem der folgenden Arzneimittel wird normalerweise nicht empfohlen, kann jedoch in einigen Fällen erforderlich sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Häufigkeit der Anwendung eines oder beider Arzneimittel ändern.
Lithium
Die Verwendung von Losartan Kalium mit einem der folgenden Arzneimittel kann ein erhöhtes Risiko für bestimmte Nebenwirkungen verursachen, aber die Verwendung beider Arzneimittel kann die beste Behandlung für Sie sein. Wenn beide Arzneimittel zusammen verschrieben werden, kann Ihr Arzt die Dosis oder die Häufigkeit der Anwendung eines oder beider Arzneimittel ändern.
Aceclofenac
Acemetacin
Alclofenac
Apazone
Benoxaprofen
Bromfenac
Bufexamac
Carprofen
Celecoxib
Clometacin
Clonixin
Dexketoprofen
Diclofenac
Diflunisal
Dipyron
Droxicam
Etodolac
Etofenamat
Felbinac
Fenbufen
Fenoprofen
Fentiazac
Floctafenin
Fluconazol
Flufenaminsäure
Flurbiprofen
Ibuprofen
Indomethacin
Indoprofen
Isoxicam
Ketoprofen
Ketorolac
Lornoxicam
Meclofenamat
Mefenaminsäure
Meloxicam
Nabumeton
Naproxen
Nifluminsäure
Nimesulid
Oxaprozin
Oxyphenbutazon
Phenylbutazon
Pirazolac
Piroxicam
Pirprofen
Propyphenazon
Proquazon
Rifampicin
Rofecoxib
Sulindac
Suprofen
Tenidap
Tenoxicam
Tiaprofensäure
Tolmetin
Valdecoxib
Zomepirac
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Aspirin?
Nebenwirkung
Wie bei allen Medikamenten, die die Hämostase beeinflussen können, ist Blutung mit Aspirin verbunden. Blutungen können an praktisch jeder Stelle auftreten. Das Risiko hängt von mehreren Variablen ab, einschließlich Dosierung, gleichzeitiger Anwendung mehrerer Mittel, die die Blutstillung verändern, und Anfälligkeit des Patienten. Viele Nebenwirkungen von Aspirin sind dosisabhängig und bei niedrigen Dosierungen selten. Andere schwerwiegende Reaktionen sind idiosynkratisch, bezogen auf Allergien oder individuelle Empfindlichkeit. Eine genaue Schätzung der Frequenzen ist nicht möglich. Die unten aufgeführten Reaktionen wurden für Aspirin berichtet.
Herz-Kreislauf: Herzrhythmusstörungen, Ödeme, Hypotonie, Tachykardie
Zentralnervensystem: Erregung, Hirnödem, Koma, Verwirrtheit, Schwindel, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Hyperthermie, Schlaflosigkeit, Lethargie, Nervosität, Reye-Syndrom
Dermatologisch: Hautausschlag, Urtikaria
Endokrin
Magen-Darm: Magen-Darm-Geschwür (6% bis 31%), Zwölffingerdarmgeschwür, Dyspepsie, Magenschmerzen, Gastritis, Magen-Darm-Erosion, Sodbrennen, Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen
Urogenital: Postpartale Blutung, verlängerte Schwangerschaft, verlängerte Wehen, Proteinurie, totgeborenes Kind
Hämatologisch
Hepatisch: Hepatitis (reversibel), Hepatotoxizität, erhöhte Serumtransaminasen
Überempfindlichkeit: Anaphylaxie, Angioödem
Neuromuskuläre
Otic: Hörverlust, tinnitus
Nieren: Erhöhter Harnstoffstickstoff im Blut, erhöhtes Serumkreatinin, interstitielle Nephritis, Nierenversagen (einschließlich Fälle, die durch Rhabdomyolyse verursacht werden), Niereninsuffizienz, Nierenpapillennekrose
Atemwege: Asthma, Bronchospasmus, Dyspnoe, Hyperventilation, Kehlkopfödem, nicht kardiogenes Lungenödem, Atemalkalose, Tachypnoe
Sonstiges: Geringes Geburtsgewicht
Postmarketing und / oder Fallberichte: Anorektale Stenose( Zäpfchen), Vorhofflimmern( Toxizität), Herzleitungsstörung( Toxizität), Hirninfarkt (ischämisch), cholestatische Gelbsucht, Colitis, Dickdarmgeschwüre, Vasospasmus der Koronararterien, Delirium, Obstruktion der Speiseröhre, Ösophagitis (mit Ösophagusgeschwür), Hämatom (Ösophagus), Makuladegeneration (altersbedingt) (Li 2015), periorbitales Ödem, Rhinosinusitis
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Atenolol?
Die meisten Nebenwirkungen waren mild und vorübergehend.
Die Frequenzschätzungen in der folgenden Tabelle wurden aus kontrollierten Studien bei hypertensiven Patienten abgeleitet, bei denen Nebenwirkungen entweder freiwillig vom Patienten gemeldet wurden (US-Studien) oder z. B. durch Checkliste ausgelöst wurden (ausländische Studien). Die berichtete Häufigkeit der ausgelösten Nebenwirkungen war sowohl bei mit Atenolol als auch mit Placebo behandelten Patienten höher als bei freiwilligen Reaktionen. Wenn die Häufigkeit der Nebenwirkungen von Atenolol und Placebo ähnlich ist, ist der kausale Zusammenhang mit Atenolol ungewiss.
Freiwillig (USA-Studien) | Gesamt - meldete sich und Rief (Foreign UNS Studien) | |||
Atenolol (n=164) % | Placebo (n=206) % | Atenolol (n=399) % | Placebo (n=407) % | |
KREISLAUF | ||||
Bradykardie | 3 | 0 | 3 | 0 |
Kalte Extremitäten | 0 | 0.5 | 12 | 5 |
Posturale Hypotonie | 2 | 1 | 4 | 5 |
Beinschmerzen | 0 | 0.5 | 3 | 1 |
ZENTRALES NERVENSYSTEM / NEUROMUSKULÄR | ||||
Schwindel | 4 | 1 | 13 | 6 |
Höhenangst | 2 | 0.5 | 2 | 0.2 |
Benommenheit | 1 | 0 | 3 | 0.7 |
Müdigkeit | 0.6 | 0.5 | 26 | 13 |
Müdigkeit, Lethargie | 3 1 | 1 0 | 6 3 | 5 0.7 |
Schläfrigkeit | 0.6 | 0 | 2 | 0.5 |
Depression | 0.6 | 0.5 | 12 | 9 |
Dreaming | 0 | 0 | 3 | 1 |
MAGEN | ||||
Durchfall | 2 | 0 | 3 | 2 |
Übelkeit | 4 | 1 | 3 | 1 |
ATEMWEGE | ||||
Keuchheit | 0 | 0 | 3 | 3 |
Dyspnoe | 0.6 | 1 | 6 | 4 |
Akuter Myokardinfarkt
In einer Reihe von Untersuchungen zur Behandlung eines akuten Myokardinfarkts traten Bradykardie und Hypotonie wie bei jedem Betablocker bei atenolbehandelten Patienten häufiger auf als bei Kontrollpatienten. Diese reagierten jedoch in der Regel auf Atropin und/oder auf die Zurückhaltung einer weiteren Dosierung von Atenolol. Die Inzidenz von Herzinsuffizienz wurde durch Atenolol nicht erhöht. Inotrope Mittel wurden selten verwendet. Die gemeldete Häufigkeit dieser und anderer Ereignisse während dieser Untersuchungen ist in der folgenden Tabelle angegeben. In einer Studie mit 477 Patienten wurden die folgenden unerwünschten Ereignisse während der intravenösen und/oder oralen Verabreichung von Atenolol berichtet:
Konventionelle Therapie Plus Atenolol (n=244) | Konventionelle Therapie allein (n=233) | |
Bradykardie | 43 (18%) | 24 (10%) |
Hypotonie | 60 (25%) | 34 (15%) |
Bronchospasmus | 3 (1.2%) | 2 (0.9%) |
Herzversagen | 46 (19%) | 56 (24%) |
Herzblock | 11 (4.5%) | 10 (4.3%) |
BBB Großen | ||
Achsenabweichung | 16 (6.6%) | 28 (12%) |
Supraventrikuläre Tachykardie | 28 (11.5%) | 45 (19%) |
Vorhofflimmern | 12 (5%) | 29 (11%) |
Vorhofflattern | 4 (1.6%) | 7 (3%) |
Ventrikuläre Tachykardie | 39 (16%) | 52 (22%) |
Herz-Wiederbelebung | 0 (0%) | 6 (2.6%) |
Totaler Herzstillstand | 4 (1.6%) | 16 (6.9%) |
Tödlicher Herz-Festnahmen | 4 (1.6%) | 12 (5.1%) |
Todesf | 7 (2.9%) | 16 (6.9%) |
Kardiogener Schock | 1 (0.4%) | 4 (1.7%) |
Entwicklung von ventrikulären | ||
Septaler Defekt | 0 (0%) | 2 (0.9%) |
Entwicklung von Mitral - - - - | ||
Regurgitation | 0 (0%) | 2 (0.9%) |
Nierenversagen | 1 (0.4%) | 0 (0%) |
Lungenembolie | 3 (1.2%) | 0 (0%) |
In der anschließenden internationalen Studie zum Infarktüberleben (ISIS-1), an der über 16,000 Patienten teilnahmen, von denen 8,037 randomisiert wurden, um eine Atenolol-Behandlung zu erhalten, wurde die Dosierung von intravenösem und anschließendem oralem Atenolol entweder abgesetzt oder aus folgenden Gründen reduziert:
Gründe für reduzierte Dosierung | ||
IV Atenolol Reduzierte Dosis ( < 5 mg)* | Orale Teildosis | |
Hypotonie/Bradykardie | 105 (1.3%) | 1168 (14.5%) |
Kardiogener Schock | 4 (.04%) | 35 (.44%) |
Reinfarction | 0 (0%) | 5 (.06%) |
Herzstillstand | 5 (.06%) | 28 (.34%) |
Herzblock ( > erster Grad) | 5 (.06%) | 143 (1.7%) |
Herzversagen | 1 (.01%) | 233 (2.9%) |
Herzrhythmusstörungen | 3 (.04%) | 22 (.27%) |
Bronchospasmus | 1 (.01%) | 50 (.62%) |
*Die volle Dosierung betrug 10 mg und einige Patienten erhielten weniger als 10 mg, aber mehr als 5 mg. |
Während der Postmarketing-Erfahrung mit Atenolol wurde über Folgendes in zeitlichem Zusammenhang mit der Verwendung des Arzneimittels berichtet: erhöhte Leberenzyme und / oder Bilirubin, Halluzinationen, Kopfschmerzen, Impotenz, Peyronie-Krankheit, Haltungshypotonie, die mit Synkope, psoriasiformem Hautausschlag oder Verschlimmerung von Psoriasis, Psychosen, Purpura, reversibler Alopezie, Thrombozytopenie, Sehstörungen, Sinussyndrom und trockenem Mund einhergehen kann. Atenolol wurde wie andere Betablocker mit der Entwicklung von antinukleären Antikörpern (ANA), Lupus-Syndrom und Raynaud-Phänomen in Verbindung gebracht.
Mögliche Nebenwirkungen
Darüber hinaus wurde über eine Vielzahl von Nebenwirkungen bei anderen beta-adrenergen Blockern berichtet, die als potenzielle Nebenwirkungen von Atenolol angesehen werden können.
Hämatologisch: Agranulozytose.
Allergisch: Fieber, kombiniert mit Schmerzen und Halsschmerzen, Laryngospasmus und Atemnot.
Zentralnervensystem: Reversible psychische Depression, die zu Katatonie fortschreitet, einem akuten reversiblen Syndrom, das durch Desorientierung von Zeit und Ort, Kurzzeitgedächtnisverlust, emotionale Labilität mit leicht getrübtem Sensorium und verminderte Leistung in der Neuropsychometrie gekennzeichnet ist.
Magen: Mesenteriale arterielle Thrombose, ischämische Kolitis.
Andere: Erythematöser Ausschlag.
Vielfältig: Es gab Berichte über Hautausschläge und/oder trockene Augen im Zusammenhang mit der Verwendung von beta-adrenergen Blockern. Die berichtete Inzidenz ist gering, und in den meisten Fällen haben sich die Symptome abgeklärt, als die Behandlung abgebrochen wurde. Das Absetzen des Arzneimittels sollte in Betracht gezogen werden, wenn eine solche Reaktion anderweitig nicht erklärbar ist. Die Patienten sollten nach Beendigung der Therapie engmaschig überwacht werden.
Das okulomukokutane Syndrom, das mit dem Betablocker Atenolol assoziiert ist, wurde mit Atenolol nicht berichtet. Darüber hinaus wurde eine Reihe von Patienten, die zuvor nachgewiesene Atenololreaktionen gezeigt hatten, auf eine Atenololtherapie mit anschließender Auflösung oder Ruhe der Reaktion übertragen.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Atorvastatin?
Die folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen werden in anderen Abschnitten des Etiketts ausführlicher erörtert:
Rhabdomyolyse und Myopathie
Leberenzym-Anomalien
Klinische Studie Unerwünschte Erfahrungen
Da klinische Studien unter sehr unterschiedlichen Bedingungen durchgeführt werden, können die in den klinischen Studien eines Arzneimittels beobachteten Nebenwirkungsraten nicht direkt mit den Raten in den klinischen Studien eines anderen Arzneimittels verglichen werden und spiegeln möglicherweise nicht die in der klinischen Praxis beobachteten Raten wider.
In der Atorvastatin placebokontrollierten klinischen Studiendatenbank von 16.066 Patienten (8755 Atorvastatin vs. 7311 Placebo, Altersgruppe 10-93 Jahre, 39% Frauen, 91% Kaukasier, 3% Schwarze, 2% Asiaten, 4% andere) mit einer mittleren Behandlungsdauer von 53 Wochen, 9.7% der Patienten mit Atorvastatin und 9.5% der Patienten mit Placebo wurden aufgrund von Nebenwirkungen unabhängig von der Kausalität abgesetzt. Die fünf häufigsten Nebenwirkungen bei Patienten, die mit Atorvastatin behandelt wurden und zum Absetzen der Behandlung führten und mit einer Rate größer als Placebo auftraten, waren: Myalgie (0.7%), Durchfall (0.5%), übelkeit (0.4%), Alanin-Aminotransferase-Anstieg (0.4%) und Erhöhung des Leberenzyms (0.4%)
Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen (Inzidenz ≥ 2% und mehr als placebo), unabhängig von der Kausalität, bei Patienten, die mit Atorvastatin in placebo-kontrollierten Studien (n=8755) waren: nasopharyngitis (8.3%), Arthralgie (6.9%), Durchfall (6.8%), Schmerzen in den Extremitäten (6.0%), und Infektionen der Harnwege (5.7%).
Tabelle 2 fasst die Häufigkeit klinischer Nebenwirkungen unabhängig von der Kausalität zusammen, die bei Patienten, die mit Atorvastatin (n=8755) behandelt wurden, in ≥ 2% und mit einer Rate größer als Placebo bei 17 placebokontrollierten Studien berichtet wurden.
Andere Nebenwirkungen, die in placebokontrollierten Studien berichtet wurden, umfassen:
Körper als Ganzes: Unwohlsein, Pyrexie, Verdauungssystem: Bauchbeschwerden, Aufstoßen, Blähungen, Hepatitis, Cholestase, Bewegungsapparat: Muskel-Skelett-Schmerzen, Muskelermüdung, Nackenschmerzen, Gelenkschwellungen, Stoffwechsel-und Ernährungssystem: Transaminasen erhöhen, Leberfunktionstest abnormal, Erhöhung der alkalischen Phosphatase im Blut, Erhöhung der Kreatinphosphokinase, Hyperglykämie, Nervensystem: Albtraum, Atmungssystem: Epistaxis, Haut und Anhängsel: Urtikaria, Besondere Sinne: verschwommenes Sehen, Tinnitus, Urogenitalsystem: weißes Blut zellen Urin positiv.
Anglo-Scandinavian Cardiac Outcomes Trial (ASCOT)
Bei ASCOT mit 10.305 Teilnehmern (Altersgruppe 40-80 Jahre, 19% Frauen, 94,6% Kaukasier, 2,6% Afrikaner, 1,5% Südasiaten, 1,3% gemischt/andere), die mit Atorvastatin 10 mg täglich (n=5.168) oder Placebo (n=5.137) behandelt wurden, war das Sicherheits-und Verträglichkeitsprofil der mit Atorvastatin behandelten Gruppe mit dem der mit Placebo behandelten Gruppe während eines Medians von 3, 3 Jahren Nachbeobachtung vergleichbar.
Kollaborative Atorvastatin Diabetes-Studie (KARTEN)
In KARTEN mit 2,838 Themen (Alter 39-77 Jahre, 32% Frauen, 94.3% kaukasier, 2.4% südasiaten, 2.3% Afro-Karibik, 1.0% andere) mit Typ-2-diabetes-Behandlung mit Atorvastatin 10 mg täglich (n=1,428) oder placebo (n=1,410), gab es keinen Unterschied in der Frequenz von nachteiligen Reaktionen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen während eines medianen follow-up 3,9 Jahre. Es wurden keine Fälle von Rhabdomyolyse berichtet.
Zugang zu neuen Zielen Studie (TNT)
In TNT mit 10,001 Themen (Alter 29-78 Jahre, 19% Frauen, 94.1% kaukasier, 2.9% Schwarze, 1.0% Asiaten, 2.0% andere) bei klinisch offensichtlicher KHK, die mit Atorvastatin 10 mg täglich (n=5006) oder Atorvastatin 80 mg täglich (n=4995) behandelt wurde, kam es zu schwerwiegenderen Nebenwirkungen und Absetzen aufgrund von Nebenwirkungen in der hochdosierten Atorvastatin-Gruppe (92, 1.8%, 497, 9.9%) im Vergleich zur niedrigdosierten Gruppe (69, 1.4%, 404, 8.1%) während eines medianen Follow-up von 4.9 Jahre. Persistierende Transaminase-Erhöhungen (≥3 × ULN zweimal innerhalb von 4-10 Tagen) traten bei 62 (1) auf.3%) Personen mit atorvastatin 80 mg und in neun (0.2%) Personen mit atorvastatin 10 mg. Die CK-Erhöhungen (≥ 10 × ULN) waren insgesamt niedrig, in der hochdosierten Atorvastatin-Behandlungsgruppe jedoch höher (13, 0.3%) im Vergleich zur niedrig dosierten Atorvastatin-Gruppe (6, 0.1%)
Inkrementelle Abnahme der Endpunkte durch Aggressive Lipid-Senkung-Studie (IDEAL)
Bei Patienten mit 8.888 Probanden (Altersgruppe 26-80 Jahre, 19% Frauen, 99,3% Kaukasier, 0,4% Asiaten, 0,3% Schwarze, 0,04% andere), die mit Atorvastatin 80 mg/Tag (n=4439) oder Simvastatin 20-40 mg täglich (n=4449) behandelt wurden, gab es keinen Unterschied in der Gesamthäufigkeit von Nebenwirkungen oder schwerwiegenden Nebenwirkungen zwischen den Behandlungsgruppen während einer mittleren Nachbeobachtung von 4,8 Jahren.
Schlaganfallprävention durch aggressive Senkung des Cholesterinspiegels (SPARCL)
In der SPARCL mit 4731 Themen (Alter 21-92 Jahre, 40% Frauen, 93.3% kaukasier, 3.0% Schwarz, 0.6% Asiaten, 3.1% andere) ohne klinisch offensichtliche KHK, jedoch mit einem Schlaganfall oder einem vorübergehenden ischämischen Anfall (TIA) innerhalb der letzten 6 Monate behandelt mit Atorvastatin 80 mg (n=2365) oder Placebo (n=2366) für eine mittlere Nachsorge von 4.9 Jahre gab es eine höhere Inzidenz persistierender hepatischer Transaminase-Erhöhungen (≥ 3 × ULN zweimal innerhalb von 4-10 Tagen) in der Atorvastatin-Gruppe (0.9%) im Vergleich zu placebo (0.1%). Erhöhungen von CK (>10 × ULN) waren selten, waren aber in der Atorvastatin-Gruppe höher (0.1%) im Vergleich zu placebo (0.0%). Diabetes wurde berichtet, als eine negative Reaktion in 144 Probanden (6.1%) in der atorvastatin-Gruppe und 89 Probanden (3.8%) in der placebo-Gruppe
In einer Post-hoc-Analyse reduzierte Atorvastatin 80 mg die Inzidenz eines ischämischen Schlaganfalls (218/2365, 9.2% vs. 274/2366, 11.6%) und erhöhte die Inzidenz von hämorrhagischem Schlaganfall (55/2365, 2.3% vs. 33/2366, 1.4%) im Vergleich zu placebo. Die Inzidenz eines tödlichen hämorrhagischen Schlaganfalls war zwischen den Gruppen ähnlich (17 Atorvastatin vs. 18 placebo). Die Inzidenz nicht tödlicher hämorrhagischer Schlaganfälle war in der Atorvastatin-Gruppe signifikant höher (38 nicht tödliche hämorrhagische Schlaganfälle) als in der Placebo-Gruppe (16 nicht tödliche hämorrhagische Schlaganfälle). Probanden, die mit einem hämorrhagischen Schlaganfall in die Studie eintraten, schienen ein erhöhtes Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall zu haben [7 (16%) Atorvastatin vs. 2 (4%) placebo]
Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen den Behandlungsgruppen für die Gesamtmortalität: 216 (9, 1%) in der Atorvastatin 80 mg/Tag-Gruppe vs. 211 (8, 9%) in der Placebo-Gruppe. Die Anteile der Probanden mit kardiovaskulärem Tod waren in der Atorvastatin 80 mg-Gruppe zahlenmäßig geringer (3, 3%) als in der Placebo-Gruppe (4, 1%). Die Anteile der Probanden, bei denen kein kardiovaskulärer Tod auftrat, waren in der Atorvastatin 80 mg-Gruppe (5,0%) zahlenmäßig größer als in der Placebo-Gruppe (4,0%).
Postmarketing-Erfahrung
Die folgenden Nebenwirkungen wurden während der postapprovalen Anwendung von Atorvastatin festgestellt. Da diese Reaktionen freiwillig aus einer Population unsicherer Größe gemeldet werden, ist es nicht immer möglich, ihre Häufigkeit zuverlässig abzuschätzen oder einen kausalen Zusammenhang mit der Arzneimittelexposition herzustellen.
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der seit Markteinführung gemeldeten Atorvastatin-Therapie, die unabhängig von der Kausalitätsbewertung nicht oben aufgeführt sind, umfassen: Anaphylaxie, angioneurotisches Ödem, bullöse Hautausschläge (einschließlich Erythema multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse), Rhabdomyolyse, Myositis, Müdigkeit, Sehnenruptur, tödliches und nicht tödliches Leberversagen, Schwindel, Depression, periphere Neuropathie und Pankreatitis.
Es gab seltene Berichte über immunvermittelte nekrotisierende Myopathie im Zusammenhang mit der Verwendung von Statin.
Es gab seltene Postmarketing-Berichte über kognitive Beeinträchtigungen (z. B. Gedächtnisverlust, Vergesslichkeit, Amnesie, Gedächtnisstörungen, Verwirrung) im Zusammenhang mit Statinkonsum. Diese kognitiven Probleme wurden für alle Statine gemeldet. Die Berichte sind im Allgemeinen nicht seriös und reversibel nach Absetzen des Statins mit variablen Zeiten bis zum Einsetzen der Symptome (1 Tag bis Jahre) und Symptomauflösung (Median von 3 Wochen).
Pädiatrische Patienten (Alter 10-17 Jahre)
In einer 26-wöchigen kontrollierten Studie an Jungen und postmenarchalen Mädchen (n=140, 31% weiblich, 92% Kaukasier, 1,6% Schwarze, 1,6% Asiaten, 4,8% andere) war das Sicherheits-und Verträglichkeitsprofil von Atorvastatin 10 bis 20 mg täglich im Allgemeinen ähnlich dem von Placebo.
Siehe auch:
Was sind die möglichen Nebenwirkungen von Losartan-Kalium?
Zusammen mit seinen Nebenwirkungen kann ein Medikament einige unerwünschte Wirkungen verursachen. Obwohl nicht alle dieser Nebenwirkungen auftreten können, benötigen sie möglicherweise ärztliche Hilfe, wenn sie auftreten.
Erkundigen Sie sich sofort bei Ihrem Arzt, ob eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Selten
Heiserkeit
schwellung von Gesicht, Mund, Händen oder Füßen
probleme beim Schlucken oder Atmen (plötzlich)
Inzidenz nicht bekannt
Bauchschmerzen
schwarze, teerige Stühle
Zahnfleischbluten
Blut im Urin oder Stuhl
Koma
Verwirrung
Zuckungen
verminderte Urinproduktion
schwierige Atmung
schnelles oder unregelmäßiges Atmen
Kopfschmerz
erhöhter Durst
unregelmäßiger Herzschlag
große, flache, bläuliche Flecken auf der Haut
muskelschmerzen oder Krämpfe
übelkeit oder Erbrechen
schmerzhafte Knie und Knöchel
lokalisieren Sie rote Flecken auf der Haut
ungewöhnliche Blutungen oder Blutergüsse
ungewöhnliche Müdigkeit oder Schwäche
obere rechte Bauchschmerzen
schwäche oder Schwere der Beine
gelbe Augen und Haut
Erkundigen Sie sich so schnell wie möglich bei Ihrem Arzt, ob eine der folgenden Nebenwirkungen auftritt:
Weniger häufig
Husten, Fieber oder Halsschmerzen
Schwindel
Einige Nebenwirkungen können auftreten, die normalerweise keine ärztliche Behandlung benötigen. Diese Nebenwirkungen können während der Behandlung verschwinden, wenn sich Ihr Körper an das Arzneimittel anpasst. Ihr Arzt kann Ihnen möglicherweise auch mitteilen, wie Sie einige dieser Nebenwirkungen verhindern oder reduzieren können. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob eine der folgenden Nebenwirkungen anhält oder störend ist oder ob Sie Fragen dazu haben:
Häufiger
Kopfschmerz
Weniger häufig
Rückenschmerz
durchfall
Müdigkeit
verstopfte
Selten
Husten, trocken
beinschmerzen
Muskelkrämpfe oder-Schmerzen
sinus-Probleme
ärger im Schlaf
Andere Nebenwirkungen, die nicht aufgeführt sind, können auch bei einigen Patienten auftreten. Wenn Sie andere Auswirkungen bemerken, erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt.
Das prototypische Analgetikum zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Schmerzen. Es hat entzündungshemmende und antipyretische Eigenschaften und wirkt als Inhibitor der Cyclooxygenase, was zur Hemmung der Biosynthese von Prostaglandinen führt. Aspirin hemmt auch die Thrombozytenaggregation und wird zur Vorbeugung von arteriellen und venösen Thrombosen eingesetzt. (Aus Martindale, The Extra Pharmacopoeia, 30th ed, p5)
Tabletten mit 25 mg, 50 mg oder 100 mg Atenolol Ph. Eur.
Injektion zur intravenösen Anwendung als isotonische, citratgepufferte wässrige Lösung mit 5 mg Atenolol Ph. Eur. in 10 ml.
Hilfsstoffe/inaktive Inhaltsstoffe: Tablet: Gelatine, Glycerin, Magnesiumcarbonat, Magnesiumstearat, Maisstärke, Hypromellose, Natriumlaurylsulfat, Titanhydroxid.
100-mg-Tabletten Nur: Macrogol 300, Sonnenuntergang gelber See. Injektion:
Atorvastatin 10: Jede Tablette enthält Atorvastatin Calcium entspricht 10 mg Atorvastatin.
Atorvastatin 20 mg: Jede Tablette enthält atorvastatin calcium entspricht 20 mg atorvastatin.
Atorvastatin 40 mg: Jede Tablette enthält Atorvastatin Calcium entspricht 40 mg Atorvastatin.
Atorvastatin 80 mg: Jede Tablette enthält atorvastin calcium entspricht 80 mg atorvastatin.
Atorvastatin ist eine weiße, elliptische Filmtablette, die Atorvastatin-Calcium enthält. Atorvastatin Calcium ist ein synthetisches lipidsenkendes Mittel, das ein Inhibitor der 3-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym A (HMG-CoA) - Reduktase ist. Dieses Enzym katalysiert die Umwandlung von HMG-CoA in Mevalonat, einen frühen und ratenbegrenzenden Schritt in der Cholesterinbiosynthese.
Die empirische Formel von atorvastatin calcium (C33H34FN2O5)2Ca·3H2O und sein Molekulargewicht ist 1209.42.
Atorvastatin Calcium ist ein weißes bis cremefarbenes kristallines Pulver, das in wässrigen Lösungen von pH 4 und darunter praktisch unlöslich ist. Es ist sehr leicht löslich in destilliertem wasser, pH 7,4 phosphat puffer, und acetonitril, leicht löslich in ethanol, und frei löslich in methanol.
Losartan kalium KALIUM (Losartan kalium), die erste einer neuen klasse von agenten für die behandlung von bluthochdruck, ist ein angiotensin-II-rezeptor (typ AT1) antagonist. Losartan-Kalium-KALIUM (Losartan-Kalium) verringert auch das kombinierte Risiko für kardiovaskulären Tod, Schlaganfall und Myokardinfarkt bei hypertensiven Patienten mit linksventrikulärer Hypertrophie und Nierenschutz bei Typ-2-Diabetikern mit Proteinurie.
Losartan-Kalium-Kalium, ein Nicht-Peptidmolekül, wird chemisch als 2-Butyl-4-chlor-1-[[2'-(1H-Tetrazol-5-yl)[1,1'-biphenyl]-4-yl]methyl]-1H-Imidazol-5-Methanol-Monokaliumsalz beschrieben.
Seine empirische Formel ist C22H22ClKN6O.
Losartan Kaliumkaliumkalium ist ein weißes bis cremefarbenes freifließendes kristallines Pulver mit einem Molekulargewicht von 461,01. Es ist frei löslich in Wasser, löslich in Alkoholen und leicht löslich in gängigen organischen Lösungsmitteln wie Acetonitril und Methylethylketon.
Die Oxidation der 5-Hydroxymethylgruppe am Imidazolring führt zum aktiven Metaboliten von Losartan-Kalium.